Top Erfahrung mit Sixt DUS! / BMW 640d GC

  • Moin zusammen,


    direkt zu Anfang mal ein wenig Background Info:
    Die Station DUS ist meine Stammstation da ich nirgends hier in der Nähe den Wagen Donnerstag Abends spät abholen kann, da ich jeden Freitag nach der Arbeit Richtung Hamburg pendle und Sonntag Abend dann dementsprechend den Wagen auch zurück gebe.
    Liebend gern hätte ich eine persönlichere Stammstation als den DUS, aber zeitlich gibt es einfach nichts anderes.


    ...und wie gleich zu lesen ist, wurde ich diesmal eines besseren belehrt das man auch am DUS super bedient werden kann.


    Wie eigentlich jede Woche buchte ich also von Do. 20 Uhr bis So. 20 Uhr und diesmal LWAR als Postpaid mit PLA Status.


    Kurz vor 20 Uhr stand ich dann am Schalter, diesmal ohne obligatorischen Rundgang durchs Parkhaus und es waren nur zwei RSAs da. Einer von beiden war der leicht untersetzte Herr mit kurzen Haaren und spitz geschnittenem Bart, ich denke die Kenner wissen von wem ich rede :P


    Um ihn hab ich dann einen großen Bogen gemacht und bin zu einer jungen RSA gegangen die ich bis dato noch nicht an der Station gesehen habe.
    Gespräch sah wie folgt als:


    Ich: " Guten Tag mein Name ist Whitebox120, ich würde gern mein Fahrzeug abholen"
    RSA: "Gern dann bräuchte ich einmal ihre Kundenkarte"
    *Karte wanderte über den Tisch*
    Geblockt war im Vorfeld schon ein A6 in Schwarz mit Stoff, mit keiner besonderen Ausstatung und auf WR.
    RSA: "Ich sehe hier wir haben einen A6 für sie."
    Ich: "Ja das habe ich auch schon gesehen, könnten sie mir denn sagen was sie sonst noch so für meinen Status und evtl. auch gegen einen Upsell da hätten?"
    RSA: "Hmm der A6 ist ja schon der größte Kombi den wir haben..."
    Ich: "Gut und wenn ich den Kombi nicht unbedingt brauche?"
    RSA: "Dann könnte ich ihnen einen Touareg oder einen 6er mitgeben"
    Ich: "Was für eine Motorisierung hat denn der 6er und was würde das Upsell kosten?"
    RSA: "Es ist ein 640d"
    Ich: "Gut nehm ich!"


    Zu dem Preis möchte ich jetzt nicht explizit was sagen, allerdings habe ich den Wagen sehr günstig mitnehmen können und musste auch keinen Zuschlag für Fahrer unter 25 zahlen, da ich selber erst 23 bin und bei einer PTMR Buchung schon einmal die ca. 16€/Tag zu zahlen musste, freute ich mich natürlich umso mehr :thumbup:


    Zum Auto und dem 40d Motor brauch ich glaube ich nicht viel sagen, nur das ich selbst sehr überrascht war über den geringen Verbrauch, kombiniert bin ich die 1200km mit 7,8l gefahren und war dabei auf der BAB eigentlich nur auf der linken Spur mit Durschnittsgeschwindigkeiten von ca. 180 km/h unterwegs.


    Einziges Manko, leider hatte er bis auf das HUD keinen Assistenten verbaut, was den Fahrspaß für mich aber in keinster Weise getrübt hat da es das absolute Highlight bis jetzt war was ich fahren durfte.


    Nochmal großes :60: an :203:DUS

  • Zu dem Preis möchte ich jetzt nicht explizit was sagen, allerdings habe ich den Wagen sehr günstig mitnehmen können und musste auch keinen Zuschlag für Fahrer unter 25 zahlen, da ich selber erst 23 bin und bei einer PTMR Buchung schon einmal die ca. 16€/Tag zu zahlen musste, freute ich mich natürlich umso mehr


    Was soll das denn für eine Pauschale sein? Es gibt die YDF für Fahrer unter 23 Jahren. Dass du Fahrzeuge aus Klassen =>25 mitnehmen konntest, lag allein im Ermessen des RSA (der sein Gewissen anscheinend mit einem Upsell beruhigen konnte :) )

  • Was soll das denn für eine Pauschale sein? Es gibt die YDF für Fahrer unter 23 Jahren. Dass du Fahrzeuge aus Klassen =>25 mitnehmen konntest, lag allein im Ermessen des RSA (der sein Gewissen anscheinend mit einem Upsell beruhigen konnte :) )

    Es ist möglich Fahrzeuge als über 23 Jähriger zu buchen, welche man eigentlich erst ab 25 Jahren erhält. Wie genau die Gebühr sich dazu schimpft weiß ich nicht, allerdings ruft Sixt im Buchungsprozess dafür jedes mal 15,78€/Tag extra auf und diese Gebühr, die ich sonst schon einmal zahlen musste ist dieses Mal halt nicht berechnet worden :)


    Edit: Ausgeschlossen sind Special Cars bzw. Sportwagen, Buchungen lassen sich zwar anfragen, allerdings sind meine bis jetzt immer abgelehnt worden.

  • Unter 25 solltest du eigentlich kein Fahrzeug mit Altersklasse ab 25 Jahren erhalten. Meines Wissens lässt sich dies auch nicht durch eine zusätzliche Gebühr umgehen auf offiziellem Weg. Ich hatte die Situation auch schon dass mir ein Wagen ab 25 gegen Upsell verkauft wurde obwohl ich erst 24 war. Gab im Nachgang Ärger für den RSA, hat scheinbar wirklich versicherungstechnische Gründe. Mir als Mieter ist das egal, intern aber wohl problematisch.


    Kurzum: Nach meiner Meinung ging es auf die Kappe des RSA dir den Wagen zu verkaufen. In der Regel achten die da nicht drauf. Rein nach den Geschäftsbedingungen war es nicht korrekt, als Mieter kann dir das egal sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Zitat

    Geblockt war im Vorfeld schon ein A6 in Schwarz mit Stoff, mit keiner besonderen Ausstatung und auf WR.

    Von den Sitzen hätte ich wahrlich gerne Bilder gesehen. Kann ich absolut nicht glauben, dass er wirklich Stoffsitze hatte. Gesichtet wurde hier ja noch nie einer.

  • Von den Sitzen hätte ich wahrlich gerne Bilder gesehen. Kann ich absolut nicht glauben, dass er wirklich Stoffsitze hatte. Gesichtet wurde hier ja noch nie einer.

    Ist bedingt durch die App...in der der steht halt "Stoff", aber in Realität verbergen sich dahinter dann die Alcantara Sitze. Ist ja technisch auch nicht falsch, da Alcantara schließlich Stoff ist ^^

  • Unter 25 solltest du eigentlich kein Fahrzeug mit Altersklasse ab 25 Jahren erhalten. Meines Wissens lässt sich dies auch nicht durch eine zusätzliche Gebühr umgehen auf offiziellem Weg. Ich hatte die Situation auch schon dass mir ein Wagen ab 25 gegen Upsell verkauft wurde obwohl ich erst 24 war. Gab im Nachgang Ärger für den RSA, hat scheinbar wirklich versicherungstechnische Gründe. Mir als Mieter ist das egal, intern aber wohl problematisch.


    Kurzum: Nach meiner Meinung ging es auf die Kappe des RSA dir den Wagen zu verkaufen. In der Regel achten die da nicht drauf. Rein nach den Geschäftsbedingungen war es nicht korrekt, als Mieter kann dir das egal sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Wie sieht es jedoch unter dem Aspekt aus, dass du die Bedingungen gelesen hast (Das musst du ja stets bei Reservierungen angeben)? In denen steht ja, dass du dieses und jenes Fahrzeug erst ab diesem und jenem Alter bewegen darfst. Wärst du dann nicht selbst dafür haftbar, das Fahrzeug bewegt zu haben, obwohl es in den Vermietbedingungen Ausgeschlossen ist?


    Das Problem hatte ich mal mit einem Zusatzfahrer, dessen Lappen erst 2 Jahre, 11 Monate und 19 Tage "alt" war, und einer M4 Miete. Da meinte der RSA, dass man selbst am Ende sogar in teufels Küche kommen könnte(Ganz abgesehen davon, dass im Falle des Falles er wsl seinen Job verlieren würde.)

  • Ist bedingt durch die App...in der der steht halt "Stoff", aber in Realität verbergen sich dahinter dann die Alcantara Sitze. Ist ja technisch auch nicht falsch, da Alcantara schließlich Stoff ist ^^

    Mag vielleicht so sein, aber wie er es geschrieben hat, hört es sich eher danach an, als hätte er sich den Wagen selbst angesehen. Sonst wüsste er das "mit keiner besonderen Ausstatung" ja nicht wirklich. Und auch der Kommentar Bilder davon machen zu wollen, wenn er noch da steht, lässt es mich so betrachten.

  • Wie sieht es jedoch unter dem Aspekt aus, dass du die Bedingungen gelesen hast (Das musst du ja stets bei Reservierungen angeben)? In denen steht ja, dass du dieses und jenes Fahrzeug erst ab diesem und jenem Alter bewegen darfst. Wärst du dann nicht selbst dafür haftbar, das Fahrzeug bewegt zu haben, obwohl es in den Vermietbedingungen Ausgeschlossen ist?


    Schon dutzendfach besprochen: Es zählen die Bedingungen der gebuchten Klasse, diese müssen erfüllt sein. Ein normaler Mieter hat bei Sixt keine Möglichkeit, zu erkennen, in welcher Klasse ein erhaltenes Fahrzeug läuft, selbst wenn er die Altersbedingungen der jeweiligen Klassen kennt. Schon deshalb kann einem Mieter in so einem Fall kein Ungemach drohen.

  • Ai, wenn das bei Upgrades so ist, optimal. Dessen war ich mir nicht bewusst.