SIXT share Carsharing

  • Hotline ist ständig überlastet, auch auf Mails kommt Antwort immer sehr spät


    Der einzige Kommunikationsweg, bei dem ich immer sehr zeitnah zumindest eine Antwort mit dem Versprechen, es an die zuständigen Personen weiterzuleiten, bekam ist die Sixt-Share Community bei Facebook.

  • Nur ist dort das Problem, dass Schadenmeldungen dort nicht als "vor der Miete" anerkannt werden und dementsprechend auch auf dich umgemünzt werden können.

    "Pia" auf Facebook ist eher für Sachen wie "Mein Auto ist schmutzig/hat kein AdBlue/wurde abgeschleppt" da.


    Sixt Share ist aber dabei, eine Schadenmeldung-Funktion in die App einzubauen. Ob man da komplett ohne Mitarbeiter und daraus resultierender Wartezeit auskommt, wird sich zeigen.

  • Nur ist dort das Problem, dass Schadenmeldungen dort nicht als "vor der Miete" anerkannt werden und dementsprechend auch auf dich umgemünzt werden können.


    Oh, dann hatte ich ja bisher immer Glück gehabt, denn ich habe bisher alle gefundenen Schäden immer nur per Mail inkl. Foto gemeldet.

    Meist immerhin vor Fahrtbeginn, allerdings spielt das ja dann anscheinend dann auch keine Rolle, wenn es so und so nicht anerkannt wird. :|

  • Heute gab es scheinbar eine Server seitige Störung beim Tanken über die App. Habe es heute bei zwei Shell Stationen versucht und bekam nur eine Fehlermeldung. Bei Total hingegen hat es funktioniert. Im Nachhinein wurde mir von der Kundenbetreuung auch die Störung bestätigt und die Rechnung um 15 Minuten gekürzt.

    Allerdings funktioniert die Verrechnung der 8€ Gutscheine fürs Tanken scheinbar immer noch nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, dass mal funktionsfähig zu implementieren.

  • Die sind wahrscheinlich überfordert. Auf mein letztes Anliegen (Link zum Beitrag) hat SIXT sechs volle Tage gebraucht nur um mir dann mit einem Standard Texblock zu antworten:

    Zitat

    um Ihr Anliegen kümmern wir uns so schnell wie möglich. Geben Sie uns hierfür bitte noch ein wenig Zeit.


    Naja immerhin ist das Auto nicht mehr online und kann nicht mehr gemietet werden.

  • Der Textblock wird laut der Hotline automatisch versendet, wenn eine bestimmte Zeit keiner auf die Mail reagiert hat. Letztes Mal hat das ganze 3 Wochen gedauert, bis ich angerufen habe. Dann haben sie sofort korrigiert :107:

  • Mail Antwort Zeiten sind ein absoluter Albtraum, lieber nach 21/22Uhr anrufen dann kommt man in der Regel gut durch - was natürlich im akuten Fall selten hilfreich ist.


    Heute gab es scheinbar eine Server seitige Störung beim Tanken über die App. Habe es heute bei zwei Shell Stationen versucht und bekam nur eine Fehlermeldung. Bei Total hingegen hat es funktioniert. Im Nachhinein wurde mir von der Kundenbetreuung auch die Störung bestätigt und die Rechnung um 15 Minuten gekürzt.

    Allerdings funktioniert die Verrechnung der 8€ Gutscheine fürs Tanken scheinbar immer noch nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, dass mal funktionsfähig zu implementieren.

    Die Tanken bei Shell Problematik ist mir in den letzten zwei Wochen schon mehrfach untergekommen, sehr nervig. Total funktioniert hingegen immer, der Fehler ist wohl bekannt.


    Das Gutschein Problem habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

  • Hab bei meiner letzten Fahrt die Stoßstange auf dem Parkplatz gebrochen. War ganz freundlich, habe den Schaden telefonisch bei Sixt gemeldet und warte, was daraus kommt.

    Jetzt frage ich mich: was passiert denen, die einfach weiter fahren? Kann Sixt die Sensorendaten aus dem Fahrzeug laden und feststellen, wer die Schäden verursacht hat, wenn man danach den Wagen einfach abgibt?

    Wer hat Erfahrung mit der Schäden bei Sixt?

    Einmal editiert, zuletzt von mwyalchen ()

  • erstens dem Schaden und zweitens glaube ich nicht dass da was ausgelesen wird. Wenn es irgendwann einem auffällt wird es meist dem Vormieter zugeschoben.

    Erstens thx, gefixt.

    Zweitens: glauben Sie wirklich, dass sie die dem letzten Mieter zuschieben? Ich denke, Sie haben eh Versicherung für so was. Das wäre frech

  • das hat nichts mit frech zu tun. Wenn ein Mieter meinetwegen gegen einen Bordstein fährt und nen Kratzer in die Felge haut und meldet es nicht. Der nächste Mieter sieht es nicht und fährt normal weiter. Wiederum der nächste Mieter sieht es und meldet es vor fahrtbeginn. Was würdest du denn in der Situation machen. Es bleibt sixt ja so ziemlich nichts weiter übrig außer es dem Vormieter anzulasten, so doof es sich jetzt auch anhört aber sehe aus der Sicht von sixt keine andere Möglichkeit.

  • Was würdest du denn in der Situation machen.

    ganz klar: wenn du als Anbieter nicht genau feststellen und nachweisen kannst, wer die Schäden verursacht hat, erleidest du (oder deine Versicherung) diese Verluste selber. Und auf keinen Fall den letzten Kunden beschuldigen. So macht niemand Business.

  • Mit Sixt Carsharing kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass das genau so abläuft wie bei jedem anderen Carsharing. Man ist dazu angehalten ist das Auto vor Fahrtantritt auf Neuschäden zu kontrollieren und diese zu melden. Dann wird einem bei Abgabe auch nichts angedichtet. Und so kann man dann auch Business machen.

  • Mit Sixt Carsharing kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass das genau so abläuft wie bei jedem anderen Carsharing. Man ist dazu angehalten ist das Auto vor Fahrtantritt auf Neuschäden zu kontrollieren und diese zu melden. Dann wird einem bei Abgabe auch nichts angedichtet. Und so kann man dann auch Business machen.

    ich kann doch nicht 3mal am Tag 5min damit verbringen ums Auto zu laufen. Bei carsharing müssen andere Maßstäbe gelten als beim Mietwagen. Sonst funktioniert die ganze Idee nicht.

  • ich kann doch nicht 3mal am Tag 5min damit verbringen ums Auto zu laufen. Bei carsharing müssen andere Maßstäbe gelten als beim Mietwagen. Sonst funktioniert die ganze Idee nicht.

    Die 5min ums Auto tigern ist nicht mal das Problem. Das Problem ist, dass du ewig in der Hotline hängst bis du mal jemanden dran hast um die Schäden entsprechend zu melden. Ich musste dies einmal machen und habe ungelogen 20 Minuten in der Warteschlange gehangen bis ich jemanden am Telefon hatte. Damals kein Problem, weil ich keinen Zeitdruck hatte, wenn es aber doch mal schnell gehen muss ist dies natürlich nicht hinnehmbar.


    Weiß jemand ob es inzwischen die Möglichkeit gibt Schäden einfach über die App zu melden?