Fahrzeugberichte

  • Aber wisst ihr was das lustigste ist? Die Kiste hat glaube ich mittlerweile eine Wartezeit von über 18 Monaten... BMW hat 0 Probleme dass ding zu verkaufen.

    wir reden hier nicht vom i4 … :) der iX ist gerade als 40er/50er relativ fix zu haben (etwa vier Monate, so wie das auch sein sollte).


    Darf aber grundsätzlich jeder gerne für sich entscheiden. Im iX sitzt es sich völlig anders als im X5, deutlich luftiger (Stichwort Armaturenbrett). Es gibt aber definitiv Mankos, die gerade beim 50er oder gar 60er nicht angemessen sind (finde zB die Kunststofffläche am iDrive und darunter absolut unmöglich).


    Ob das Model Y jetzt so die Offenbarung ist .. Geschmäcker sind verschieden, preislich natürlich was anderes.

    Wenn jemand allerdings wirklich nachhaltig E fahren will, im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten, darf einen Vergleich mit Tesla erst gar nicht in Erwägung ziehen. :)

  • lustigerweise war ich gestern auch kurz in einem iX gesessen (40er Motor). Auf den ersten Blick war ich geflasht, dann fing ich an, die Sachen anzufassen und war schockiert. Alles was nach Alu oder Metall aussah, war billiges Hartplastik und alles was nach Kunststoff aussah…war ebenfalls billiger Kunststoff. Muss man echt selbst erleben, das glaubst sonst nicht! Früher waren wenigstens die sichtbaren Materialien hochwertig und man musste schon da hin langen wo man sonst nicht hin langt um günstige Materialien zu sehen… aber selbst das ist nicht mehr so

  • . Alles was nach Alu oder Metall aussah, war billiges Hartplastik und alles was nach Kunststoff aussah…war ebenfalls billiger Kunststoff. ..

    ist doch lobenswert. Endlich ist das Recycling einfacher, da nur noch eine sortenreine Komponente im Innenraum verwendet wird.

    Der ganze Materialmix ist ja zumeist nicht zu trennen, kann also nicht wiederverwendet werden ..:)

  • spooky Gleich vorweg, ich schätze Deine Beiträge ganz grundsätzlich.


    Lediglich die BMW Kommunikation zu gegenwärtigen Lieferzeiten triggert mich. Sind die besagten vier Monate beim iX 40er/50er vergleichbar mit den berühmten vier Monaten (= aktuell 10+X Monate) beim G31 Di?

    Einmal editiert, zuletzt von PTM ()

  • Haha, guter Punkt. Das führt hier an der Stelle zu weit, ich versuche es ein bisschen anzureißen: es gibt immer Gründe (ob jetzt nachvollziehbar oder nicht) die zu solchen Extremen führen wie von dir beschrieben bei einem G31. Normal sind hier aktuell etwa 12 Wochen. Hab ein recht frisches Beispiel eines G16, der wurde im Dezember geordert und kommt Anfang Februar (ist bereits gebaut).

  • wir reden hier nicht vom i4 … :) der iX ist gerade als 40er/50er relativ fix zu haben (etwa vier Monate, so wie das auch sein sollte).


    Darf aber grundsätzlich jeder gerne für sich entscheiden. Im iX sitzt es sich völlig anders als im X5, deutlich luftiger (Stichwort Armaturenbrett). Es gibt aber definitiv Mankos, die gerade beim 50er oder gar 60er nicht angemessen sind (finde zB die Kunststofffläche am iDrive und darunter absolut unmöglich).


    Ob das Model Y jetzt so die Offenbarung ist .. Geschmäcker sind verschieden, preislich natürlich was anderes.

    Wenn jemand allerdings wirklich nachhaltig E fahren will, im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten, darf einen Vergleich mit Tesla erst gar nicht in Erwägung ziehen. :)

    ^^


  • Ich hoffe mein Beitrag passt trotzdessen, dass der Urlaub schon einige Jahre zurück liegt, hier rein. Leider kannte ich damals das Forum nicht, fand die Bedienung allerdings trotzdem interessant - und da das Thema gerade aufkam, ob Sixt Jeeps im Sortiment hat, dachte ich passt das vielleicht ganz gut. Denke die Frage bezog sich aber nur auf Deutschland. :D


    Am PMI gab es vor einigen Jahren einen Hyundai Tucson und einen Jeep Wrangler. Einen nutzen wir als Spaßmobil, den anderen für Einkäufe, da wir nicht direkt am Ballermann in einem Hotel, sondern in einem Anwesen in Andratx untergebracht waren. Der Jeep macht auf der Insel definitiv Spaß und ich würde immer wieder auf ein Spaßauto zurückgreifen, wenn ich auf Mallorca bin. Komfort im Jeep gab es bei 35 Grad natürlich nicht wirklich, da hilft auch keine Klimaanlage bei offenem Verdeck. Trotzdem war es auf jeden Fall eine unvergessliche Erfahrung.



    Natürlich gab es auch ein Boot zwischendurch. Preislich wenn man sich das mit Leuten teilt attraktiv, allein oder nur mit einem Partner wäre es mir zu teuer - die lokalen Vermieter da einfach abklappern. Wollte damals niemand ne Kaution geschweige denn einen Ausweis, aber wahrscheinlich hat sich das bereits verändert.


  • Für eine Woche gab es für mich als "Miete" von einem Bekannten ein richtiges Schmuckstück. Der i8 überzeugt mit seinem sehr modernen Aussehen. Es ist eben trotzdessen dass es ein BMW Sportwagen ist, ein waschechter Exot und das merkt man auch an den Reaktionen von Passanten. In der Stadt kann man ihn rein elektrisch fahren, aber den vollen Fahrspaß kriegt man mit dem zusätzlichen 3 Zylinder. Er klebt super auf der Straße und vor allem in den Bergen macht es echt Spaß. Von 0 auf 100 in etwas mehr als 4 Sekunden sind völlig ausreichend und mit den Flügeltüren bringen fängt man sich genügend Blicke an jedem Parkplatz ein.



    Ausgestattet ist er im Grunde mit allem, was man in so einem Auto brauchen könnte. Einzig das Induktionsladen oder USB C Anschlüsse habe ich vermisst. Auf der Rückbank finden kleine Menschen für kurze Trips platz, längere Strecken unmöglich. Man muss ganz klar sagen, dass er eher als Spaßauto gesehen werden sollte. Wie ich es drehe und wende, die Nützlichkeit sich für so einen Preis so ein Fahrzeug anzuschaffen, ist sehr überschaubar. Hinzu kommt auch noch, dass der Kofferraum sehr klein ist. Also selbst für Einkäufe würde ich auf ein anderes Auto zurückgreifen. Natürlich ist er auch nicht dafür da, besonders nützlich zu sein oder Platz zu bieten, allerdings habe ich auch schon Fahrzeuge kennengelernt, die sich in der gleichen Kategorie befinden und durchaus auch im Alltag bestehen.



       


    Der Motorsound beim i8 wird durch ein Soundmodul erzeugt. Da streiten sich die Geister. Man kann ihn leise fahren, aber ich bevorzuge es im Sportmodus. Im Innenraum kriegt man ein Motorgeräusch zu hören, das dem i8 gerecht wird. Von außen hört er sich potent, aber nicht aufdringlich an.

    Das Einsteigen ist wohl etwas, an das ich mich nie gewöhnen könnte. Ich bin ein großer, zudem aber junger sowie sportlicher Typ. Das Einsteigen ist aber auch für mich sehr umständlich und anstrengend. Die schönen Flügeltüren sind aber eine Entschädigung.


  • Ich durfte heute den Hyundai Staria von BeMine auf seiner letzten Reise (als Mietwagen) begleiten. Da man von dem Fahrzeug sonst ja nichts hört und er auf der Straße auch ein Exot ist, kurz mal ein paar Worte und Vergleich zum VW T6.1 den ich ja schon relativ oft bewegt habe.



    Optik:

    Die Front und das vordere Drittel (v.a. aus der Seitenansicht) finde ich absolut hässlich. Ich verstehe, dass Hyundai hier neue Wege gehen wollte, aber meinen Geschmack trifft es absolut nicht. Dafür fällt man immerhin auf mit dem Ding.

    Das Heck hingegen finde ich mit den großen Leuchten ganz hübsch.

    In der Seitenansicht wirkt die Fensterlinie irgendwie unproportional/unpassend, kann ich nicht beschreiben, aber da gefällt mir der eher klassische und "Boxxy" VW Bus besser.


    Innenraum:

    Innen gefällt mir der Hyundai dagegen wirklich gut. Die massive und dennoch nicht wuchtige Mittelkonsole hat schon was, dazu mit Beleuchtung. Auch das Armaturenbrett mit dem Tacho über dem Lenkrad gefällt, hier ist auch genügend Platz, dass das Lenkrad in einer normalen Höhe angebracht ist (anders als bei Peugeot, wobei mir das dort auch gefällt).

    Tacho ist geht so individualisierbar, das Infotainment ist soweit gut und funktioniert. Dass Hyundai Android Auto/Apple Car Play weiterhin nicht kabellos hinbekommt ist dagegen irgendwie ein Armutszeugnis.

    Highlight für mich: Die Sitze mit Fußstütze und Liegefunktion in der 2. Reihe. Das ist tatsächlich echt bequem und auch angenehm, wenn man z.B. am Laptop arbeitet. Platz ist genug da, je nach Vordersitzeinstellung muss man die Füße im liegenden Zustand etwas einziehen.

    Die Sitze an sich sind bequem, auch für Langstrecke, das Leder wirkt hochwertig und weich, überall gibts Sitzheizung (3. Reihe wahrscheinlich nicht), vorne dazu Sitzlüftung (leider nicht parallel). Generell wirkt alles hochwertig, zB auch der Himmel.

    Das große Panodach in der Mitte ist schick, vorne gibt's noch ne Extra-Luke, etwas kleiner.

    Parken geht dank guter RFK, großen Spiegeln und 360 Grad Kamera problemlos.

    An beiden Seiten gibt's elektrische Schiebetüren, dazu Keyless usw.

    Was mich verwirrte: Sitzt man hinten öffnet sich die Tür nicht auf Knopfdruck, auch der manuelle Griff ist deaktiviert. Ich habe aber nirgendwo eine Einstellung für die Kindersicherung gefunden. Kam dann nur über die Türknöpfe vorne im Dach bei den Lampen wieder raus.


    Motor:

    Verbaut war hier der 175PS Diesel + Automatik und ich nehme an Allrad, zumindest konnte man per Knopf 4WD Lock aktivieren.

    Motor ist recht Dieselig laut und ruppig. Dazu fehlt ihm irgendwie Souveränität. Tritt man bei 130 rein wird runtergeschaltet und dann passiert nicht mehr viel, man kann den km/h bis 160 beim klettern zuschauen. Bis 180 geht es dann wieder schneller und "normal", da ist dann auch mehr oder weniger Schluss. Gibt man zart gas, sodass die Automatik nicht schaltet, wirkt das ganze besser. Warum man die Automatik dann von Anfang an nicht so adaptiert verstehe ich nicht.

    Dennoch wirkt ein VAG 2.0 TDI (auch mit 150PS) souveräner, dazu dürfte der etwas sparsamer sein. Auf 300km Strecke nahm sich der Hyundai 11,3l/100km. Strecke war A7/A5/A45/A4/A3. Also hügelig kurvig. Bis zur A45 ging es zügig mit des öfteren 180, A45 dann immer 100/160 dank der Baustellen. Bis Köln dann wieder etwas zügiger und die letzten 30km bis Düsseldorf eher spritsparend mit 130/110. Insgesamt 100km/h Schnitt mit 20min Stadtverkehr und vielen roten Ampeln.


    Fahren:

    Beim Fahren bin ich gemischter Meinung. Das Fahrwerk ist recht weich, sodass er immer leicht nachschwingt und sich auch etwas neigt. Es fühlt sich nicht unsicher an und man hat auch keine Angst umzukippen, aber es dürfte etwas straffer für die Autobahn sein, das kann VW in meinen Augen besser, der T6.1 fährt sich mehr oder weniger wie ein Golf.

    Die Lenkung hat kaum Rückmeldung, Servounterstützung sehr stark, dafür aber wenig Lenkeinschlag mit viel Lenkradeinschlag. Dadurch wirkt das Auto größer als es ist. Dazu wirkt es generell als sitzt man wortwörtlich "auf dem Bock", dabei ist die Sitzhöhe an sich wohl vergleichbar mit anderen Modellen in der "Bus-Klasse".

    Abstandstempomat funktioniert gut, auch der HDA (Highway Driving Assistant) lenkte auf der A5 gut in den Kurven, aber mir war das auf dem schnellen, kurvenreichen Abschnitt nicht geheuer, weswegen ich ihn ausschalte. Das dauerte einige Minuten, weil er auch nach Ausschalten noch andauernd das Lenkrad bewegte, letztlich hab ich alles ausgemacht und irgendwann hat er dann auch mich fahren lassen ohne dauernd reinzugreifen. Es wirkte durch die Eingriffe alles etwas "hektisch", aber er hat gut die Spur in den Kurven gehalten, halt nur mit recht vielen Lenkeingriffen/Korrekturen.


    Licht & Sicht:

    Dass das Auto keinen Regensensor hat finde ich schwach. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, der größte Kritikpunkt an dem Auto ist das Licht.

    Jenes sorgt dafür, dass ich in Zukunft wohl eher einen Bogen um den Staria machen werde - was nicht all zu schwer sein dürfte.

    Die Ausleuchtung ist für LED Scheinwerfer extrem schlecht, man sicht kaum 2 Autolängen nach vorne. Das ist auf der Landstraße - v.a. im Waldstück - extrem unangenehm. Das Fernlicht leuchtet dann immerhin etwas weiter, aber bei anderen Herstellern ist das wahrscheinlich eher das Abblendlicht.

    Matrix gabs nicht, dafür einen gut funktionierenden FLA. Bringt nur leider nix bei anhaltendem Gegenverkehr. Dazu blendet quasi jedes andere Auto, weiß nicht ob das an der Sitzposition liegt. Und bei Gegenverkehr merkt man dann, dass das Abblendlicht viel zu dunkel ist. Mag es auf freier Strecke noch gehen weil die Umgebung dunkel ist, sieht man bei Gegenverkehr vom eigenen Licht quasi nichts mehr, egal ob Landstr oder BAB.

    So bin ich durch die Baustellen auf der A45 (wo der Gegenverkehr dicht und nur durch die flache Wand getrennt ist, das Licht also nicht vom Mittelstreifen "aufgefangen" wird) quasi im Blindflug gefahren.

    Wie man in einem neuen Auto so ein Licht einbauen kann frage ich mich wirklich, vor allem, weil gutes Licht für mich definitiv sicherheitsrelevant ist.


    Insgesamt hat mich der Staria innen überzeugt, und auch fahren tut er sich gut. Die Geräuschdämmung ist zB gefühlt besser als bei VW. VW kann aber halt einfach Fahrwerk, egal ob Golf oder Bus. Aber was VW eben auch kann: Wireless Android Auto, sparsame und zugleich starke Diesel und gutes Licht.


    Wie es bei dem Staria preislich aussieht und ob zB Ausstattung wie Matrix LED schlicht nicht konfiguriert war kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()