Zum 1. Mal privat einen Leihwagen... Avis (über ADAC)

  • Mit einer SB von 950€ o.ä. fährt man da mMn schon nicht schlecht.

    Also ein Großteil der User hier fährt ja quasi mit 0€ SB, sei es via SB Versicherung oder direkt CC mit VK. Bucht halt keiner die 0€ SB direkt beim Vermieter. Aber den Komfort will man doch nutzen. #LedBauStrahler

  • Das dachte ich mir eigentlich auch... Da kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? Mich verunsichern nur diese ganzen Horrorberichte im I-Net über die ach so bösen Mietwagenfirmen...

    Also wenn die ganzen Horrorberichte dich verunsichern, solltest du definitiv Avis gegenüber Sixt vorziehen. Sixt ist, was die Schadensabteilung betrifft, eine Katastrophe (sonst aber top). Avis selbst ist bei Schäden deutlich fairer (da wird nicht der 10.000 Watt Scheinwerfer zur Kontrolle rausgezogen oder der Unterboden abgetastet. Nur an Flughäfen etc., wenn die ARWE ausrückt, könnte übertrieben nach der Nadel im Heuhaufen gesucht werden.


    Aber die Frage nach der Gruppe wurde noch gar nicht beantwortet. Ohne zu wissen, wieviel Gepäck ihr habt, würde ich Gruppen I oder N empfehlen. Da du keinen Van erwähnst, lasse ich diese Gruppen außen vor. I ist bei klassengerechter Bedienung tendenziell etwas größer, N hat dafür tendenziell die besseren Autos (evtl auch Upgrade auf einen Kombi aus F möglich). H schließe ich mal bei vier Leuten aus. F könnte bei direkter Buchung sogar Sinn machen (ist mittlerweile viel zu SUV-durchseucht, was in deinem Fall hilfreich sein könnte) - das würde ich aber vorher mit der Station abklären, um eine Limousine ausschließen zu können.

  • Vorteil von sixt: Im Gegensatz zu avis wird im Schadensfall nicht einfach ein Betrag abgebucht. Dafür nerven sie mit Kleinkram wo es bei avis die transparente Schadenskarte in jedem Schlüsselmäppchen gibt.

  • Naja... :S


    ich würde nicht behaupten, dass Sixt da mächtig schlimmer ist, als alle anderen Vermieter.:/

    Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber sowohl bei Sixt als auch bei Avis liege ich im dreistelligen Bereich, was die Anmietungen betrifft. Bei Avis war es bisher immer fair und es gibt einheitliche Maßstäbe, was Gebrauchsspuren betrifft. Ausnahme: ARWE, aber über die beschweren sich auch andere Avis-Mitarbeiter.

    Bei Sixt fängt es schon damit an, dass pauschal die letzten drei (oder sogar fünf?) Mieter angeschrieben werden, wenn der Schaden nicht einer konkreten Miete zugeordnet werden kann.

  • Vorteil von sixt: Im Gegensatz zu avis wird im Schadensfall nicht einfach ein Betrag abgebucht. Dafür nerven sie mit Kleinkram wo es bei avis die transparente Schadenskarte in jedem Schlüsselmäppchen gibt.

    Das ist in der Tat ein Vorteil von Sixt.

    Ich hatte bisher zwei (berechtigte) Forderungen von Avis. Ich will aber nicht wissen, wie lange man dem Geld hinterher rennt, wenn es zu Unrecht eingezogen worden ist. Da sind wir aber wieder beim Thema Kundenservice (ich warte seit Januar auf eine Rechnungskorrektur).

  • Also wenn die ganzen Horrorberichte dich verunsichern, solltest du definitiv Avis gegenüber Sixt vorziehen. Sixt ist, was die Schadensabteilung betrifft, eine Katastrophe (sonst aber top). Avis selbst ist bei Schäden deutlich fairer (da wird nicht der 10.000 Watt Scheinwerfer zur Kontrolle rausgezogen oder der Unterboden abgetastet. Nur an Flughäfen etc., wenn die ARWE ausrückt, könnte übertrieben nach der Nadel im Heuhaufen gesucht werden.


    Aber die Frage nach der Gruppe wurde noch gar nicht beantwortet. Ohne zu wissen, wieviel Gepäck ihr habt, würde ich Gruppen I oder N empfehlen. Da du keinen Van erwähnst, lasse ich diese Gruppen außen vor. I ist bei klassengerechter Bedienung tendenziell etwas größer, N hat dafür tendenziell die besseren Autos (evtl auch Upgrade auf einen Kombi aus F möglich). H schließe ich mal bei vier Leuten aus. F könnte bei direkter Buchung sogar Sinn machen (ist mittlerweile viel zu SUV-durchseucht, was in deinem Fall hilfreich sein könnte) - das würde ich aber vorher mit der Station abklären, um eine Limousine ausschließen zu können.

    Gehe ich so nicht mit. Nach 150+ internationalen Mieten mit Sixt ist mir noch kein einziges mal ein unberechtigter Schaden vorgeworfen worden. Einmal habe ich selbst einen Unfall verursacht und die gesamte Abwicklung war extrem zuvorkommend.

    Ich hebe hier auch international vor, da die Servicequalität bei der Mietanzahl in diversesten Ländern kein Zufall sein kann. Natürlich kann man bei jeder Firma hin und wieder einfach mal Pech haben - aber für mich steht felsensicher fest, das Sixt der beste Mietwagenanbieter in Europa ist.


    EDIT: Und nein, ich bin kein Super-VIP XDAR only!!11! Mieter. Firma bucht fast immer CDMR und ich upgrade selber.

  • Wir werden dieses Wochenende auch zum ersten Mal mieten und ich hoffe ich bin dank dieses Forums gut vorbereitet.


    Ursprünglich wollten wir zu Sixt, da ich das Gefühl hatte, dass die in den Bewertungen am Besten abschneiden. Also gebucht, nach 20 Minuten angerufen wurden, dass die Station ums Eck derzeit geschlossen sei und ich zur anderen "rüberkommen" müsse (10km entfernt!!). Also storniert und nun bei Avis gelandet.


    Es beruhigt mich hier nun auch gute Erfahrungen von Avis zu lesen, hatte die irgendwie nicht so gut im Kopf. Ich habe dort mit 950€ SB gebucht und diese über die leihwagenversicherung mit 8€ am Tag versichert.

  • Es beruhigt mich hier nun auch gute Erfahrungen von Avis zu lesen, hatte die irgendwie nicht so gut im Kopf. Ich habe dort mit 950€ SB gebucht und diese über die leihwagenversicherung mit 8€ am Tag versichert.

    Welche Leihwagenversicherung hast Du denn abgeschlossen, wenn man fragen darf?

  • Aber die Frage nach der Gruppe wurde noch gar nicht beantwortet. Ohne zu wissen, wieviel Gepäck ihr habt, würde ich Gruppen I oder N empfehlen. Da du keinen Van erwähnst, lasse ich diese Gruppen außen vor. I ist bei klassengerechter Bedienung tendenziell etwas größer, N hat dafür tendenziell die besseren Autos (evtl auch Upgrade auf einen Kombi aus F möglich). H schließe ich mal bei vier Leuten aus. F könnte bei direkter Buchung sogar Sinn machen (ist mittlerweile viel zu SUV-durchseucht, was in deinem Fall hilfreich sein könnte) - das würde ich aber vorher mit der Station abklären, um eine Limousine ausschließen zu können.

    Ich denke, dass sich unser Gepäck in Grenzen hält... Sind schließlich 3 Männer und nur 1 Frau :D Nee, im Ernst... Zwei kleine Kinderkoffer und einen großen Koffer für mich und meinen Mann zusammen... Ich liebäugele auch mit der Gruppe N... SUV wäre auch kein Problem. Hauptsache wir haben bequem Platz und ich zum Fahren Automatik...

  • Wie hier schonmal angemerkt wurde, prüf mal beim ADAC wie teuer es ist, direkt 0€ SB zu buchen. Ich weiß nur von Hertz, dass es ein geringer Aufpreis ist, dafür hast du die 0€ SB direkt beim Vermieter und nicht extern, sprich du musst im Falle des Falles nichts vorstrecken o.Ä.


    Edit: Bei mir läge ein Focus Kombi bei Hertz bei 62€ (Freitag bis Montag), 75 € mit 0€ SB. Da lohnt sich keine externe Leihwagenversicherung...

    Einmal editiert, zuletzt von OpaHilde ()

  • So, wir haben unser Erstes Mal hinter uns.


    Es lief alles problemlos, hatten einen fast neuen Wagen (knapp 300km auf dem Tacho) und der Mitarbeiter war auch sehr freundlich.


    Also vielleicht werden wir doch statt Sixt, Avis Stammkunde ^^

  • Ich habe jetzt auch den Mietwagen bei AVIS gebucht... Und zwar Gruppe FXAR (doch kein Kombi), über ADAC mit 0 EUR SB. Der Preis war einfach unschlagbar.


    Ich werde auf jeden Fall berichten...

  • Es ist doch die Hauptsache, dass du damit zufrieden warst und vielleicht durch das Forum den ein oder anderen Euro sparen konntest. Ich denke niemand hier hat bei seiner ersten privaten Miete den historischen Bestpreis erzielt. :)

    Vielleicht wirst du ja hier in Zukunft noch den ein oder anderen Tipp oder eine neue Aktion mitnehmen :206:

  • Für mich war er in Ordnung...

    Reicht ja auch. Lass Dir nicht gute Laune über den Preis vermiesen. Im Zweifelsfall kannst Du sonst auch ein paar Stunden das Forum wälzen, Dir eine M&M-Karte nebst Leihwagenversicherung besorgen, eine Sixt-Aktie kaufen und dann per SH-Tarif und über die Alpen buchen und dabei 5€ sparen. Oder Dich einfach darüber freuen, mit wenig Zeitaufwand einen halbwegs günstigen Preis bekommen zu haben ;)