Erfahrungen mit Auto Europe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich frisch hier im Forum angemeldet. Leider konnte ich in diesem Forum noch keinen Beitrag über Erfahrungen mit dem Autovermittler 'Auto Europe' finden. Eher drehen sich die Beiträge um den Vermieter selbst, aber selten um den Vermittler.


    Ich wollte um eure Erfahrungen zu diesem Thema bitten und ob vielleicht jemand bereits einen ähnlichen Fall hat mitmachen müssen wie ich vor einigen Monaten. Es geht konkret um Auto Europe. Ich möchte zwar nicht die ganze Geschichte erzählen, weil sie sonst den Rahmen sprengen würde. Wer aber ein bisschen Zeit mitbringen möchte, kann [LINK ENTFERNT] finden.


    Das Wichtigste in Kürze:

    Auto Europe hat mich um meinen Urlaub in der Karibik gebracht. Ich habe gemeinsam mit meiner Mutter eine Rundreise durch die Dominikanische Republik geplant und mich auf einen Mietwagen von Interrent via Auto Europe verlassen.


    Leider wurde bitter enttäuscht und saß 96 Stunden in der Stadt ohne Mietwagen fest. Der absolute Horror!


    Auch nach knapp drei Monaten voller Telefonanrufe, eMails und Argumenten mit dem Kundendienst lässt mich Auto Europe auf den knapp 1.000 € Zusatzkosten sitzen. Der Kundendienst antwortet nicht mehr per eMail und hängt einfach das Telefonat auf. Völlig ungebührliches Verhalten - So behandelt man keinen zahlenden Kunden, dem man zuvor noch den Urlaub vermasselt hat!



    Ich persönlich kann nur jedem empfehlen, entweder bei einem anderen Agenten einen Mietwagen zu buchen oder direkt beim Vermieter anzufragen. Auto Europe hat mich jedenfalls maximal betrogen und hängen lassen.


    Was mich interessieren würde ist, ob hier Nutzer dieses Forums bereits ähnlich schlechte Erfahrungen mit Auto Europe gemacht haben? Habt ihr vergleichbare Probleme gehabt und wie konntet ihr eure Streitsumme zurückbekommen?


    LG


    traphil


    ### EDIT: Link entfernt. Bitte Benutzungsbedingungen beachten! ### Admin RosaParks

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Bitte Benutzungsbedingungen beachten!

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • was genau war denn das Problem?


    grundsätzlich findet sich hier wenig über Auto Europe und andere Broker, weil sie selbst keine Autos vermieten.

    und dein Problem klingt eher nach einem Problem mit Interrent.

    denn was soll man als Broker schon viel falsch machen? schlimmstenfalls kennt der Vermieter die Reservierung nicht, aber ansonsten?

  • Ich weiß ja jetzt auch nicht, ob dein Problem mit Auto Europe oder mit dem konkreten Vermieter war - aber ich hatte bei einigen wenigen Urlaubsbuchungen über Auto Europe keine Probleme mit dem Vermittler. Das einzige, was das realistisch passieren kann wäre ja, dass sie die Reservierung nicht richtig mit dem Vermieter kommunizieren, oder du eine Versicherung von Auto Europe dazugebucht hast, die jetzt nicht zahlen möchte.


    Was ist es denn gewesen?

  • traphil

    Nun, ohne Angaben wie, wer, was, wo, kannst du keine Antwort erwarten die dir weiter hilft.


  • Vielen Dank für eure ersten Reaktionen. Ich bin natürlich interessiert, ob irgendwer von euch bereits ähnliche Erfahrungen mit Auto Europe oder einem ähnlichen Autovermittler gemacht hat, bzw. ob und wie ihr euer Geld wiederbekommen habt.

    Die ganze Geschichte ist ein bisschen lang zu erzählen und sprengt sicherlich den Rahmen und ist ein Kollektivversagen aus Auto Europe und Interrent. Daher versuche ich mal, alles ein wenig zusammenzufassen:

    • Ich habe via Auto Europe einen Mietwagen beim Kooperationspartner Interrent gebucht (SUV, es sollte in die Berge gehen)
    • Interrent hatte dann den Mietwagen nicht zur Verfügung und wollte mir einen halbvoll getankten Kia Rio, der gerade von Reperaturarbeiten kam als Ersatz anbieten. Zusätzlich dann noch mehr als 3.000 Dollar Kaution abknöpfen und Zusatzversicherung andrehen (was ich natürlich nicht gemacht habe)
    • Es dauerte circa 30 Anrufe und fast 96 Stunden, bis Auto Europe eine Lösung finden konnte und mir einen anderen Wagen vermitteln konnte. Ironischerweise wieder Interrent, allerdings diesmal die Mietwagenstation am Flughafen und nicht in der Stadt. Alles ein bisschen professioneller und auch der SUV war verfügbar.
    • Alle von Auto Europe versprochenen Kostenübernahmen sind im Sande verlaufen. Auto Europe hat mich somit ca. um 1.000 Euro geprellt. Die Summe setzt sich aus dem neuen Mietwagen, einer verstrichenen Unterkunft für 2 Nächte, einer Notunterkunft und Verpflegung für 2 Nächte, Taxikosten und Telefongebühren zusammen.


    Die Streitsumme ist mit knapp 1.000 Euro zu niedrig um es mit Anwälten über Gerichte zu klären. Natürlich hat in aller erster Linie hier Interrent die Probleme verursacht. Auto Europe aber telefonisch und schriftlich die Kostenübernahme versprochen. Wer also letztlich für alle entstandenen Zusatzkosten einsteht, ist dem Kunden ja erst einmal egal. Ich habe einen Vertrag mit Auto Europe abgeschlossen. Ob nur der Vertragspartner (Auto Europe) oder der Vertragspartner und Kooperationspartner (Auto Europe + Interrent) hier vertragsbrüchig geworden ist, scheint nebensächlich.


    Nach knapp drei Monaten mit vielen Telefonaten und eMails reagiert Auto Europe nicht mehr, hängt das Gespräch auf, etc. Wart ihr bereits in vergleichbaren Situationen mit Auto Europe oder anderen Vermittlern? Wie konntet ihr euer Geld wiederbekommen?

    Danke und LG

    traphil

  • Auto Europe aber telefonisch und schriftlich die Kostenübernahme versprochen.


    Du hast eine schriftliche Zusage der Kostenübernahme und fragst echt wie du zu deinem Geld kommst?

    Die Zusage ausdrucken, freundlches Anschreiben und auf die Zusage der Kostenübernahme verweisen, Forderung beziffern, 2 Wochen Zahlungsfrist setzen, Zusage mit Beilegen, Einschreiben mit Rückschein. Wenn da keine Antwort bis Fristende ankommt Anwalt geben.


    Wenn RSV besteht gleich zum Anwalt.

  • nein, waren wir nicht.
    dein Verständnis ist einfach falsch.


    Das Problem ist Interrent. Nicht autoeurope.

    Warum ist mein Verständnis falsch? Dass Interrent hier das eigentliche Problem verursacht hat, ist mir bewusst und auch nachvollziehbar. Da kann Auto Europe selbst kaum was für, wenn am Ende der gewünschte Wagen nicht verfügbar ist, obwohl rückbestätigt.
    Allerdings habe ich keinen Vertrag mit Interrent abgeschlossen sondern mit Auto Europe als Vermittler. Und genau da ist das Problem an der ganzen Sache. Es geht um alle Situationen, die dadurch nachträglich/zusätzlich aufgetreten sind.

  • Das Dreiecksverhältnis von Kunde-Vermittler-Autovermietung ist manchmal kompliziert zu durchschauen. Wenn dir der Anwalt zu teuer ist und du keine Rechtsschutzversicherung hast, dann geh doch zur Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung


    Die haben in den meisten Bundesländern auch eine Reiserechtsberatung und die können dich auch außergerichtlich vertreten (dann schreibt ein Anwalt an die und stellt die Forderungen für dich). Das kostet dann so 50-100 Euro - und du bist sicher, das Richtige zu tun.