Audi RS4 Avant | Audi on demand Ingolstadt

  • Nach gut 1.600km und 72h habe ich den Audi RS4 wieder wohlbehalten zurück nach Ingolstadt gebracht.


    Anmietung/Abholung


    Nachdem es hier im Umkreis von 100km nur MB Rent als interessanten Anbieter für Luxury Fahrzeuge gibt, war ich sehr erfreut darüber, dass Audi on Demand nun auch einen Standort am Audi Forum in Ingolstadt anbietet.

    Also flugs die AoD-Seite geöffnet und eine Reservierung für den sonomagrünen RS4 inkl. 20% Sommergutschein eingespielt.

    Sofort nach der Buchung habe ich eine Bestätigung via E-Mail inkl. QR-Code bekommen. Es gab keine Belastung der Kreditkarte.


    Am Freitag waren wir gegen 12 Uhr am Audi Forum in Ingolstadt. Die Privatfahrzeuge können kostenlos in der Audi-Tiefgarage direkt am Forum abgestellt werden. Dazu einfach die Parkkarte nach Ende der Miete am kleinen Pavillion ggü. der Tiefgarage entwerten lassen.


    Der Audi on Demand Schalter befindet sich direkt neben der Abholhalle auf dem Forum. Die Fahrzeuge stehen direkt unter freiem Himmel auf dem Forumsplatz und werden dort auch wieder abgegeben.

    Die Dame am Counter hat den QR-Code meiner Bestätigungsmail gescannt, ist mit mir einmal ums Auto rum und hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt. Einen Mietvertrag gibt es bei AoD übrigens nicht! Fand ich komisch, aber gut.


    Fahrzeug


    Da stand er nun wunderbar grün glänzend in der Sonne. Der Audi RS4 Avant. Da ich bisher nur den 3.0 TFSI aus dem alten S5 Cabrio kannte und den letzten Kontakt mit einem RS4 B7 hatte, war ich gespannt, was der 2.9 V6 kann.

    Also in die fantastischen Schalensitze reingesetzt, Motor angelassen und... nichts. Nicht mal ein wütender Kaltstart, der die 450 PS ankündigen würde, hat Audi seinem Top-Modell in der Mittelklasse gegönnt. Das kann BMW mit ihren R6 aber deutlich besser.

    Im Dynamikmodus brummt der Motor dann ziemlich gut, wobei ich vermute, dass hier ein elektronischer Soundaktivator am Werk ist. Im Comfortmodus ist aus der Abgasanlage (keine SAGA verbaut) nur ein leises Säuseln zu vernehmen.


    Der RS4 braucht eine Eingewöhnungszeit. Wer damit mal 200km abspult, der wird das Fahrzeug enttäuscht wieder hinstellen und einen Bogen um das Modell machen.

    Während ein C63 schon mit dem Umdrehen des Schlüssels einen feuchten Fleck auf dem Höschen fabriziert, ist der RS4 ein Allrounder. Er kann eigentlich von Allem ein bisschen, aber nichts so wirklich überragend.

    Aus dem Stand auf Hundert ist er eine Wucht, da macht sich der Allradantrieb bemerkbar, dann schiebt er nochmal ordentlich von 100 bis 200 und erreicht spielend die 265km/h.

    Der Spritverbrauch mit 16,7l/100km gibt mir persönlich jetzt auch keinen Grund, warum man nicht zum V8 im C63 greifen sollte.


    Grundsätzlich finde ich, dass der RS4 ein ziemlich schneller, aber emotionsloser Mittelklassekombi ist. Da war der alte mit V8 doch eine andere Hausnummer.


    Rückgabe


    So einfach wie die Abholung. Auto auf dem Forumsplatz abgestellt, eine Runde ums Auto und das wars. Nach dem systemischen Abschluss der Miete wird eine Rechnung erzeugt und dann die im AoD-Profil hinterlegte Kreditkarte belastet.

    Somit braucht man bei AoD keine Kreditkarte dabeizuhaben.


    Hier noch die Daten zur Anmietung:

    Gefahrene Kilometer: 1.649

    Spritverbrauch 16.7l/100 km

    Tachostand Ende: 5.375km


    Bilder


  • Danke für den Bericht.


    Das mit dem fehlenden Mietvertrag macht mich stutzig. In den FAQ wird explizit von einem Mietvertrag gesprochen, in dem ja auch die SB geregelt sein muss. Bekommt man den Vertrag vielleicht als Mail oder ist eine bestätigte Buchung womöglich auch als Mietvertrag gültig?


    Ob das mit LWV & CO. funktionieren würde?

  • Danke für den Bericht.


    Lustig wie man draußen voll auf die Kacke haut und innen dann das öde (und mMn hässliche) Riffelalu verbaut, was (leider) fast jeder Mietwagen hat.

    Das passt irgendwie gar nicht.


    Der alte RS4 hat bei mir einen riesen "haben wollen" Effekt gehabt, da habe ich Stunden im Konfigurator verbracht meinen Traumwagen herbeizufantasieren. Beim neuen war ich von dem absolut emotionslosen Sound schon in den ersten Werbevideos schockiert und auch optisch hat er nicht so richtig bei mir gezündet.

    Wobei dem das grün so schon echt verdammt gut steht.

  • Ja die Farbe war wohl auch der ausschlaggebende Grund, weshalb ich die Miete schlussendlich wahrgenommen habe.

    Die fehlende SAGA und das fehlende Drivers Package haben mich schon etwas zweifeln lassen.

    Das mit dem fehlenden Mietvertrag fand ich ziemlich strange, aber letztendlich wars mir dann egal.

  • Hm rein theoretisch kann man ja immer sagen das der kleinere Motor mehr Dynamik ermöglicht beim Kurven räubern, war das hier wirklich gar nicht der Fall im Gegensatz zum C63? Wobei das natürlich auch wieder schwer zu vergleichen ist, weil Allrad- vs Hinterrad-Antrieb. :/


    Da ich 2017 den S6(Avant) und S5 gefahren bin, kann ich das mit den Sound nachvollziehen. Die waren schon damals keine melodischen oder "lauten" Autos, im Prinzip brauchte man da die RS Modelle und es wird ja von Jahr zu Jahr immer schlimmer, das inzwischen schon die RS Modelle mehr und mehr auf Alltag getrimmt werden.

  • Klar, war Kurvenräubern möglich. Schon alleine wegen des fantastischen Quattro-Antriebs.

    Aber meine Vorstellung von einem RS-Fahrzeug war immer, dass es die absoluten Speerspitzen der Serie sind.

    Wenn ich es jetzt ganz objektiv sehe, dann macht ein A6 TDI Competition nicht weniger Laune als der RS4 und verbraucht dazu noch 6l weniger bei gleicher Fahrweise.

    Der C63 spielt für mich einfach in einer anderen Liga was Emotion anbelangt.

    Dass die beiden Autos auf dem Datenblatt eng beieinander liegen und ich bei schlechtem Wetter lieber mit einem Quattro fahre, bleibt aber unbestritten.

    Im Endeffekt stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.


    Aber ich werde bei Verfügbarkeit mal einen TT-RS ausprobieren, der soll richtig Laune machen.