SIXT share Carsharing

  • Es stehen auch Autos in München bereit, aktuell sind es aber die Fahrzeuge von DriveNow.


    Es wird kein Zahlungsmittel abgefragt wenn ein gültiges Zahlungsmittel in deinem Sixt Konto hinterlegt ist.

  • Die Preise sind im Übrigen Uhrzeit- und Standortspezifisch.

    In Berlin beispielsweise: Desto höher die Frequenz und desto näher am Stadtzentrum, umso teurer wird es. Cleveres System.

  • Auch in HH nur die Drivenow-Flotte zu den regulären Drivenow-Preisen

    Die Preise sind im Übrigen Uhrzeit- und Standortspezifisch.

    In Berlin beispielsweise: Desto höher die Frequenz und desto näher am Stadtzentrum, umso teurer wird es. Cleveres System.

    Klingt ja fast nach dem neuen Pricing von car2go

  • Ich habe es mir eben mal angeschaut und kurz getestet.


    Läuft alles sehr ähnlich wie DriveNow, bis auf das andere Auto eigentlich kein großer Unterschied.

    Man erkennt die Autos nicht, es sind normale SIXT Autos mit dem orangenen Sticker unter dem Innenspiegel.

    Ein Oktavia stand direkt um die Ecke, zum testen habe ich mir aber den günstigeren Passat geschnappt.

    Der Oktavia war ein BE AUT mit Panorama und LED, nicht schlecht.

    Der Passat war ziemlich üblich für Sixt, bloß Keyless sieht man eher seltener. (fahre selten I)


    Also Auto reserviert und die App zeigt folgendes Bild.
    bluetooth aus.PNGResi.PNG


    Die Schadenliste war kurz, war auch nichts dran. Die Nummer der Hotline hat mich zum Sixt Customer Service gebracht und nach Drücken der 1 für deutsch, kam ich zur gewohnten Stimme der DriveNow Abfrage. Der Mitarbeiter stellte sich aber als Sixt MA vor und nicht DriveNow.

    Schaden Hotline.PNG



    Es dauerte ca. 4 Sek nach dem klick auf ÖFFNEN ohne Bluetooth. Die Miete beginnt sofort zu laufen.Auto geöffnet.PNGMotor starten.PNG


    Zum Auto selbst gibts nicht viel zu sagen, außer dass der Schlüssel im Handschuhfach liegt.

    Passat ausstattung.JPG



    Schlüssel.JPG


    Weswegen ich die Hotline angerufen hatte, ich wollte eigentlich nicht fahren und einen Parkplatz suchen. Das Auto stand aber ausserhalb des Gebiets... Da aber grade ein Parkplatz direkt neben mir frei wurde, habe ich eben umgeparkt.

    Gebiet Problem.PNGEnde.PNG


    Es kam noch keine Mail oder sonstiges mit einer Rechnung. Wäre natürlich schade wenn die erste kostenlose Fahrt für die 3 Minuten angucken draufgegangen wäre aber was solls.. Die Barclay will auch grade keine Umsätze anzeigen, die Kaution o.ä. würde mich noch interessieren.

  • Kleine Erfahrung zur Erstmiete:

    Passat reserviert f. 17 cent/min, Fzg hatte keine Schäden war auch erst 80km gelaufen.

    Immerhin teilelektr. Sitze, ACC, LED vorne.

    2 Liter TDI, und dann mal die 200 inkl. km ausgereizt.

    Miete beginnen/beenden per App einwandfrei, Schlüssel wie erwähnt im Handschuhfach.

    Rechnung kommt per Mail.

    Soweit alles gut, vermutlich werden die Preise aber ab Feb. 2019 anziehen und 20€ geschenkt gibts nur einmal.

    Gruss

    momper

  • Ich kann mich meinem Vorredner mit dem grauen Passat eigentlich nur anschließen. Die Fahrzeuge sind von außen als solche nicht erkennbar. Keine auffälligen Markierungen oder Werbungen. Gewöhnliches Sixt-Fahrzeug mit einem M-XX XXXX Kennzeichen.


    Ich habe mich vor Kurzem auch angemeldet obwohl ich keine Einladungs-Mail erhalten habe. Ich weiß nicht ob das von Sixt so gewollt war, aber es funktionierte (könnte auch an meinem Gold-Status liegen, ich weiß es nicht).


    Das Geschäftsgebiet ist relativ klein und nicht vergleichbar mit dem von DriveNow. Jedoch steht gerade aus diesem Grund fast an jeder Ecke mindestens ein Fahrzeug. Die Anmietung erfolgt direkt über die SIXT-App und läuft denkbar einfach, so wie man es auch von DriveNow, Car2go etc. gewohnt ist.


    Ein schneller Blick verrät eine viel diversere Flotte als so manch andere Carsharing-Anbieter. Sehr viele elektrische Renault Zoes, viele VW Golf, Skoda Octavia Combi, VW Passat Kombi, Audi A3 (sowohl als Schräghecklimousine als auch die Variante mit Stufenheck) und einige wenige Audi Q2.


    Ich hatte das Glück bei meiner ersten Anmietung (die laut App kostenlos bis zu 20€ sein soll) einen niegelnagelneuen VW Passat Variant 2.0 TDI in der Farbe weiß fahren zu dürfen. EZ war lt. ZB I 11/18 mit jungfräulichen 56 Kilometern auf dem Tacho.


    Preislich gesehen ist SixtShare natürlich vorerst unschlagbar. Die Preise variieren (zumindest jetzt in der Testphase) zwischen 9 und 20 Cent. Der Passat hat mich für eine zweistündige Fahrt über die A24 Richtung Hamburg und wieder zurück zu einem Preis von 16 Cent die Minute begleitet. Gefahren bin ich 2 Stunden und 2 Minuten zu einem Preis von 19,52€.

    Einmal editiert, zuletzt von eucaris ()

  • Interessant wird das Ganze für mich erst, wenn Sixt ebenfalls als Carsharing gilt und auch bei Anwohnerparken kostenfrei geparkt werden darf (ähnlich DriveNow). Wie das gemacht werden soll, dass Carsharing und reguläre Vermietung unterschieden werden, wenn nicht äußerlich am Auto sichtbar... Stelle ich mir schwer vor. Und die Einnahmen mit normalen Sixt Fahrzeugen in guter Stadtlage bzw. die entsprechende Strafe, wird die Stadt sich bestimmt nicht entgehen lassen wollen. Alleine in und um meine Straße herum klebt an irgendeinem Mietwagen regelmäßig der kleine Zugewinn für das arme Berlin.

    Meine Befürchtung jetzt: Sixtshare Fahrzeug wird geparkt, wo es nicht darf. Strafzettel kommt, Kunde wird angeschrieben und darf zahlen + Bearbeitungsaufschlag.

    Außerdem bleibt abzuwarten, wie der Preiszuschlag dann in zentraler Lage ausfällt. Da ich ziemlich zentral wohne, würde ich bei den meisten Mieten wahrscheinlich den teuersten Preis zahlen.

  • Gestern habe ich einen normalen A3 aus M-RZ mit einigen Strafzetteln am Wischer gesehen und mal in die App geschaut. Wird als A3 Stufenheck angezeigt. Hat jemand überhaupt ein Stufenheck gesehen?


    Das mit der Parkraumbewirtschaftung wird zur Zeit wahrscheinlich ein Problem sein. Ohne Vignette sind sie nicht konkurrenzfähig.

  • Gestern habe ich einen normalen A3 aus M-RZ mit einigen Strafzetteln am Wischer gesehen und mal in die App geschaut. Wird als A3 Stufenheck angezeigt. Hat jemand überhaupt ein Stufenheck gesehen?


    Das mit der Parkraumbewirtschaftung wird zur Zeit wahrscheinlich ein Problem sein. Ohne Vignette sind sie nicht konkurrenzfähig.

    Es gibt den A3 tatsächlich als Stufenheck (umgangssprachlich „Limousine“) und als Steilheck.


    Das mit dem parken ist aber wirklich ein Problem das gelöst werden muss - hier in München gibt’s kaum kostenfreie Parkflächen, nicht so wie in Berlin.