Mercedes-AMG C 43 4MATIC | Europcar Frankfurt Airport

  • Nachdem ich in letzter Zeit nur noch mit Absagen durch Europcar zu kämpfen hatte, kann ich nun auch mal wieder einen Kurzbericht zu einem Fahrzeug verfassen. Die Anmietung am FRA T1 hat mir den Glauben an ein glückliches Mieterleben zurückgegeben. Wie sang die beste Band der Welt? "Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich." ;)

    Eine Woche vor der Miete online prepaid reserviert, kam alsbald die Bestätigung per Email herein. Aber das heißt ja in diesen Tagen bei Europcar nichts. Zwei Tage vorher schrieb ich eine Email, die aber leider unbeantwortet blieb. Somit fuhr ich am Freitag morgen etwas nervös zum Airport. Am Counter schon eine ordentliche Traube wartender Menschen, ich zog eine Nummer (Privilege mit ja beantwortet) und wurde an den nächsten freien Schalter gerufen. Nachdem die Karten auf den Tresen gelegt waren und ein paar Tastaturanschläge später der erste Dämpfer: "Haben Sie reserviert?" - "Ähm, ja, hier die Reservierungsnummer." *tippt* "Achso, das ist Selection." Der Rest ging dann relativ schnell, kurz noch den Weg zur Europcar-Reihe im Parkhaus erklären lassen und schon konnte die Suche beginnen.


    Die Schadensuche brachte keine Neuschäden zu Tage, also einsteigen, Spiegel und Sitz (teilelektrisch) einstellen und losfahren. Beim Rückwärtsausparken fiel die verbaute Rückfahrkamera sofort auf. Genauso fiel der fehlende Klang und die fehlende Leistung auf. Der Wagen startete im Eco- oder Comfort-Modus. Speziell in Eco hat man das Gefühl, als hätte man doch eine C 180. Durch die fehlende Typ-Bezeichnung und den fehlenden Fahrzeugschein dachte ich schon, man hätte mich reingelegt. Zum Glück gab es ein Scrollrad, mit dem man auf Sport oder Sport Plus schalten konnte.


    Da der C43 schon im April zugelassen wurde, handelt es sich um das "alte Modell". Das Design der C-Klasse gefällt mir recht gut, auch wenn ich die Limousinenform nicht so bevorzuge. Die belederte Innenausstattung hat Wohlfühlcharakter. Innen knarzte es höchstens mal, wenn die Dämpfer auf hart gestellt waren und die Straße uneben war. Das hat mich sehr überrascht. Der schwarze Klavierlack ist natürlich wieder mal der Hammer, wenigstens ist man mal mit dem Lappen drüber gegangen, so dass man in der Sonne nur die Mikrokratzer oder keine Fingerabdrücke sehen konnte. Warum wird Esche schwarz nicht Serie?


    Die Kombination kalter Wagen und Sport Plus scheint dem Wagen nicht so zu liegen. Ich habe es dabei nur mit mehreren Nackenschlägen geschafft anzufahren. Somit war ich die meiste Zeit des Wochenendes im Sport-Modus unterwegs. Die Kraft von 367 PS bringt das Allradsystem sehr gut auf die Straße. Dazu trugen sicherlich auch die aufgezogenen Sommerreifen bei. Das 9-Gang-Automatikgetriebe gefällt mir auf jeden Fall um Längen besser als der alte Kandidat mit 7 Gängen. Schaltvorgänge laufen meist sehr schnell, aber weich ab. Es gibt dabei auch kaum hektisches Hin- und Herschalten. Dabei macht der Wagen zwar recht kernige Geräusche, aber es ist ja bekannt, dass es durchaus launigere Sounds am Markt gibt. Ganze 2 Mal hatte ich ein Geräusch beim Herunterschalten, dass an den TT oder F-Type erinnerte. Leider war das wohl nur ein Versehen vom Auto.


    Ein echtes Highlight bemerkte ich erst bei einer nächtlichen Fahrt durch den Wald: Multibeam. Das System blendet voraus fahrende Auto aus und strahlt rechts und links mit Fernlicht vorbei. Nach meiner Erinnerung funktioniert es ähnlich gut und reaktionsschnell wie Matrix LED im Audi A4.


    Durch das Extra "Entfall Typbezeichnung" und die dezente Heckansicht hat man einen echten Wolf im Schafspelz geschaffen. Vielen wird der seitliche Schriftzug "Biturbo 4matic" nichts sagen. Mir persönlich ist das schon fast zu viel Understatement. Die C 180 sieht mit AMG-Paket fast genauso aus, und das hat sich auch herumgesprochen.


    Fazit: Die C43 von AMG ist ein guter Kompromiss zwischen sportlichem Fahren und Platz für 4 Fahrgäste plus Gepäck. Die zugrunde liegende C-Klasse ist ein sehr gutes Auto, und mit einem leistungsstarken Motor macht sie eine Menge Spaß. Dabei ist das Fahrwerk souverän abgestimmt und niemals zu hart. Ist halt kein M4 und das ist gut so. Dadurch eignet sie sich hervorragend auch als Familienwagen, wenn man mit dem hohen Verbrauch kein Problem hat. Das Auto hat sowohl bei der langsamen Stadtfahrt mit der Familie als auch auf der Route des Hessen STT voll überzeugt.


    Danke :202:!



    2 Mal editiert, zuletzt von chm80 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.