Avis BRE | Ford Kuga 1.5 Ecoboost ST Line | Kostenloses Wochenende



  • Ich hatte noch ein kostenloses Wochenende von Avis was verfallen wäre, also mal völlig ohne Bedarf reserviert.

    Da stellte sich zuerst die Frage: welche Klasse?

    Laut Avis ist bis zur Mittelklasse drin, was die Gruppe D ist und IDMR entspricht.

    IWMR = Gruppe I wäre zb nicht mehr möglich, alternativ natürlich noch Gruppe A (ECMR), B (CC/CDMR) Gruppe C (CDMR/CLMR + Navi) oder Gruppe K (eigentlich CD/CP/CL mit AUT, ist aber auch ECAR). Da ich keine Lust auf einen Fiat 500X, B-Max, Citroen C4 für B oder C, oder einen Skoda Fabia AUT etc. für Gruppe K hatte (danke Avis für diese Eingruppierungen), reservierte ich Gruppe D.


    Wird mit Kuga beworben, Mondeo und Passat Limos sollten da sofern vorhanden auch drin laufen, passt alles.


    Dank der bereits oben festgestellten, genialen, Avis Gruppierungen läuft da auch der Rentner-Golf, sarkastisch "Sports"van genannt drin.

    Schlimm genug, dass der da drin läuft, die Begründung von Avis ist natürlich "ist halt größer als der Golf Hatch, also ab in die größere Klasse". Mit der gleichen Begründung läuft ja die "Billigversion" vom Golf, der Octavia Combi nicht mit diesem zusammen in H/CWMR sondern zusammen mit dem Passat in I/IWMR, dabei ist auch egal ob es der 86 PS TSI, bzw neuerdings 1.0 TSI mit Halogen ist, oder ein Passat 240 PS TDI mit R line... laut Avis alles die selben Fahrzeuge. Altes Thema, regt mich aber immer noch auf, wie das zu Lasten der Kunden ausgelegt wird.


    So kam dann am Vorabend der Abholung Avis Preferred typisch der Mietvertrag. Darin zu finden das Auto: VW TROC 1.5...


    Moment mal, den T Roc kenne ich von Sixt...da läuft der in CLMR und das ist eigentlich schon ein absoluter Hohn. Kürzer als ein Golf, weniger Platz als ein Golf, besonders durch das Raumgefühl gefühlt sogar weniger als ein Polo. Besonders die Kopf+Beinfreiheit hinten ist deutlich eingeschränkt. Von der lächerlich schlechten Innenraumqualität vom T Roc ganz zu schweigen.

    Ich meine der T Roc kostet Ausstattungsbereinigt weniger als der Golf und das trotz SUV-Idiotenaufschlag, das will schon was heißen...



    Trotzdem entschließt sich Avis in seiner unendlichen Weisheit dazu das Ding in die Mittelklasse zu packen.

    Allein der Kuga als KOMPAKT!!! SUV in bekannter Manier IDMR zu packen ist fragwürdig, das machen die anderen Vermieter genau so (bzw IFMR) aber der T Roc ist einfach nur eine Unverschämtheit.


    Natürlich kann man sich drüber streiten, ob man sich beim kostenlos WE drüber aufregen soll, aber das ändert am allgemeinen Problem nichts.


    Der T Roc hätte zumindest LED gehabt, wäre aber sonst Comfortline und nahe an der Basis gewesen, mit Stahlfelgen in weiß mit unlackierten Teilen, Basis Stoffsitze usw. Kein katastrophales Auto, aber für IDMR?!

    Ich hatte ihn damals als 2.0 TSI Topmotor von Sixt mit guter Ausstattung für ECMR und in schwarz und relativ schick und selbst da hat er mir nicht sonderlich gefallen.



    Am Schalter konnte ich das Unglück noch umgehen und mir einen der Kuga aussuchen (gab 6 Stück, sowie 3 T Roc und 1x Golf 60 Plus Sportsvan aus Gruppe D). Passat und Mondeo gab es nur aus Gruppe I die natürlich VIIIEEEEL Teurer gewesen wäre, naja geschenkt. Es gab 5x Kuga in eher unschön (Champagnerfarben z.B.) bis langweilig und einen einzigen mit ST-Line. Einer der anderen hätte zwar als einziger einen Diesel gehabt, aber da ich eh nur wenig fahren würde nahm ich lieber den schicken, statt den halbwegs sparsamen. Die Diskussion um eine Diesel Charge hätte mich da vermutlich eh erwartet.

    Die ST Line beim Kuga unterscheidet sich von der Karosserie eigentlich gar nicht so viel von den anderen, aber allein durch die Voll-Lackierung von Schürzen und Schwellern, und die geschwärzten Chromteile wirkt er viel stimmiger.




    So wurde es also einer der vielen 1.5 Ecoboost (der alte 4-Zylinder, nicht der neue R3 aus Focus und Fiesta ST) mit 367 km, 150 PS und Handschaltung.


    Vollgetankt war er leider nicht (Nadel war nicht ganz auf voll, es gingen nach 2 km über 7 Liter -> 10€ rein. Sehr unerfreulich.

    Der 1.5er Ecoboost ist ein solider Motor, erstaunlich kraftvoll ABER auch nur wenn er auf Drehzahl ist. Bei dem 6-Gang Getriebe im 5. Gang bei 50 km/h beschleunigen und es tut sich absolut nichts. Erschreckend.


    Die Ausstattung ist abgesehen von der ST Line eher sparsam gewählt, diese bietet aber schon einiges.

    Es gibt:

    Statische Xenon SW (gescheite Ausleuchtung, besser als die Audi Basis Dinger)

    Tempomat

    Winterpaket (SHZ vorne, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung)

    Elektrische Heckklappe (vom Cockpit aus zu öffnen und auch zu schließen)

    "Alcantara"-Leder Sitze, manuell

    Lederlenkrad leicht angerautes Feinnarb-leder.

    Easy Driver Paket III = Scheibentönung, Ersatzrad und anklappbare Spiegel (was auch immer das mit "Easy Driver" zu tun hat)

    Navi ohne DAB oder Premium/Sony Soundsystem

    PDC ringsum und Rückfahrkamera, sowie Parklenksystem



    Es gibt sonst keine Assistenten, kein Totwinkel, Spurhalte, Schildererkennung oder ACC, auch kein Keyless Entry. Das Panoramadach und Ambientebeleuchtung fehlten ihm auch, das hätte ihm echt gut gestanden.

    Obwohl im Stoßfänger vorne eine ACC Radar Fläche angedeutet ist, hat er weder ACC noch Active Citystop, das hat die ST-Line einfach immer.


    So summiert sich die Ausstattung trotzdem noch auf überraschend teure 35.765 €. Günstig ist er selbst mit dem Benziner und Handschaltung definitiv nicht.

    Klar, bei einem Tiguan muss man für eine Vergleichbare Ausstattung noch mal gut 3k drauf legen, bekommt dafür aber definitiv das modernere, qualitativ deutlich bessere Auto.





    Denn auch das antiquierte Interieur, vom alten Focus abgleitet, ist definitiv keine Offenbarung mehr. Mit gefühlt sehr hoch aufbauender Mittelkonsole gekrönt vom CD Schacht türmt sie sich vor einem auf. Gerade wenn man wie ich fast immer auf der tiefsten Sitzposition sitzt, erscheint einem die Mittelkonsole schon obszön hoch. Die Materialien sind da auch leider ziemlich schlicht, viel dünnes Hartplastik, was aber recht funktional wirkt. Besser als andere Hersteller die da mit Hochglanzplastik um sich werfen, dass kaum minder billig wirkt und eher das Gefühl des "das versuchen wir mal mit Show and Shine zu kaschieren" hervorrufen. Und da sie dazu noch extrem schnell verkratzen wireken sie spätestens dann noch billiger.




    Das Raumgefühl ist ok, auch mit dem schwarzen Dachhimmel der ST Line und die Bedienung von Ford bekannt. Nicht super intuitiv, aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll.


    Außen kann man natürlich über die Optik von SUV allgemein Streiten, ich finde so wie er da stand war er ganz schick.

    Natürlich wirkt er mit den noch überall verwendeten und gut sichtbaren Glühbirnen für Blinker, Bremslichter, usw. nicht unbedingt wie ein hochmodernes Auto. Der Kuga II ist immerhin von 2012, doch erhielt er vor 2 Jahren erst ein Facelift, da hätte man schon etwas Progressiver sein können, aber wen will man da kritisieren, selbst BMW bekommt es bei den Modellen erst seit kurzem hin selbst bei teueren adaptiv Scheinwerfern zumindest die Bremsleuchten nicht wie 1996 aussehen zu lassen (3er, 4er)...

    Zumindest hat er mit dem FL einfache LED Leuchtgrafik bekommen, vor dem Facelift sah das ganze noch ganz arg nach Mitte der 2000er Jahre aus.





    Er fährt an sich ganz gut, als unerfahrener SUV Neuling bekommt man aber von der ach so tollen hohen Sitzposition kaum was mit, außer wenn man gerade direkt neben Autos steht. Die direkt an 2. Stelle genannte, tolle Rundumsicht ist beim Kuga absolut schlecht. Die A Säule ist gerade im unteren Bereich fast 20 cm Breit, die B-, C-, und besonders die D- Säulen machen es auch nicht besser, eher im Gegenteil. Da verschwinden auch mal ganze andere SUV im toten Winkel.


    Die hohe Sitzposition merkt man aber schon in den Kurven. Von sportlichen Ambitionen mag ich nicht anfangen, davon ist das Segment zu weit weg, aber besonders auf der Rückbank wird es für Mitfahrer selbst bei langsam gefahrenen 270° Autobahnauffahrten durch die Fliehkräfte unangenehm.


    Das Fahrwerk hat lustigerweise doch ziemlich sportliche Ambitionen, denn es ist sehr straff abgestimmt, für meinen Geschmack deutlich zu straff. ST Line hin oder her, dass man so saftige Stöße verteilt passt gar nicht zu einem Kompakt SUV. Eine Abwahl des Sportfahrwerks mit der ST Line oder ein adaptive Fahrwerk ist leider auch nicht möglich.


    Nervig fand ich, dass man sich das mit dem Tempomaten bei BMW abgeschaut hat: man muss nach jedem Motorstart erst den Tempomat aktivieren und dann noch separat "SET" drücken. Verstehe diese unnötige Wahl bis heute nicht, BMW hat es glücklicherweise jüngst mit dem 5er geändert, da stellt er zumindest direkt beim drücken des Tempomat-Aktivieren Knopfes die Geschwindigkeit direkt ein, der 7er hat noch die "2-Schritt-Aktivierung".




    Ich war froh nicht viel auf der Autobahn zu fahren, denn da steht selbst bei Tempomat 120 min. 8 Liter/100 km im Momentanverbrauch, wer normal und vorrausschauend fahren will (so mit 150-160 km/h) wird wohl deutlich über 10 Liter einplanen müssen.

    Ich bin fast nur Bundesstraße und Schnellstraße mit Limit 70/80 sehr ruhig gefahren, nur wenige Autobahn mit 120 und ein mal kurz (>5km) über 160 und es standen nach 265 km 8,0 Liter auf der Uhr. Unter 6,9 Liter bin ich selbst mit Zurücksetzen und Schleichfahrt nie gekommen. Innerorts mit Verkehr und etwas ruhiger Bundesstraße mit 80 km/h lag er bei gut 11 Litern im Schnitt, das ist für diesen üblichen Anwendungsort und Profil des Kuga schon viel.






    Kombiniert 8 Liter für einen Benziner SUV klingen jetzt nicht viel, aber das war eben eine Fahrweise und ein Fahrprofil, da wäre ich mit einem Golf 1.5 TSI 150 vermutlich bald unter 5 Liter gelandet und mit einer E220d wohl spielend unter 4 Liter. Bei viel Autobahn wäre die Schere natürlich noch weiter auseinander gegangen, da die Aerodynamik bei höheren Tempi zunehmend eine Rolle spielt. Das muss jeder selbst wissen, ob es einem das Wert ist.


    Der Kuga ist kein schlechtes Auto, Ford ist mir eher sympatisch, ich fand ihn so ganz schick, aber er hat nicht geholfen meine Vorurteile ggü. Kompakt-SUV und deren Sinnlosigkeit abzubauen.

    Auf längeren Strecken würde ich mich absolut dagegen sträuben und lieber einen Golf mitnehmen und darüber hinaus ist für mich eines ganz klar geworden: Bei dieser Kirmes an viel zu kleinen/nicht Mittelklasse Autos in Gruppe D werde ich die bei Avis nicht noch einmal buchen, selbst nicht als kostenloses WE. Dann lieber Gruppe C und sich einen Leon FR erkämpfen.





    BTW: Bei Avis am BRE sind zur Abgabe Kuga Vignale aufgetaucht, leider in der komischen Champagner/Altrosa Farbe, trotz vollem Kamerapaket am Innenspiegel nur mit statischen Xenon und vor allem leider auch mit 1.5er Benziner. Hier die 176 PS WLTP Version mit AWD und Automatikgetriebe. Heißt: 2 Liter Mehrverbrauch in der Norm ggü. dem 150 PS MAN WLTP, aber dafür fast 2 Sekunden langsamer auf 100 km/h... na wenn das mal kein Deal ist!



  • Hey danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich stehe auch davor noch meinen „kostenloses Wochenende“ Gutschein einlösen zu „dürfen“. Nun stehe ich auch vor der Frage ob ich D oder K buche. Habe gelesen das es aktuell sehr wenig GTI/GTD ,ST gibt. Tendiere daher doch zu D. Habe auch noch einen Upgrade Voucher in der Hinterhand... Angemietet wird in Köln.