Mit dem Kombi durch die Kurve rutschen | BMW 330i Touring | BMW-Rent Saarlouis

  • Hallo zusammen,


    bevor morgen meine Premiere bei MB-Rent (CLA 250 4M Coupe) ansteht, lest ihr hier noch den Bericht von meiner ersten Erfahrung bei BMW-Rent vom letzten Wochenende. Viel Spaß!


    Zahlen und Fakten

    VermieterBMW-Rent
    AnmietstationSaarlouis
    Mietdauer3 Tage (Wochenende Fr-Mo)
    Kilometer inklusive900 km
    Kilometer gefahren370 km
    Gebuchte Klasse/Modell3er
    Erhaltenes Fahrzeug330i Touring
    Bruttolistenpreis59004,02€ (mit 16% MwSt. und nachkonfiguriert)
    Verbrauch12,72 Ltr./100km (nachgerechnet, vorausgesetzt keine Fehlmenge)

    Anforderungen / Zweck der Miete

    Bevor wir zum eigentlichen „Erfahrungsbericht“ kommen folgt hier erstmal etwas Kontext. Das Ziel war hauptsächlich BMW-Rent auszuprobieren. Da dies in meiner Umgebung (Düsseldorf/NRW) nicht möglich ist, habe ich dies mit einem Verwandschaftsbesuch bei meiner Großmutter im Saarland verknüpft. Gebucht habe ich bereits vor der „Hitzewelle", aber der dort vorhandene (und Zuhause fehlende) Pool im Garten war ein sehr schönes Extra. Als wäre das geplant gewesen :116::106:


    Die andere Station von BMW-Rent, die ähnlich „nah“ wie das Saarland ist, wäre Frankfurt gewesen (ebenfalls ca. 3 Std. Fahrt). Da sich das Saarland aber nun angeboten hat, habe ich eine Wochenendmiete bei BMW-Rent Saarlouis eingespielt. Das Auto sollte hauptsächlich für „sportlichere“ Fahrten auf kleinen Landstraßen eingesetzt werden und keine Langstrecke absolvieren. Dementsprechend durfte es auch gerne etwas sportlicheres werden, natürlich im Rahmen des Möglichen (<25 Jahre).

    Vorab-Kommunikation/Anmietung

    Bereits kurz nach der Buchung habe ich telefonisch Kontakt zur Station aufgenommen um einige Fragen (Abgabe bereits Sonntag Abend, Höhe der Kaution etc.) abzuklären und zudem bereits Informationen zu verfügbaren Fahrzeugen zu bekommen. Nach einigen Versuchen hat dies dann auch geklappt, und es wurden mir mehrere Fahrzeuge genannt. Wie für Werkstattersatzwagen üblich, hauptsächlich Tourings mit kleineren Motoren (320i/d). Coupes und Limousinen waren leider gar nicht verfügbar und ein 8er Coupe wollte man mir aufgrund meines Alters nicht mitgeben. Auf Nachfrage, ob der 320i das Ende der Fahnenstange wäre, erschien dann noch ein „wilder" 330i Touring. Also den „reservieren“ lassen.


    Zusätzlich erhielt ich dann noch die Info, dass ich das Fahrzeug bereits ab 12 Uhr abholen könne (aufgrund des WE-Tarifs), obwohl ich ja eigentlich erst für den frühen Abend gebucht hatte. Da ich zu dieser Zeit aber noch mit einem Arbeitstag geplant habe, habe ich das entgegengenommen, aber dazu gesagt, dass dies nicht möglich sei.

    Da sich meine Anreisezeit dann doch durch einen kurzfristigen Urlaubstag und den Wechsel von der Straße auf die Schiene änderte, rief ich 3 Tage vorher nochmals an, um mir die genannte Zeit von 12 Uhr bestätigen zu lassen. Dies ging ohne Probleme und war in 5 Minuten erledigt. Dann kommen wir endlich zur Anmietung selbst.


    Die Anmietung an sich lief schnell, freundlich und (fast) reibungslos ab. Nach 5 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof zum BMW-Händler konnte ich direkt zum leeren BMW-Rent Schalter gehen. Die freundliche Dame wusste sofort Bescheid und checkte kurz den Führerschein und die Daten. Alternative Fahrzeuge waren auf Nachfrage nicht vorhanden, aber dafür das vorher reservierte Fahrzeug. Also noch fix bezahlen und los geht’s. Naja leider nicht ganz.

    Zu den vorher genannten 500€ gesellten sich scheinbar spontan noch weitere 750€ um die Kaution zu bilden. Da das mit meiner „kleinen“ Studentenkreditkarte eine so unüberwindbare Hürde ist, wie bei meiner "Stamm" Sixt Station die Altersgrenze (:rolleyes:), konnte das nicht funktionieren. Also kurz das Thema angesprochen und die zusätzlichen Euronen verschwanden ganz schnell dahin, wo sie herkamen. Das auf meinem MV immer noch 1250€ Kaution standen, fand ich aber recht interessant. :/^^


    Dann auch sofort den Schlüssel erhalten und das Auto mitten in der Sonne erspäht. Also die Tür vom Ofen geöffnet und erstmal kurz rösten lassen, bevor die Klima auf Antarktis konfiguriert wurde. Dann einmal kurz um's Auto rum, da auf dem MV doch tatsächlich keine Schäden eingetragen waren, und das bei guten 7700 Kilometern. Und ich habe tatsächlich auch keine weiteren gefunden. Da hab ich erstmal etwas dumm geschaut.

    Ich erkläre mir das damit, dass die Wagen wohl hauptsächlich Werkstattersatzwagen sind und dementsprechend besser damit umgegangen wird (da andere Kundschaft). Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch damit. Auf jeden Fall werden Selbstzahler dort wohl selten gesichtet. Zumindest habe ich mich ab und zu gefühlt wie ein seltenes Exemplar, da ich des Öfteren gefragt wurde, ob ich wirklich Selbstzahler wäre. Vielleicht wird „der Selbstzahler“ ja demnächst auf die Liste der bedrohten Arten aufgenommen :107:

    Das Auto Die fahrende Freude (:63::210:)


    Geworden ist es also ein 330i Touring in mineralweiß metallic auf 210er WR. Wie bereits erwähnt sollte kaum/keine Autonbahn gefahren werden, daher war der Index mehr oder weniger egal. Mit den WR habe ich aufgrund der Berichte im Forum (leider) schon gerechnet. Aber gut, dann werden halt Kurven gerutscht statt geräubert :109::209:

    Entweder man macht daraus halt das Beste oder nichts.:210:

    Ausstattung

    Ich zitiere mich mal selbst für die Ausstattung:

    Mir hat im Groben nicht viel gefehlt (okay, das M-Paket und SR = anderes Auto). Harman Kardon, Keyless Entry (diesmal hatte er es tatsächlich nicht, und ich war nicht zu doof es zu checken :106:) und Sitzbelüftung wären natürlich schön gewesen, aber ich weiß gar nicht, ob letztere im 3er überhaupt konfigurierbar ist. Eventuell noch Adaptive LED’s (oder sind LED’s mit FLA schon das höchste der Gefühle?). Ansonsten eigentlich alles vorhanden, was ich „brauche“: Pano, LiveCockpit Pro, Großes Navi, Driving Assistant Pro, Parkassistant Plus, Sport-Getriebe, …

    Exterieur

    Fangen wir mal außen an und arbeiten uns kurz chronologisch durch das, ich denke mal bereits bekannte, Exterieur.



    Der neue 3er ist von vorne meiner Meinung nach wirklich gelungen. (Zum Glück) noch eine „normale“ Niere die weder Heizkörper noch Biberzähne nachahmt. Von den Voll-LED-Scheinwerfern könnte sich Sixt bei ihren Audi’s mal ne Inspiration holen (jaja ich weiß, Sixt bekommt die Autos so...). Abgesehen davon, dass ich die von BMW immer noch etwas schöner finde (Angel-Eyes > Senkrechte Striche bei Audi). Zudem finde ich das kantige Design der Scheinwerfer (z.B. diese herausstehende Ecke Karosserie im Scheinwerfer) extrem sexy. Nun ist es ja kein M-Paket Wagen, dennoch sieht er von vorne meiner Meinung nach wirklich gut aus.




    Die Seitenlinie wird natürlich hauptsächlich vom Touringheck geprägt. Ich finde die Propertionen gelungen, bin aber auch eh mehr der Kombi-Typ (egal ob Touring, T-Modell, Avant oder was es noch alles gibt). Aber auch die etwas ausgestellte „Schulter“ und der Schweller gefallen mir sehr gut.



    Kommen wir zum Heck. Grundsätzlich schön, habe ich hier einen inneren Zwiespalt. Einerseits finde ich es super, dass BMW weiterhin echte Auspuffrohre nutzt, anstatt ins Auge springende Chromblenden mit sofort sichtbarem Plastikeinsatz. Da könnte sich ein Hersteller aus Stuttgart doch auch mal wieder dran orientieren… Aus Wolfsburg und Ingolstadt gibt es ja immerhin manchmal noch echte Rohre und wenn nicht sieht man das Plastik wenigstens nicht sofort. Andererseits (ja, da war vor ewiger Zeit ein „Einerseits“, aber ich hab mich mal wieder „verquatscht“) finde ich die Rückleuchten schwierig. Im Generellen sind sie ja schön, aber warum man sein markantes 3D-L-Design zum Teil aufgibt und nun einen schwarzen Teil einsetzt verstehe ich nicht. Da ist (für mich) wieder mal ein Erkennungsmerkmal entfernt worden…


    Vielleicht noch kurz etwas zum Heck, was mich doch verwundert hat. Ich bin grundsätzlich ein Fan vom, mittlerweile fast BMW-exklusiven (mein Kenntnisstand), Feature der einzeln öffnenden Heckscheibe. Vor allem im 5er mit dem elektrischen Gepäckrollo eine super Kombination. Dieser 3er hatte "nur" ein manuelles Rollo (wie gefühlt jedes andere Auto) und die Heckscheibe ließ sich gar nicht einzeln öffnen. Der Knopf war zwar vorhanden, aber nicht funktional. Nun habe ich das erst kurz vor Abgabe entdeckt und mich gewundert, ob das ein Schaden/Fehler oder „gewollt“ ist. Weiß da jemand mehr?

    Interieur

    So viel zum Exterieur und öffnenden oder auch nicht öffnenden Scheiben, ab in die klimatisierte „Wohlfühloase“ (vielleicht sollte ich doch beim Marketing anfangen:/:106:). Einsteigen, zurechtfinden, wohlfühlen, BMW eben.


    Irgendwer muss ja auch mal die originale Spezi vertreten :106:


    Sehr gut gefällt mir, dass weiterhin ein Dreh-Drück-Steller vorhanden ist *hust* Audi *hust*. Zudem finde ich die Integration des Zentraldisplays ins Armaturenbrett sehr gelungen (mein bisheriger Favorit, Klassen- und Herstellerübergreifend). Kein „Tablet“ was gefühlt die Hälfte der Windschutzscheibe verdeckt und hässlich hervorsteht. Stattdessen wirkt das Display einfach gut integriert, ist super ablesbar und einfach erreichbar. Auch den Schwung als Übergang vom LiveCockpit Pro zum Display finde ich sehr gelungen. Dazu noch eine Klimaanlage mit Schaltern und einem Display, was nur für das Ablesen genutzt werden kann. Manchmal ist es dann eben nicht der „Vorsprung durch Technik“, der den Unterschied macht. :109:


    Warum die Mittelkonsole BMW-untypisch nach hinten aufgeht und nicht mittig geteilt ist, müsste mir dann aber noch ein BMW-Innenraumdesigner erläutern…Genauso, warum das rechte Scrollrad am Lenkrad nicht (wie intuitiv angenommen) die Lautstärke regelt.:/

    Fahreindruck

    So genug geschwafelt, jetzt kommt der Teil, bei dem BMW im Normalfall immer punkten kann. Auch hier?

    Stadt

    In der Stadt macht er das, was er soll. Er fährt entspannt, nutzt alle verfügbaren Assistenten und lässt keine Hektik aufkommen. So weit, so gut. Besonders hervorheben möchte ich hier den Driving Assistant. Habe ich den Spurverlassenswarner im 5er (vor LCI) doch mehr oder weniger sofort deaktiviert, merkt man hier den Generationenwechsel. Der Wagen wird sehr gut mittig gehalten, erkennt sämtliche Hindernisse/Kurven/Ampeln/Kreisverkehre etc. ohne Probleme und passt die Geschwindigkeit dementsprechend an. So soll ein Assistent funktionieren.:118:

    Die nicht-geplante-Autobahn

    Da es dann doch einige kurze Stücke über die BAB ging, kann ich hierzu auch etwas schreiben. Grundsätzlich sehr solide. Eine gute Geräuschdämmung sowie Assistentenunterstützung und in jeder Situation genug Leistung sind eine gute Kombination. Natürlich war bei 210 km/h Schluss, aber dennoch finde ich diese Geschwindigkeit im 3er nicht als „hektisch“ und würde damit auch längere Strecken zurücklegen. Lediglich die „engen“ Sportsitze würde ich dafür austauschen wollen (oder ich muss in Zukunft etwas weniger Currywurst essen :106: => Dazu später mehr)

    Landstraße

    Nun zur vorher angedachten Disziplin. Kleine, kurvige und hügelige Landstraßen. Kann er.

    Sogar halbwegs mit WR. Aber bevor mein innerer Monk eskaliert mal etwas chronologischer und aussagekräftiger.


    Am Freitag nach der Abholung war ursprünglich eine kurze Ausfahrt am Nachmittag geplant, welche durch eine erweitere Abkühlung in Form von „Im Pool liegen, Musik hören und Sonne genießen“ *etwas* nach hinten geschoben wurde. So fuhr ich erst gegen 21 Uhr los. Gefahren bin ich die aus meinem ersten Bericht „bekannte“ Route. Als ich schließlich aus der Stadt raus war, wurde es angenehm kühler, was der einsetzenden Nacht zu verdanken war. Neben der schönen Abkühlung hat die Nacht aber noch so einen anderen kleinen Nebeneffekt: Die Dunkelheit. :109:

    Und wer nachts schon mal auf kleinen (einspurigen) Straße durch den Wald gefahren ist, der weiß, dass man entweder aufpassen oder die nächsten Tage Wildgulasch essen muss. ;)

    Ich habe mich dann doch für ersteres entschieden. Nichtsdestotrotz war durch die LED-Scheinwerfer ein sportliches Fahren möglich, da gefühlt der ganze Wald erleuchtet, wenn auch nicht „gelasert“ wurde.


    Das sportliche Fahren hat Spaß gemacht. Und das ist ja erstmal die Hauptsache. Da wir zudem kein neues Feuerholz benötigten, ließ ich das ESC im „optimierten“ Modus (kurzer Tastendruck auf die ESC off Taste). Ob ich mit ESC Off auf einer freien Fläche mal die Dynamic quer zur Fahrtrichtung getestet habe...wir werden es wohl nie erfahren:107::210:


    Mit Sport+ kommt aus dem Vierzylinder dann sogar etwas „viel“ Sound. Ich denke mal die Boxen unterstützen da etwas. Das ist aber alles egal, wenn man mal fährt. Die Kurvendynamik gepaart mit etwas Querdynamik (jaja WR im Sommer…) ist einfach spaßig. Bevor hier jetzt einer mit „echten“ Sportwagen oder „Performance“ Fahrzeugen ankommt, natürlich ist es immer noch ein „normaler“ 330i. Aber es reicht für mich. Zumindest aktuell :106: Zwischensprints, „scharfes" Anbremsen und elegant den „Arsch“ um die Kurve wuchten (ich rede nicht von Driften), das macht auch mit einem 30i Spaß. Zumal man auch dort (zu) schnell die 100 km/h erreicht und in führerscheinkritische Gefilde vordringt :107:


    Am Samstag folgte dann noch eine etwas größere Tour durch die Saarländische Provinz. Selbes Endergebnis, ein Grinsen auf meinem Gesicht. Zudem einige schöne Ausblicke ins weite „Nichts“ und ein paar, nach meinem ungeschulten Nicht-Hobby-Fotograf-Auge, geeignete Foto-Locations. :118:


    Sonntags konnte ich das Auto dann leider nicht mehr viel "genießen“, da ein ungeplanter Termin für „technische Hilfeleistung“ bei anderer Verwandschaft auftauchte. Aber für etwas „Cruisen“ am Abend hat es dennoch gereicht.

    Verbrauch

    So standen am Ende nur knappe 400km gefahrene Strecke auf dem digitalen Tacho. Somit musste ich auch nur ein einziges Mal unmittelbar vor der Abgabe tanken, das macht es wenigtens günstiger. Für den Verbrauch zitiere ich mich mal wieder selbst:

    Abgabe

    Kommen wir zur Abgabe, welche ich bereits Sonntag Abend gemacht habe, da es ja noch (etwas später in der Nacht als geplant) mit dem Privatwagen inkl. ebenfalls angereistem Familienmitglied zurück nach Hause ging. Das passte ganz gut, da ich so nicht erneut mit dem Zug fahren musste und flexibler war. Aber zur Abgabe. Auto abgestellt, Fotos gemacht, Schlüssel eingeworfen, fertig. Denkste.

    Der Ablauf war eher: Auto abstellen - Fotos machen - Um das Autohaus laufen und den Tresor suchen - den selben Schritt noch ein paar mal wiederholen - Verwirrt um mittlerweile 22 Uhr beim BMW Pannenservice anrufen und fragen ob man zu doof ist den Tresor zu finden - Warteschleifenmusik hören - Zum Glück gesagt bekommen, wo der Tresor ist (unbeleuchtet hinter ein paar parkenden Autos) - sich dumm fühlen - Schlüssel einwerfen - fertig (auch psychisch). Da könnte man doch mal irgendwie ein Schild oder Licht aufstellen, aber hey, hat mich ja nur ne gute halbe Stunde mehr Zeit gekostet :/


    Am nächsten Morgen habe ich dann vorsichtshalber angerufen, ob die Station das Fahrzeug erhalten hat, immerhin das ging wohl ohne Probleme und es wurden auch keine neuen Schäden angelastet. Rechnung käme in ein paar Tagen per Post, da warte ich immernoch drauf.

    Nachträgliche „Probleme“

    Nun möchte ich noch ein paar Worte zu nachträglichen „Problemen“ verlieren. Probleme in „“, da meine Situation garantiert ein Sonderfall ist. Wie bereits gesagt, steht morgen (bzw. heute, das dauert aber auch immer so ein Ding zu schreiben...) eine Miete bei MB-Rent mit, für mein KK-Limit saftigen, 1000€ Kaution an (angemerkt für einen CLA…).


    Nun war gestern morgen bereits der Preis für die BMW-Miete abgebucht, dennoch war weiterhin die Kaution inkl. Mietpreis geblockt. Nach einem Tag rumtelefonieren (BMW, Bank-KK Abteilung, BMW, BMW, Bank KK, Bank, Bank) konnte ich das Problem lösen (und nebenbei meine Freiminuten auf 0 reduzieren ||). Den genauen Ablauf erspare ich euch, letzten Endes lag es wohl daran, dass BMW-Rent für die Abbuchung des Mietbetrags eine andere ID als die der Kaution genutzt hat, weswegen die Kaution weiterhin geblockt blieb. Dies wäre von der Bank wohl sowieso morgen Abend aufgehoben worden (daher wäre es den meisten mit genug Limit wohl egal), allerdings brauche ich mein volles Limit bereits morgen Mittag für MB-Rent.

    Abschluss und Fazit

    Kommen wir zum Fazit, falls einer bis hierhin kommt. Generell war meine Erfahrung bei BMW-Rent sehr gut. Die Kommunikation lief gut, Probleme wurden „schnell“ und mit Einsatz der Mitarbeiter behoben (auch mein spezielles Problem, für die vielen Telefonate war eher die Bank schuld, auch wenn der ursprüngliche Fehler natürlich bei BMW-Rent lag). Ich fühlte mich als Kunde wertgeschätzt und gut aufgehoben. Rund um ein guter Service!:118:


    Wäre es mir wert, erneut 3 Std. für die Anmietung zu fahren? Nein.

    Würde ich dort mieten, wenn ich sowieso mal wieder ein WE im Saarland bin? Auf jeden Fall. Die 99€ (oder 96,50€ des WE-Tarif inkl. 900 km) für einen 3er finde ich sehr fair und die Modelle sind nicht nur gefühlt besser ausgestattet als die des orangenen Goliaths.:118:


    Der 330i ist ein tolles Auto, auch (oder vielleicht besonders) als Touring. Sogar mit WR. Gerne wieder! Vielleicht dann auch mal auf SR und mit M-Paket :love:


    Allen, die es bis hierhin geschafft haben, verrate ich jetzt noch den Standort der besten Currywurst Deutschlands. Warum? Einfach weil ich Bock drauf hab 8) Wenn ihr mal in der Gegend seid, oder einfach ne verdammt gute Wurst vom Holzkohlengrill mit 1A Currysoße vertilgen wollt, schaut mal im Saarland, genauer in Saarlouis bei Birr’s Imbiss vorbei. Sau lecker :love::118:


    Ansonsten wie immer, danke für’s lesen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.:60:

    :206:


    Hier noch übrig gebliebene Bilder:

  • Toptip: wenn du nicht weißt, wo der Schlüsselkasten ist, lass ihn dir bei Abholung zeigen :)

    Fun Fact: Das hatte ich sogar vor. Bei der Abholung habe ich die Dame am Schalter gefragt, wo der Kasten denn wäre. Da sie aber nur eine Urlaubsvertretung war, wusste sie es nicht, und bat mich "gleich" nochmal beim Info-Schalter zu fragen. Die Hitze scheint mein Gedächtnis aber so gebraten zu haben, dass ich das bereits wieder vergessen hatte, als ich den Schlüssel in der Hand hielt :wacko:


    Und was hat deine Großmutter zum Auto gesagt?


    Hast du mit ihr mal eine Runde zum Eiscafé gedreht?


    Das sind doch die wichtigsten Fakten. 8o

    In der Tat habe ich das ^^

    Ihr gefiel das Auto, aber ich glaube Sie hätte sich doch eher einen SUV gewünscht, da wäre das Einsteigen und Aussteigen leichter gewesen. Aber von außen hat der 3er wohl bestanden gehabt. :118: Innen Zitat: "zu modern mit dem ganzen Schnick-Schnack" :106:

    Handytarif mit Freiminuten =O?

    Da ich im Normalfall, wenn ich nicht gerade den ganzen Tag "Warteschleifenmusik im Stream" anhabe, recht wenig "normal" telefoniere (eher Video, WhatsApp etc.), reichen mir meine 200 Minuten im Normalfall. Dafür gibt's dann mehr Volumen beim Surfen, zum gleichen geringen Preis.

    Wird in den nächsten Wochen aber eh irrelevant, da kommt endlich das Firmenhandy mit entsprechend gutem Tarif :118::)

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()