Ich möchte meine persönliche Meinung über den neuen BMW 320d Touring gern mit euch teilen und diskutieren.
Nach etwas mehr als 10 Tagen und 2000 gefahrenen Kilometern ist das natürlich nur ein Kurzeindruck.
Dies ist die Ausstattungsliste:
S1AGA Grösserer Krafstofftank
S1CBA CO2 Umfang
S1REA BMW LM Rad Doppelspeiche 790M OG/GG/MB
S2PAA Radschraubensicherung
S2VBA Reifendruckanzeige
S2VFA Adaptives M Fahrwerk
S2VLA Variable Sportlenkung
S205A Automatikgetriebe
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S248A Lenkradheizung
S3BEA Spiegelkappen schwarz
S3KAA Akustik Komfort Verglasung
S3MCA Individual Dachreling Hochgl Shadow Line
S302A Alarmanlage
S320A Entfall Modellschriftzug
S322A Komfortzugang
S4AWA Instrumententafel Sensatec
S4KAA Edelholzausf. Eische Masser offenporig
S4URA Ambientes Innenlicht
S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten
S418A Gepäckraumpaket
S420A Abgedunkelte Verglasung
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S5ACA Fernlichtassistent
S5AQA Active Guard Plus
S5AUA Driving Assistant Professional
S5AZA BMW Laserlicht
S5A1A LED Nebelscheinwerfer
S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer
S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
S5DMA Parkassistenzsystem
S534A Klimaautomatik
S536A Standheizung
S6AEA Teleservices
S6AFA Gesetzlicher Notruf
S6AKA Connected Drive Services
S6C4A Digital professional I
S6NWA Telefonie mit Wireless Charging
S6U3A BMW Live Cockpit Professional
S6WDA WLAN Hotspot
S610A Head-Up Display
S654A DAB-Tuner
S688A Harman/Kardon Surround Sound System
P7LFA Modell M Sport
P7R7A Innovationspaket
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S775A Dachhimmel anthrazit
S8KBA Dummy-SALAPA
S8R9A Kältemittel R1234yf
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S9AAA Aussenhautschutz
P9D5A Entertainment paket de
P9D6A Fahrerlebnis paket de
P9D7A Winterfreude paket de
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Zuerst einmal zum Außendesign. Das ist natürlich Geschmackssache. Mir gefiel es sofort als ich die Limousine zum ersten Mal im Konfigurator sah. Als der Touring dann im Konfigurator auftauchte, war ich sehr begeistert. Es gab ein enges Rennen zwischen Audi A4 Avant S-Line und eben dem BMW 3er mit M-Paket.
Im Innenraum hat sich zum Glück einiges getan gegenüber dem Vorgänger. Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick besser geworden zu sein, hochwertigere Kunststoffe fallen sofort auf. Der Innenraum ist aktuell noch knarzfrei. Das habe ich bisher nur bei Audi gehabt.
Die elektrischen Sportsitze mit Memory-Funktion sind bequem und nicht zu hart. Die M-Farben an Fußmatten und Sitzen finde ich sehr stimmig und nicht zu groß. Netter Nebeneffekt der Memory-Funktion: Nicht nur die Position der Außenspiegel wird gespeichert, sondern auch die des Head-Up Displays.
Das HUD ist im Vergleich zum Vorgänger ein echtes Träumchen. Sehr großer und gut ablesebarer Bereich. Man kann sehr viele Infos darin haben, nicht nur die Geschwindigekitsanzeige.
Das Digitale Cockpit ist hinter dem großen M-Lenkrad (Durchmesser ist mir ein Stück zu groß) gut ablesbar, allerdings hatte ich bisher noch keine Sonneneinstrahlung drauf. Da könnte es vielleicht etwas kritisch werden.
Die Lenkrad-Heizung bringt das weiche Leder recht schnell auf angenehme Temperaturen, gerade in der aktuellen Übergangszeit sehr angenehm.
Weiteres Heizelement ist die Sitzheizung, die man so konfigurieren kann, dass sie bei Unterschreiten einer bestimmten Außentemperatur automtisch die gewählte Stufe startet beim Motorstart. Mir ist die mittlere Stufe teilweise schon zu heiß, die Leistung ist echt phänomenal.
Die Standheizung bringt eine formschöne Fernbedienung mit, mit der man über die Cloud auch Funktionen wie Türen öffnen oder (Licht)hupe ausführen könnte. Könnte, weil die Anbindung an die Remote Service aktuell nicht funktioniert. Auch die Fahrzeugortung über die Connected App oder Auslesen des Kilometer- und Tankstands sind derzeit nicht möglich.
Zum Glück soll ein Auto ja hauptsächlich eins: Fahren. Und das tut der 320d mit seinen 190 PS, Automatik und Heckantrieb sehr gut und macht dabei eine Menge Spaß. Das Knurren des Vorgängers ist auch dank Akkustikverglasung Geschichte. Der Biturbo entfaltet seine Kraft sehr gleichmäßig.
Ob nun mit Assisted Drive die Spur und die auf dem Schild erkannte Geschwindigkeit gehalten wird, oder einfach ohne große Assistenteneingriffe, man kommt immer gut voran.
Sehr gut gefällt mir, dass man den Tempomaten mit 2 unterschiedlichen Offsets konfigurieren kann. So zum Beispiel bis 60 km/h nur 5 schneller als das Schild sagt, darüber hinaus z.B. mit 8 km/h.
Das hatte mein letzter Audi A4 noch nicht, weswegen ich den automatischen Tempomaten gleich wieder abschaltete, nachdem ich am ersten Tag mehrfach angehupt und geschimpft wurde.
Sehr wichtig war für mich auch DAB-Radio und ein Soundsystem. Der Klang ist ausreichend gut. Natürlich hört man, dass es kein Bowers & Wilkins ist.
Mit dem Wireless Charging stehe ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß. Ich finde das iPhone wird beim Laden wirklich sehr heiß, viel heißer als beim Laden mit Kabel. Gut kann das für den Akku eigentlich nicht sein.
Noch eine Kritik habe ich zur Position Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik: Wieso nur die Fahrerseite abblendet, bleibt wohl ein Geheimnis. Da hat der Sparfuchs wieder den Rotstift angesetzt. Mich jedenfalls blenden Autos nicht nur links im Rückspiegel, sondern auch rechts. Gerade wenn man nachts auf der Autobahn von Sprintern durch die Baustelle gejagt wird.
Das bringt uns zum Laserlicht. Bin noch nicht so viel nachts außerorts gefahren, aber die Fernlichtfunktion scheint sehr gut zu funktionieren. Gefühlt ist da aber noch nach oben Abstand zu Multibeam und Matrix LED.
Die Funktion automatisches Ver- und Entriegeln finde ich eine tolle Sache, auch der Kicktrick beim Kofferraum funktioniert super. Mancher erinnert sich vielleicht noch daran, wie ich vor 2,5 Jahren darüber beim A4 geschimpft habe.
Die Rückfahrkamera hat ein sehr tolles Bild, solange es trocken ist. Vor Schmutz und Nässe ist sie leider nicht geschützt. Außerdem könnte der "Fischauge-Effekt" größer sein, man kann nicht so richtig um die Ecke schauen damit.
Den Aufpreis für die Sensatec-Polsterung der Armaturentafel würde ich mir beim nächsten Mal vielleicht sparen, die Naht geht nur bis zum Center-Display und nicht zum Beifahrer. Die matte Holzmaserung hingegen finde ich viel besser als die fingerabdrucksensiblen Hochglanzelemente.
Fazit: Nach Jahren Audi A4 hat sich der Wechsel zu BMW für mich durchaus ausgezahlt. Ich komme jedes Mal lächelnd zu dem Wagen, der mich nun hoffentlich die nächsten 3 Jahre sicher begleiten wird.
Das soll mein erster Eindruck gewesen sein. Wenn ihr Fragen habt, gern her damit.
Und weil ich nicht so besonders spannend schreiben kann, lasse ich nun Bilder sprechen.