Deutsche Alpenstraße Anfang Juli - Tipps

  • Aufgrund von Berichten von Freunden und hier im Forum will ich im Sommerurlaub die deutsche Alpenstraße abfahren. Starten werde ich aus München und dann den Einstieg bei Lindau wählen. Nun stellt sich die Frage den Mietwagen am MUC oder Zentrum zu übernehmen. Bei einer Wochenmiete von Sixt durch den Standortzuschlag klafft ja vom Preis schon eine Lücke. Geplant hatte ich für die Tour knapp 1 Woche und hoffe hier auf Erfahrungen ob das Anfang Juli reicht. Ich hatte mir beim ADAC schon Tourenvorschläge erstellen lassen und finde die Strecke super schön.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand der bereits die Strecke gefahren ist hierzu Tipps geben kann auch hinsichtlich der Fahrzeugwahl denn es soll ja Urlaub sein und Spaß machen.


    viele Grüße

  • Lass die Alpenstrasse bleiben...


    Such dir n Hotel oder Pension in Tirol und dann Pässe fahren!


    Da hätten wir:


    Stilfser Joch
    Penser Joch
    Jaufenpass
    Kühtai
    Tatzelwurm
    Gerlospass
    Grossglockner Hochalpenstrasse
    Kesselbergstrasse


    mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

  • Zum Ein- bzw Ausstieg vielleicht noch Hahntennjoch und eine Runde um den Plansee. Je nachdem auch noch die Rossfeld Panorama Straße und wenn du schon in der Gegend bist das Kehlstein Haus (auch wenn du da fahren lassen musst).

  • Mich würde interessieren, was aus dem Thema geworden ist. Ich habe im August mehr Freizeit als mir lieb ist (dazu später mehr) und da kam mir auch die Alpenstraße in den Sinn. Ich plane so um die 5 Tage. Sollte man da vorab die Übernachtungsmöglichkeiten abklopfen oder reicht als Alleinreisender vor Ort Hotels/Pensionen abzuklappern?

  • Da wir vor einer Woche in Tirol waren kann ich dir sagen, dass die Hotels zu 80% leerstehen, wenn sie überhaupt geöffnet sind. Ob der Andrang jetzt im Juli/August (wo einige Bergbahnen für den Sommerbetrieb öffnen) größer wird, weiß ich nicht.


    Wir sind "nur" die Silvretta Hochalpenstraße gefahren. Zu bedenken sind auch die teils saftigen Preise. Tagesticket für die 34 Serpentinenkurven hat 15€ gekostet. Dort ist allerdings überall 50/60 erlaubt, was aber in Richtung bergauf reicht. Ein sportliches Auto sollte man dafür schon nehmen, sonst macht es keinerlei Spaß. :rolleyes:
    Für andere Pässe haben wir Preise bis 24€/Tag gesehen. Wenn man mehrere Pässe machen möchte kann das schnell teuer werden. Vor allem sollte man dann auch die Lifte zur Bergspitze mitnehmen (falls vorhanden), wenn man eh vor Ort ist. Die kosten aber auch meist 15-30€/Person bis ganz oben.