Kleiner Schaden unter Stoßstange, wie vorgehen

  • Hallo zusammem,

    wir sind gerade in Kanada mit einem Mietwagen von Alamo, gebucht über Check24 und DriveFTI unterwegs.


    Nun habe ich leider auf einem Parkplatz beim Parken die Höhe des Bordsteins ein wenig unterschätzt und die Frontstoßstange hat von unten was abbekommen. Von unten ist der Lack etwas abgeschabt und diese Plastik/Gummilippe unter der Stoßstange hat auch ein paar Kratzerchen. Da muss man aber schon den Kopf unters Auto stecken, um das zu sehen. Tatsächlich bin ich sogar der Meinung, dass ich da nicht so weit über den Bordstein gefahren bin, dass diese Gummilippe was abbgekommen haben kann, vllt war da schon vorher was, wer schaut bei der schadenssuche bei der übernahme schon UNTERS Auto?


    Wie dem auch sei, wie gehe ich nun am besten vor?

    Muss ich den Schaden sofort Alamo melden oder reicht es, das bei der Übergabe zu machen? Brauche ich für solche Kratzer schon einen Polizeibericht, um die selbstbeteiligung von fti zurück zu bekommen oder reicht dann ein schadensbericht, den es ja vermutlich bei der übergabe gibt? Ist ja eigentlich keine große sache... Zudem ist mir noch ein kleiner Steinschlag in der Scheibe aufgefallen - gleiche Fragen hier. Und ist es sinnvoll bei der Abgabe auf die Mängel hinzuweisen oder sollten die Mitarbeiter diese selbst finden?


    Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von proph207 ()

  • Einfach abwarten, was bei der Rückgabe überhaupt festgestellt wird, jedenfalls nicht proaktiv ansprechen und schon gar keine Polizeimeldung machen. Der Vermieter schickt dann schon den Schadensbericht, wenn ihm was auffällt. Außerdem muss man so einen Schaden ohne Fremdbeteiligung ja nicht zwangsläufig selbst merken. Also, alles entspannt.