Bei mir stand bereits vor wenigen Wochen der erste Wechsel bei ASS an (zuvor war ich bei like2drive) - abgegeben wurde der Golf R, abgeholt wurde mit ein bisschen zeitlichem Versatz wegen Urlaub ein VW TRoc.
Erfahrung zur Abgabe
Die eigentliche Rückgabe hat schätzungsweise 15 Min gedauert. Gutachter kam von der Dekra (beauftragt durch ASS, nicht durch das Autohaus - also wie bei like2drive). Begutachtung lief fair. 2-3 sichtbare Steinschläge wurden genauso wie 2 fast nicht sichtbare Minidellen als Gebrauchsspuren akzeptiert. Bemängelt wurde ein Kratzer im Türeinstieg - das war ok, der war tatsächlich recht deutlich. Kostenpunkt: 80 Euro. Dabei blieb es auch.
Zur Frage "Sollte man den Wagen vor Rückgabe zur Aufbereitung geben": Nein, m.E. ist das bei Jahreswagen nicht notwendig. Ich habe den Wagen zuvor in der SB-Waschanlage gehabt, Insektenreste weitgehend aber nicht vollständig entfernt und mit Lackcleaner und Wachs kurz per Hand bearbeitet. Hat mich 60 Minuten gekostet. Reicht völlig aus. Bei nem 36/48 Monatsleasing würde ich es aber wahrscheinlich auch machen.
Abrechnung durch ASS war 3 Tage später da. Das lief bei mir damals bei like2drive deutlich schlechter - die Abrechnung kam erst 3-4 Monate später und erst auf Aufforderung.
Abholung Nachfolgefahrzeug:
Abholung war wieder im gleichen Autohaus (örtlicher VW-Händler), so dass kein Urlaub o.ä. notwendig war. Die Übergabe läuft sicherlich anders (im Sinne von schneller) ab, als bei "normal" zahlenden Kunden des Autohauses. Für mich war es aber passend, da man nach knapp 20 Minuten (von warten über Unterschrift bis zur Schlüsselübergabe) mit dem Wagen wieder fahren konnte.
Ansonsten zum Auto: Ausstattung exakt so wie angegeben. Kein Keyless-Go ist aber gewöhnungsbedürftig - reflexartig reiße ich immer noch am Türgriff und suche den Startknopf im Innenraum. Die Sitzfarbe ist nicht mein Geschmack - aber verkraftbar.
Nachkonfigurierter BLP: rd. 36.500 Euro. Rate sind 289,- Eur mtl. Die Versicherung ist mit rd. 70 Euro kalkuliert, so dass die reine "Leasingrate" (Steuern mal außen vor) bei rd. 220 Euro liegt (oder Leasingfaktor 0,6).