Hola, Seat Leon - der schönere Golf!?

  • Unterwegs mit dem neuen SEAT Leon ...


    Da ich hier im Forum schon öfter über die Probleme von Golf und Leon gelesen habe, wollte ich nun eigene Erfahrung mit dem neuen Seat Leon sammeln.

    So wurde also CDMR mit dem Wunsch "bitte neuer Seat Leon" gebucht. An der Station angekommen bediente mich eine sehr nette RSA. Gefragt was für mich geplant sei? "natürlich Ihren Seat Leon" sagte sie grinsend. Perfekt. Kleiner Smalltalk mit der RSA gehalten, das auch ihr Leon und Audi A3:rolleyes: besser gefallen würden.

    Um ehrlich zu sein habe ich ja mit dem Schlimmsten gerechnet, aber erstaunlicherweise tauchten am Wochenende bei ca 800 km über die Schwäbische Alb und dem Schwarzwald keinerlei Fehlermeldung auf aber nun erstmal zum Seat Leon.



    Der Leo kam im September 2020 zu Sixt und lief bisher nur 6500 km. Eingetragen waren drei kleinere Schäden und innen sehr sauber. In der Ausstattung Xcellence ( 131PS/ Handschaltung) ist das wichtigste an Bord.


    Die Ausstattung im Überblick (nur das Wichtigste)

    • Navi + induktives Laden
    • Sitzheizung
    • Lenkradheizung
    • ACC
    • Eine Mittelarmlehne :106:
    • Keyless
    • PDC vorne und hinten
    • Verkehrszeichenerkennung

    Das Design


    Der Leo hat schöne scharfe Konturen. Gerade im Vergleich zum Golf ist der Leon zackiger und sportlicher gezeichnet. Hier ist natürlich viel Geschmackssache, aber die Überhänge bzw. Proportionen sehen beim Leon einfach viel besser aus.

    Das Heck macht das Fahrzeug zum Hingucker. Ich wurde mehrmals beim Einkaufen auf den Wagen angesprochen." Oh der sieht aber schick aus ". Ist mir mit keinem anderen Mietwagen bisher passiert. Beim Aufschließen im Dunkeln hat das Leuchtband eine schöne Grafik ganz wie bei Audi.



    Ebenfalls mit an Bord sind dynamische LED Blinker hinten. Das einzige was mir von außen nicht so gefällt, ist das Loch in der Stoßstange ganz unten. Oje Seat, da gestaltet man so ein schönes Heck und dann das. In der FR Version kommt er mit Auspuffblenden, was mir deutlich besser gefällt.


    *Bild entfernt* Bitte Urheberrechte beachten


    Das Interieur


    Der erste Eindruck beim Einsteigen: schön aufgeräumt. Auch hier muss ich sagen gefällt mir der Leo besser. Den Touchscreen in der Mitte zu lassen und nicht wie im Golf zusammen mit dem VC zu verbinden, finde ich die schönere Lösung. Gerade im Dunkeln kommt das umlaufende Smart Ambient Light richtig schön zur Geltung. Am Anfang hatte ich bedenken es könnte zu sehr ablenken. Diese wurden bei der ersten Fahrt im Dunkeln aber nicht bestätigt. Die Zierelemente in brauner Holzoptik und die braunen Teilledersitze würde ich mir so nicht bestellen. Das VC bietet mehrere Anzeigen zur Auswahl.



    Nun aber zum größten Kritikpunkt des Leon: Sein Bedienkonzept. Was haben sich die Entwickler bei Leo und Co bitte dabei gedacht, alle Knöpfe aus dem Auto zu werfen. Die Klima einstellungen während der Fahrt durchzuführen ist teilweise sehr gefährlich.

    Auch andere Einstellungen gehen am Touchscreen zu umständlich als über Tasten und lenken zu sehr ab. Das muss doch bei Erprobungsfahrten aufgefallen sein.



    Die Sprachbedienung mit "Hola,Hola!" ist ja ganz nett, kommt aber nicht an das tolle MBUX von Mercedes ran.

    Sehr nervig ist auch der nervöse Spurhalteassistent, der bei jedem Neustart aktiv ist. Trotz beider Hände am Lenkrad kam die Meldung "bitte in der Spurmitte halten,Lenkung übernehmen:119:". Gerade auf engen Landstraßen durch den Wald nervig und wurde immer ausgeschaltet. Positiv war das ACC. Es ist nicht einmal am Wochenende ausgefallen. Das Problem mit dem PDC ist bei meinem Leon ebenfalls nicht aufgetreten.


    Der Verbrauch auf den Landstraßen :209: zwischen der Alb und im Schwarzwald lag im Durchschnitt zwischen 5,7 und 6,1 Liter bei freier Autobahn und 200 säuft er um die 8 Liter.


    Der Seat Leon fuhr sich sehr agil und hat echt Spaß gemacht am Wochenende. Die Spanier haben den Leon sportlich und straff abgestimmt. Abgesenkte Gullideckel, Fahrbahnunebenheiten und Querfugen kommen jedoch sehr deutlich bei den Passagieren durch.


    Zum Ende kann ich doch ein positives Fazit ziehen. Ein Auto mit Emotionen. Würde ich ihn noch einmal fahren wollen? Klares Ja! Bei einem Preis um die 25 K und gute Ausstattung wäre sogar die Überlegung den Leo selbst zu kaufen.



    Vielen Dank fürs lesen und seid nicht zu streng- das ist mein erster Bericht.:109:

    :119:

    6 Mal editiert, zuletzt von Mercedes87 ()

  • Zu lange gebraucht beim Tippen? Nach einiger Zeit verabschiedet sich der Cache der Seite und dann sind die Bilder nur noch leere Hüllen, die lediglich von deinem Browser angezeigt werden, weil er sie noch "kennt".

  • Schöner Bericht, das Bedienkonzept lässt mich Golf8 und Kollegen überspringen, da sprichst Du mir aus der Seele.


    Ich bin aber optimistisch, den Verbrauch bei meinen Touren auf 10 Liter korrigieren zu können, bei dauerhaft um 200 herum liege ich zwischen 11 und 12,5, je nachdem wie dauerhaft und ob "herum" eher nach oben oder unten streut.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ok, halten wir fest: bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktioniert die neue VW Elektronik zuverlässig. Sollte VW mal in die Betriebsanleitung schreiben.


    Danke für den Bericht, ich halte dann auch mal Ausschau nach 'nem Leon.

  • Cooler Bericht, ich mag ihn auch. :)


    Ein kleines optisches Manko, welches den Fahrer aber nie stören sollte, gibt es für mich trotzdem. Bei eingeschaltetem Licht sieht das kurze 3. Bremslicht einfach makaber aus. HIER gibt es ein Bild bei Tag, wo es wenig auffällt.

  • Hatte bisher auch 2 Leon‘s, einen 130 PS Schalter und einen 150 PS DSG


    Leider musste ich beide wegen Elektronik Problemen abgeben.


    Dass der Spurhalteassistent anzeigt dass man die Hände als Lenkrad nehmen soll, hatte ich andauernd, meistens ins Baustellen mit nachträglich gezogenen Fahrbahnmarkierungen. Hab ihn dann auch irgendwann deaktiviert weil mir das Akustische Signal auf die Nerven ging.


    Vom Fahrgefühl war (zumindest der FR) echt angenehm. Würde ich einem Golf definitiv vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzdude ()