Hallo Leute,
da ich durch mein Studium jetzt in eine neue große Stadt gezogen bin und das Fahrzeug meiner Eltern nicht mehr in Reichweite ist, musste ich jetzt nun häufiger mir einen Mietwagen/Car-Sharing Wagen nehmen. Bis jetzt ist auch immer alles gut gelaufen und ich war damit sehr zufrieden.
Doch leider habe ich letztens eine Reparatur Kalkulation von SIXT nach einer Miete erhalten.
Ich solle denen 360€ überweisen für ein gebrochenes Nebelscheinwerferglas, dieses soll in meiner Mietzeit kaputt gegangen sein.
Als ich das Fahrzeug mir vor der Fahrt angeguckt habe, ist es mir leider nicht aufgefallen. Ich habe jedoch Fotos vom Fahrzeug gemacht, worauf man sehen kann, dass das Glas schon gebrochen ist.
Das Problem ist auch, dass es gar keine richtige Übergabe stattfand. ich habe die Schlüssel von der Mietwagenstation geholt und dann musste ich erstmal 10 Minuten durch die Stadt laufen, um den Wagen in einer x beliebigen Straße in der Innenstadt abzuholen - die Strafzettel fürs Überschreiten der Parkzeit haben sich schon an der Windschutzscheibe gesammelt. Der Herr von Sixt ist natürlich nicht mitgekommen und hat mir einfach das Schadensprotokoll per Mail zugesendet. Auf dem Schadensprotokoll waren 22 Vorschlägen drauf, und die soll ich als Kunde alle einzeln durchgehen? Da ich schon öfter bei SIXT gemietet hatte, habe ich auch darauf vertraut, dass es alles in Ordnung sei, sodass mir deshalb das Glas nicht aufgefallen ist.
Die Rückgabe lief dann analog zur Übergabe. Ich habe das Auto wieder dort an der Stelle abgestellt und habe die Schlüssel bei denen vorbeigebracht.
Die haben mir jetzt eine Reparaturkosten-Kalkulation ohne Besichtigung zugesendet. Da ist der Schaden nochmal darauf und die wollen den ganzen Nebelscheinwerfer tauschen.
Ist das in Ordnung? Weil wenn man im Internet liest, dann hört sich das so an, als ob der Bruch des Nebelscheinwerferglases häufiger vorkommt und es meistens auch nur das Glas getauscht werden muss.
Und passt das, dass es nur eine Kalkulation ist? Weil es kann doch auch sein, dass sie weniger Zeit brauchen? Und ich kann mir fast schon denken, dass Sixt niemals diese 360€ bezahlt..
Ich habe das Bild angehängt und das Bild von der Aufnahme des Schadens. Wie seht ihr das, kann man dort sehen, dass das Glas schon gebrochen ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen guten Tipp habt. 360€ könnte ich bezahlen, aber mit 360€ könnte ich schon die Semestergebühren für ein ganzes Semester bezahlen.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
bahlu