Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Ich kann mal hochrechnen für meinen Ibiza von L2D.


    Rate = 3228€
    Waschen = 5*8€ = 40€/Jahr
    Sprit = 1800€/Jahr (hochgerechnet von aktuell 7.000 km auf Ziel km 19500)

    Rückfahrt Köln - Stuttgart nach Abgabe: 100€

    Summe = 5168€

    Da ich bisher genau im Zielfenster für die 19500 km (Werde die 2000 km Toleranz wohl ausreizen) komme ich somit auf 26,5 Cent/km. Das finde ich einen sehr guten Wert für die ständige Verfügbarkeit des Fahrzeugs.


    Bei Mietwagen habe ich immer (ohne Spaßmieten) um die 20 Cent/km erreicht, aber wohlgemerkt nur durch viele km an den Wochenenden. Da bin ich aber meist F*** aufwärts gefahren und keinen Ibiza.

  • Hat sich denn mal jmd. die Mühe gemacht und diese Angebote auf Vollkostenbasis in einem "schlauen" Excel durchzurechnen?!
    Würde mich mal interessieren was da unterm Strich herauskommt verglichen mit günstigem Privatpendelwagen + Mietfahrzeugen vs. dem L2D Leasing.

    Ich hatte das in diesem Thread vor ein paar Monaten zum Peugeot 308GT schon gepostet, den ich für 12 Monate von L2D hatte:


    Meine Vollkostenrechnung ergab 0,33€/km auf knapp 18.500 gefahrenen Kilometern.

    Berücksichtigt habe ich darin die All-incl-Rate, Diesel, Fahrzeugpflege (ca. monatl. Waschen & Saugen), paar Mal Maut (Österreich & Ungarn), Fahrtkosten für Abholung & Rückgabe sowie die nachberechneten Schäden.


    Was nun der Kostenvergleich auf €/km-Basis aussagen soll, hängt stark von den jeweiligen Interessen und vom Profil des Nutzers ab. Wer einfach nur möglichst viele billige Kilometer runterreißen will, für den gibt's wie oben erwähnt sicher auch günstigere Alternativen. Das ist aber zum Beispiel für mich genau NICHT der ausschlaggebende Punkt, warum dieses Mobilitätsmodell aktuell für mich attraktiv ist.

  • Im Prinzip müsste man ja auch die Mehrkosten berechnen bei einer ungeplanten Lieferverzögerung. Das ist je nach Einzelfall sicher unterschiedlich, aber schlechte Planbarkeit kann unter Umständen schon ein Kostenfaktor sein.

    "Mehrkosten" sind da aus meiner Sicht eine seltsame Sichtweise. Ich hatte ungeplante Lieferverzögerungen bei meinem derzeitigen Ibiza und hab deshalb als Übergang 5 Monate einen Ford Fiesta gefahren - zum Glück recht umkompliziert vermittelt von L2D.

    Dessen Vollkostenrechnung ergab 0,26€/km auf 7500 gefahrenen Kilometern - also insgesamt knapp unter 2000€. Waren das deshalb Mehrkosten in Bezug auf den Ibiza? Aus meiner Sicht nicht! Ich hab in der Zeit ja so oder so ein Auto gebraucht und hab diese 2000€ halt für die 5 Monate mit dem anderen Auto gezahlt - deswegen kostet doch das aktuelle Auto nicht mehr.

    Klar, wenn jetzt jemand für genau 12 Monate ein Auto bestellt (z.B. weil er danach auswandert oder Drillinge kriegt oder sonstwas) und die Lieferung verzögert sich, sodass man das Auto länger haben (und bezahlen) wird als ursprünglich geplant, dann sieht die Sache wieder anders aus.


    slickman Dann rechne es dir doch mal aus... ;)

  • Heute kam die Mail das mein Seat Ibiza 1.0 von Produktionsverzögerungen betroffen ist und dieses Jahr nicht mehr kommt. Bestellt wurde Anfang Juli. Wisst ihr wie lange die Wartezeit beim Ibiza aktuell ist? Hatte zuletzt den Eindruck man hätte die Probleme zumindest beim 1.0er mittlerweile in den Griff bekommen.

  • Mich würde eher ein Langzeitvergleich interessieren.

    Neuwagen kaufen, 10 Jahre halten mit allen Verschleisskosten und Wertverlust gegenüber 10 Jahre leasen.

    Da gewinnt der Kauf, wenn es sich nicht um richtig stark subventionierte Lesingmodelle handelt. Wirklich vergleichbar ist das aber nicht, denn beim klassischen Leasing (z.b. 3 Jahre) fährst du im Schnitt ein 18 Monate altes Auto, während du bei 10 Jahre Haltedauer im Schnitt ein 60 Monate altes Auto fährst.
    Alternativ findet sich sicherlich eine Bank, die dir ein Auto auch für 10 Jahre im Leasing anbietet, Restwert ist dann halt nahe 0.

  • Was erhoffst du dir denn aus dem Vergleich? Den kann man gar nicht sinnvoll gestalten.


    Da gibt es so viele Unbekannte. Alleine die Verschleißteile und die unvorhersehbaren Schäden (die im 1 Jahres Leasing immer im Garantiezeitraum sind).


    Wenn du jetzt mein Beispiel nimmst kommst du bei 10 Jahren L2D Ibiza und 195.000km auf einen Preis von 32.280€ für Auto + Versicherung (Sprit kann man ja rauslassen in der Rechnung).

    Gegenübergestellt dann das Kaufen des Autos über 10 Jahre:


    -24.000€ BLP
    +3.000€ Restwert nach 10 Jahren und 200.000km (Vielleicht eher weniger/mehr?)
    - 1500€ Reifen (5 Sätze gute GJR â 300€ bei 40.000km Laufleistung pro Satz)

    - 1500€ Inspektion (Alle 2 Jahre Inspektion für ~300€)

    - 1000€ Verschleißteile (2x Bremsen geschätzt auf 200.000km)

    - 5000€ Versicherung (Ich nehme mal 500€/Jahr an. Ist mehr wenn man neu abschließt und weniger nach 10 Jahren unfallfrei)


    Dann zahlst du also für die 10 Jahre mindestens 30.000€. Das ist jetzt konservativ gerechnet ohne jegliche unvorhersehbaren Schäden/Verschleißteile die bei einem 10 Jahre alten Auto auftreten.


    Dafür fährst du aber nicht jährlich einen Neuwagen ohne Sorgen sondern am Ende ein 10 Jahre altes Auto.

  • Im Endeffekt war das meine Überlegung.


    Kaufe ich mir einen jungen gebrauchten und halte ihn (wie bisher) 10, 12 Jahre, oder lease ich mir jährlich einen Neuwagen.


    Hinzu käme noch Steuer (bei einem Diesel mehr als beim Benziner) und grössere Verschleissteile (Zahnriemen, Radlager, etc.)

  • Das kann ich dir im Sommer sagen. Aber die Schäden werden ja nach dem Dekra Gutachten abgerechnet. Die sind bei Leasing Gutachten ja ziemlich fair im Gegensatz zu "Gutachten" von (VW) Händlern bei Rückgabe.


    Bisher habe ich keine Schäden am Ibiza gefunden. Dank Ballonreifen hat man auch keine Probleme mit Bordsteinen etc.^^

  • Habt ihr bis jetzt alle eure Fahrzeuge mit Sommerreifen erhalten? Und wurde nachhinein umgerüstet auf Winter oder gab es schon Auslieferungen mit Allwetterreifen :/

    Da meine Auslieferung im Januar stattfinden soll habe ich bedenken das er mit Sommerreifen kommt da in der Konfiguration nichts mitbestellt wurde.

  • Die Fahrzeuge werden generell mit GjR ausgeliefert. Außer es steht explizit 8 Fach Bereifung drin. Bei meinem Ibiza FR war das noch der Fall, auch deshalb da es Werksseitig keine Allwetterreifen für die 18" Felgen gab. Aber da diese in den neuen Konfigurationen nicht mehr enthalten sind, werden da jetzt immer GjR draufgezogen.