Flucht vor dem Lagerkoller - Audi A7 Sportback 50 TDI | Sixt Düsseldorf Hauptbahnhof

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Thema in diesem Forum und dieses behandelt auch gleich die erste Sixtmiete meines Lebens. Ein Grund zum Feiern! Auf jeden Fall folgt nun ein Erfahrungsbericht (auch mein Erster, logischerweise) über den Audi A7 Sportback 50 TDI.


    Um dem "Lagerkoller" zu entgehen und zumindest vom Auto aus das schöne NRW zu erkunden, habe ich fürs vergangene Wochenende einen Mietwagen der Klasse LWAR gebucht. Zugegeben, der vielgescholtene A6 hat mich sehr gereizt, aber auch mit einem 5er oder einer E-Klasse wäre ich sehr zufrieden gewesen.

    Pünktlich um 13.00 war ich am Samstag in der Sixt Station am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Wie erwartet war diese sehr leer und die freundliche RSA begrüßte mich.

    Nachdem ich online bereits die erforderlichen Dokumente hinterlegt hatte, waren die Formalitäten erfreulich kurz und wir kamen schon zur Auswahl des Fahrzeugs. Ich war zugegebenermaßen etwas nervös vor einer möglichen Verhandlung. Ich hatte mich hier im Forum zwar bereits umfassend eingelesen, trotzdem war es mein "erstes Mal". Dann kam die Frage, ob ich auch mit einem A7 zufrieden wäre. Der A7 ist meines Wissens nach (man korrigiere mich, falls ich da irre) in X*** eingestuft, insofern nahm ich dieses kostenlose Upgrade gerne mit. Und für meine Zwecke reichte der Wagen vollkommen aus, extrem viel Gepäck hatten wir nicht vor zu transportieren. Ehe ich mich versah, bekam ich die Schlüssel ausgehändigt und mir wurde eine gute Fahrt gewünscht. An dieser Stelle schon mal ein großes Lob an Sixt Düsseldorf, wir werden uns wiedersehen! :)


    Im Parkhaus angekommen eilte ich zum angegebenen Parkplatz und da stand diese Schönheit in Mythosschwarz-Metallic. Die "Lederausstattung Valcona" war ebenfalls in schwarz gehalten. Wie man auf diesem und den folgenden Bildern sehen kann,hat man ebenfalls das Optikpaket schwarz hinzugefügt. Ich persönlich bin dabei zwiegespalten. Ich bin der Meinung, das steht dem Wagen (wie auch dem A6) sehr gut, ich mag aber auch ein paar Chromapplikationen, gerade bei einem Auto der Oberklasse/oberen Mittelklasse. Ist eben Geschmackssache. Generell gefällt mir der sportlich-aggressive Look der aktuellen Audi-Modelle sehr gut. Anfang der 2000er/2010er konnte ich mit dem Design bei Audi nicht viel anfangen, dies hat sich mittlerweile doch sehr ins Gegenteil gewandelt.


    Nach der obligatorischen Prüfung, ob alle Vorschäden eingetragen waren, startete diese "Wochenendbeziehung". Noch kurz die Freundin mitsamt Proviant eingepackt und los gings.


    Motor

    Zum 50 TDI wurde hier ja schon viel gesagt und da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde den Motor echt toll. Auf der Autobahn hat er in jeder Situation ausreichend Kraft, beschleunigt zügig durch und ist selbst unter Volllast soundtechnisch nicht störend dominant. Dies mag allerdings auch an der sehr guten Dämmung liegen.

    Die hier oft gescholtene Anfahrschwäche und Gedenksekunde beim starken Beschleunigen habe ich auch wahrgenommen und hat mich teilweise gestört, gebe ich zu. Ich persönlich halte sie aber dennoch weniger für ein Sicherheitsrisiko als ein Komfortproblem.

    Alles in allem ist der Motor souverän. Da ich bisher nicht viele Erfahrungen mit Autos sammeln konnte, die mehr als 200 PS haben, ging mir bei der Beschleunigung absolut das Herz auf. Umso überraschter war ich, als ein Audi A8 auf der Autobahn ganz locker vorbeizog. Ich konnte nicht erkennen, welches Triebwerk dort am Werk war, auf jeden Fall endeten damit meine "Allmachtsfantasien".:D


    Fahrwerk

    Das Fahrwerk ist im Comfort-Modus sehr komfortabel. Die Spreizung zwischen Comfort und Dynamic gefällt mir sehr gut. Klar, auch bei Dynamic bewegt man hier keinen Mini JCW, aber Lenkung, Motorsteuerung und Fahrwerk sind doch deutlich straffer und dynamischer.

    Die meiste Zeit waren wir allerdings im Comfort-Modus unterwegs, da dieser dem Wagen meiner Meinung nach am besten zu Gesicht steht. Unter diesen Bedingungen ist der Wagen genau das, was man sich vorstellt: Ein komfortabler Reisebegleiter für lange Strecken. Da tun die hervorragenden Sitze ihr Übriges.


    Innenraum/Multimedia

    Dies führt uns zu dem für mich wichtigsten Thema, dem Innenraum. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet, wie man es von Audi gewohnt ist. Die Sportsitze sind, wie schon erwähnt, sehr komfortabel. Ich würde gerne mal als Vergleich die Individualkontursitze ausprobieren, vielleicht komme ich ja nochmal zu dem Vergnügen.

    Die Bedienung vom Entetainmentsystem und der Multimediaeinheit empfand ich als sehr angenehm. Ich kann nachvollziehen, dass es während der Fahrt auf holprigen Straßen problematisch sein kann, einen Touchscreen zu bedienen, für mich überwiegen aber die Vorteile eines volldigitalen Systems, beispielsweise die Individualisierung der Bildschirme bzw. Mehrfachnutzung für verschiedene Funktionen, wie eben die Eingabe des Naviziels auf dem unteren der beiden Bildschirme.

    Das MMI finde ich genial, gerade mit der Möglichkeit, sich die Karte des Navigationssystems dort anzeigen zu lassen. Auch hier bin ich ein großer Fan der Individualisierungsmöglichkeiten.

    Das HUD war leider nicht verbaut, das hätte ich zu gerne ausprobiert. Ebenso das Kontur-Ambiente-Paket. Bei diesem kann ich mir tatsächlich nicht erklären, wieso man das einfarbige Ambietente-Paket bestellt, das hier verbaut war und auf das "nur" 300 teurere Kontur-Ambiente-Paket verzichtet, welches die tollen Personalisierungsmöglichkeiten bietet. Braucht man nicht zwingend, ist mir klar, ich finde sowas aber toll und hätte es zu gerne live erlebt. Aber man kann bei der ersten Miete ja nicht schon alles haben. ;)

    Man fühlt sich auf jeden Fall sehr, sehr gut aufgehoben im A7, ich habe das hochwertige Interieur sehr zu schätzen gelernt, haptisch wie optisch.


    Assistenzsysteme

    Der adaptive Geschwindigkeitsassistent, sowie der Spurhalteassistent funktionieren (fast) tadellos. Es war für mich wirklich beeindruckend, als das Auto auf einmal anfing, die Geschwindigkeit zu verringern, noch bevor ich das Tempo 100-Schild überhaupt sehen konnte. Auch sehr angenehm ist, dass nach einer solchen beschränkten Zone wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit aufgenommen wird. Die Beschleunigung ist hierbei zügig, aber nicht ruckartig oder gar unangenehm. Nur ein- oder zwei Mal während der 750 Kilometer ist es passiert, dass eine falsche Geschwindigkeit eingestellt wurde. Dies war in einem Fall besonders irritierend, als in einer Autobahnbaustelle die vorher eingestellten 180 km/h wieder aufgenommen werden sollten.=O


    Platzangebot

    Das Platzangebot ist für Wochenendtrips und Urlaube zu zweit oder dritt meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Natürlich, das Platzangebot im Fond fällt naturgemäß etwas kleiner aus als im A6, aber bietet für Erwachsene immer noch ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Und auch das Kofferraumvolumen reicht natürlich nicht an das des A6 Avant heran, das sollte jedem klar sein. Dennoch, wie schon gesagt, das Raumangebot ist absolut ausreichend.


    Damit kommen wir auch schon zum Fazit. Wie gesagt, mir fehlt hier die Vergleichsmasse, aber ich war sehr angetan vom A7. Wie von einem knapp 90.000 Euro teuren Fahrzeug zu erwarten, macht der A7 alles, was er tun soll, sehr gut und souverän (bis auf den Kavalierstart an der Ampel vielleicht.:D). Man fühlt sich bei jeder Geschwindigkeit vollkommen sicher und souverän, was für mich fast schon ein wenig surreal war, als ich vollkommen entspannt mit 240 km/h über die leere Autobahn rauschte.

    Am Ende der Mietzeit war ich dann doch ein bisschen wehmütig, den A7 wieder ziehen zu lassen. Aber es war definitiv nicht meine letzte Miete. Vielleicht erfüllt sich dann nächstes Mal mein Wunsch vom Kontur-Ambiente-Paket!

    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Sixt Düsseldorf für den unkomplizierten Service und das schöne Gefährt!:60:

    Hier noch ein paar Bilder:

  • DerHilden

    Hat den Titel des Themas von „Flucht vor dem Lagerkoller - Audi A7 Sportback 50 TDI | Sixt Düsseldorf Haubtbahnhof“ zu „Flucht vor dem Lagerkoller - Audi A7 Sportback 50 TDI | Sixt Düsseldorf Hauptbahnhof“ geändert.
  • oder wie man im MWT sagen würde:

    Gruseliges Auto, dass falsch eingruppiert ist, mit einem nervenden Motor bei einer Stationsbedienung für einen Kombi... vielmehr hätte nicht schief gehen können. :)


    um so erfreulicher, dass es dir Spaß gemacht hat (ernst gemeint!)

  • Heute standen am MUC für XSAR ein 630d GT und ein A7 50TDI, und ich glaube damit ist alles über diese Klasse gesagt. Naja, als Ergänzung vielleicht noch dass es auch 620d GT gibt.


    Für L*** ja (auch nicht gerne), für alles darüber ganz sicher nicht.

  • Guter Bericht, schönes Auto. Auch wenn es preislich unattraktiv ggü. L*AR ist, so haben die Coupés schon einen netten Touch, z.B. die rahmenlosen Fenster.


    Und da Du ja jetzt ein neues Hobby hast und vielleicht öfter am D'dorfer Hbf mietest, könntest Du Dich ja vielleicht am Thread "Stationsparkplatz-Bilder" beteiligen, da würdest Du einigen User - inkl. mir - eine Freude machen ;-)


    DerHilden

    Einmal editiert, zuletzt von seventy.3 ()

  • patrleh


    Welch ein Zufall! Dann hoffe ich auf mehr Gemeinsamkeiten, deinen letzten Mietwagen würde ich auch anstandslos nehmen. :)


    @EuroWOMAN


    Klar, wenn ich viel zu transportieren gehabt hätte, hätte ich auch auf einen Kombi bestanden. So habe ich mich einfach an diesem schönen Auto erfreut.


    seventy.3


    Dankeschön für das Lob! Wenn ich mal wieder vor Ort bin, mache ich das gerne! :)