BMW 435xd Gran Coupé | Sixt Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen und viele nützliche Infos gesammelt habe, möchte ich mit meinem ersten Post einen Erfahrungsbericht von vor knapp 1 1/2 Monaten teilen. Quasi um auch mal etwas "zurück zu geben" ;)


    Reserviert war Mitte Juni für ein Wochenende LWAR an der Station Düsseldorf Kö/Intercontinental für eine Fahrt von insgesamt knapp 1200km.


    Ungefähr 1 Woche vor Abholung fuhr ich spaßeshalber an der Station vorbei, um einen ersten Eindruck zu bekommen und Upgrademöglichkeiten (um einen A6 zu umgehen) über meine Platin Karte zu erfragen. Vor Ort traf ich auf eine junge RSA - Upgrade wäre entsprechend S Klasse, was aber mit meinem Alter nicht möglich sei, da sie sonst "ihren Job verlieren" würde. Kurz darauf wollte sie dann einen M5 für dieses Wochenende "los werden" (hä?) - wäre eh das falsche Wochenende gewesen (und vollkommen unvernünftig). Passender weise saß jedoch der SL direkt daneben und nach einer kurzen freundlichen Unterhaltung sagte er, ich solle mal einen Tag vor Abholung noch mal vorbei kommen und mit ihm sprechen.


    Gesagt getan, war an besagtem Tag zwar wieder die gleiche RSA, der SL jedoch nicht anwesend. Der sei im Urlaub. Wusste er wohl scheinbar eine Woche vorher noch nicht. :S Up konnte ich also vergessen.

    Ziemlich euphorisch wollte mir die junge Dame dann zunächst einen 630i GT anbieten - "der hat 400PS!". Nachdem ich sie nur schwer davon überzeugen konnte, dass der kleine 4 Zylinder magere 250 PS leistet und für mich eher nicht in Frage käme, fiel ihr dann auf, dass sie wohl in der Zeile verrutscht war - CLA 45. Der passte aber natürlich auch nicht.

    Nächste Idee war dann ein 435xd Gran Coupé, welches im Laufe des Tages zurück kommen sollte. Da musste ich natürlich nicht lange überlegen, für beabsichtigten Zweck perfekt.

    Ein kurzer Rundgang im Hotelparkhaus offenbarte dann einen 540i Kombi und ließ mich kurzfristig alle Vernunft über Bord werfen. Bei Rückfrage am Counter dann aber schnell Ernüchterung, der gehörte wohl einem Gast der im Hotel "pennt". Also gab ich mich mit dem "Upgrade" auf LSAR (oder eben A6 auf 435xd) zufrieden.


    Bei Abholung am nächsten Tag noch mal kurze Rücksprache ob es noch etwas Spielraum bezüglich der Kilometer gäbe (leider vergessen über .at zu buchen) , da ich ja nun nicht wirklich ein Upgrade erhalten hatte. Der RSA gab mir dann zu verstehen, dass das schon klar gehen werde bei Rückgabe. Klang ganz vernünftig. Keine SB-Verkaufsversuche, super entspannt.


    Ausstattung leider etwas dürftig:

    • Sport Line
    • Navi Prof
    • Komfortzugang
    • LED Scheinwerfer (so ich mich erinnere auch adaptiv)

    ...waren leider auch schon alle Highlights. Sehr vermisst wurde ein ACC. Und auf Winterrädern stand er auch...


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/wNhwrNh/BDE562-F3-A9-C6-4-ABD-BA56-705290-D35-B91.jpg]


    ... was aber auf den ersten Autobahnkilometern relativ schnell vergessen war. Die 630NM, welche gefühlt in allen Drehzahlbereichen sofort abrufbar sind, bewegen dieses (auch ohne M Paket wunderschöne) Coupé einfach vollkommen Boss-haft über die (häufig) linke Spur.

    Überholmanöver und Beschleunigungsstreifen werden so zu einem Genuss - nicht zuletzt auch wegen des sehr männlichen Sounds.

    Trotzdem verleitet der 4er nicht zum Rasen, ein entspanntes untertouriges Beschleunigen wirkt irgendwie viel passender.

    Andererseits sorgten sportliche Starts aus dem Stand regelmäßig für achterbahn-ähnliche Gefühle bei Fahrer und Mitfahrern.


    Ich bin bereits diverse Diesel-Kfz gefahren, aber die ca. 6,5 Liter/100km laut Bordcomputer bei durchschnittlich 140 km/h und Autobahn finde ich für 6 Zylinder und 313 PS nicht nur sehr akzeptabel, sondern schon fast sparsam.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/mHVBTzw/IMG-1674.jpg]

    Daher ein eher seltenes Bild: der 435xd an einer Tankstelle.


    Zusammenfassend habe ich den Diesel-4er sehr genossen und bin mit dem "Upgrade" absolut zufrieden. Natürlich auch wegen der sehr attraktiven Wochenend-Rate. Den 435xd trifft man ja scheinbar auch eher selten in LSAR an.

    Dank geht auch an die Sixt Station im Interconti, trotz etwas holprigem Start war die Kommunikation sehr entspannt und sowohl Abhol- als auch Rückgabeprozess super easy und problemlos. Entsprechend ist die nächste Reservierung für 1 Woche LDAR Anfang September bereits eingespielt.


    Jetzt ist mein erster Post direkt ziemlich lang geworden - ich hoffe zu eurem Gefallen.


    Viele Grüße,

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Hard Driver ()

  • Hard Driver

    Hat den Titel des Themas von „BMW 435xd Gran Coupé|Sixt Düsseldorf“ zu „BMW 435xd Gran Coupé | Sixt Düsseldorf“ geändert.
  • Schöner Bericht. Wie verlief denn dann die Rückgabe? Hast du die vereinbarten Kilometer überschritten und Sixt hat trotzdem nicht mehr berechnet?

    Danke. Ich war dann doch ganz knapp unter den gebuchten 1.500km. War aber der selbe RSA wie bei Abholung, wäre also wohl keine große Diskussion gewesen.


    Und ja, es ist tatsächlich besagte Jet Tankstelle.