Was war euer allererster Mietwagen

  • Mein erster Mietwagen war 1999 für 10 Tage in den Niederlanden, irgendeine lokale AV in Leiden. Ich war 22 und fuhr mit Freunden in die Ferien. Auf jeden Fall nix Kreditkarte, ich weiß auch gar nicht was es da für andere Anbieter gab, das war aber auf jeden Fall ein günstiges. Bekam einen weißen Suzuki Baleno, war sehr zufrieden weil geringer Verbrauch und ganz angenehm zu fahren.


    Das erste gute Upgrade, an das ich mich erinnern kann, war in Kalifornien im Winter 2004. Wir hatten über STA Travel in Berlin (ich glaube das war Holiday Autos o.ä.) einen Wagen in der Kategorie Economy gebucht, mit der Info, dass es die in den USA sowieso kaum gibt und wir wohl was größeres bekommen. In der Station des lokalen Partners Alamo gab es die dann aber doch, um ein Haar hätten wir für 2 Wochen und sicher 2000 Meilen einen Chevrolet Matiz bekommen! Konnten noch einen Mitsubishi Lancer rausschlagen, aber auch das war kein Spaß auf dem Highway # 1, bei Sturm und Steinschlag! In San Diego bin ich dann kurzerhand zur Flughafenstation von Alamo und meinte, dass es im Motor vorne klappern würde - was tatsächlich auch so war, mich aber eigentlich nicht so gestört hatte. Mit bedauernder Miene meinte die RA, sie könne den Wagen leider nicht ad hoc begutachten lassen und müsse mir einen Ersatz geben. "OK"... :-) sie sah, dass wir Economy gebucht hatten, und als ich sagte, dass da unser Gepäck leider nicht reinpasst, hat sie gefragt was ich denn brauche. Nach kurzem Gespräch, in das sich auch ein anderer RA einmischte weil er wissen wollte wo mein Name herkommt, ging die RA mit mir über den Parkplatz und zeigte mir ein paar der gerade neu gelieferten Autos. Ich durfte sagen in welches unser Gepäck passt, und zeigte geradewegs auf einen Chevrolet Malibu 6-Zylinder, der, wie sich herausstellte, gerade 3 Meilen auf dem Tacho hatte. Es war super, die Griffe am Lenkrad hatten alle noch diese Plastikhüllen... und der Clou: der Motor ließ sich per Fernbedienung starten! Wenn wir zum Auto liefen konnten wir von weitem den Motor starten, zur großen Irritation der Passanten. Das war ein Spass.


    //EDIT: an 2 vorherige Anmietungen mit Upgrades kann ich mich erinnern: einmal um 2002 rum, hatten bei Sixt in Berlin (irgendwo im Berliner Osten) einen Golf reserviert. Die Freundin auf deren Namen das ging hatte eine Kreditkarte, und da bekamen wir einen Audi A4 1,9 TDI Kombi. Kennzeichen war SHG. Und im Sommer 2004 für einen Wochenendtrip an die Ostsee bei EC in Berlin (Alex) einen Golf reserviert und einen Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD bekommen, mit Leder und CD-Wechsler. Der ging ab! //


    Der erste Mietwagen, in dem ich mich erinnere gesessen zu haben, war ein 730i der Baureihe E32, wahrscheinlich so um 1990 rum. Und das war ein Schalter!


    Und der erste, den ich beinahe hätte fahren dürfen, war ein BMW 318i (o.ä.) Coupe - den hatte mein Vater für die Zeit, in der sein Wagen in der Reparatur war. Nur leider bin ich durch die erste FS-Prüfung gerasselt und nix wars mit dem Spass!

  • Ich habe auch in 2007 das erste Mal (bei Sixt) gemietet. Ich wollte damals zu einem Konzert fahren und mein Firmenwagen war mir dafür zu schade bzw. ich wollte Kilometer sparen. Da der Firmenwagen ein 3er war, wollte ich mindestens FDMR buchen, allderings war LDAR damals nur wenig teurer. Es wurde dann ein silberner, herovrragend ausgestatteter 530d. Seitdem war ich infiziert und habe für jede längere Fahrt dort gemietet, "ausgeartet" ist es dann in meiner Zeit in WOB, als ich jedes Wochenende in den Taunus zurückmusste. Es kamen auch schnell kritische Stimmen, die mir Geldverschwendung vorwarfen. Fast hätte ich daran geglaubt, dann kam Mietwagen Talk und ich habe erkannt, dass es zumindest noch weitere Bekloppte gibt. :D

  • Mein erster angemieteter Wagen war ein Audi 80 1.8 S von der damaligen Interrent Autovermietung.
    Damit bin ich dann mit 2 Kumpel übers Wochenende nach Paris.
    Was super und die 90 PS hatten vollkommen ausgereicht.


    Bei mir hat es ähnlich begonnen: Audi 100 von Interrent. Haben wir uns seinerzeit über Sylvester gemietet.

  • Hach, wenn ich das jetzt so zurück lese mit der ersten Miete, wie aufgeregt man war, wie man sich über "Gurken" gefreut hat, und wie unsicher man war wie es alles rundum das Mieten funktionierte.


    Für mich war das vor genau einem Jahr, und wie selbstverständlich jetzt das Mieten (von großen Auto's) geworden ist. 8|


    P.s. Vor einem Jahr träumte ich noch immer vom 3er Cabrio, und jetzt steht es vor der Tür. :)

  • Mein erster Mietwagen war von Sixt! Es war damals ein Golf 5 1.9 TDI! Ich wollte damals ein Diesel Fahrzeug und der Wunsch wurde erfüllt! Wünsche immer einen Diesel wurde auch immer erfüllt, aber die Preise sind so hochgeschossen das ich kein Auto mehr miete und keine Zeit hab zu mieten! :114:

  • Der erste Mietwagen den ich bewusst wahrgenommen habe und in dem ich mitgefahren bin war ein roter Golf III irgendwann Anfang der 1990er Jahre mit dem ich damals als kleiner Junge mit meinem Vater zur Funkausstellung nach Berlin gefahren bin. Der Wagen war von Europcar bzw. Interrent und hatte ein SHG Kennzeichen. Des Weiteren war an dem Wagen ein Aufkleber, der davor warnte, dass ein Satellitenempfänger oder ähnliches versteckt sei um Diebstahl und illegale Auslandsfahrten zu dokumentieren. Im Nachhinein kommt mir das auch recht unrealistisch vor, aber der Aufkleber war definitiv vorhanden.


    In der Folgezeit habe ich durch geschäftliche Anmietungen meines Vaters die Sixt/Europcar Flotte quasi als stiller Beobachter verfolgt und vom Ford Ka bis zur S-Klasse fast die gesamte Flotte mal bei uns zu Hause in der Einfahrt probegesessen und ausgiebig an allen Knöpfchen und Schaltern rumgespielt. Als ich dann einen Führerschein hatte bin ich dann das erste mal einen Mietwagen selber gefahren. Das war ein BMW 320d von Sixt und muss so im Jahr 1999 gewesen sein. Highlight dieser Epoche war ein Alfa Romeo 166 von Europcar mit 3 Litern Hubraum und 230 PS in einer ultra prolligen Sportedition.


    Die erste eigene Miete war im Jahr 2003 eine PDAR Anmietung (FDMR reseriert) bei Sixt für einen Kurzurlaub in der Schweiz mit 4 Leuten. Haben damals einen E220 CDI mit KS- Kennzeichen bekommen und waren die ganze Fahrt von einem solchen komfortablen Gefährt immens angetan... das zeigt wie verwöhnt man mittlerweile ist, denn der E220 haut mich heute irgendwie nicht mehr so vom Hocker.

    3 Mal editiert, zuletzt von honni ()

  • Auch bei mir war es ein Audi A3 2.0 TDI Sportsback von Sixt. Kannte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut mit Audis aus und ein Freund fragte mich am Telefon was es denn für ein Auto geworden sei. Ich meinte dann "Ein Audi A3 2.0 TDI, aber ich weiß nicht, ob es ein Kombi ist oder ne Limousine." - wie naiv 8) aber der Sportsback ist auch eine gelungene Kombination aus beidem, finde ich.


    Ursprünglich sollte es eigentlich erst ein Ford Focus werden. Bin dann raus zum Auto, reingesetzt, ausgestiegen, und zurück in die Station. Nicht nur, dass er innen dreckig und klebrig ohne Ende war, er war auch nicht vollgetankt, das gebuchte Navi fehlte und er roch dermaßen widerlich nach Rauch, dass ich es damit nicht bis Berlin geschafft hätte (bin aber auch wirklich sehr empfindlich was Gerüche angeht). Man hat sich dann entschuldigt, dass mit dem Navi hat der RA übersehen, und der A3 war mehr als eine angemessene Entschädigung - ein Auto, das ich immer wieder gerne nehme!


    Die Tankfüllung für den Focus hat man mir aber hinterher trotzdem berechnet: km in = km out und nachgetankt wurden um die 20 Liter... ne, ist klar, ich hatte nen Kanister bei und habe den aufm Sixt-Parkplatz leergepumpt :D

  • Mein erster Mietwagen war ein A 170 von Sixt mit Lokalzulassung "BS-SI-XXX" und so 20000km auf der Uhr. Der Wagen lief echt erstaunlich gut aber der Verbrauch schockte mich ein wenig... Ansonsten war ich aber recht zufrieden. Das ganze war vor einem halben Jahr - seitdem bin ich mietwagensüchtig :120:

  • Der erste Mietwagen den ich bewusst wahrgenommen habe und in dem ich mitgefahren bin war ein roter Golf III irgendwann Anfang der 1990er Jahre mit dem ich damals als kleiner Junge mit meinem Vater zur Funkausstellung nach Berlin gefahren bin. Der Wagen war von Europcar bzw. Interrent und hatte ein SHG Kennzeichen.

    Die ersten beiden Mietwagen in denen ich mitgefahren bin waren zwei 2002er E-Klassen, ein T-Modell 200CDI und eine Limo 200 Kompressor von Budget und Europcar. Damals noch von meiner Mutter angemietet, weil wir ins Legoland gefahren sind und der 635CSI, den wir damals hatten hinten nicht sonderlich Langstreckentauglich ist ^^
    Hach, welch Nostalgie :)


    Bei mir war es ein Audi A3 2.0 TDI Sportback von sixt, seitdem bin ich Audifan.

    So gings mir auch, war aber auch Volkswagen vorbelastet :)

  • Meine allererste Miete war im April 2002 bei Sixt Bremen Flughafen eine Mercedes-A Klasse A140 mit unschlagbarem Medion Navi :106: Hatte damals einen Dieselwunsch angegeben und der RA war es unangenehm das übersehen zu haben. Gebucht hatte ich das damals über den ADAC 4 Wochen im Voraus. Bei Rückgabe der A-Klasse drückte sie mir einen Upgrade-Voucher in die Hand. Daraufhin habe ich zwei Wochen später wieder reserviert und einen Golf IV 1.9 TDI bekommen. Man war ich glücklich damals :106:


    Danach folgte etwas später über Europcar wieder eine Reservierung für die Golfklasse. Leider kam der Wagen für den WE Tarif nicht pünktlich an und mir wurde ein Opel Signum 2.2 DTI mit Vollausstattung übergeben. Für mich damals das Optimum überhaupt :rolleyes:

  • zum xten mal musst du nicht damit nerven, wenn der Sportsback sagen will dann lass ihn doch. Mensch!!!!!


    Finde ich auch. Passiert mir hin und wieder auch, egal ob sprechen oder schreiben. Wir wissen doch alle um welches Fahrzeug es geht... Alles nur menschlich.