C-Klasse bei Avis, für eine Kroatien fahrt

  • Hallo liebes Forum :101:

    Ich möchte mit 4 Personen (22,22,21,21 Jahre) nach Kroatien für 16 Tage (12.07-28.07).

    Wir haben ein Angebot über die ADAC-Autovermietung gefunden (siehe Bild).

    Jetzt haben wir ein paar allgemeine Fragen zur Autovermietung bei Avis und speziell zu dem Auto, da wir uns überhaupt nicht mit dem Mieten der Fahrzeuge auskennen:


    1. Kriegen wir, wenn wir jetzt schon Buchen und als Wunsch "C-Klasse" angeben, sicher eine C-Klasse?

    2. Gäbe es einen großen Preisunterschied wenn wir jetzt schon buchen/reservieren als wenn wir 1-2 Monate vor der Reise buchen/reservieren?

    3. Gäbe es Probleme mit dem Auto nach Kroatien zu reisen (von Hamburg - Österreich - Slowenien bis nach Kroatien) ?

    4. Wenn wir eine C-Klasse bekommen würden (Gruppe G als Diesel am besten), wie schaut die C-Klasse von der Austattung aus (PS,Interieur) ?


    Sonstige Tipps zu der Reise was Mietwagen betrifft, würde ich sehr gerne auch erfahren wollen, da ich ein Neueinsteiger in der Mietwagen Branche bin. :117: :love:


    Danke im Voraus für die Antworten :60:

  • zu 1. da steht zum Beispiel, also bekommst du zum Beispiel eine C-Klasse. Wenn du das als Wunsch angibst und keine da ist, dann radelt natürlich ein Mitarbeiter zu Benz und besorgt dir eine in Wunschausstattung.

    zu 2. Die einzige gute von vier Fragen, die Preise verändern sich regelmäßig, in welche Richtung ist eher schwer zu sagen.

    zu 3. Einfach mal bei Avis nach Einreisebeschränkungen schauen, dann hat sich die Frage auch erledigt...

    zu 4. Das kommt drauf an, geht bei nem C180 in Basisausstattung los und kann sich quasi beliebig steigern.


    Allgemeine Tipps: Lies dich hier erstmal ein und wenn einzelne Fragen nicht beantwortet werden (können), ist man deutlich geneigter dir zu helfen, als wenn du einfach mal alles fragst, weil du keine Lust hast zu googlen oder Avis zu fragen...

  • 1. Nein. Du kannst sicherlich nach einer C-Klasse fragen, aber die Chance, dass es eine wird... Ich kenne die Avis Flotte in Deutschland nicht, da werden dir andere bestimmt mehr sagen, aber:


    2. Alles kann nichts muss, aber kannst du bei ADAC nicht die Reservierung/Buchung stornieren im Fall, dass es günstiger wird?


    3. Grundsätzlich solltest du Avis informieren, dass es ins AUsland geht und wohin, und da fällt die C-Klasse sowieso raus (siehe allgemeine Mietbedingungen).


    Ob ich mich mit vier Personen samt Gepäck in eine C-Klasse (Limousine? oder sind das in G Kombis?) quetschen möchte, ist eine andere Frage. Gerade wenn bspw. auch ein Superb in der Klasse läuft, würde ich eher nach sowas fragen - mehr Platz und darf nach Slowenien und Kroatien.

  • Willkommen im Forum,


    nach Kroatien wird man dir keinen Mercedes mitgeben, denn die Mietbedingungen für Auslandsfahrten von AVIS lauten wie folgt: "Einreisen nach Tschechien, Kroatien, Ungarn, Polen, Slowakei und Slowenien sind nur mit Fahrzeugen bis zur Mittelklasse und mit Fahrzeugen der folgenden Marken nicht erlaubt: Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Mercedes Benz und Volkswagen."


    Im Lexikon / SippCodes kannst du dir einen Überblick über die verfügbaren Autos in Gruppe G verschaffen: G


    Denk auch dran, dass man dir die Jungfahrergebühr berechnen wird. Bei 16 Tagen eine stolze Summe von 119€ (Höchstgrenze der Gebühr): "Wenn Sie jünger als 25 Jahre alt sind, fällt eine Jungfahrergebühr an.. Die Jungfahrergebühr beträgt 11,90 EUR/Tag, max 119,00 EUR"

    2 Mal editiert, zuletzt von ticalo ()

  • Ich habe selbstverständlich mir die Mietbedingungen durchgelesen, aber nicht alle, weil ich bis eben keine Zeit dafür hatte. Jetzt weiß ich inzwischen mehr. Trotzdem Danke

  • Danke für deinen Tipp mit der Stornierung :D

    Und ja stimmt leider fällt die C-Klasse aus hab ich jetzt genau alles durchgelesen :(

    Und das mit dem Platz in der C-Klasse ist ist easy für uns 4, da wir erstens nicht so groß sind und zweitens jeder nur 1 Tasche mit hat und wir schonmal mit ner C-Klasse als Firmenfahrzeug 1000km gefahren sind :D Trotzdem Danke dir !

  • 1. Ja, leider weiß ich des jetzt auch :(

    2. Danke dafür, wusste ich nicht !

    3. Haben wir schon alles mitgerechnet trotzdem danke :D

  • Willkommen im :206:.


    Zu 1 & 3: Wie meine Vorredner schon kurz und bündig sagten: Nein, du kannst gerne deinen Wunsch äußern, ob dem aber entsprochen wird / werden kann, wäre reine Wahrsagerei. Selbst die Station kann und wird dir weder jetzt noch in fünf Monaten, schon sagen was sie für dich geplant haben. Bei normalen Buchungen, werden die Fahrzeuge meistens erst wenige Tage vorher zugewiesen, teilweise sogar erst am Abend / Morgen vorher. Das ist für euch aber ohnehin irrelevant, da ihr mit einer C-Klasse oder einem anderen Fahrzeug von Mercedes, sowie anderen Premiumsegmentmarken, nicht nach Slowenien (und meist auch nicht nach Kroatien) reisen dürft.


    Habe gerade mal beim ADAC reingeschaut, wie wäre den ein "ADAC-Clubmobil" für euch? Einen Van aus IVMR bekommt ihr dort für den Zeitraum für 467,00 Euro. Es fällt kein Jungfahrerzuschlag an, und ihr dürft mit dem sowohl nach Slowenien als auch nach Kroatien.


    Ist der Fahrer von euch zum Mietzeitpunkt vielleicht schon 23? Wollt ihr euch alle vier als Fahrer eintragen lassen, dann wäre eine Buchung über den ADAC mit kostenfreien Zusatzfahrern natürlich durchaus empfehlenswert.


    Weiß ja nicht wie viel Platz ihr braucht bzw. Gepäck mitführen werdet, aber wenn ihr eine C-Klasse als Limo überlegt hattet, müsste mein Vorschlag ja zumindest platzmäßig passen: Bucht IWMR über den ADAC (Beispielsweise: Ford Mondeo) bei Hertz (gehe mal davon aus, dass der Preis schon ein wichtiger Faktor für euch ist, sonst würde ich wegen Fuhrpark und Co. eher zu Sixt tendieren).


    Preislich komme ich bei den gewünschten 0,00 Euro Selbstbeteiligung auf knappe 500 Euro bei Hertz, Einreise in eure beiden Länder ist erlaubt, bei Ford und Co. und alle Kilometer sind inklusive. Zusatzfahrer sind alle kostenlos, wenn sie ADAC Mitglieder sind. Für den Grenzübertritt müsst ihr einmalig 25 Euro bei Hertz zahlen.



    Zu 4: Die Ausstattung / Motorisierung ist der einzige Punkt, den man noch schlechter vorhersehen kann, als das exakte Modell. ^^

  • Ich danke dir für den Tipp mit ADAC-Clubmobil, ist echt ein sehr guter Preis! Aber was mich z.B. stören würde ist die Werbung auf dem Auto... da zahlen wir zu 4 lieber die Gebühr, da wir eh schon damit gerechnet haben :D


    Haupt- und Zusatzfahrer sind zum Zeitpunkt der Reise 22 und 21.


    Ich habe mal eben bei Avis geschaut was es für alternativen zu FXAR Gruppe G gibt, und da ist ja noch der Volvo V60 und XC60. Die Frage ist jetzt ob die beiden Modelle als Mittelklasse zählen oder nicht?

    Mietbedingung von Avis: "Einreisen nach Tschechien, Kroatien, Ungarn, Polen, Slowakei und Slowenien sind nur mit Fahrzeugen bis zur Mittelklasse und mit Fahrzeugen der folgenden Marken nicht erlaubt: Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Mercedes Benz und Volkswagen."


  • Ja, das mit der Beklebung an Mietwagen ist generell so eine Sache, aber der ADAC beklebt wirklich relativ sichtbar. ^^


    Du darfst laut der Mietbedingungen grundsätzlich mit allen Fahrzeugen der Klasse FXAR / FXMR nach Kroatien und Slowenien einreisen, außer halt mit PKW‘s der Marken: Mercedes, BMW, Audi, Landrover, Jaguar und VW.



    „ Nach Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn

    dürfen alle Fahrzeuggruppen außer LXAR (J) und PXAR (F) gefahren werden;

    grundsätzlich verboten ist die Ausreise in diese Länder für Fahrzeuge der Hersteller

    Audi, BMW, Jaguar, Mercedes, Landrover und Volkswagen.

    - Generell verboten ist die Einreise in alle anderen Länder Osteuropas und Südosteuropas.“


    Also ist die Buchung kein Problem, du schreibst einfach in das Bemerkungsfeld bei der Buchung (wenn es das bei Avis gibt, hatte da noch nie gebucht) oder direkt danach per Mail an die Station, dass du beabsichtigst, mit dem Mietwagen in die von dir genannten Länder einzureisen, dann liegt die Pflicht was aus der Kategorie, was aber auch ins Ausland darf, zu besorgen. Volvo ist keine ausgeschlossene Marke für die beiden Länder, also wäre dies eine (!) Option.


    Und dann kannst du dich ja einfach nochmal im Juli ein paar Tage vor der Abfahrt nochmal bei der Station melden und dran erinnern, dass du ins Ausland musst. Nur für den Fall der Fälle. ^^