BMW 220d xDrive Active Tourer Modell M Sport | Sixt Nürnberg Flughafen


  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Sixt Nürnberg Flughafen
    Rückgabestation: Sixt Nürnberg Flughafen
    erhaltene Klasse: ILAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 220d xDrive Active Tourer
    Leistung: 140kW/190PS
    Getriebe: 8-Gang-Steptronic
    Kilometerstand bei Abholung: 23717 km
    gefahrene Kilometer: ca. 160 km
    Dauer: 3 Tage WE-Tarif
    BLP: 54.770,01 EUR EUR



    Ausstattung:
    Led.dakota M.perforierung Schwarz, Sport-automatik Getriebe, Variable Sportlenkung, Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar, Anhaengerkupplung, Komfortzugang, Panorama Glasdach, Sonnenschutzverglasung, Parkassistent, Navigation Plus, Head-up Display


    Anmietung:
    Ich habe das Fahrzeug am Freitag Mprgen direkt am Flughafen in Nürnberg abgeholt, in der APP konnte man schon am Donnerstag Abend sehen was es wird.
    Da ich nur ein Fahrzeug für den näheren Umlandkreis benötigte hatte ich als Wunsch nur Automatik angegeben.
    Insgeheim hatte ich aber schon mit einem 2er gerechnet. Er stand dann auch schon auf dem üblichen Aussenparkplatz bereit und es konnte direkt losgehen.
    Aktuell macht es keinen Spass Fahrzeuge aus dem Parkhaus abzuholen, auf Grund von Sanierungsarbeiten an den Abfahrten sind dort in jedem Stockwerk Baustellenampeln.



    Fahrzeug:
    Eigentlich bin ich ja ein Freund von Vans und fühle mich in diesen am wohlsten, aber mit den BMW Varianten will ich nicht wirklich warm werden.
    Ich finde das unumgängliche Van Design passt halt nicht zu meinem BMW Bild. Vom fahren her kann man sich nicht beschweren 140kW sind halt doch zu merken.
    Auch war die Ausstattung des 2ers sehr reichhaltig.

    Auch der Kofferraum ist für ILAR ausreichend.

    Vermisst habe ich aber vor allem eine vernünftige Beleuchtung, verbaut waren nur Halogenschweinwerfer und eine elektrische Sitzverstellung.

    Ich hasse diese Art der Mechanik, wenn dann ist mir ein Drehrad zur Einstellung lieber.


    Fazit:
    über 54.000 EUR für einen Kompaktklasse Van ist einfach zuviel des guten, Ich habe mir mal den Spass gemacht und einen Superb Combi mit gleichwertiger Ausstattung und darüber hinaus zu konfigurieren und lag da bei knapp 50.000 EUR.
    Als Mietwagen finde ich ihn ganz angenehm, aber als Privatfahrzeug einfach überteuert.

    Anbei noch einige Bilder zum Fahrzeug:





    Ruth Moody feat MARK KNOPFLER - Pockets -These Wilder Things
    Bei Fragen gerne fragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Die Sitzflächen sind in der Tat sehr kurz bzw. zu kurz im Fond oder aber vorne wenn die Serien(MINI)-Sitze installiert sind. Wer konfiguriert hier bitte so einen Schmarrn. M Pkt, Navi Prof und dann kein LED Licht?!? Da kann ich mir bei Leibe nicht vorstellen, dass dies vom After-Sales Markt gefordert wird ... :63:


    Wenn man ihn mit einer B-Klasse vergleichen will, funktioniert dies nur schlecht, da MB leider keine stärkeren Antriebe im Dieselsegment anbietet als den 220d mit 177 (?!) PS. Für 54k bekommt man bei Ford nen vollausgerüsteten 210PS-Galaxy oder S-Max ...

  • Ich bin mir auch nicht so sicher ob BMW mit einem Van dem Markenimage einen Gefallen getan hat. Die seltsame Konfiguration mit M-Paket und 90er-Jahre Halogen-Scheinwerfern macht es nicht besser.


    Sofern ich einen Van haben wollen würde, gibt es seit langem X andere Hersteller, die das vermutlich besser und garantiert preiswerter können. Ohne Pseudo-Sportlichkeit mit extra-hartem Fahrwerk.

  • Ich würde das Ding optisch jedem anderen Van vorziehen. Und auch den kleinen SUV wenn es um das hohe Einsteigen geht.


    Und wenn ich schau, wie viele von den Dingern so rumfahren (ohne so viel Lametta) hat BMW wohl einiges richtig gemacht.

  • Ja die Stückzahlen vom F45 sind wieder ein bisschen angestiegen das bekomme ich jeden Tag mit denn ich baue den jeden Tag Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also optisch gefällt mir der 2er AT und 2er GT in keiner Weise. Hier würde ich fast jedes Konkurrenzmodell hübscher finden.


    Das die Verkaufszahlen so gut sind, liegt vor allem daran, dass sich 60+ für den Wagen entscheidet. Hier ist die Eroberungsquote von Golf Sportsvan und B-Klasse sehr hoch. Zudem hat BMW den 2er AT und GT sehr stark mit extrem niedrigen Leasingraten in den Markt gedrückt was sich langsam ein wenig bezahlt macht. Dennoch ist der Wagen weit von der Praktikabilität richtiger Familienmodelle entfernt. Es gibt so noch nicht mal Sonnenschutzrollos an den Heckfestern oder gar mehr Ablagemöglichkeiten.

  • nur kurz zur Lampen-Diskussion:
    Ich wohne hier in NL mit Sicht auf ein AB-Dreieck. Hier ist die Nicht-Halogen-Quote bei 10-15%, wenn überhaupt.
    Ergo es gibt Märkte jenseits von D-land wo eine teurere Funzel wenig bis nicht goutiert wird.

  • Nein, auch beim 2er Gran Tourer ist die Aisin-Automatik verbaut.
    Die in (fast) allen anderen BMW genutzte ZF 8HP ist nur für längs eingebaute Motoren nutzbar. Da BMW im Kompaktsegment sukzessive auf Frontantrieb und quer eingebaute Motoren umschwenkt, kann diese dort nicht mehr verwendet werden.


    Ich meine jedoch vor kurzem gelesen zu haben, dass die Aisin-Automatik nur eine Übergangslösung darstellt, da ZF z.Zt. noch keine ausreichend große Stückzahl Ihrer 8-Gang-Automatik für quer eingebaute Motoren liefern kann.

  • 2er AT und GT haben beide das Aisin-Getriebe verbaut, die stehen beide auf der MINI UKL2-Plattform.


    (edit: Genau. Die anderen waren schneller.)


    Beim Aisin UKL2-Getriebe muss die P-Stellung von Hand, also mechanisch, eingelegt werden. Bei der BMW/ZF 8AT geht das ja digital über den kleinen P-Knopf oben. Deshalb der andere Hebel im 2er.

  • Also optisch gefällt mir der 2er AT und 2er GT in keiner Weise. Hier würde ich fast jedes Konkurrenzmodell hübscher finden.


    Das die Verkaufszahlen so gut sind, liegt vor allem daran, dass sich 60+ für den Wagen entscheidet. Hier ist die Eroberungsquote von Golf Sportsvan und B-Klasse sehr hoch. Zudem hat BMW den 2er AT und GT sehr stark mit extrem niedrigen Leasingraten in den Markt gedrückt was sich langsam ein wenig bezahlt macht. Dennoch ist der Wagen weit von der Praktikabilität richtiger Familienmodelle entfernt. Es gibt so noch nicht mal Sonnenschutzrollos an den Heckfestern oder gar mehr Ablagemöglichkeiten.


    Seit wann leasen denn 60+ Rentner Autos?