BMW I3 | Sixt Düsseldorf

  • Hier mein Bericht zur I3 Miete.


    Den I3 kannte ich bis jetzt nur von Drive Now und war von den Fahrten begeistert, so entschloss ich mich den I3 für meine regelmäßige Wochenendmiete zu mieten. Leider bieten ihn ja nicht so viele Stationen an und so fiel meine Auswahl auf die Station in Düsseldorf.


    Reservierung des Fahrzeugs.


    Die Reservierung klappte wie immer wunderbar über die Webseite. Ich entschied mich für die kostenlos stornieren Variante. Nicht, dass es zu einer unagnehmen Überraschung kommt. Laut Homepage sollte ich in 48 eine Bestätigungsmail bekommen. Die kam jedoch nie. Shoop noch mitgenommen und schon war die Reservierung abgeschlossen.


    Abholung.


    War knapp eine Stunde zu früh da. Der Wagen war schon fertig, so also schnell die Miete plus Kaution gezahlt und den Schlüssel im Empfang genommen. Kurze Frage, ob ich sicher keine Versicherung haben möchte. Kurz auf die Kreditkarte verwiesen und das Verkaufsgespräch war beendet. Ab ins Parkhaus und den Wagen in Augenschein genommen. Zwei Schäden nachtragen lassen und festgestellt, dass der Wagen nicht voll geladen ist. Naja halb so wild. Langsam aus dem Parkhaus rausgeschlichen, es gibt sicher schönere Momente der Miete. Der Wagen war im Mai angemeldet worden und hatte noch keine 10000 KM runter. Es handelt um die ältere 94 AH Variante. Zwei Ladekabel lagen bei, die ich jedoch nicht benutzt habe.


    Laden:


    Ziel der Miete war es, wirklich nur den Wagen zu bezahlen. Keine Stromkosten sollten entstehen. Also vorher im Internet die entsprechenden Standorte herausgesucht, wo es möglich sein soll.

    Die erste Station war ein Aldi Süd in Kaarst. Die Ladeverbindung aufbauen klappte wunderbar. Den CCS Stecker genommen, mit dem Auto verbunden, auf Start gedrückt, kurz gewartet und schon floss der Strom. Nach 10 Minuten und einem kleinem Einkauf später, war der Wagen auf 94% Akkuleistung geladen und es flossen 3,06 KW.

    Ich wollte ja noch den zweiten Ladepunkt ausprobieren und fuhr zum Ikea in der Nähe. Hier war es 2 KW, die in 20 Minuten geladen wurden. Akkustand war 99%. Positiv am Ikea Kaarst ist zu sagen, dass die Ladesäulen top ausgeschildert sind. Direkt am Eingang und wirklich nicht zu verfehlen.

    Nächster Halt war am nächsten Tag Ikea Dortmund. Laden klappte genauso gut wie in Kaarst. Leider sind die Säulen überhaupt nicht ausgeschildert und ich musste zwei mal über den Parkplatz rollen bis ich die Säulen gefunden habe. Hier wären Hinweisschilder toll.

    Nach einer kurzen Pause ging es weiter bis zum Ikea in Kamen. Dort sind die Ladesäulen zwar auch nicht ausgeschildert, aber besser zu finden. Laden klappte auch hier ohne Probleme. Bei diesem Ikea lud ich auch am Samstag und habe sicherlich 15€ im Restaurant gelassen während des Tankvorgangs.

    Das Tanken hat besser geklappt als ich es gedacht hatte.


    Zum Auto:

    Seit meine Miete des X2 und des Mini Countryman war ich ja etwas skeptisch im Bezug auf BMW. Da ich ja ein Fan von Hilfssystemen bin, war ich gespannt was der I3 an Bord hat. ACC war an Bord, eine sehr gute Rückfahrkamera und das automatische Einparken. Gefiel mir sehr gut, nur den Spurhaltehelfer habe ich doch etwas vermisst. Sitzheizung und Ledersitze waren vorhanden.

    Das Fahren mit einem Elektroauto ist einfach nur eins. Großartig. Diese tolle Beschleunigung und das lautlose Anfahren gefällt mir einfach. Die Power lässt ab 115 Km/h etwas nach, so dass die Beschleunigung immer noch gut ist, aber nicht mehr so krafvoll wie bis 100 KM/h. Als Reichweite sind 200 Kilometer sehr realistisch. Bei Tempoten auf 90 im ECO Pro+ Modus im Sommer sicherlich auch 225 KM. Der einzige Negativpunkt ist die Abriegelung bei 150 Km/h. Bei dem Auto wären sicherlich auch 185 drin. Weitere negative Punkte fand ich keine.


    Rückgabe:

    Diese verlief wunderbar. Langsam wieder durchs Parkhaus gefahren. Bloß keinen Kratzer auf den letzten Metern. Wagen abgestellt und der Checker ist einmal kurz um das Auto gelaufen, hat es im System zurück gemeldet und keine 10 Minuten später hatte ich das Protokoll. So stelle ich mir Rückgaben vor. Der Ladezustand betrug noch knapp 30% oder 69 KM Restreichweite.



    Fazit:

    Mein Dank gilt :203:. Werde sicherlich regelmäßiger Elektroautos mieten. Die Miete war jetzt billiger als mit einem Verbrenner.

    Pro Kilometer habe ich knapp 13 cent bezahlt. Dazu muss man noch die Kosten für das Essen berechnen, welches ich bei IKEA verkostet habe. Schade nur, dass Sixt so wenige Elektrofahrzeuge in der Flotte hat. Als nächstes steht der Jaguar I Pace auf der Liste. Leider deutlich teurer und ich bin mir nicht sicher, ob meine Versicherung den wirklich abdeckt. Der Marktwert des Fahrzeugs darf 75000€ nicht überschreiten und der Jaguar I Pace hätte einen BLP von über 90000€. Hat da jemand Erfahrungen zu?

    Wenn sonst noch Fragen offen sind, immer her damit

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „BMW I3 Düsseldorf“ zu „BMW I3 | Sixt Düsseldorf“ geändert.