Check24 und Allrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Check 24 einen Mietwagen gebucht.

    In den Sucheinstellungen habe ich extra nach einem Auto mit Allradantrieb gefiltert. In der Buchungsübersicht und in meiner E-Mail Buchungsbestätigung ist auch die Eigenschaft Allradantrieb bzw. 4x4 vermerkt.

    Im entscheidenden Dokument - dem Voucher - ist es jedoch nicht mehr vermerkt.

    Ich habe nun Check24 kontaktiert und sie haben mir tatsächlich geschrieben, dass mein gebuchtes Auto KEINEN Allradantrieb hat:wacko:.

    Ich habe nun nochmal etwas genauer nachgeschaut und bin nun auch mit dem ACRISS-Code vertraut. Mein gebuchtes Auto hat den Code CFMR. Das steht auch (leider) so in der E-Mail.


    Kann ich nun gegenüber Check24 trotzdem auf die Bereitstellung eines 4x4-Fahrzeugs bestehen? Schließlich ist das ja in der Bestätigungsmail (=Vertragsannahme) als Fahrzeugeigenschaft angegeben.


    Übrigens gibt es meine Buchung dort genau so immer noch zu buchen, mit der Eigenschaft Allrad obwohl ich auf den Fehler hingewiesen habe. Das scheint mir also eine bewusste Irreführung zu sein.X(

  • Da Check24 dir kein Fahrzeug zur Verfügung stellen wird sondern irgendein anderer Vermieter, kannst du denen gegenüber auf rein gar nichts bestehen.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen das Ding zu stornieren und mein Geld zurück zu bekommen um dann bei einem ordentlichen Vermieter das Fahrzeug buchen was du möchtest.


    Für die Zukunft solltest du dir allerdings zwei Dinge merken:

    Wenn du einfach nur mobil sein möchtest und es dir egal ist was für ein Auto es am Ende wird kannst du auch bei einem Broker buchen wenn es preislich besser ist.

    Wenn du allerdings irgendeinen Sonderwunsch hast wie in diesem Fall, lieber direkt beim Vermieter.

    Einmal editiert, zuletzt von tschedde ()

  • Möglicherweise ein Fehler vom Anbieter, dessen Daten Broker wie Check24 auch nur weiterverarbeiten. Welcher Vermieter und welche Stadt ist das denn? Ein Spontancheck bei Check24 in Hamburg, Berlin, Leipzig und München wirft mit der Allrad-Option immer korrekterweise PFBR aus, bei verschiedenen Anbietern. Allrad bei Nicht-Premium-Fahrzeugen gibt es natürlich auch, ist dann aber nicht safe. Und von daher eher nicht reservierbar.

  • Es geht um nen Urlaub in Costa Rica (also Anmietung in San Jose). Vermieter ist Alamo.

    Also heißt es jetzt entweder den günstigen gebuchten nehmen oder für nen Allrad nochmal deutlich mehr in die Hand zu nehmen...:(

  • Die Info mit Costa Rica kam etwas spät :P


    Das gibt n Nissan Rush/Toyota Kicks oder sowas. Kompakt-SUV mit brutalem 90-100PS Sauger und 5-Gang Handschaltung (die 90er Jahre haben angerufen, sie wollen ihre Antriebseinheiten zurück :106:).


    Allrad für bissl sandige Piste ja, n Trail würd ich damit aber nicht fahren ;)

  • Es geht um nen Urlaub in Costa Rica (also Anmietung in San Jose). Vermieter ist Alamo.

    Also heißt es jetzt entweder den günstigen gebuchten nehmen oder für nen Allrad nochmal deutlich mehr in die Hand zu nehmen...:(

    Die unter CFMR angebotenen Nissan Kicks oder Toyota Rush gibt es nicht mit Allradantrieb, das sind wohl einfach nur kleine SUVs. Kann aber auch sein, dass in Costa Rica kleine Allradler grundsätzlich unter CFMR laufen, weil sich das so eingebürgert hat.

    Bei Europcar scheint jedenfalls unter IGAR der Hyundai Tucson zu laufen, den sie laut Webseite sowohl als 4x4 und 4x2 anbieten. Da könnte man eventuell auf der sicheren Seite sein, und eventuell kostet der auch nicht so viel mehr als CFMR bei Alamo. Zudem ist der Tucson leistungsmäßig besser aufgestellt und hat eine Automatik. Das sollte dann generell auch für Fahrzeuge derselben Kategorie gelten.

  • Ist denn der ACRISS-Code bindend?

    Aktuell gibts nen Daihatsu Bego für nen ähnlichen Preis (anderer Anbieter) mit Code SFBR.

    Ist das dann immer noch unsicher ob ich tatsächlich 4x4 bekomme?

  • Ist denn der ACRISS-Code bindend?

    Aktuell gibts nen Daihatsu Bego für nen ähnlichen Preis (anderer Anbieter) mit Code SFBR.

    Ist das dann immer noch unsicher ob ich tatsächlich 4x4 bekomme?

    Der Acriss-Code ist soweit bindend, als sie denn ein Modell vor Ort haben ;)

    Aber auf jeden Fall das, woran man sich orientieren sollte. Die Beispielfahrzeuge sind meist nur Schall und Rauch.

    Am Besten mal auf der Homepage des Anbieters die Fahrzeugflotte checken. Welcher Anbieter ist das denn?

  • OK, green motion schließe ich jetzt mal aufgrund der miserablen Bewertungen und Erfahrungsberichte aus.

    Europcar sieht preislich zwar OK aus, aber wenn ich da halbwegs gescheit versichert sein will zahle ich ja schon fast das Doppelte:(

  • Es ist natürlich abhängig vom Zeitraum und Vergleichswerten, wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach Europcar via TuiCars gebucht und fanden Preis-Leistung eigentlich ganz ok.

    Außerdem hatten wir in CR bereits Mietwagen von Adobe (wurde uns vor Jahren vom Reisebüro empfohlen, dort haben wir jetzt aber schon länger nicht mehr gemietet, da die Preise zuletzt vollkommen uninteressant waren) und Thrifty. Es war alles soweit ok, haben bislang keine negativen Erfahrungen gesammelt.

    Die Bedienung entsprach immer der jeweilig gebuchten Klasse (Daihatsu Bego, SsangYong Korando, Suzuki Vitara, Toyota RAV4). Abgesehen von einem Mal waren es immer Allradler (da mussten wir unterwegs das Auto wegen eines technischen Defekts tauschen und da das bereits der dritte SsangYong Korando war - die anderen beiden waren Allradler - ist mir leider erst später aufgefallen, dass dieser kein Allrad hatte).