Abzockversuch bei Enterprise?

  • Moin,

    schön, dass ich dieses Forum gefunden habe - besser gesagt wurde es mir von einem Bekannten empfohlen.

    Ich habe gleich ein dringendes und sehr unschönes Problem. Unschön deswegen, weil ich mit Enterprise bislang SEHR zufrieden war.


    Doch nun hatte ich einen Schaden. Oder zwei?


    Zum Ersten: Ich habe einen Mietwagen bei Enterprise in Berlin am Zoo abgegeben. Der Wagen wurde begutachtet und für gut befunden. Jetzt, einige Wochen später, bekomme ich einen Schadensbericht über einen 30cm-Kratzer in der Felge, den ich mir nicht erklären kann. Mitsamt Rechnung über knapp 400,-€, erstellt vom TÜV Rheinland. Ich meine das Auto wurde abgenommen. Wer weiß, wo die noch alles damit rumgefahren sind?


    Zum Zweiten: Ich habe den rechten Außenspiegel beschädigt und das noch während der Fahrt angemeldet, damit die dieses Fahrzeug nicht gleich weiter vermieten. Ich bin irgendwo gegen gefahren.

    Vor der Abgabe habe ich festgestellt, dass der Spiegel voll funktionstüchtig war. Beweglich, einstellbar. Sogar das Glas war noch ganz. Lediglich die obere Abdeckkappe war verschwunden. Gleich Fotos gemacht.

    Kappe drauf - lackieren, Ende. Dachte ich.

    Rechnung von der Enterprise Schadensabteilung mit Unterstützung vom TÜV Rheinland über beinahe 550,-€. Wobei ich exakt diesen Spiegel für 160,-€ im Internet finde. Ob das allerdings Erstausrüsterqualität ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    Trotzdem habe ich den Verdacht, dass die das ganze System inklusive Steuerung auswechseln wollen. In der Rechnung steht:


    1738 AUFNAHME A-SPIEGEL R 5NB 857 508 S 9B9 194.15
    1740 ABD-KAPPE AUSSENSP R 5NA 857 538 GRU 47.03
    1744 GLAS AUSSENSPIEGELR 5NA 857 522


    Zuzüglich aus- und Einbau sowie Lackierung.


    Meine Frage: Kann ich mich gegen erstere Forderung wehren, da das Fahrzeug abgenommen wurde?

    Kann ich gegen die Höhe der zweiten Rechnung etwas unternehmen?

    Keine Frage, ich habe den Schaden verursacht. Aber eine Spiegelkappe zum Preis eines kompletten neuen Spiegelsystems halte ich für ungerechtfertigt.


    Vielen Dank Euch!





    Unfall, Panne, Schaden, Recht & Verkehrsverstöße

  • Hallo erstmal. Du kannst natürlich gegen die erste Forderung vorgehen wenn du Fotos vor Abgabe gemacht hast oder per mail an kd schreiben dass das Fahrzeug nach Abgabe bewegt wurde. Hast du denn ein Übergabeprotokoll bekommen ? Da steht ja alles an neuschäden drin. Weis ja nicht ob du extern versichert bist. Wenn ja darüber regeln wenn nicht kann ich auch nicht sagen ob das legitim ist oder nicht.

  • Wird das jetzt Mode, alles an Versicherungen abzudrücken, statt erstmal zu widersprechen? Und da wundert man sich dann, dass die Prämien teurer statt günstiger werden.


    Wenn du es nicht warst, erstmal die Rechnung ablehnen mit entsprechender Begründung. Sofern du entsprechend Übergabeprotokolle und Fotos hast, wäre das von Vorteil.

  • Dank erstmal!

    Ich werd wohl widersprechen. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, ein Protokoll bekommen zu haben. Unterschrieben habe ich das auf jeden Fall.


    Wie sieht es denn mit dem zweiten Fall aus? Hat da jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann?


    Dank Euch!

  • Hast du auch nach Rückgabe nichts per Mail bekommen?


    Zum Spiegel kann man wenig sagen. Wer von uns soll beurteilen, ob es wirklich nur die Kappe war oder eben auch weitere Technik/ Halterung? Nur weil das Glas ganz ist und er sich einstellen lässt - ich weiß nicht. Einen Beigeschmack hat die Sache.


    An deiner Stelle würde ich den ersten Schaden mit Verweis auf die Übergabe ohne Neuschäden erstmal ablehnen. Beim Spiegel würde ich ebenfalls wiedersprechen, mit dem Hinweis, dass bis auf die Kappe alles funktionsfähig ist und auch das Glas unbeschädigt war.