Audi A5 Cabrio 40TDI | Sixt Dresden West

  • Audi A5 Cabriolet - Sixt Dresden West


    Da ich nur ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht habe, packe ich es mal hier rein. Zu viele Worte möchte ich auch gar nicht verlieren. Aber ich denke das Auto ist es wert ein wenig darüber zu schreiben und zu zeigen.


    Wir hatten schon vor über einem Jahr geplant eine Woche auf Rügen zu verbringen und dann noch auf dem Weg nach Lübeck ein paar Städte anzuschauen, die schon eine Weile auf unserer Liste standen. Der Trip war daher kein Coronanotfallurlaub, sondern von langer Hand so vorgesehen. Daher habe ich auch gleich zugeschlagen, als im Frühjahr die Cabrios für eine Weile buchbar waren, LTAR sollte es werden. Damals noch zum Glück Postpaid. Zu Beginn der Saison gab es immer mal wieder 4er Cabrios, C-Klasse habe ich in Dresden gar nicht gesehen, als dann aber die bunten TT eingeflottet wurden, hatte ich die Hoffnung einen solchen als gewolltes Downgrade abzustauben. Daraus wurde nix, da ein böser MWT Kollege einen solchen nicht früh genug zurück gebracht hatte :107:


    Bunt wurde es aber trotzdem. Auf dem Hof standen zwei A5 Cabrio in von außen fix überprüft identischer Ausstattung. ABER: einer schwarz, einer rot. Die eigentlich in DD Zentrum arbeitende RSA war aber so freundlich statt des für mich geblockte schwarze Fahrzeugs das rote herauszugeben. Vielen Dank noch mal dafür!


    Na und ehrlich Leute - wer will mir einreden, dass das kein schönes Auto ist:




    Die Farbe steht dem Auto richtig gut. Ich finde ja ohnehin schon seit einer Weile, dass der A5 eins der schönsten aktuellen Fahrzeuge aus der Audipalette ist. Und auch wenn Audi mit dem Facelift ein paar Sachen verbockt hat - das ist ein Hingucker. Hat man auch gemerkt - im Positiven wie im Negativen. Es gab Leute die eindeutig wohlwollend das Auto musterten und es gab sie auch die Leute, die sich ebenso offensichtlich gefragt haben, was diese jungen Neureichen da wollen. Einfach nur weil wir da waren (ich erwarte auch noch ein Bußgeld wegen Parkens auf dem Gehweg, als wir in Lübeck zum Koffer laden standen kurz auf dem selbigen überbreiten, der sogar einen abgesenkten Bordstein hatte, weil das Hotel über Parkplätze verfügte, die aber leider zu dem Zeitpunkt alle belegt waren. Wir haben NIEMANDEN behindert, aber ein roter Audi ohne Verdeck - das gefiel dem Rentner gar nicht und es wurde fix das Handy gezückt).


    Aber arbeiten wir schnell ab, was mir nicht gefällt. Zum einen - das für mich noch geringere Übel: kein Dreh/drück Schalter mehr in der Mittelkonsole. Nur noch ein Touchscreen. Dieser war zwar schön groß, aber eben nur noch Touch. Warum? Weiß nicht. Die Bedienung während der Fahrt ist dadurch deutlich erschwert und lenkt mehr ab (Stichwort Tesla Schreibenwischer). ABER - es ist nicht so extrem wie bei anderen Modellen.







    Als Vergleich auch mal Photos aus dem A5 Cab welches ich letztes Jahr hatte (abgesehen davon, dass der manuell war).




    Ganz klar - der Bildschirm ist jetzt hübscher, das Nummernpad braucht kein Mensch, aber was war denn so schlecht an dem MMI Drehschalter?


    Was im Übrigen nicht verbaut war, war das Virtual Cockpit, sondern nur die "kleine" Variante mit analogen Instrumenten rechts und links. Fand ich aber gar nicht schlimm, insbesondere in einem Cabrio und insbesondere deswegen, weil bei offenem Verdeck und der Sonne im Rücken auf dem Bildschirm kaum noch etwas zu erkennen war. Man kann es hier erahnen, und da war es bedeckt:



    Was wiederum dafür total bescheuert aussah, war das Lenkrad. Man vergleiche mal das des A5 vom letzten Jahr und das von diesem Fahrzeug



    Ok, dass die Tasten für das Virtual Cockpit fehlen leuchtet ein. Aber warum man überhaupt so eine Sparvariante anbietet ist doch peinlich. Ich meine ernsthaft - selbst die Wippe für den nächsten Titel bei der Lautstärkeregelung fehlt. Ach Audi. Alles muss bei euch extra kosten...


    Das was ich aber richtigen Mist finde, immer und immer wieder ist das was Audi mit den Blenden am Heck macht. Noch mal zum lächeln und erfreuen das Vorfacelift:



    Einfach hübsch oder? Klar - übertrieben eine zweiflutige Auspuffanlage für einen 2 Liter TFSI, aber es ist stimmig. Einfach links ein Rohr, rechts ein Rohr. Aber was hat irgendein Vollpfosten ohne Geschmack bei Audi entschieden? Wir faken alles bis zum umfallen.



    Ich meine - was soll das? Vor allem warum macht man es bei Benziner und Diesel unterschiedlich? Beim TFSI sind zwar auch diese sinnlosen Blenden da, aber zumindest ist dort keine Plastikabdeckung auf der rechten Seite. Und noch viel absurder - links beim 40 TDI, wo die Auspuffrohre da sind, sind es eben Rohre. Plural. Zwei Rohre schauen die verschämt hinter der Blende hervor. Aber rechts kleistert man es zu.


    Ach ich will gar nicht weiter darüber nachdenken, das verdirbt mir nur die Laune. Damit dann auch genug des Gemeckers. Denn der A5 ist immer noch der A5 und der ist in der Basis ein so schönes Auto, dass selbst die Chefidioten bei Audi ihn nicht kaputt machen können. Und immerhin sind ein paar Sachen ja tatsächlich echt.



    Klar - der 40 TDI wäre jetzt nicht der Motor meiner Wahl beim Kauf eines Cabriolets. Wenn man drin sitzt, bekommt man das zum Glück nicht mit, aber wenn man mal draußen steht und den A5 so über den Parkplatz nageln hört - nicht gerade sexy :106: Unserem Geldbeutel kam es aber natürlich entgegen. 6,66 errechnete Liter pro 100 km und das bei durchaus zügiger Fahrweise auf der Landstraße (allerdings auf der Autobahn selten schneller als 160). Daher passte das absolut für mich.


    Der Wagen lag satt auf der Straße und auch auf den kurvenreichen Straßen Rügens war so ein zügiges Vorankommen gesichert.


    eben.


    Auch sehr schön - ein Windschott war dabei! Platzsparend verstaut im Kofferraum unter der Abdeckung.




    So lässt sich die Landstraße genießen und auch Autobahn kann man so fahren. Zumindest bis so 130 km/h. Ich habe es mal auf höhere Geschwindigkeiten getrieben und die Sache ist - Wind spürt man kaum. Es ist einfach nur bärisch laut. Da hätte man nach wenigen Minuten für den Rest des Tages Tinnitus. Das Windschott ist aber schnell und unkompliziert auf- und abgebaut - wie gesagt, sehr schön, dass die doch ab und zu dabei sind. Bei der Rückgabe wurde allerdings null kontrolliert, ob es noch verstaut ist. Verstehe nicht, warum Sixt da nicht für Cabrios einfach einen entsprechenden Punkt auf der Checkliste macht.


    Apropos Kofferraum - da bekommt man durchaus ordentlich was rein. Bei offenem Verdeck senkt sich zwar eine Wanne nach unten, das muss man mit berücksichtigen, allerdings kann man das bequem überprüfen, denn im Kofferraum selbst ist ein Schalter mit dem man diese Wanne senken kann. Das heißt man muss nicht zwangsläufig mit offenem Verdeck beladen nur um sicher zu sein, dass man dann auch mit gefülltem Kofferraum das Dach öffnen kann.




    Allerdings ist es recht praktisch bei offenem Verdeck zu packen, denn dann ist es einfach "von vorn" noch Lücken zu füllen. Hinter dem oben gezeigten Koffer war noch ein Hartschalenkoffer in Kabinengröße. Davor und daneben war aber noch jede Menge Stauraum, den man am besten nutzte, indem man die Sitze umklappte und von der anderen Seite beladen hat.



    War wirklich beeindruckend, wie viel insgesamt reingepasst hat. Selbst der zusätzlich vor Ort gekaufte Strandwindschutz war kein Problem, auch nicht der schon mitgebrachte Strandschirm. Eignung als Urlaubsmobil zu zweit: check.


    Insgesamt war es einfach ein angenehmes Auto. Ob ich jetzt Massagesitze in einem Cabrio brauche - keine Ahnung, aber ich nehme es gerne mit. So oder so war es ausreichend komfortabel auf der Autobahn und straff genug für die Landstraße. Man konnte entspannt cruisen und zügig das Ortsausgangsschild hinter sich lassen. Worauf man gerade Lust hatte. Daher hieß es für eine Woche bei jeder Gelegenheit: Verdeck runter! Das geht im übrigen recht fix wie i.d.R. üblich über einen Schalter in der Mittelkonsole sehr zuverlässig bis 50 km/h. Die Sitze hatten wie gesagt Massagefunktion, waren aber nicht die schickeren wie im A5 vom letzten Jahr, trotzdem absolut komfortabel genug auch für viele Kilometer.



    Klar ist - es ist in erster Linie ein Auto für zwei Personen. Auch wenn es eine weitere Sitzreihe mit zwei eigentlich bequemen Stühlen gibt - lange Distanzen möchte man so nicht zurücklegen. Dazu ist die Beinfreiheit einfach zu eingeschränkt. Hier mit Fahrersitz bequem auf meine Größe (1,81) eingestellt.



    Aber für kurze Strecken geht das durchaus, auch wenn es dann ganz schön zugig wird in der zweiten Reihe bei offenem Verdeck. Aber die dreijährige Nichte war so begeistert, dass sie ab dem zweiten Tag nach unserer Ankunft sehr nachdrücklich feststellte, dass sie ab morgen mit dem roten Auto fährt.


    Wer will es ihr verdenken, wenn man weiß, was die Alternative ist...



    Zum Strand wurde ihr dann der Wunsch erfüllt und die junge Dame ist jetzt schon Cabriofan. Alles richtig gemacht also.



    Zusammenfassend kann man also sagen, dass das 9 Tage voller Cabriogenuss waren. Es hat viel Spaß gemacht das Auto zu fahren, einfach weil es so vielseitig war und eben wunderschön aussieht. Und das schöne ist - bei einem Cabrio ist es auch nicht schlimm, wenn man zweitürig unterwegs ist. Im Zweifel kann man in so einer Situation einfach das Dach aufmachen und von der anderen Seite rüberklettern :)



    Audi hat da einfach ein sehr schönes Cabriolet im Portfolio, welchem ich dann irgendwie die hässlichen Blenden und die genauso hässlichen Halogenblinker vorn verziehen habe. Naja sagen wir, ich konnte darüber hinweg sehen. Denn es ist insgesamt einfach ein Hingucker.


    Oder wie nhdcs sagen würde:


    Zitat

    Bei dem Auto könnt man glatt schwanger werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Toller Bericht, danke!


    Daher hieß es für eine Woche bei jeder Gelegenheit: Verdeck runter!

    Dem kann ich definitiv zustimmen.

    Als ich ein Wochenende S5 Cabrio gefahren bin, war das Verdeck auch so oft wie möglich offen. Ich hatte nicht mal das Bedürfnis übermäßig schnell oder sportlich zu fahren. Allein Abends im Sonnenuntergang auf der Landstraße cruisen war schon ein hochgenuss.


    Denke Cabrios sind echt eine Sache für sich. Für jeden Tag wäre es vermutlich nichts für mich (gut, bin auch nen Kombi gewohnt), aber hätt ich das Geld für nen Zweitwagen wäre es vermutlich ein Cabrio. :D

  • Ohne jetzt zu sehr in's OT zu rutschen...


    Ich hatte ja letztens auch ein Cabrio (auch wenn's nur ein A3 war) und könnte mir auch vorstellen sowas privat zu fahren. Jetzt rein vom Cabriocharakter, nicht speziell den A3. Das ist halt doch nochmal was ganz anderes als ein "normales" Auto. Mehr entspannend, genießend, etc.


    Wenn halt mal viel Kofferraum benötigt wird (so klein war der im Cabrio ja auch nicht, für eine Tour zum Wertstoffhof hat es bei mir gereicht ^^) würde ich einen Kombi mieten.

  • eher kauf ich mir ein Cabrio und alles andere wird gemietet

    Da bin ich (offensichtlich) voll deiner Meinung.

    Ich war zunächst am überlegen, ob es für ungefähr gleiches Geld ein TTRS werden soll, aber ich bin nicht so ein Krawall-Fahrer, der es am Privatwagen übermäßig laut mag. Außerdem ist der TT platztechnisch noch einen großen Schritt unpraktischer.

    So fiel die Entscheidung, eher zum S5 zu greifen, welcher eben genügend Platz im Fond bietet um auch mal jemanden hinten mitzunehmen. Und siehe da: Ich habe im Alltag keinerlei Probleme, fühle mich in keiner Weise eingeschränkt.

    Bisher fahre ich mit der Methode, für alles andere zu mieten sehr gut und wenn es mal dringend ist, habe ich mit einem Cabrio ein gutes Tauschargument bei Freunden und Familie ;)


    Danke dir für den schön ausführlichen Bericht!

  • Ja, mir ist während des Schreibens dann auch aufgefallen, dass ich mal wieder mehr quatsche als vorgesehen. Danke fürs Auslagern Pieeet !


    Farnor der TT hätte sicher weniger Platz gehabt, aber wir hatten verschiedene Varianten. Die Koffer hätten auf jeden Fall auch in den TT gepasst und dafür wäre dann halt z.B. das Bier zu Hause geblieben, der Norden bietet schließlich auch schöne Getränke zur Auswahl :) Letztes Jahr haben wir ja auch Gepäck für 10 Tage in einen SLC bekommen. Dagegen ist der TT ein Raumwunder.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()