Avis Schadensmeldung nach Rückgabe - sehr unfreundliches Personal bei Klärung

  • Guten Morgen,


    ich bin Vielmieter bei Avis und hatte bisher nie Probleme.


    Nachdem ich nun nach einer Woche einen Wagen wieder abgegeben habe, wurden mehrere Schäden am Fahrzeug festgestellt.


    - Kratzer unten an der Frontschürze

    - Gestohlene Embleme an Mercedes Felgen


    Zunächst einmal bin ich daraufhin zum Schalter (Abgabe gesammelt am Flughafen, Schalter im Flughafen).


    Ich wurde sehr unfreundlich abgefertigt und die Dame am Schalter versuchte mir mit Ihren Überraschungsei-Psycho Tricks zunächst ein Geständnis zu entlocken, ich sei doch sicherlich über einen Poller gefahren... welches ich verneinte.


    Als es dann auf die Selbstbeteiligung zu sprechen kam (950€) und ich erwähnte, dass ich extern versichert bin (ICHI), zauberte sich auf einmal ein Lächeln auf ihr Gesicht, was ich irgendwie merkwürdig fand...


    Jedenfalls wurde dann mit dem Personal an der Rückgabe telefoniert und der Computer spuckte dann einen Schaden aus, der oberhalb der Selbstbeteiligung lag. Auf meine Aussage, dass ich das etwas merkwürdig finde, dass bei Erwähnung, dass ich extern versichert bin die Schäden über einen Computer natürlich die Selbstbeteiligung überschreiten und somit die gesamte SB gezogen wird, entgegnete Sie: "Es kann Ihnen doch egal sein, sie bekommen es doch erstattet".


    Zusatzinfos


    Ich habe die Schäden bei der Abholung nicht entdeckt, es hat geregnet und der Wagen war nass. Die Felgen sehen auch ohne die Embleme normal aus und ich mache mir nicht die Pfoten dreckig um rundherum mit der Hand Kratzer an den Unterseiten der Stoßstangen zu erfühlen.

    Der Wagen hat 17800 km runter und eigetragen war vorher nur ein kleiner Schaden an der Felge...


    Meine Frage an Euch: Soll ich da in Irgendeiner Weise vorgehen, oder den Schaden einfach bei ICHI einreichen? Es geht mir einfach darum, dass die Dame extrem unfreundlich war und dass wenn jeder ohne Argumentation Schäden bei ICHI einreicht, sich dort die Preise irgendwann für uns alle erhöhen...


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jlcsky ()

  • Wie kann der dir in Rechnung zu stellende Schaden oberhalb der SB liegen? Auch die ICHI als SB-Versicherung wird dir natürlich nur die SB erstatten.

    Damit wollte ich nur sagen, dass die komplette SB gezogen wird, weil der tatsächliche Schaden höher liegt.

  • es hat geregnet und der Wagen war nass.

    Wie nass muss es sein, dass man die Embleme und die Frontschürze nicht inspizieren kann? Stand das Auto bis zu den Türgriffen unter Wasser? Kapier jetzt nicht was das zur Sache tut.



    Ich kann den Frust verstehen, beide "Schäden" (Embleme und Frontschürze werden sehr gerne übersehen. Fehlen alle 4 Embleme? Wenn ja, dann kannst du ganz bestimmt nicht als Kunde wissen, dass da was draufkommt oder nicht. Da würde ich heftig diskutieren.


    Unterm Strich würde ich da erstmal rummaulen, denn auch ein Fronschürzenschaden (sollten es so Schrammen sein) kann man auch gern als Unterbodenschaden betrachten. Dann kannst du gern argumentieren, dass dir bei Abgabe nicht eingeräumt wurde, den Unterboden mitzuinspizieren.


    Ansonsten würde ich sagen: Klassischer Fall von übereifrigem Checker.

  • Unterm Strich würde ich da erstmal rummaulen, denn auch ein Fronschürzenschaden (sollten es so Schrammen sein) kann man auch gern als Unterbodenschaden betrachten. Dann kannst du gern argumentieren, dass dir bei Abgabe nicht eingeräumt wurde, den Unterboden mitzuinspizieren.

    Genau, alle 4 Embleme fehlen, und die Schrammen waren auf der Unterseite. Daher die Frage, wie umfangreich muss eine Inspektion durch den Kunden durchgeführt werden und können diese Schäden bei einer normalen Übergabe vielleicht leicht übersehen werden?

  • und ich erwähnte, dass ich extern versichert bin (ICHI), zauberte sich auf einmal ein Lächeln auf ihr Gesicht, was ich irgendwie merkwürdig fand...

    Naja merkwürdig vielleicht aber spätestens da war klar was sie vor hat, verstehe auch nicht wieso man irgendjemand die Externe Versicherung auf die Nase bindet, was geht der/dem RSA es an wie ich versichert bin.


    dass bei Erwähnung, dass ich extern versichert bin die Schäden über einen Computer natürlich die Selbstbeteiligung überschreiten und somit die gesamte SB gezogen wird, entgegnete Sie: "Es kann Ihnen doch egal sein, sie bekommen es doch erstattet".

    Und deswegen hat sie zuerst gelächelt, der Wagen wird auf "deine" Kosten "saniert" bzw kommt Geld ins Haus.


    Wsl hat sie die Erfahrung gemacht das Personen mit externer Versicherung zu schnell Aufgeben da sie es ja eh nicht zahlen müssen, so wie in diesem Fall.


    Hilft dir zwar jetzt nicht, ist aber eh schon zu spät, für die Zukunft einfach nichts über Versicherungen erwähnen.

  • Genau, alle 4 Embleme fehlen, und die Schrammen waren auf der Unterseite. Daher die Frage, wie umfangreich muss eine Inspektion durch den Kunden durchgeführt werden und können diese Schäden bei einer normalen Übergabe vielleicht leicht übersehen werden?

    Gerade bei den Emblemen würde ich extrem rumnerven. Es kann doch nicht sein, dass du das Felgendesign eines jeden Autos auswendig kennen musst. Für mich sind das zwei Fälle, die ich mit dem Kundendienst klären würde.


    Und auch wenn ich die ICHI habe, würde ich mich da trotzdem reinhängen, denn es kann immer passieren - aus welchen Gründen auch immer - dass eine Versicherung nicht zahlt.