Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Bei mir stand bereits vor wenigen Wochen der erste Wechsel bei ASS an (zuvor war ich bei like2drive) - abgegeben wurde der Golf R, abgeholt wurde mit ein bisschen zeitlichem Versatz wegen Urlaub ein VW TRoc.


    Erfahrung zur Abgabe


    Die eigentliche Rückgabe hat schätzungsweise 15 Min gedauert. Gutachter kam von der Dekra (beauftragt durch ASS, nicht durch das Autohaus - also wie bei like2drive). Begutachtung lief fair. 2-3 sichtbare Steinschläge wurden genauso wie 2 fast nicht sichtbare Minidellen als Gebrauchsspuren akzeptiert. Bemängelt wurde ein Kratzer im Türeinstieg - das war ok, der war tatsächlich recht deutlich. Kostenpunkt: 80 Euro. Dabei blieb es auch.


    Zur Frage "Sollte man den Wagen vor Rückgabe zur Aufbereitung geben": Nein, m.E. ist das bei Jahreswagen nicht notwendig. Ich habe den Wagen zuvor in der SB-Waschanlage gehabt, Insektenreste weitgehend aber nicht vollständig entfernt und mit Lackcleaner und Wachs kurz per Hand bearbeitet. Hat mich 60 Minuten gekostet. Reicht völlig aus. Bei nem 36/48 Monatsleasing würde ich es aber wahrscheinlich auch machen.


    Abrechnung durch ASS war 3 Tage später da. Das lief bei mir damals bei like2drive deutlich schlechter - die Abrechnung kam erst 3-4 Monate später und erst auf Aufforderung.


    Abholung Nachfolgefahrzeug:


    Abholung war wieder im gleichen Autohaus (örtlicher VW-Händler), so dass kein Urlaub o.ä. notwendig war. Die Übergabe läuft sicherlich anders (im Sinne von schneller) ab, als bei "normal" zahlenden Kunden des Autohauses. Für mich war es aber passend, da man nach knapp 20 Minuten (von warten über Unterschrift bis zur Schlüsselübergabe) mit dem Wagen wieder fahren konnte.


    Ansonsten zum Auto: Ausstattung exakt so wie angegeben. Kein Keyless-Go ist aber gewöhnungsbedürftig - reflexartig reiße ich immer noch am Türgriff und suche den Startknopf im Innenraum. Die Sitzfarbe ist nicht mein Geschmack - aber verkraftbar.


    Nachkonfigurierter BLP: rd. 36.500 Euro. Rate sind 289,- Eur mtl. Die Versicherung ist mit rd. 70 Euro kalkuliert, so dass die reine "Leasingrate" (Steuern mal außen vor) bei rd. 220 Euro liegt (oder Leasingfaktor 0,6).

  • Klasse zu wissen dass die DEKRA von ASS beauftragt wird, die scheinen Interesse daran zu haben dass alles sauber abläuft für den Kunden. An Nachzahlungen verdient ASS soweit ich weiß nicht, im letzten Quartal lag der Durchschnitt bei etwa 200€ was ich in Ordnung finde.

  • Xperience

    Deine Aussage ist leider falsch. Den C 200 d mit OM 654 D16 gibt es seit ca. 10/2018 in Verbindung mit 9G-Tronic.

    Ja, das Ganze ist wirklich verwirrend beim C 200 d (W205). Es gab / gibt ihn mit 136 PS, 150 PS und 160 PS.

    Ich wusste nicht, dass sich das mittlerweile doch geändert hat. Auf Wikipedia ist es demnach noch falsch vermerkt.

    EDIT: Kann es sein, dass der C 200 d aktuell nur mit Schaltgetriebe angeboten wird? Wenn ich auf der Mercedes-Website den Konfigurator anwerfe, habe ich bei der Selektion "Diesel+Automatik" nur die Wahl zwischen C 220 d und C 300 d (jeweils optional mit 4MATIC). C 180 d und C 200 d gibt es dagegen nur als Handschalter und dort dann eben mit der 1,6-Liter-Version (122 bzw. 160 PS). Damit ist der Wikipedia-Eintrag dann doch nicht verkehrt. Seit Oktober 2018 wird nur eben das Automatikgetriebe für den C 200 d (2,0-Liter mit 150 PS) nicht mehr angeboten. Warum auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Ich wusste nicht, dass sich das mittlerweile doch geändert hat. Auf Wikipedia ist es demnach noch falsch vermerkt.

    EDIT: Kann es sein, dass der C 200 d aktuell nur mit Schaltgetriebe angeboten wird? Wenn ich auf der Mercedes-Website den Konfigurator anwerfe, habe ich bei der Selektion "Diesel+Automatik" nur die Wahl zwischen C 220 d und C 300 d (jeweils optional mit 4MATIC). C 180 d und C 200 d gibt es dagegen nur als Handschalter und dort dann eben mit der 1,6-Liter-Version (122 bzw. 160 PS). Damit ist der Wikipedia-Eintrag dann doch nicht verkehrt. Seit Oktober 2018 wird nur eben das Automatikgetriebe für den C 200 d (2,0-Liter mit 150 PS) nicht mehr angeboten. Warum auch immer...


    Musst den C 200d als Handschalter auswählen und kannst dann unter Schaltung und Getriebe im Konfigurator den 9G-Tronic auswählen. Geht beim T-Modell und bei der Limousine.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir evtl. nächstes Jahr zum ersten Mal ein PKW leasen. Dabei bin ich auf ASS und L2D gestoßen... Ist es richtig, dass die Fahrzeuge, die man dort least, ein anderes Kennzeichen erhalten? Also vom eigenen Wohnort abweichend?

  • Aufgrund übergreifend fehlender Motivation und zudem irgendwie keiner großen Lust auf Eigentum, habe ich mich für den i20 Deal (12 Monate) von meinauto.de entschieden. Nutzung rein für die Stadt.

    die ersten 5.000km geschafft, bisher kein Tropfen Öl verbraucht, Respekt Hyundai, da waren beim TSI von VW schon einige Liter weg...


    Letztens jeweils über Nacht 2x500km mit dem i20 gefahren, viele Vollgaspassagen, Verbrauch tatsächlich 7,2l. Bis jetzt tolles Preis / Leistungsverhältnis...die Optik mal nicht bewertet.

  • die ersten 5.000km geschafft, bisher kein Tropfen Öl verbraucht, Respekt Hyundai, da waren beim TSI von VW schon einige Liter weg...


    Letztens jeweils über Nacht 2x500km mit dem i20 gefahren, viele Vollgaspassagen, Verbrauch tatsächlich 7,2l. Bis jetzt tolles Preis / Leistungsverhältnis...die Optik mal nicht bewertet.

    Da muss ich aber mal ehrlich fragen: Wie? Ich meine, ich fahre derzeit (noch) GTI und der hat nach 30000 km auch nicht einen Tropfen verbraucht. Zumindest, wenn man die Warmmessung per Peilstab als zuverlässig erachtet.

  • Die ersten EA888 Motoren (Golf/Polo GTI) waren mal ziemlich durstig.


    Man muss aber sagen, dass 1L Öl für einen Hersteller immer noch okay sind. Für den Kunden natürlich weniger.


    Aber inzwischen scheint das Problem gelöst zu sein. Ich habe bei meinem GTI jetzt nach gut 4.000 km mal 0,3L nachgekippt.


    Der A1, auch mit kleinem Turbomotor hat über 14tkm keinen Tropfen verbraucht bisher.


    Aber jetzt wohl mal BTT:


    Ich habe noch auf die 10€ Bearbeitungsgebühr für ein Blitzerfoto bei L2D gewartet bis vor einigen Tagen eine Mail kam das der Prozess umgestellt wird und alle Gebühren für Mai bis August nicht eingezogen werden.

  • Ich habe noch auf die 10€ Bearbeitungsgebühr für ein Blitzerfoto bei L2D gewartet bis vor einigen Tagen eine Mail kam das der Prozess umgestellt wird und alle Gebühren für Mai bis August nicht eingezogen werden.


    Ich hatte auch schon drei OWis und musste nie etwas bezahlen und das obwohl es manuell per Mail an mich weitergeleitet wurde. :-) Glück gehabt.