Deutschlandweiter Systemausfall bei Sixt

  • Ich habe gerade einen Mietwagen abgeholt und die RSA sagte mir, dass seit 5 Uhr morgens deutschlandweit das komplette System bei Sixt ausgefallen ist. Ich habe meinen Vertrag dann in Papierform ausgefüllt bekommen. Ich musste die Eckdaten meiner Miete diktieren (welche Klasse, wie viele KM, welche Selbstbeteiligung). Das wurde dann händisch eingetragen. Man sieht dementsprechend auch nicht, welche Vorschäden das Fahrzeug hat.


    Also wer heute ein Auto abholt sollte etwas mehr Zeit einplanen, sowohl für die Mietvertragserstellung/-unterzeichnung als auch für die Kontrolle von Vorschäden und Fotos/Videos machen.

  • Gute Frage. Blieb bei mir leer. Ich habe den Preis aus der App gezeigt, sie meinte aber, dass sie das dann im Nachgang ausfüllt. Wäre es keine Firmenmiete und würde es sich nicht um meine Stammstation handeln, hätte ich das so nicht akzeptiert und darauf bestanden, den Preis drauf stehen zu haben. So bin ich entspannt 8)


    Bei Firmentarifen ist es grundsätzlich wohl auch leichter, die "händisch" zu "berechnen", da die meistens (unserer ist es jedenfalls) auslastungsunabhängig sind.

  • Gute Frage. Blieb bei mir leer. Ich habe den Preis aus der App gezeigt, sie meinte aber, dass sie das dann im Nachgang ausfüllt. Wäre es keine Firmenmiete und würde es sich nicht um meine Stammstation handeln, hätte ich das so nicht akzeptiert und darauf bestanden, den Preis drauf stehen zu haben. So bin ich entspannt 8)


    Bei Firmentarifen ist es grundsätzlich wohl auch leichter, die "händisch" zu "berechnen", da die meistens (unserer ist es jedenfalls) auslastungsunabhängig sind.

    Das stimmt meiner ist auch auslastungsunabhängig. Miete aber dann lieber über SH Tarif, da meist günstiger.
    Aber ohne Preis würden die mich nicht mehr loswerden. Bei allem Vertrauen... Hinterher hat man dann nur ärger...

  • Es handelt sich nur um das Stationssystem. Die App hat bei mir z.B. funktioniert. Ich konnte auch zur Fahrzeugauswahl gehen, nur wurde mir dort verständlicherweise nichts angezeigt.

  • Update: Jetzt kam der Mietvertrag nachträglich als E-Mail. Also scheint das System wieder zu funktionieren und der Vertrag wurde nachträglich eingegeben. Preis ist auch identisch mit der Reservierung.

  • Hatte heute morgen einen Fahrzeugtausch, Kühlwasserverlust wahrscheinlich war wieder der Marder dran. Hatte den Tausch gestern über die Hotline organisiert und hab die Station heute morgen überrascht

  • Wäre total am rotieren. Vor 30min hab ich einen Anruf bezüglich meiner gewünschten Verlängerung bekommen,scheint also wieder zu funktionieren! Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe ich auch so gemacht, wobei es auch eine Miete für eine Dienstreise ist. Im Zweifel ärgert sich dann unser Travel Management mit Sixt rum.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass aufgrund der Situation eine gewisse Kulanz hinsichtlich Schäden gewährt wird.

  • Ich habe nen Handmietvertrag bekommen: Name drauf, KK Nummer drauf und unterschrieben. Hat kürzer gedauert als der MV im System.
    Ich mag meine Station :)