Fahrzeugberichte

  • Der Opel Mokka-e von :204: soll 45.380 Euro kosten.

    Für das Gebotene aus meiner Sicht nicht akzeptabel.


    Auf der Haben-Seite stehen: LED-Scheinwerfer (statisch), manuelle Sitze mit Massage und elektrischer Lordosenstütze, Tempomat, CarPlay/Android Auto, Rundumkamera (theoretisch)


    Was mir trotzdem fehlte: LHZ, Sitzheizung (?!), ACC, Totwinkelspiegel (es gibt noch Autos ohne?)



    Das Auto sieht durch die Front aus der Entfernung schön aus, zeigt dann aber im Detail wirklich Mängel. Ich habe mit 1,90m irgendwie keine optimale Sitzeinstellung gefunden, der Fond dürfte recht beengt sein.
    Das Infotainment ist rudimentär vorhanden. Die einzelnen "Menüs" (Audio, Navigation, Telefon, Apps) werden über Tasten angesteuert. CarPlay funktioniert kabelgebunden. Einstellungsmöglichkeiten sind kaum vorhanden, einen Bordcomputer konnte ich zumindest nicht finden (es scheint ihn aber zu geben).

    Der Energieverbrauch kann als Diagramm aufgerufen werden mit verschiedenen zeitabhängigen Balkendiagrammen.



    Die Rundumsicht ist eine Katastrophe. Der Blick nach vorne heraus ist schon relativ eng nach oben begrenzt und wird durch einen sehr tief hängenden Spiegel noch zur Mitte hin eingeschränkt. Wann die Rundumkamera wirklich mal rundum zeigt, habe ich nicht herausfinden können - beim Rangieren jedenfalls nicht (Regen scheint das zu beeinflussen). Nach vorne ist das Auto nach meinem Empfinden sehr schwer in seiner Länge einzuschätzen.

    Zur Seite hin habe ich erstmals in einem Auto zweimal sogar Fahrzeuge im toten Winkel links nicht sehen können.


    Am 120kW-Supercharger konnte ich nur mit 50kW laden (100kW seien möglich). Der Verbrauch pendelt sich irgendwo im Bereich zwischen 18 und 24kW/100km ein. Die Reichweite lag bei 120km/h etwa bei 200-230 Kilometern.

    Meh.


    Spannend fand ich, dass die Ladekabel jeweils mit gummierten Stahlseilen im Kofferraum befestigt sind.


    Kosten: Auf den 500 Kilometern habe ich einmal AC vollgeladen (11kW) und einmal DC (Tesla SC) teilgeladen. Inklusive der Abgabe mit leerem Akku (11-69% Akku: 23 Euro) komme ich auf Energiekosten von 9,75 Euro/100 km.



    Fazit: man merkt dem Mokka-e das Alter an. Technisch gibt es mittlerweile genügend Fahrzeuge, die E-Mobilität besser leben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()