Wie vermeide ich es als Firmenkunde, bei der Anmietung immer selbst anwesend sein zu müssen?

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,


    ich hoffe, hier nützliche Tipps für folgendes Problem zu erhalten:


    Meine Umzugsfirma leiht regelmäßig Transporter bei Sixt. Die Firma besteht noch kein Jahr. Ein Rahmenvertrag mit Sixt wurde geschlossen. Aktuell verhält es sich so, dass ich bei einer Anmietung immer selbst anwesend sein muss, da ich der Mieter des Fahrzeugs bin. Als Fahrer werden fast immer andere Personen eingetragen. Ich möchte in Zukunft meine Mitarbeiter selbständig zu der Station schicken können, um die Wagen entgegenzunehmen. Einer dieser Mitarbeiter wird immer dabei sein. Bezahlt wird per Firmenkreditkarte, die allerdings auf meinen Namen ausgestellt ist, da es sich um ein Einzelunternehmen handelt.


    Laut Firmenkundenbetreuerin gibt es hierfür aktuell keine Möglichkeit. Eine Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich, da die Firma noch kein Jahr existiert. Ich möchte davon abgesehen auch nicht unbedingt auf Rechnung zahlen, per KK ist für mich völlig in Ordnung.


    Sie hat mich auf die AirPlus CC aufmerksam gemacht, mit welcher ich mich allerdings noch nicht ausreichend beschäftigt habe.


    Kommt für meine Lage keine der Sixt-Karten in Frage?


    Bei meiner Recherche bin ich u.a. auf folgenden Link gestoßen, wo es die Möglichkeit gibt, personenbezogene Firmenkarten zu bestellen. Diese würde ich dann auf den einen genannten MA ausstellen lassen, welcher immer anwesend sein wird. Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesen Service nutzen kann bzw. an welche Voraussetzungen dieser gekoppelt sind.


    Ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge!


    Viele Grüße :thumbsup:

  • Bei Mietwagen mit exklusive Vertrag gibt es doch die Möglichkeit immer paar Fahrzeuge auf dem firmeneigenen Hof zu halten.


    Gibt's das für Transporter nicht?


    Dann meldet man das Fahrzeug per Mail an und ab. Habe ich für die Monteure immer so gemacht damals. Für den Außendienst gabs zusätzlich immer ne corporate card falls unterwegs was gemietet werden musste, also pro zugeteilte Person in entsprechender Position.

  • Die Sixt Corporate Cards sind eben diesen Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung, die deine Ansprechpartnerin derzeit nicht in Betracht zieht. Daher wird dir das Formular alleine vmtl. nicht helfen.
    Flexibler wird wohl eine AirPlus Reisestellenkarte sein. Diese besteht oftmals nichtmal physisch, sondern ist nur eine virtuelle Karte, die du einfach bei der Buchung für deine Mitarbeiter angibst.


    Für den eigenen Fahrzeugpool auf dem Hof wird das Mietvolumen wohl einige Hausnummern zu klein sein.

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Ich mache es mal einfach, weil ich vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem stand.


    Es gibt hier nur einen inoffiziellen Weg!


    Der Weg ist der folgende: Deine Station belastet deine Kreditkarte ohne dein Beisein. Dein Unternehmen ist nur Mieter zwei, der Fahrer wird Mieter eins. (Vorsicht hier lauern Gefahren im Schadensfall für den Fahrer 1).


    Hierbei muss die Station mitspielen, fraglich ist, ob sie das machen.


    Möglichkeit 2 wäre Dir die LKW anliefern zu lassen, dann musst Du nicht hinfahren und deine KK etc. kann auch über Telefon vom Checker durchgegeben und belastet werden. So musst Du zumindest nur im "Büro" sein, aber nicht zur Station fahren.


    Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.


    Hast Du die Station schon einmal direkt drauf angesprochen? Am besten schnappste Dir den Stationsleiter und erzählst dem ganz offen, das Du keinen Bock hast immer anzurücken, ob er nicht ne Lösung ausm Hut zaubern kann. Dies ist häufig zielführender als die Wege und Vorschriften auf dem offziellen Weg auszuhebeln zu versuchen bei großen Unternehmen.