Mittelklasse mit Abstandsassistent und Spurhalteassistent

  • Wieso auch nicht?

    Du vergleichst ein Fahrzeug eines Premiumherstellers und einen Premiummotor in einem Fahrzeug von einem nicht-Premiumhersteller mit einem Nicht-Premiummmotor in einem Fahrzeug eines nicht-Premiumhersrellers?

    Ich sehe beim Sportsvan einfach nicht die Berechtigung für die Bezeichnung Premium, weil es keinen Anhaltspunkt dafür gibt. Wäre er ein GTI, ließe sich drüber sprechen, aber ich bin recht froh, dass es das nicht gibt :D

  • Ich saß vor kurzem im neuen 3er BMW. Da gibt es vorm Wählhebel ein Ablagefach mit Deckel. Dieser Deckel ist so wackelig, dass man meinen könnte, man sitzt in einem 20 Jahre alten Renault. Man sitzt aber in einem 70.000€ Premiumauto. Was jetzt also an einem 1er BMW mehr Premium sein soll als an einem Golf (welche Karosserieform auch immer) soll mir Mal bitte jemand erklären. Wenn man ehrlich ist, zahlt man doch nur für den Namen. Dazu empfehle ich nach "Muji Car 1000" zu googlen. Ein Nissan Micra ganz ohne Logo, nicht besser oder schlechter als ein Micra mit Logo.

  • Wenn man ehrlich ist, zahlt man doch nur für den Namen

    Da braucht man nicht ehrlich zu sein, das ist doch mittlerweile quasi die landläufige Definition von Premium. Mittlerweile wird der Begriff ja sogar etwas negativ konnotiert.


    Premium heißt im Grunde genommen, dass ein Produkt sich in erster Linie durch Exklusivität abhebt, wobei die Exklusivität nicht oder nur zu geringem Maß durch Qualitätssteigerung erreicht wird, sondern vielmehr durch ein Image oder durch Designelemente.


    Wer bei Premium ein Mehr an Qualität oder Funktion erwartet, wird wohl leider enttäuscht (wie inzwischen hier so viele, die CP mieten statt CD).

  • Wie gut, dass Porsche, Skoda, seat, Bentley, Lamborghini, Audi zu VW gehört. Aber bloß kein Premium :)

    Vergiss nicht Bugatti ;)


    Es geht mir nicht um die Sub-Marken, sondern dass VW an sich, genau wie Skoda und Seat aus meiner Sicht einfach nicht die Premiummarke schlechthin ist.

    Natürlich passiert auch mal ein Ausrutscher wie der Touareg. Aber den Golf Sportsvan würde ich nun wirklich nicht in dieselbe Kategorie stecken.

    Und natürlich setzt VW Standards. Es ist aber eben nur die Standardklasse.

    Der neue Golf 8 wird auch Maßstäbe setzen. Aber eben auch nur die neuen Maßstäbe für die Standardklasse. Die entwickelt sich eben auch weiter. Die heutige Standardklasse ist mittlerweile auch weit weg von einem Käfer, der damals "Standard" war. Und das, was früher Premium war (z.B. El. Fensterheber, Funkschlüssel) ist heute schon lange das Mindestmaß.


    Wie gesagt, alles nur Meinungssache. Ich sehe ihn nicht im "Premium"-Segment. Und damit Stopp dem OT :)