VW Sharan nach Tschechien - Sixt Frankfurt/M.-Zeil

  • Für eine Fahrt ins Egerland wurde ein Auto mit hohem Einstieg benötigt. Dies war auch das einzige Kriterium, welches an den Mietwagen gestellt wurde. Da bei einem SUV allerdings noch ein wenig geklettert werden muss, entschied ich mich für einen Wagen der Kategorie IVMR.


    Zusätzlich hatte ich die kostenlose Automatik-Option gewählt.

    Bereits am Morgen wurde mir das Auto der Reise angezeigt: ein schwarzer VW Sharan mit Automatikgetriebe und 150 Diesel-PS. Sixt Frankfurt/M.-Zeil hatte hier wieder ganze Arbeit geleistet, denn der Touran ist eigentlich im unteren Preissegment zu finden (30-40€ pro Tag), der Siebensitzer mit Automatik ist jedoch ein richtig teures Auto (60-70€ pro Tag). Wir reden hier von einem kostenlosen Upgrade im Wert von etwa 20-30€ pro Tag.



    Die Übergabe erfolgte problemlos und zügig. Der Weg in die Tiefgarage war frei.

    Auf dem Weg zum Sharan waren auch Autos zu sehen, die sicherlich mehr Spaß gemacht hätten auf der Autobahn. :-) Das dachte ich mir zumindest, als ich unten ankam.


    Nun zum Auto: Hin- und Rückreise waren reine Autobahnfahrten. Die Zeit in Tschechien wurde eher auf Land- und Dorfstraßen verbracht. Auf der Autobahn machte der Sharan eine richtig gute Figur: Er hatte einen tollen Durchzug und konnte problemlos mit 180 km/h (Topspeed 198 km/h) getreten werden. Dabei waren die normalen Wind- und Abrollgeräusche zu vernehmen. Das Auto war nicht laut, Unterhaltungen weiterhin mühelos möglich. Auch auf den Land- und Dorfstraßen ließ sich der Diesel sehr schön und ruhig fahren. Am Ende stand ein gemischter Verbrauch von knapp 6,5l auf der Uhr, was für ein solch großes Auto und die sehr zügige Autobahnfahrt meines Erachtens herausragend ist. An Ampeln rollte das Auto nicht weg, wenn der Fuß von der Bremse genommen wurde, was ich bislang nur aus Oberklasseautos kannte, aber als sehr entlastend empfinde. Ein kurzes Tippen des Gaspedals und der Motor springt an. Wird erneut getippt oder direkt durchgetreten, fährt das Auto los. Das zweimalige Antippen ist jedoch angenehmer, da der Sharan ansonsten mit einem ziemlichen Ruck losspringt.





    Der Innenraum ist im Sharan natürlich sensationell, was das Platzangebot und die Variabilität der Sitze betrifft. Dieses Auto wurde vier Monate vorher zugelassen, hatte knapp 19.000 km runter und sah absolut top aus. Die Kopffreiheit war klasse, das Kofferraumvolumen ebenso und die Tische für die Rücksitzbank sehr praktisch für eine kleine Vesper. Was jedoch störte, war, wenn die Fondpassagiere die Heizung bei sich hochdrehten, wurde es direkt sehr warm unter dem Fahrersitz.




    Beim Cockpit werden die erfahrenen Leser sicherlich bemerkt haben, dass da etwas fehlt. Ja, dieses Auto besaß keinen Tempomat! Wir reden hier von einem Reiseauto mit 50.000€ BLP und es ist kein Tempomat vorhanden. Stattdessen jedoch ein Abstandshalter, ein Müdigkeitswarner und ein Spurassistent. Mir verschlug es in der Tat die Sprache und ich schaute nochmal bei Tageslicht nach, ob ich vielleicht einen Knopf oder Hebel übersehen hatte. Das Fehlen des Tempomats war für mich der größte Negativpunkt dieser Miete. Es hatte ansonsten alles gestimmt. Selbst das Adblue war bis zum Rand aufgefüllt. Auch darauf achte ich, seitdem ich mal eine Diesel-Miete hatte, wo mitten auf der Autobahn der Hinweis kam, Adblue sei leer. Da war ich jedoch erst 50 Kilometer unterwegs.



    Zusammenfassend lässt sich dennoch festhalten, dass das Auto toll gefahren ist und ein hervorragendes Reisegefährt ist. Lediglich das Fehlen des Tempomats trübte etwas das Gesamtbild.

    4 Mal editiert, zuletzt von ReisenAkademie ()

  • Die 50 T€ BLP reist er aber nicht ganz :-)

    Was den Sharan noch bisschen besser macht als Familienauto (auch wenn er mittlerweile 10 Jahre bzw. seit GP 5 Jahre alt ist):

    - Highline

    - BIXENON (ja die sind gar nicht so schlecht)

    - el. Schiebetüren

    - Dynaudio

    - Pamoramadach

    - Alcantarasitze

    - 18" Toulon oder Marseille


    Die Sharans bei SIXT sind leider nicht besonders gut ausgestattet...


    Wo ich Dir zustimme, der 150 PS DSG reicht vollkommen aus, auch wenn er "nur" das alte 6 Gang DSG hat. Der große 177 PS mit 4M hat dann noch nen 7. Gang...

  • Hey Bierteufel, da hast du absolut recht, dass deine Punkte ihn noch deutlich besser machen würden.
    Der BLP wurde von Sixt ausgerufen.


    Danke dir für deine Rückmeldung. :-)