Jaguar XJ 3.0 Diesel | Europcar Frankfurt West

  • Um den Jahreswechsel herum, als es bei Europcar gerade düster mit Fahrzeugen der Klasse aussah, konnte man zu einem vergleichsweise guten Preis Prepaid XDAR mieten. Da ich mich an die Flut an Audi A8 nach Davos im letzten Jahr erinnerte, spielte ich eine Reservierung ein. Natürlich hoffte ich dabei einen nagelneuen A8 zu ergattern. Stattdessen wurde es nun, Zitat: "Ein nagelneuer Jaguar XJ". Zugegeben, er ist etwas in die Jahre gekommen, aber seit Erscheinen des Modells mit dem riesigen Funkschlüssel (der mit den Jahren schrumpfte) habe ich ein Auge auf die große Raubkatze geworfen. Somit war ich auch nicht enttäuscht, dass es diesmal mit dem A8 nicht geklappt hat. Stattdessen hoffte ich, dass die Unkenrufe (Motorprobleme) hier aus dem Forum mich nicht erreichen. Und wenn man ganz fest an etwas glaubt, dann geschieht es auch. Ich habe um die 770 km abgerissen, ohne irgendeine Fehlermeldung. :)


    Der 3 Liter V6 DIesel lässt mittlerweile 300 Pferde auf die Hinterachse los. Im mittleren Drehzahlbereich kommt man immer gut voran. Die Automatik schaltet butterweich und kaum merkbar hoch, nur bei digitaler Fahrweise hat sie manchmal so ihr Problem. Geradeaus geht die Raubkatze, und läuft auch ihre 250, wenn man etwas Zeit mitbringt. Leider fühlt sich das Schiff dabei nicht mehr wirklich souverän an. In Kurven hat man das Gefühl das Fahrwerk sei zu weich, aber Querrillen schlagen ebenfalls bis in den Innenraum durch. Starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeit scheint auch so ein Thema von Jaguar zu sein. Also weder sportlich, noch auf den perfekten Comfort abgestimmt, irgendwo dazwischen. Der Bordcomputer zeigte um die 9l/100km an, nachgerechnet komme ich auf 10,8l. Also muss ich wohl mal wieder von einer Fehlmenge ausgehen.


    Vorne sitzt man recht bequem, aber die Kopffreiheit für Großgewachsene ist nur dank Glasschiebedach einigermaßen gegeben. Hinten würde ich als großer Erwachsener ungern sitzen. Der Fußraum ist arg eingeschränkt, ebenso die Kopffreiheit. Das ist wohl der coupéhaften Dachlinie geschuldet. Für ein über 5 Meter langes Auto, ist der Platz innen wirklich lächerlich. Die beheizten und belüfteten Sitze (vo.+hi.) sind nicht mehr als Mittelmaß. Vorne komplett elektrisch einstellbar, ebenso wie das Lenkrad. Das Leder im Innenraum hat einen angenehmen Geruch, der zum Verweilen einlädt. Die Verarbeitung hat mich sehr überrascht, aber natürlich gibt es schon bei diesem neuen Fahrzeug das ein oder andere Innenraumgeräusch. Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand, vor allem wenn man die Lenkradheizung einschaltet. Der Kofferraum dürfte im Vergleich zu anderen XDAR-Limousinen im Rahmen liegen.


    Die Infotainment-Einheit hat ein Update bekommen. die Reaktion des Touchscreens ist bei der Adresseingabe manchmal noch verbesserungswürdig. Die Grafik ist aber in Ordnung. Wesentlich besser als das was man im F-Type so mitgemacht hat. DVD-Player oder Fonds-Entertainment? Fehlanzeige. Dafür gibt es eine hochauflösende Heckkamera. Diese kann man ganz praktisch selbst vom Schmutz befreien, da sie nicht hinter einer Klappe versteckt wird. Die Kamera ist auch dringend nötig, um das langgewachsene Fahrzeug ohne Rempler einzuparken. Aus der Heckscheibe aka Schießscharte heraus sieht man nämlich nicht so viel.


    LED-Scheinwerfer sind Serie, Fernlicht-Automatik aber leider nicht. Ist der geneigte XJ-Fahrer so alt, dass er nur im hellen unterwegs ist? Ich habe echt schon vergessen, wie nervig das Fernlicht ein- und ausschalten auf kurvigen Straßen sein kann. Dafür hat der Jaguar Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Parkpiepser vo.+hi. und abdunkelnde Rückspiegel (alle drei) mit an Bord. Ich glaube, das war es auch schon an Extras.


    Fazit: Ein Fahrzeug, dessen "Seele" mich schon länger interessiert hat. Nachdem ich ihn gefahren bin, weiß ich, dass ich ihn nicht noch einmal haben muss, aber ablehnen würde ich ihn auch nicht. Auch wenn die Zeilen vielleicht etwas kritisch klingen, das Fahrzeug macht Spaß, aber kann mit der Konkurrenz in der Klasse in keiner Weise mithalten. Den Kindern gefallen die schönen Tiere überall auf dem Auto.


    Danke :202: Frankfurt West für die gute Kommunikation und die Bedienung mit Nicht-SUV. :118:


















  • Heute kam die Rechnung, daher habe ich noch eine Korrektur.
    Ich habe mich bei den gefahrenen Kilometern verrechnet. :whistling:
    Daher sinkt der errechnete Verbrauch auf 9,6l/100km. BC zeigte 9,2-9,3 also recht nah dran.
    Für die Mischung aus Stadt, Land, Fluss Autobahn und die gebotene Leistung eigentlich in Ordnung, auch wenn ich wenig oberhalb der 180 unterwegs war, im Gegensatz zu sonst.