Fahrzeugberichte

  • Mit 21 schon so viele geile Autos, die teilweise nicht mal ich in 9 Jahren Mietwagenkarriere bisher hatte. Da gibts wohl nicht mehr viel Luft nach oben für die nächsten Jahre, auch wenn das für dich alles ziemlich normal und selbstverständlich scheint.

  • Ich sehe da noch deutlich Luft nach oben.

    Dass du bisher keinen 530d gefahren bist, ist echt schade, musst vielleicht ja doch mal PDAR buchen.:)

    Kein Mitleid bitte, bin auch schon 530d, 730d, 640d gefahren….ist aber schon länger her. PDAR würde ich nie buchen, schon gar nicht bei unseren aktuellen Preisen. Maximal FDMR und dann ggf. Up auf sowas. Aber BMW gibts bei uns gerade eh so gut wie keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Mit 21 schon so viele geile Autos, die teilweise nicht mal ich in 9 Jahren Mietwagenkarriere bisher hatte. Da gibts wohl nicht mehr viel Luft nach oben für die nächsten Jahre, auch wenn das für dich alles ziemlich normal und selbstverständlich scheint.

    yep. Absolut, hatte einige Male echt Glück - ich habe erst ein einziges Mal P*** (bei der Aktion letzte woche) und noch nie L*** gebucht :) Und Luft nach oben ist definitiv noch, aber alles zu seiner Zeit und dann in ein paar Jahren ;)


    bei Wochenendmiete gibt man doch offiziell Montag 8 Uhr ab und die haben im Gegensatz zu Sixt 60 Minuten Kulanz.


    Klar aber wer um 8 auf der Arbeit sein muss muss dann halt um 7 bei bmw Rent sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von schach09 ()

  • Bei mir gab es für 5 Tage zwischen den Feiertagen für gebuchtes FWAR einen X3 30d auf LFAR bei Sixt (da nix anderes da)


    Ausgestattet war er in meinen Augen super, für L*** allerdings eher „okay“


    das Fahrzeug war von 08/21 M-VV und hat vor mir etwa 17.000km gesehen.

    Als Vorschaden war lediglich ein Kratzer auf der Motorhaube vermerkt, mehr war tatsächlich nicht vorhanden.


    Ausstattung? Was ich erkennen konnte war folgendes

    • Scheinwerfer mit erweitertem Umfang
    • HUD
    • Spiegel Paket
    • 4 Zonen Klima
    • Fernlicht Automatik
    • Tempomat (kein ACC)
    • Virtual Cockpit (keine Ahnung ob das bei BMW einen besonderen Namen hat)
    • Vmtl HiFi Soundsystem
    • Rückfahrkamera

    und da hört die Liste dann auf.


    Was fehlte mir?


    Elektrische Sitze, Matrix LED, ACC, Adaptives Fahrwerk (hat das überhaupt ein Fahrzeug bei sixt? Außer in X***)


    Der 6 Zylinder Diesel von BMW ist ja größtenteils bekannt, Ich habe ihn mit der Miete kennengelernt. Im Vergleich zum V6 von Audi bzw VW wirkt er recht drehfreudig und ist so gut wie gar nicht unter 2000 Umdrehungen zu hören im Stadtverkehr geschweige denn zu spüren.

    Für den Hamburger Stadtverkehr ist das Fahrzeug definitiv nicht geschaffen, auf der Autobahn macht er aber eine wirklich sehr gute Figur. Unterhalb 180 so gut wie keine Windgeräusche (ab 180 nehmen diese aber rasant zu), viele Unebenheiten bügelt er, für einen SUV, sehr sanft weg und man Braucht sich mit den fast 300PS auf gar keinen Fall verstecken. Dank super Winterreifen kann ich berichten, selbst bei 250 ist er noch sehr stabil zu fahren und man braucht keine Angst haben, komische Schlenker zu fahren.


    Im Kofferraum war genug Platz für 2 Koffer, Stativ und eine Hundebox für einen Beagle, selbst im Fond, wo ich kurz Platz genommen hatte, ist ausreichend Platz.


    Die Sitze vorne sind allerdings nicht sonderlich gut für die Langstrecke gemacht, oder ich war in den 22h ingesamter Fahrzeit einfach nicht in der Lage eine optimale Position zu finden.


    Die Scheinwerfer mit erweitertem Umfang (im pre LCI sogar noch mit den Angel Eyes) werfen ein super Licht auf die Straße, im Stadtverkehr beleuchtet man gefühlt 2 Spuren weiter nach links und rechts und auf der Autobahn ist es gute 100m vor einem richtig hell. Schade das der Blinker in Halogen ausgeführt wird, würde sonst optisch etwas besser aussehen.
    Allerdings verwundert mich, dass die mittleren Scheinwerfer wohl ohne Funktion sind. Abblendlicht und Fernlicht wird über die äußeren Scheinwerfer geregelt.


    insgesamt bin ich mit der Miete und dem Fahrzeug aber sehr zufrieden!


    da ich im Urlaub nicht sonderlich viele Bilder gemacht hatte, hänge ich mal ein paar aus der Tiefgarage an.

  • Ein Wundershönen guten nachmittag euch allen! Alle von euch haben hier immer kommentare ueber die schlechte sixt flotte, leider hatte ich bis jetzt keine solche erfahrungen, ich habe euch in diesem schnellen recap mal elle meine mieten von Juni 21 bis dato heute angehängt. Fragen zu spezifischen beantworte ich „to the best of my abilities“ und alle rechtschreibfehler könnt ihr als groszügiges geschenk meinerseits sehen!



    Sixt ffm Zeil


    06.06.21 – 09.06.21


    PDAR – Comp UP: 730d Xdrive M-VY (XDAR)


    750km Driven – DE



    Was soll ich zu einem 730d sagen, wurde schon sehr viel gesagt, mit M sportpaket ausgestattet ist es ein wunderbares autobahnauto, für 150 tempomat ist er auch weitaus genügend, persönlich komme ich mit iDrive am besten zurecht und dies wurde wieder durch die einfacheit der software bestätigt. Uberraschung der koffer ist riesig aber ein TM6 passt weder hochkant nocht seitlich in den kofferrau also nahm er auf der rücksitzbank platz



    Sixt ffm Zeil


    09.06.21 – 15.06.21


    PDAR – Comp UP: M850i Grand Coupe Xdrive M-WS


    3000km Driven – DE, CH, IT



    Der m850i ist ja ein wundervolles auto, nichts zu bemengeln ausser dass er auf die lange fur beifahrer im fond unangenehm wird, die fahrt ging von frankfurt nach mailand mit einem abstecher ueber Genf, der verbrauch ist in der schweiz uberraschen zivil für den wundervollen motor (meiner meinung besser als im M8 da er ein bischien erwachsener ist) und bei einem verbrauch von c.a 8,4L auf den 3000km muss mann nicht alle 200km an der tanke halten sondern im idealvall nur alle 550.



    Sixt ffm Zeil


    21.06.21 – 26.06.21


    PDAR – Comp UP: M440i Cab M-VY


    1200km Driven – DE, CH



    Sobald das wetter gut wird heist es: cabrio! Fahrspass pur mit dem m440i xdrive cab, leider ohne assisted driving was in der schweiz manchmal nervig ist aber sonst war der wagen sehr schon ausgestattet, verbrauch uberraschend ähnlich mit dem m850.





    Sixt ffm Zeil


    29.06.21 – 29.08.21


    XFAR – Sixt+ M-VW


    10.000Km Driven – DE, CH, AT, IT, FR



    Eine langzeitmiete via sixt+, bekam ich einen excellenten X5 30d, der wagen fahrt und fahrt und fahrt in der langzeitnutzung kam ich in den genuss von einer fast vollaustattung, vermisst wurde die 360 kamera (speziell in FR) sowie das luftfahrwerk was bei einer spateren erfahrung sich als gamechanger erwies. Der wagen ist perfekt fur die langstrecke mit 3 passagieren, du kommst ueberall hin, keine einschrankungen bei parkplatzen und im uberhohlvorgant war er auch uberraschend pfiffig was ihn zu einem geliebten begleiter machte.



    Eine frage aus kuriositat, der X5 sowie x7 sind die beiden einzigen bmws die ich bis jetzt hatte ddie ein lane change assist hatten, ist das eine rare austattung oder gibt es diese nur fur diese kfzs ?



    Sixt München Stachus


    16.07.21 – 20.07.21


    PDAR – Comp UP: M3 Comp M-WS


    1200Km Driven – DE, AT, CH



    Mein gott macht der Spass! Um den kilometerstand von dem x5 nicht zu belasten mit einem 4 tages trip wurde weil es sich finanziell rechnete eine andere pdar miete eingespielt und es kam ein weisser M3 comp mit vollaustattung und dieser wurde mit sehr viel motivation gefahren, nur bei der schweizer grenze kam dann eine komplettsuche des fahrzeugs in den raum, alles in regel und dann wurde mit tempo 117 weiter gefahen bis genf und evian.



    Sixt München Stachus


    23.07.21 – 26.07.21


    PDAR – Comp UP: 750Li Xdrive M-VB


    1300km Driven – DE, CH



    WOW WOW WOW, nocheinmal in die schweiz aber mit was fur einem schlachtschiff, der 750li, Personal driver Package inkl tablet im fond, wunderschoner alcantara himmel, BLP175tsd kröten, verbrauch von 6L in der schweiz, und tempo 250 in DE als ware es 120 es gibt wirklich kein besseren sternenkreuzer um entspannt am ziel anzukommen



    Sixt München Stachus


    26.07.21 – 29.07.21


    PDAR – Comp UP: M850i Cab Xdrive M-WS


    550km Driven – DE, AT



    Lets go to going hab ich dann an den freien tagen gesagt und wie geht es besser mit einem 850i cab, nichts zu sagen, der macht spass, kofferraum bei eingefahrenem dach inexistent aber was erwartet mann, sehr gut ausgestattet aber langweilig da die ja alle gleich ausgestattet sind, (hat sixt keine ausgefallene interieurfarben ausser schwarz und gelegentlich braun ? :( )



    Mit dem m850 wurde dann das zentrum der macht gesichtet !




    Bei der Fahrt nach CH mit x5 wurde dann ein gestrandeter FDAR beim localen bmw handler gesichtet







    Sixt Nice Aeroport


    04.08.21 – 08.08.21


    XDAR – 32€/day UP Sell Porsche Taycan 4S – FR-92


    750Km Driven – FR



    Mr pistenlord, do you like electric cars, da denke ich mir schon oh nooo ein spatisches e auto, da hob der RSA den schlussel aus zuffenhausen aus der schublade, und ich schlatete das gameface an… nach verhandlung ging der auf porsche france zugelassener Taycan 4S vom hof, bis ich entdeckte das das ladekabel vergessen wurde war es sehr viel spass beschlunigung bis 130 hammer, ladeinfrastruktur geht auch am bootsplatz solang mann das kabel hat, wurde von einem extrem netten mitarbeiter nachgeliefert und der rental price wurde um 60€ reduziert !



    Meine empfehlung ist bei dem auto die app plug and charge die alle verfügbaren saulen zeigt !



    Sonst grandios ein bischien viel plastik und das PCM ist klein, kein HUD oder ACC aber sonst bombe und in sport plus solang mann weiss wo die tanken sind fahrspass pur.



    Der wagen ist auch ein eyecatcher auch wenn ich nicht weis ob es das auto oder das pariser kennzeichen war…



    Sixt Munchen Airport


    21.08.21 – 23.08.21


    PDAR – 13€/Day UP Sell M8 Competition Cabriolet M-WS


    600km Driven – DE, AT



    Huhuuuuuu das kleinkind in mir tobt und hat spass, mit dem m8 ging es dann nach kufstein zu riedel zur das angemessene glas service und dank kleinen kofferraum wurde auch der einkauf begrenzt ! spass pur, reviews gibt es unzahlige



    Sixt Ffm Zeil


    29.08.21 – 06.09.21


    PDAR – UP Sell 17€/day M8 Competition M-VT


    1800Km Driven – DE, CH



    Wieder Wow, ich weiss nicht was alle hier zur flotte sagen, ich finde sie sehr gut! Der verbrauch vom m8 ist auch in der schweiz ok mit 600km realer reichweite auf eienem tank !






    Sixt Ffm Zeil


    06.09.21 – 07.09.21


    PDAR – Comp UP X4 M (orange) M-VW


    230Km Driven



    Zur dritten impfung ging es dann auch sehr angebracht mit dem roten flitzer, endlich mal ein bischien farbe!



    Sixt Ffm Zeil


    07.09.21 – 11.09.21


    PDAR – UP Sell (weil auto angefragt) 12€/tag X7 40d M-VU


    1200Km Driven – DE



    Um viele sachen zu transportieren braucht mann kein lkw sondern einen X7, FRA-DUS-MUC-FRA verhegt da auch im schlaf, massage, alcantara alles drin



    Leider keine fotos



    Sixt Ffm Zeil


    16.09.21 – 27.09.21


    PDAR – Comp Up M850i Xdrive Coupe M-WS


    4200Km Driven – DE, AT, IT, CH, FR



    Was ein roadtrip ! wegen eines precious cargo wurde dies im auto gemacht und wow wiedermal hat sixt geliefert nur die laune der RSA war begrenzt als der km stand bei ruckgabe ausgelesen wurde aber sie wurde ja gewarnt das ein paar km bevorstanden !



    Sixt Ffm Zeil


    30.09.21 – 03.10.21


    PDAR – Comp UP M5 M-VV


    900Km Driven - DE, NL



    Familientrip in die niederlande wurde statlich im m5 gemacht leider kein laserlicht und mann merkts !



    Sixt Ffm Aiport


    08.10.21 – 11.10.21


    PDAR – Comp UP


    M850i Xdrive – Schleichender Platten nach 300km unertraglich M-VZ


    DUS, Wechsel auf einen X5 M50i M-VT


    800Km Driven – DE



    Wiedermal der grund warum ich nicht am flughafen miete… service meh, dreckiges auto um 2300, dann kaputt. Leider keien fotos vom x5






    Sixt Lausanne


    13.10.21 – 17.10.21


    PDAR – Comp Up 730d AI-6


    750Km Driven – CH, FR



    Welcome to Switzerland, land wo PS keinen grund haben, super netter 730 aber nix spezielles. Der wagen wird ueber die nachsten mieten gleich bleiben da lausanne nur einen hat und ich der einzige abnehmer war.



    Leider ueber die ganze zeit keine fotos gemacht



    Sixt Lausanne


    19.10.21 – 22.10.21


    PDAR – Comp Up 730d AI-6


    900Km Driven – CH, FR



    Selber 7er



    Sixt Lausanne


    25.10.21 – 29.10.21


    PDAR – Comp Up 730d AI-6


    1200Km Driven – CH, FR



    Selber 7er



    Sixt Ffm Zeil


    01.11.21 – 02.11.21


    PDAR – Comp UP X7 40d M-VT


    200Km Driven – DE



    Wieder ein X7 leider keine fotos



    Sixt Lausanne


    02.11.21 – 05.11.21


    PDAR – Comp Up 730d AI-6


    900Km Driven – CH, FR



    Selber 7er



    Sixt Ffm Zeil


    07.11.21 – 10.11.21


    FWAR – Comp UP M4 Cab (neuzulassung 13Km gelaufen, einladung zum einfahren) M-CA


    900Km Driven – DE



    Da klingelte das telefon und meine lieblings rsa ruft an, m4 cab, neuzulassung, einfahren, da musste mann nicht viel sagen, die langstrecken werden normal mit bc100 gemacht aber da wurde es der M4.. wow macht der mehr spass als jegliches anderes auto!


    Sixt Ffm Zeil


    11.11.21 – 15.11.21


    FWAR – Comp UP M4 Cab (einladung zum einfahren) M-CA


    600Km Driven – DE



    Selber M4, restliches einfahren.



    Sixt Ffm Zeil


    15.11.21 – 15.11.21


    FWAR – Comp UP M8 Competition Cab M-WS


    120Km Driven – DE



    Als ersatz fur den m4 gab es fur die letzten 8std der miete nochmal einen m8comp da der m4 zu bmw musste fur revision dann lzm also gab es einen kurzen tausch auf das baby



    Sixt Geneve Centre


    16.11.21 – 20.11.21


    PDAR – Comp Up RR Sport SE AI-6


    900Km Driven – CH, FR



    Mal was anderes, untermotorisiert aber ein Schiff.



    Sixt Zurich AP


    29.11.21 – 03.12.21


    LDAR – Comp UP S350d AI-6


    1500Km Driven – CH, DE, FR



    Ich hatte die S die woche davor gesehen also wollte ich auch mal s klasse fahren! Also hab ich eine nette email an AP geschrieben und sieh da, nettigkeit siegt! Volle hütte, auto super aber leider ein bischien rasenmäher



    Highlight



    Polizeikontrolle.


    Polizist: warum fahren sie einen mietwagen…


    Pistenlord: wenn ich kein auto hab hab ich zwei optionen, mietwagen oder bus, und heute wollte ich nicht bus


    Polizist: lacht, ihnen noch einen schonen tag! Merci vielmals



    Sixt Zurich AP


    06.12.21 – 10.12.21


    LDAR – Comp UP G350d AI-6


    750Km Driven – CH, DE, F



    Sixt DUS AP


    12.12.21 – 13.12.21


    FDAR – Comp UP A6 55Tfsie Avant M-HZ


    600Km Driven – DE



    Einwegmiete nach MUC nocht interessant



    Sixt Ffm Zeil



    PDAR – Comp UP X4M Comp M-VU


    DE, AT, CH



    X4 nach gstaad kein Probelm gegen den 4x4^2 maybach im hotel war ich aber ein knirbs



    Sixt Ffm Zeil


    20.12.21– 10.01.22


    PDAR – Comp UP M4 Comp M-VY


    DE, FR, CH




    M4 macht ja immer spass



    Sixt Ffm Zeil


    10.01.22– 14.01.22


    PDAR – Comp UP G500 Comp M-TX


    DE, CH


    1200km driven



    Ein anruf kam dann aus FRA, wir brauchen den m4, willst du die letzten tage G500 fahren ? ja immer ! unikat, verbrauch zum schreien aber sonst super 37000 gelaufen



    Sixt Madrid AP


    10.01.22– 14.01.22


    PDAR – Comp UP Porsche Taycan


    ES


    400Km driven


    Cool.

  • Im Rahmen einer Überführungs-/Ausflotterfahrt hatte ich heute das Vergnügen einen Sixt'schen Renault Captur auf seiner letzten (Mietwagen)Reise zu begleiten. Da das Modell bei Sixt ja gerade eines der Volumenmodelle ist (dürfte neben Golf, Corsa etc. mit am meisten in der Flotte sein), hier vielleicht einmal "kurz" ein paar Worte zum Renault, der mich positiv überrascht hat. Als Bilder gibt's leider mehr oder weniger nur die Schnappschüsse die ich aufgrund der Überführung sowieso gemacht habe.



    Ich bin ihn als TCe 140 GPF mit 7 Gang DSG gefahren (dementsprechend CCAR). In dem Fall gibt es einen 1,33l Vierzylinder Benziner mit 140PS unter der Haube, für einen aufgebockten Polo auf jeden Fall mehr als ausreichend. Neben dem 140 kann man auch einen 90 oder 160PS Benziner bestellen, zudem bietet Renault noch einen 100 LPG sowie einen Plugin Hybriden an. Ich denke der 140 PS Benziner passt sehr gut zum Auto, man fühlt sich eigentlich nie untermotorisiert und kann auf der BAB die linke Spur unsicher machen. Bei glatt 200 km/h GPS ist dann Schluss, ich nehme mal an, dass da elektronisch nachgeholfen wurde, viel mehr würde aber wohl auch nicht gehen.


    Ausstattungsmäßig kam der Captur in der INTENSE Line, dazu gab es dann mehr oder weniger alle Pakete

    • Infotainment Premium (9,3", Navi, Verkehrszeichenerkennung, DAB Radio)
    • Safety Plus (ACC + aktiver Lenkassist, Blind Spot, Lederlenkrad beheizt)
    • Komfort (Elektr. Parkbremse + Auto Hold, Fahrprofilauswahl (MySense) + Ambientlight)
    • 360° City (360° Kamera, Piepser rundherum)

    Ich glaube das Winterpaket (Sitzheizung, Frontscheibe beheizt) hatte er nicht, sondern Sitzheizung einzeln. Dazu gab's dann noch die ausziehbare MAL und die Farbe (Stahl Grau). Summiert sich dann laut Renault Konfigurator auf knapp 32.000€ BLP, finde ich als BLP (den man nicht zahlt) fair.


    Für C*** ist die Ausstattung auf jeden Fall ein Highlight würde ich sagen, da sind ja aktuell sogar ein paar F*** oder gar L*** Autos schlechter dran. Gefehlt hat mir tatsächlich Android Auto, das ging auch nicht über Kabel. Gestern gab's nen Polo Vorfacelift von EC (= eig. kaum Ausstattung) und trotzdem konnte er AA Wireless.


    Vom Design gefällt mir der Captur tatsächlich ganz gut, eben dafür, dass er ein Mini-SUV ist, mit denen ich generell eigentlich nichts anfangen kann. Dennoch wirkt er in der "neuen" Generation erwachsener und stimmig. Vorne gibt's das typische Renault Design, dass sieht mit der großen Raute und den einzigartigen LED Scheinwerfern ganz schick aus. Hinten ebenfalls recht clean, mit dem mittigen Typschriftzug (das macht VW mittlerweile ja auch). Auch hier gefallen mir die (Rück)Leuchten. In der Seitenlinie ist er relativ unauffällig und doch durch diesen typischen "Renault-Schwung" an der C Säule als solcher erkennbar. Insgesamt kein Designwunder, aber dennoch schick.



    Innen wirkt der Captur auch erstmal nicht wie ein Auto aus der Kleinwagenklasse. Der Touchscreen sitzt präsent auf dem Armaturenbrett, lässt sich aber sehr gut bedienen, auch während der Fahrt. Dazu gibt es dann "stylisch" angeordnete Knöpfe für die wichtigsten Funktionen, die gefallen mir gut. Eine Ebene weiter unten ist die Klimaautomatik, soweit, so normal und angenehm zu bedienen.



    Ganz unten finden sich dann 2 USB A, sowie AUX und ein 12V Anschluss, dazu gibt's eine induktive Ladeschale.

    Hinter dem Gangwahlhebel sind neben der elektrischen Parkbremse noch einige Kleine Fächer, zwei Getränkehalter sowie die ausziehbare und aufklappbare Mittelarmlehne. Diese lässt sich nicht in der Höhe verstellen, war für mich aber bereits in einer angenehmen Höhe. Innen ist nicht sonderlich viel Platz, lediglich ein schmales, tiefes Fach, perfekt für das ans Kabel angeschlossene Handy, welches dann nie mehr in sämtliche Ladeschalen passt (Find X2 Pro).



    Das Lederlenkrad fasst sich sehr schön an und ist gut gepolstert. Dahinter gibt es (witzlose) Schaltpaddles. Witzlos, weil es keine manuelle Gasse gibt und er nach gefühlt 5 Sekunden alleine wieder in D zurück geht. Auf dem Lenkrad finden sich links die Tasten zum bedienen des ACC und "Travel Assist", rechts Tasten für das Tachodisplay sowie Spracheingabe etc. Die Bedienung des Infotainments funktioniert wie bei Renault üblich über den etwas aus der Zeit gefallenen Extra-Satelliten an der rechten Seite der Lenksäule. Funktioniert soweit gut und lässt sich nach kurzer Eingewöhnung blind bedienen (Eingewöhnung war bei mir einmal instinktiv probieren). Generell ist die Bedienung recht intuitiv, das ist bei französischen Autos ja nicht immer gegeben. Das Infotainment an sich läuft sehr flüssig, und die Touchfelder sind groß genug zum Bedienen. Es gibt auch eine Hauptseite mit Navigation, Musik und Telefon. Die Navigation habe ich nicht getestet.



    Fahren tut sich der Captur sehr gut, aber sind wir mal ehrlich, kaum ein modernes Auto fährt heutzutage noch wirklich "schlecht". Selbst hohe Geschwindigkeiten meistert er souverän, wobei er natürlich etwas Seitenwindanfälliger ist, als nicht SUV Kleinwagen. Federung ist komfortabel, dennoch nicht wankend. Die Sitze habe ich als bequem empfunden. Die Sicht nach vorne ist etwas schwierig, man sieht die Motorhaube nicht. Dafür gibt's aber die Frontkamera. Mit der 360° Kamera konnte ich dafür recht wenig anfangen. Die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut und zuverlässig. Der "Travel Assist" (ACC, aktiver Spurassist, manuelle Tempolimitübernahme mittels "SET") funktioniert gut, die Verkehrszeichenerkennung ebenfalls. Schön finde ich, dass er im Display den Abstand zum Vordermann grafisch anzeigt. Grün, Gelb und Rot, dazu eine Sekundenzahl, ich nehme mal an, dass das die Zeit ist, die bei einer Vollbremsung des Vordermanns zum Reagieren bleibt.



    Generell ist das Tachodisplay gut ablesbar und aufgeteilt, dafür nicht wirklich individualisierbar. Genauso die Ambientbeleuchtung, diese ist (wie auch die Anzeige des Tachodisplays) an den Fahrmodus gekoppelt. Man kann hier lediglich einstellen welche Farbe man für welchen Modus setzen möchte. Zur Verfügung stehen "MySense" (Antrieb immer auf Comfort, Lenkung, ACC individualisierbar), Sport sowie Eco. Es gibt also keinen wirklichen Individualmodus wo ich die Lenkung auf Comfort aber den Antrieb auf Sport stellen könnte. Als kleines Gimmick ist im Tachodisplay auch immer ein Captur abgebildet, welcher beim Blinken z.B. auch blinkt, ich meine sowas gibt es bei den deutschen Premiumherstellern (zumindest Audi fällt mir da auf Anhieb ein) nicht.



    Zuletzt noch kurz zum Schlüssel, das ist die Renault typische "Scheckkarte". Mittlerweile etwas gewachsen, aber dank Keyless (mit Annäherung und Entfernungsfunktion) benutzt man den eigentlich sowieso nie. Da war Renault aber tatsächlich schon immer gut dabei, selbst der alte Scenic von meinem Vater hatte damals schon dieses Feature, damals ein echter Hingucker und heute bei anderen deutlich teureren Autos noch immer kein Standard.


    Zum Platz und Verbrauch kann ich wenig sagen. Auf den ersten Blick wirkt der Kofferraum sowie der Platz auf der Rückbank klassentypisch, also vergleichbar mit Polo, Corsa etc.



    Beim Verbrauch war meine Fahrt natürlich nicht repräsentativ, Zeit ist Geld. Bei Vmax zieht sich der Motor auch gerne 20 Liter, im Durchschnitt lag ich jetzt glaube ich bei 13l/100km. Fahrprofil: Limit +10, bei Frei, Frei. Verkehr war wenig, ging die A1 runter.

    Als ich losfuhr zeigte er mit vollem Tank 620km Reichweite, das dürfte wohl ein realistischerer Wert sein, als meine knapp 300km mit einem Tank. Im Alltag liegt man denke ich zwischen 8 und 10 Litern, je nach Fahrweise und Fahrprofil (BAB/Stadt).


    Zusammengefasst: Gutes Auto, für C*** von der Ausstattung her definitiv ein Highlight. Mir hat er gut gefallen, ich würde ihn wohl auch für die nächste private CLMR Reservierung nehmen (mit Preisanpassung natürlich). Wenn man nicht unbedingt den Platz braucht würde ich den Captur wohl einem Golf vorziehen, natürlich Ausstattungsabhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Schön finde ich, dass er im Display den Abstand zum Vordermann grafisch anzeigt. Grün, Gelb und Rot, dazu eine Sekundenzahl, ich nehme mal an, dass das die Zeit ist, die bei einer Vollbremsung des Vordermanns zum Reagieren bleibt.

    Das dürfte die Zeit sein, die Du bei aktuell gefahrener Geschwindigkeit brauchst, um ins Heck des Vordermanns zu krachen (also Abstand / Tempo).

    Nach StVO: halber Tacho Abstand = 1.8 Sekunden (<0.9 Sekunden = Führerschein weg).


    Die Anzeige finde ich als Nerd super - hätte ich gerne immer.

  • ich denke hier passt es am besten: unverhofft hat mich über das letzte wochenende ein EQC 400 als werkstattersatzwagen begleitet. keine angst, es ist nix wildes - der C43 bekam neue bremsen an der hinterachse, nachdem sich beim leichten bremsen zwischen 120 und 80 km/h ein recht lautes "wummern" inkll. vibrationen bemerkbar machte. eigentlich sollte er schon am freitag fertig werden, nachdem die teile aber etwas auf sich warten ließen blieb er übers WE in der wekrstatt. der haken: in der annahme es würde nur einen tag dauern, ließ ich mich zu der leichtfertigen aussage hinreißen "gerne was elektrisches", als ich nach ersatzmobilität gefragt wurde.


    kurzum: stoß ins kalte wasser, was elektromobilität angeht. kam mir aber duchaus gelegen, da ich es ohnehin einmal testen wollte ^^



    ich konzentriere mich auf den aspekt des fahrens, für mehr bilder empfehle ich die hervorragende berichte von Dresdner - zu finden hier - sowie von Sundose - an dieser stelle.


    innen / außen


    das fahrzeug als solches hatte rund 15.000 km runter und war grundsätzlich noch solide, lediglich ein frontschaden musste nachgetragen werden: im bereich des kennzeichens ist einer der vormieter wohl mal in einen größeren stein oder sowas eingerastet, das wurde aber unproblematisch nachgetragen. was später noch auffiel: die vorderreifen hatten einen extremen sägezahn. ab 120 km/h fühlte es sich an, als wären zornige hummeln in den radkästen. bei genauerer betrachtung konnte man das sogar am reifen sehen und auch sehr deutlich fühlen.


    der innenraum ist gefällig - mir sagen besonders die farblich abgesetzten lamellen der lüftung zu. der rest ist weitestgehend bekannt und gibt auch hinsichtlich der bedienung keine rätsel auf.


    die ausstattung war relativ gut mit serienmäßigem multibeam, dazu fahrassistenzpaket, großem mbux mit AR und schiebedach.


    fahren


    anfangs natürlich sehr ungewohnt, hat dieses fast lautlose gleiten durchaus seinen charme und die ansatzlosen 700NM sind ein guter partytrick. davon ab fährt sich der EQC überraschend gut, dafür dass er doch relativ groß und schwer ist. lediglich beim bremsen merkt man ihm die 2,5 tonnen an. jedenfalls gewöhnt man sich sehr schnell an den stufenlosen vortrieb und bis ~130 km/h geht auch echt die post ab. nachts bei gedämpfter musik und entsprechendem ambientelicht schafft das leichte säuseln der elektromotoren atmosphäre wie in einem raumschiff. das ist schon nett :S


    laden


    mit dabei war ein ladekabel für typ-2 säulen. auch dabei: weitgehende ahnungslosigkeit meinerseits. bei der abholung war der akku halbvoll (-leer?) mit einer angezeigten restreichweite von 140km. ernüchternd, aber nunja, ich habe es ja so gewollt. also erst einmal die plugsurfing und enBW-apps runtergeladen, zahlungsmittel hinterlegt und eine ladesäule in der nähe meiner wohnung aufgesucht - die ladeinfrastruktur im köln/bonner raum ist erstaunlich gut - per app alles initiiert, kabel rein, los geht's!


    7 kW ladeleistung.


    dafuq? nun, wie sich herausstellt ist nicht jede säule ein schnelllader :/^^ hätte man auch vorher ahnen können, jedenfalls waren mir 7 stunden restladezeit dann doch zu viel. also in der app den filter gesetzt und einen schnelllader angesteuert. und das lief dann schon besser: 50 kW flossen und nach ca. einer stunde war der akku wieder voll. theoretisch kann der EQC deutlich schneller, wie und warum limitiert wurde kann ich nicht sagen, ich fand es jedenfalls vertretbar.


    was allerdings schlimm war, war der preis. in verbindung mit den temperaturen zwischen -3°C und 10°C hatte ich eine reichweite von lediglich 300 km und einen verbrauch von ca. 30 kWh / 100km. mit den aufgerufenen strompreisen (zwischen 50 und 59 cent je kWh) ergaben sich somit energiekosten von fast 15€ auf 100 km 8| das ist schon arg viel. sicherlich bekommt man dafür auch was geboten, aber die einsparung in den betriebskosten muss man gegenüber einem vergleichbaren diesel erst einmal reinholen.


    wie dem auch sei: nach etwa 250 km erkenne ich den reiz der elektromobilität durchaus und ich habe auch deutlich weniger angst, wenn es mal auf eine längere tour gehen sollte. geplant ist das für den sommer, mal sehen in welcher form es stattfinden wird. fazit: wenn man günstig zu hause laden kann - dann ist es auch günstig. wenn nicht, dann muss man das ganze schon gut durchrechnen.


    großer dank geht an die MB niederlassung in köln, welche den EQC kostenfrei als ersatz zur verfügung stellte und darüber hinaus auch im rahmen der gewährleistung (präzise: kulanz. bremsen sind ja verschleißteile.) an meinem privatfahrzeug einmal die bremsen hinten komplett erneuert hat. der mangel ist damit tatsächlich beseitigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von DJS4000 ()

  • Ich wollte mal ein paar Worte zum Golf 8 verlieren, da wir alle wissen, wie ein Golf 8 aussieht, erspare ich euch mit Bilder (gibt auch nur welche vom Return)


    Ich hatte das "Vergnügen" beide Welten zu testen. Angefangen mit dem 1.5 TSI mit 150 PS und dann den 2.0 TDI mit 115 PS, beide gerührt und nicht geschüttelt. Beide kamen in Active mit fast Identischer Ausstattung daher. ACC,DCC, Privacy, große Navi, FLA und das wars dann auch schon wieder. In meinen augen für CLMR aber mehr als ausreichend (ACC in CPMR ist ja wie ein 6er im Lotto, nur als vergleich)


    Beide fuhren sich recht unaufgeregt Golftypisch eben. Der 1.5 TSI hatte allerdings im "ECO" ich vermute, da wurde ein Zylinder abgeschaltet, ein unangenehmes rubbeln im Fahrzeug... Leider kann man das auch nicht abschalten, da selbst in Sport irgendwann das kleine Eco leuchtet... Der 2.0 TDI fühlte sich im Stadtverkehr ungewohnt spritzig an. Das Getriebe war nur unfassbar lang übersetzt... 50 im 4.? Vergiss das mal und lass lieber den 3. drin... den 6. hat man meist erst ab 80 dann eingelegt, Anfahren im 2. Gang hat mit dem Diesel aber auch funktioniert (wollte das einfach mal testen, Sorry an die Kupplung)


    Das DCC war in meinen Augen eher ein "kompromiss" zwischen Sport und Komfort, egal in welcher Stufe. Die spreizung von sport bis komfort war nicht wirklich spürbar... in Komfort war es zwar "angenehm" aber mein Golf 4 federt weicher... in Sport merkte man mehr von der Fahrbahn, hatte aber nicht wirklich das Gefühl, dass das Fahrzeug sich wieder schnell beruhigt... Es ist aber okay & auf der Langstrecke definitiv kein schlechtes Fahrwerk.


    Das Infotainment hatte mich positiv überrascht. Es war die aktuellste Version, mit neuer Hardware. Es war wesentlich schneller an, hat weniger gehakt & CarPlay hat sich tatsächlich nur 1 mal verabschiedet, dann aber auch nur CarPlay und nicht das ganze Infotainment. Die Sprachsteuerung war mit den einfachsten Anweisungen überfordert... Das geht besser... Zudem war der Touchscreen unfassbar schlecht Kalibriert... Teilweise drückt man genau in die Mitte vom "O" und das Navi wählt das L oder P aus... oder gar nichts...


    Alles in allem würde ich dem Golf 8 mittlerweile 7/10 Punkten geben. Im Vergleich ist der Golf 7 aber trotzdem das angenehmere Auto.

  • Beide fuhren sich recht unaufgeregt Golftypisch eben. Der 1.5 TSI hatte allerdings im "ECO" ich vermute, da wurde ein Zylinder abgeschaltet, ein unangenehmes rubbeln im Fahrzeug...

    Da werden sogar zwei Zylinder abgeschalten. Hatte den EA211evo ja jetzt wieder am Wochenende im A3, und auch schon vor einiger Zeit in einem Passat Variant. In der Verbrauchsanzeige wird das auch als „Zwei-Zylindermodus“ gekennzeichnet. Das unrunde Laufen des Motors ist mir vor allem im Passat stark negativ aufgefallen, das herumgehumpel hat sich immer so angefühlt wie 1sec vorm Motorschaden :D

    Im A3 jetzt war das deutlich angenehmer, man hat’s kaum bemerkt außer wenn da der Text stand. Da ist beim A3 wohl mehr Dämmmaterial verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk ()