Der Audi A6 50 TDI, der fast ein M4 geworden wäre | Sixt

  • Dann will ich euch mal meine aktuelle Miete (die ich eigentlich schon seit Donnerstag habe) präsentieren.

    Oder wie ich es nenne: Der Corona-Abgrund und die Verzweiflung des (zu) jungen Toastbrots.


    Ursprünglich für einen Roadtrip wurde LWAR gebucht, 4 Tage und sogar mit Gutschein!

    Aufgrund der Regularien fällt der Roadtrip leider ins Wasser, aber bei dem Preis wollte ich die Miete dann doch nicht verfallen lassen, hatte aber den Storno im Hinterkopf.


    Am Schalter angekommen, wurden 4 Fahrzeuge zur Auswahl präsentiert (3 Fahrzeuge wurden insgesamt benötigt): Volvo XC60 T8, BMW 430i Gran Coupé, Audi A6 50 TDI Limousine, BMW M4.

    Mooooooment: BMW M4?!


    Genau! 4 Tage Restzeit und auf Sommerreifen. Die Tage passten, Sommerreifen wären auch gegangen, weit weg sollte es ja eh nicht gehen.

    Diesen M4 sollte es für die LWAR Reservierung ohne Upsell und bei Beibehaltung meiner Konditionen geben.


    Ich war innerlich schon am eskalieren, nach außen natürlich ganz cool geblieben. Also alles im neuen System "Orange" durchgetickert, fast den Schlüssel in der Hand gehabt... Und dann die Meldung vom System: Das Alter passt nicht. ;( (Ja ich weiß, das hätte vermutlich eh nicht geklappt, aber nach der SQ7 Misere wollte ich es auf den Versuch ankommen lassen!)

    Natürlich konnte die RSA dann auch nichts machen, also musste ich aus dem restlichen Pool auswählen.


    XC60 fiel raus, weil SUV. 430i fiel wegen dem R4-Benziner (für mich) auch weg. Blieb also nur der



    aus M-KT mit bei Abholung ~23750km auf der Uhr. Also würde ich den Wagen sogar seinem Kilometertod besorgen.


    Für mich irgendwie eine Premiere, weil ich bisher noch keine A6 Limousine gefahren bin. Der Wagen kann aber mit absolut nichts so wirklich überzeugen.



    Sind es eher die Basics, die dieser Wagen an Board hat:
    -Assistenzpaket Tour

    -Umgebungskameras

    -Matrix-LED

    -MMI Navigation plus

    -Smartphone Interface

    -Komfortschlüssel mit DWA

    -elektrische Heckklappe

    -Memory-Sitze

    -Sport-Sitze in Stoff

    -Lenkradheizung

    -4-Zonen-Klima

    -Sitzheizung

    -Audi Sound System

    -Bedientasten in hübsch


    Da fehlen einem schon Dinge wie Privacy-Verglasung, Head-Up-Display, Bang & Olufsen usw..


    Aber gut. Nun saß der Schmerz doch noch tief und ich wollte gucken, ob für diese mehr oder minder Spaß-Miete doch noch etwas vernünftiges an Land ziehen kann. Das war sicher keine leichte Aufgabe, da alle Sixt-Stationen mit der aktuellen Flottensituation zu kämpfen haben.


    So ging es am Freitag auf eine Rundreise. Zu erst habe ich bei meiner Stammstation gefragt, ob man da etwas machen könnte. Leider wäre eine V-Klasse das einzige gewesen, was man mir anbieten konnte.

    Also ging es über die Stationen am HAM, an der Reeperbahn, HAJ, Leipzig 24h zum gerade erst eröffneten BER (den wollte ich ja eh mal sehen).

    Die Stationen waren allesamt sehr hilfsbereit, aber wie bereits befürchtet gab es keine Optionen auf einen Fahrzeugtausch.


    Nun haben der A6 und ich uns mittlerweile doch aneinander gewöhnt, also werde ich ihn bis Montag Abend weiter fahren.


    Nach inzwischen 1400km habe ich die Stoffsitze sehr schätzen gelernt. Ebenso sind Sitz- und Lenkradheizung bei den aktuellen Temperaturen eine Wonne.


    Die Matrix-LED-Scheinwerfer haben während der großzügigen Dunkelfahrt immer für die beste Beleuchtung gesorgt.



    All das ändert aber leider nichts daran, dass ich mich in dem Auto wie ein Mitt-Sechziger, der gerade in Rente gegangen ist, fühle.

    Eine Limousine strahlt für mich immer eine extreme Biederkeit aus. Dazu kommt, dass ich die A6 Limousine von den Proportionen insgesamt auch nicht so wirklich gelungen finde (das machen 5er und E-Klasse deutlich besser).

    Abschließen tut das der Lack. Rentnertraum 2.0 aka. Taifungrau Metallic. All das, ohne S-Line oder Optikpaket oder andere sportlichere Elemente machen das Auto einfach nur Langweilig.



    Der größte Diskussionspunkt dürfte wohl eher wieder der Motor sein, 50 TDI. Wobei ich sagen muss, dass der sich in diesem Auto erstaunlich gut fährt. Für lange Distanzen auf der Autobahn ist der Motor nach wie vor einer meiner Favoriten. Nach der Rundreise gestern standen solide 8,1l/100km im Kurzzeitspeicher, was ich angesichts der zügigen Fahrweise echt okay finde.



    Natürlich hätte ich nicht unbedingt den 25. A6 dieses Jahr gebraucht. Und einer steht mir ja auch noch (gewollt) bevor, dennoch würde ich den Wagen als interessante Erfahrung betrachten.


    Bericht zum Verbrauch gibt's nach der Miete, einen richtigen Bericht wird's nicht geben, das lohnt einfach nicht. :D

  • Mr_T0astbr0t Bei mir liegt der Verbrauch für 800 zügig gefahrene Km bei 7.7, finde den recht in Ordnung. Gefahrene Strecke war Ludwigshafen - Mannheim - Würzburg - Leipzig mit 200 Tempomat wo erlaubt sonst +20. Baustellen gab es kaum.


    Edit : Hab jetzt gesehen, deins ist Allrad, daher passt :)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBuddy ()

  • Also am Einsatz des mietenden Toasts hat es nicht gelegen. Mehr Fahrleistung zu den Tauschversuchen als mancher Wochenendmieter. :111:

    Ich würde sagen, dass Beste draus gemacht.

    Und eine würdige letzte Tour für den A6.


    Alt wirst Du von allein und Sixt wird sich bestimmt revanchieren eines Tages. Dann sagst Du Danke und nimmst den Schlüssel (und stuermst ins Parkhaus)

    8):thumbup:

  • All das ändert aber leider nichts daran, dass ich mich in dem Auto wie ein Mitt-Sechziger, der gerade in Rente gegangen ist, fühle.

    Eine Limousine strahlt für mich immer eine extreme Biederkeit aus. Dazu kommt, dass ich die A6 Limousine von den Proportionen insgesamt auch nicht so wirklich gelungen finde (das machen 5er und E-Klasse deutlich besser).

    Abschließen tut das der Lack. Rentnertraum 2.0 aka. Taifungrau Metallic. All das, ohne S-Line oder Optikpaket oder andere sportlichere Elemente machen das Auto einfach nur Langweilig.

    Jetzt fühle ich mich alt, vielen Dank. X/


    -ShindyBLU, fährt einen A6 in Rentnertraum.


  • Jetzt fühle ich mich alt, vielen Dank. X/


    -ShindyBLU, fährt einen A6 in Rentnertraum.

    oh nein, das war nicht meine Absicht :|


    Aber deiner passt optisch erstaunlich gut zu meinem :210:


    Irgendwie ist der Threadersteller nicht der Threadersteller.

    Stimmt.


    Vielleicht kann Pieeet das ja noch korrigieren.

    Und danke fürs auslagern :*

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()