Fahrzeugklasse nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich eine Anmietung bei AVIS. Gebucht war Fahrzeugklasse B für 5 Miettage. An der AVIS Station teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass kein Fahrzeug in der Klasse mehr verfügbar sei. Ich freute mich schon auf ein Upgrade als sie mir mitteilte, dass ich dafür ein Fahrzeug der Klasse A (Seat Ibiza) bekäme und die Differenz ausgezahlt werden würde. Ganze 86 Cent würde ich sparen.


    Ich teilte mit dass ich damit nicht einverstanden bin. Wir hatten eine recht lange Reise vor uns und haben uns mit der Klasse B platzmäßig arrangiert, aber ganz bewusst keine Klasse A gebucht, die ja bei der Buchung weitaus günstiger gewesen wäre als nur 0,86 €.

    Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass sie mir ein Upgrade geben könne, da müsse ich die Differenz dann aber draufzahlen, da sie nur Fahrzeuge 4 oder 5 Klassen über meinem vor Ort hätte. Damit war ich natürlich nicht einverstanden. Sie bot mir als einzige Alternativen also den Ibiza oder eine Stornierung an. Da ich auf das Fahrzeug angewiesen war habe ich es dann gezungenermaßen genommen. Hätten wir allerdings mehr Gepäck oder eine zusätzliche Person für die Rückbank dabei gehabt, wäre das äußerst ungemütlich geworden, in dem kleinen Wagen auf der langen Fahrt.


    Ich will gar nicht lange meckern - das war das erste Mal, dass mir das passiert ist, und ich hatte schon ein paar Mieten bei AVIS. Ich interessiere mich an dieser Stelle nur für eure Meinung: Wie hättet ihr euch verhalten? Und wie schätzt ihr die Lage ein - hätte ich auf ein Fahrzeug einer viel höheren Klasse bestehen können, hätte ich meine Reise mit dem kleinen Fahrzeug aus guten Gründen nicht antreten können (bspw. weitere Mitfahrer)? Oder womöglich walk in Anmietung bei einem anderen Mietwagenanbieter mit anschliessender Übernahme der Mehrkosten von AVIS? Was kommt euch in den Sinn?


    Ich bin gespannt auf eure Meinung!


    Schönes Wochenende euch allen 8)

  • Hi,


    also ich hätte denen mal ihre eigenen AGB unter die Nase gehalten:


    Zitat

    Bei Problemen mit der Fahrzeugverfügbarkeit...

    Es wäre ungewöhnlich, wenn wir kein Fahrzeug in der von Ihnen angefragten Klasse hätten. Wenn dies der Fall sein sollte, werden wir uns bemühen, Ihnen ohne zusätzliche Kosten ein Fahrzeug aus einer höheren Klasse zur Verfügung zu stellen.


    Und dann hätte ich die Erklärung abgewartet.

    Den Weg, einfach dem Upsell zuzustimmen und es dann über die Kundenbetreuung zurückzuholen, würde ich bei Avis im Gegensatz zu Sixt nicht gehen.

    Vielleicht ist es machbar, wenn man fließend russisch spricht, aber ich laufe zur Zeit noch einem nicht gerechtfertigtem Standortzuschlag aus Januar hinterher.