Kleine Alpentour Österreich -Tipps

  • Gute Morgen liebe Mitstreiter,


    Ich plane spontan und kurzfristig für die nächste Woche eine kleine Tour durch die Alpen von Berlin nach Österreich. Für gelegentliche 2-3 Tage.

    Würde gerne mal ein Par Erfahrungen bzw. Tipps lesen, welche Strecken sehenswert sind :/ Ich plane zunächst als grobes Ziel die Großglockner-Hochalpenstraße, genächtigt wird im LWAR gebuchten Wagen, mal schauen was es wird ?


    Ziele müssen nicht in unmittelbarer Umgebung sein, gerne auch weiter weg, bin speziell auf lohnenswerte Alpenpässe aus, also immer her mit euren Erfahrungen :118:

  • Sommerurlaube mit dem Motorrad habe ich meist in Kaprun gemacht - ist man schnell am Großglockner, die Hochgebirgsstauseen bei Kaprun sind eine Augenweide, die Anfahrt zu den Krimmler Wasserfällen (höchsten Europas) ist tolle Strecke ...


    Schöne Strecken mit paar Bildern zusammengefasst in unserem CBR-Moppedforum:

    Meine Lieblingstour: Timmelsjoch-Pass nach Italien

  • genächtigt wird im LWAR gebuchten Wagen, mal schauen was es wird ?

    es gibt auch günstige Pensionen (40-50 €/Nacht), da gibt es die Zell-am-See/Kaprun Sommercard dazu (LInk)


    da bekommt man Eintritskarten, Seilbahnfahrten etc geschenkt - ein Mehrwert, der sich extrem schnell rechnet - zB eben auf die Hochgebirgsstauseen, zu denen man mit Bussen hochgebracht wird

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36499607vq.jpg]



    Auch die Maut für die Großglocknerstrasse wurde zumindest als ich zuletzt da war etwas reduziert

  • Ich empfehle wenige Tage vorher mal die Wetterprognose für den Großglockner anzuschauen. Nicht selten ist es da auch im Sommer neblig oder es schneit. Bin schon zweimal mit 3 m Sicht die Strecke gefahren: bringt nichts. Man hat nichts davon. Ganz anders sieht dann meist der kleine Sprung über die Alpen nach Italien aus. Sie Sellarunde in den Dolomiten, das Timmelsjoch oder das Stilfser Joch sind dann wettermäßig meist immer noch gut befahrbar. Aber ansonsten ist der Großglockner ein schönes Erlebnis. Je früher im Jahr und am Tag umso besser (da fahren nämlich auch massig Reisebusse und Wohnwagen um die Jahreszeit.)

  • Da hat Espresso Recht. Ich hab es allerdings auch schon erlebt, dass es beim losfahren früh um 8 noch super aus sah und binnen 1, 2 Stunden komplett zugezogen ist.


    Daher ist für Großglockner-Tour ideal, in Zell am See oder Kaprun zu übernachten und relativ früh dann den Wetterbericht zu schauen, ob es sich lohnt - wie angesprochen ist vormittags auch der Verkehrt noch nicht so übel - ich würde übrigens statt LWAR lieber was sportlicheres nehmen 8)


    Schneereste - wie hier auf dem Parkplatz der Edelweißspitze (unbedingt den Schlenker mitnehmen - geniale Aussicht auf den Großglockner) sind völlig normal, aber die Strassen sind i.d.R in den Sommermonaten immer komplett freigeräumt, es sei denn, es hat wirklich mal einen "Wintereinbruch".

    Man beachte die 30 Jahre alte MZ aus Zschopau ganz links auf dem Foto :love:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36500458vw.jpg]

  • frankxe - Zell am See und Kaprun merke ich mir auf alle Fälle schon mal. Wetterbericht für die nächste Woche sieht ja bisher nicht gut aus, mal sehen ob da noch was geht ?


    LWAR ist erstmal die Grundbasis als Buchung für mich, bin dann gerne bereit was höheres mitzunehmen gegen Aufpreis, je nachdem was sich anbietet da bin ich diesmal ganz offen, allerdings der Vernunft halber erstmal die Hoffnung auf einen Diesel, da die Tour ja in Berlin/Brandenburg losgeht ? werde mir trotzdem erstmal alle Alternativen zu LWAR anhören und schauen ob die Unvernunft siegt ?

  • Wenn ohnehin die Nächtigung im Auto geplant ist, kann man auch gut auf der Großglocknerstraße selbst oben an der Edelweißspitze machen. Ich habe es vor ein paar Jahren genau so praktiziert und es war ein sehr schönes Erlebnis.

    Es hat vor allem zwei, eigentlich drei entscheidende Vorteile. Erstens ist bei Anreise abends die Maut deutlich reduziert, zweitens der Verkehr am Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit sehr gering und nach einem je nach Wetter schönen Sonnenaufgang am Morgen ist man auch direkt auf der Strecke, und kann diese für 1-2 Stunden genießen, bevor die anderen Touris aus dem Tal kommen. Spätestens ab 9 macht es nicht mehr besonders viel Spaß.

  • Wenn ohnehin die Nächtigung im Auto geplant ist, kann man auch gut auf der Großglocknerstraße selbst oben an der Edelweißspitze machen. Ich habe es vor ein paar Jahren genau so praktiziert und es war ein sehr schönes Erlebnis.

    Es hat vor allem zwei, eigentlich drei entscheidende Vorteile. Erstens ist bei Anreise abends die Maut deutlich reduziert, zweitens der Verkehr am Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit sehr gering und nach einem je nach Wetter schönen Sonnenaufgang am Morgen ist man auch direkt auf der Strecke, und kann diese für 1-2 Stunden genießen, bevor die anderen Touris aus dem Tal kommen. Spätestens ab 9 macht es nicht mehr besonders viel Spaß.

    Diesen Beitrag von dir habe ich hier im Forum gesehen, das war der Gedankenanstoß für mich :118::D


    Nun warte ich mal ab, ob sich das Wetter noch ein wenig ändert, momentan sind die Aussichten ja für die nächste Woche, egal wohin man will, eher regnerisch ..X/ vielleicht gehts auch noch ein Stück weiter runter nach Italien, mal schauen ?

  • Für die Alpentour sollte man auf jeden Fall was ohne Dach nehmen, die Großglockner-Hochalpenstrasse im Cabrio ist einfach genial. Und nix im Auto schlafen, in Österreich gibt es traumhafte Hotels und Pensionen mit super Frühstück, das würde ich mir nicht entgehen lassen. 2-3 Tage hören sich mit der weiten Anfahrt aber auch eher nach Stress als nach Genuss an.