Chevrolet Prisma Joy, Hertz El Calafate Argentinien

  • Im Folgenden wie versprochen noch eine kurze Zusammenfassung vom schönen Chevrolet Prisma Joy von Hertz El Calafate:


    Ich hatte für 1 Tag (24h) eine Fullsize-Buchung für ca. $70 gebucht um vor Ort mobil zu sein. Der Flug war etwas verspätet, und Hertz machte um 20 Uhr zu. Die Dame am Schalter, die da im Hertz-Büro extra auf meinen ankommenden Flug gewartet hat, war ganz freudig, da sie mir ein sehr schönes Auto für meine "Fullsize" Buchung geben könne und fragte mich als erstes, ob ich mit "Stick" fahren könne, ja klar, kein Problem, bin ja kein Ami... Es wurden etwa 36.000 argentinische Pesos als Kaution geblockt, was knapp unter 800 Euro entspricht, dann ging sie mit mir raus und machte einen kurzen Check. Ansonsten dauerte es fast 20 Minuten und ich musste mindestens 7 Mal irgendwelche Sachen mit 3 Durchschlägen unterschreiben. Sonst aber sehr nett und angenehm.


    Zum Glück für mich fragte sie nicht nach einem internationalen Führerschein, den hatte ich blöderweise vor Abreise ganz vergessen, die Buchung wär aber auch gratis stornierbar gewesen, dann hätte ich eben irgendeinen Tourbus nehmen müssen statt selbst zu fahren...


    Das gute Stück hatte etwas über 23.000 Kilometer gelaufen und schon ein paar Kratzer, war aber sonst noch gut in Schuss.



    Als Prisma "Joy" wird das Vor-Faceliftmodell (2015) verkauft. Ich habe allerdings bis zum Schluss nicht verstanden, welcher Motor verbaut wurde, da 1.) Angeblich alle Motoren ab 2016 ein 6-Ganggetriebe hätten (zumindest laut Wikipedia), dieser jedoch nur 5 Gänge hatte, 2.) Die Zulassung 1.4l und die Versicherungskarte 1.6l (oder umgekehrt) sagte. Naja, ist auch egal, gefühlsmäßig waren es eher weniger PS. Aber trotzdem fahrbar, geht ja nur um das Cruisen zum Gletscher-Nationalpark.


    Da es selbst bei nagelneuen Supermärkten oder Hotels noch viele unasphaltierte Schotterstraßen gibt, ist es auch von Vorteil, wenn nicht auf jeden Mini-Kratzer geachtet wird.




    Der Innenraum ist sehr einfach verarbeitet. Es gibt Radio und Klimaanlage, sonst jedoch keine Ausstattung. Manuelle Sitz-,Fenster-,Spiegel-Verstellung natürlich, aber auch keine Zentralverriegelung oder Mittelarmlehne. Trotzdem lieber selber gefahren, als eine bei 2 Personen genauso teure und eher unflexible Tour mit dem Bus zu machen und dann auch noch ein Taxi zum Hotel zu benötigen.




    Am allerbesten gefiel mir aber das verbaute "Teildigitale Kombiinstrument 2.0". Zwischenzeitlich zeigte es statt dem Kilometerstand "Code 24" an... was solls.




    Bei der Abgabe dann auch ein sehr netter Mitarbeiter vor Ort der kurz auf neue Schäden prüfte, keine fand und ankündigte die Kaution wieder zu entfernen. Etwas verwirrend war, dass es offenbar keine Hertz-Parkplätze für die Rückgabe gab, man das Auto einfach irgendwo auf einem normalen Flughafenparkplatz abstellte.


    Sonst aber :205:

  • Na, argentinisches Fullsize offenbar, FCMR nennt sich das dort und war die einzige buchbare Kategorie für das Datum. Als Beispielfahrzeug war ein Toyota Etios angegeben, der auch ein Kleinwagen in Limousinenform ist.


    Der Prisma ist sogar noch unter Astra anzusiedeln denke ich, glaube eher sowas wie ein Nachfolger von der Chevrolet Corsa-Limousine dort, die wiederum auf dem Opel Corsa basierte.