Auto-Abos und All-inclusive-Auto-Angebote - Die Anbieter in der Diskussion

  • Die HUK AutoWelt hat neue "Sonderangebote" im Regal. Mindestens ein Opel Mokka GS-Line wurde von 479€ auf 439€ reduziert. Dazu gibt es einen kleinen Hinweis "ab 500km". Das Auto hat also zu dem Preis nur 500km im Monat bei 12 Monaten Laufzeit inklusive. Den Trick kennt man ja schon von Finn oder Miles, aber dort war dann bisher der Aufpreis zu 1.000km meist gering. Die HUK bittet dafür aber um 69€ im Monat.


    Es gibt übrigens einen baugleichen Mokka reduziert von 479€ auf 449€, dann aber mit 1.000km im Monat und nur 59€ Mehrpreis für 1.500km. Es ist schwer zu sagen, ob die HUK neue dreiste Methoden testet oder (wie in der Vergangenheit) ihr Shopsystem nicht im Griff hat. Wahrscheinlich ein Mix aus beidem.


    Ich hoffe es führt nicht zur dauerhaften Anpassung der Fahrzeuge auf 500km als Standard. Den gleichen Weg ist man ja schon vor etwa einem Jahr gegangen als nach und nach alle Fahrzeuge von 1.500km inklusive auf 1.000km abgerutscht sind. Die Preise sind schon jetzt oft nicht sonderlich attraktiv und damit wäre die HUK aus meiner Sicht komplett überteuert. Der Service war nie gut, nur die geringen Selbstbeteiligungen sind dann noch interessant.

  • Das ist genauso irrsinnig wie die Leasingangebote, bei denen aus dem damaligen 10.000 KM p.a.-Standard inzwischen 5.000 geworden sind. Das ist neben hoher Überführungskosten, Anzahlungen im Kleingedruckten sowie hohen Selbstbeteiligungen im Schadenfall ein weiterer Ansatz, um Raten günstiger erscheinen zu lassen, als sie es wirklich sind. Weckt nicht gerade Vertrauen.

  • Zumal Huk nun mit der Best Preis garantie wirbt. Ich frage mich wer deren Fahrzeuge noch abonniert. Hier in Bonn fahren mindestens 10 ASS Fahrzeuge und 3 von Finn, einer sogar von Faaren. Von Huk hab ich noch kein Kennzeichen gesehen.. Finde die Entwicklung von Huk sehr schade.


    ASS sagt bei meinem Marderbesuch, es sei Teilkasko. An die Fordwerkstatt verwiesen und halten sich bisjetzt eher distanziert. Mal gucken wie der Kostenvoranschlag morgen aussieht. Aber die Werkstatt meines Vertrauens, war zuversichtlich, dass da nicht alles ausgebaut werden muss.

  • Die Funky Cats waren auch ein guter Deal. Das Auto ist zwar nichts besonderes, aber es fährt - und der Preis war super.


    Die Best-Preis-Garantie der HUK ist auch nur eine Kunden-Verar****, denn es wird ein identisches Fahrzeug mit identischen Konditionen für den Vergleich vorausgesetzt. Finde erstmal einen Anbieter mit den genau gleichen Bedingungen. Die 10, 15 oder 20tkm von ASS (die haben die meisten "gleichen" Fahrzeuge und sind oft günstiger) sind eben nicht deckungsgleich mit den üblichen 12 oder 18tkm der HUK. Und ich wüsste keinen anderen Anbieter der z.B. TK mit 150€ hat. Damit ist der Vergleich schon hinfällig, von Ausstattungsabweichungen gar nicht angefangen.

  • Die Funky Cats waren auch ein guter Deal. Das Auto ist zwar nichts besonderes, aber es fährt - und der Preis war super.

    Wenn dieses Auto nicht besonders ist, welches dann? Ich hab die Katze bzw. der/die/das Ora 03 mittlerweile sehr lieb gewonnen und seit ein paar Tagen gibt’s auch ein großes Update bei dem viele Macken beseitigt wurden. Und bisher hat sich jeder meiner Mitfahrer:innen über eine Massage in so einem kleinen Auto gefreut und über die Verarbeitung des Innenraums gestaunt.

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Am Donnerstag kam eine interessante Email von der HUK Autowelt. Erste Erkenntnis: Man hat es geschafft einen Verkaufs-Newsletter wie ASS oder l2d auf die Beine zu stellen ("Lisa von der HUK-AutoWelt").


    Aber viel interessanter ist dieser Satz: "Trotzdem zahlt sich Treue bei uns aus! Dank unserer Treueprämie erhältst Du nach Rückgabe Deines AutoAbos garantiert 100€ Rabatt auf das Anschluss-Abo, ganz egal welches Fahrzeug Du wählst."


    Davon höre ich zum ersten Mal. Die Formulierung ist nicht ganz eindeutig. Kann sowohl einmalig als auch pro Monat gemeint sein. Einmalig wäre es uninteressant, pro Monat eigentlich "zu hoch". Hat das schonmal jemand getestet und kann mehr dazu sagen? In der Email wird es zweimal erwähnt, jedes Mal so uneindeutig. Und passendes Kleingedrucktes gibt es auch nicht dazu.


    EDIT: Habs gefunden, nur auf die erste Rate.

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy90 ()

  • Das ist nun etwas ärgerlich für mich. Anscheinend geht das Auto nicht weg oder sie haben zu viele davon. Auf jeden Fall wurde der Preis nun auf 199 € gesenkt.

    Für ein Auto Abo mit allem dabei. Verrückt, was im Markt los ist.


    https://www.mydealz.de/deals/t…ive-mit-10-rabatt-2322667


    Also, wer vll. zu viel KM auf seinen Vertrag fährt, könnte das günstiger als die Mehrkilometer Regelung sein ;-)


    - -


    Ich habe den Wagen übernommen und es hat alles gut funktioniert. Der Wagen wurde mir dann doch zugestellt. Er ist wirklich klein, aber in der Stadt super passend für das Geld.


    Viele Grüße




    Einmal editiert, zuletzt von T. Schwabe ()

  • Ja, aktuell ist sehr schwierig, besonders im Bereich der BEV kommen bei den verschiedenen Anbietern seit November/Dezember kaum noch neue Fahrzeuge rein. Vermutlich ist es dank des Restpreisrisikos aktuell sehr riskant ohne BAFA-Förderung für Gewerbetreibende (lief ja Ende August 2023 aus) noch BEV in die Flotten aufzunehmen. Dabei rabattieren die großen Hersteller BEV schon selbst stark...

  • Ich denke die BEV-Angebote werden in Q4/24 und Q1/25 wieder stark auftreten.


    Die Fahrzeuge erhalten dann eine Q4-Zulassung auf die Hersteller-Leasinggesellschaften um die CO2-Flottenziele zu erreichen und gehen kurz darauf mit hohen Rabatten an die üblichen verdächtigen (Mietwagenfirmen, Abo-Anbieter, etc.). Hängt stark davon ab wieviele Fahrzeuge bis dahin noch regulär abgesetzt werden und wie groß die Not dann ist. Ich tippe mal auf einige Opel Corsa Electric und Fiat 500e Angebote. Insbesondere bei Stellantis standen die E-Autos bisher selbst mit 30% Rabatt als Tageszulassung ewig bei den Händlern. Eventuell gibt's auch was von VAG oder Renault.


    Vielleicht werden auch die China-Lager (vor allem BYD, GWM) noch geleert. Zumindest GWM hat fast 1.000 "unverkäufliche" Vorführer, TZ und Neuwagen im Händlernetz. Und ab Oktober kommen nochmal 700+ von der HUK und l2d dazu, wenn es dort keine Zweitverwertung gibt. Und auch bei BYD stehen wohl noch tausende Neuwagen bereits in Europa in den Häfen und auf Logistikplätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy90 ()

  • Den Cupra Born bekommt man aktuell im Privatleasing ab 179€, vielleicht ja eine Option für den ein oder anderen. All Inkl wären das bei mir ca. 300€ (Überführung, Versicherung, Wartungspaket, Zulassung und GJR).

    2 Mal editiert, zuletzt von benjox ()