BMW 330i - Von einem Motor der Auszog, um das Fürchten zu lernen

  • Nach einer kurzen Mietwagenabstinenz von einigen Wochen kam ich nicht umhin, die Chance während einer der Happy-Hour Aktionen zu nutzen und trotz der 15KM-Begrenzung die wir hier in Dresden nach wie vor haben, eine SSMR-Miete einzuspielen. Natürlich in der stillen Hoffnung, einen schönen TT oder immerhin ein halbwegs sportliches Upgrade aufgrund der momentanen Flottensituation zu ergattern.

    Gleichzeitig wurde über den Jahreswechsel die favoritisierte Sixt-Station erneut vorrübergehend geschlossen, sodass alle Sixt-Mieten momentan über die Station laufen, die nicht umsonst der Ursprung verschiedenster "West-Side-Stories" ist. Mit einem mulmigen Gefühl und (dank MietwagenfreDD) dem Wissen, dass SSMR definitiv nicht verfügbar ist, ging ich mit einem leichten Grinsen am vor der Station stehenden M850i vorbei und wurde von einem, aus der Stadt-Station bekanntem RSA empfangen.

    Nach freundlicher Bedienung wurde mir mein Partner für das Wochenende offenbart: Eine 330i Limousine. Die Zahlen in der Kombination mit einem "i" lösten in mir tatsächlich keine schönen Gefühle aus. Also fragte ich nach dem M850i, der den Mietpreis allerdings verelffacht hätte. Die Wahl fiel nun sichtlich leichter und ich erhielt den Schlüssel zum Fahrzeug mit dem Motor, den ich bisher versuchte um jeden Preis zu vermeiden. Am Fahrzeug angekommen, war die erste Skepsis durch das Kennzeichen und die Designsprache allerdings direkt verflogen.



    Mit M-Paket in der M-Sport-Line hebt sich der schwarze 3er, zumindest für Detailverliebte, deutlich von der Basislinie ab. Die Chromleiste sorgt indessen für die etwas gehobenere und elegante Stimmung. Für alle tiefergehenden und technischen Infos verweise ich erneut gern auf den ausführlichen Bericht von Emare212, der all das wieder sehr schön zusammengefasst hat. Auch die Ausstattung dürfte ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein. An der Stelle bitte ich um Verzeihung, dass ich nun über das gleiche Fahrzeug nach nur wenigen Tagen erneut ein paar Erfahrungen teile. Aber es ist Lockdown. Und es ist eher ein Bildbericht. Andererseits: Es ist der MWT :106:


    An Ausstattung hat es BMW-Sixt-typisch nicht gefehlt und es wurden reichlich Kreuze bei der Konfiguration gesetzt.


    Die Highlights:

    • HUD
    • Laserlight
    • Driving-Assistent-Professional
    • Großes Navi und digitales Cockpit
    • Glasschiebedacht
    • Induktive Ladestation
    • DAB und Spotifyintegration
    • elektrische Sitze
    • SAG sowie das adaptive Fahrwerk

    Insgesamt kommt der 3er dadurch auf einen BLP von ~65.000€, was ich, trotz noch fehlenden Ausstattungsmerkmalen wie H/K-Soundsystem usw. doch relativ stattlich finde.



    Einmal im Fahrerhaus Platz genommen, erscheint alles gewohnt übersichtlich und aufgeräumt. Man fühlt sich tatsächlich willkommen, auch ohne den Hinweis im Hauptdisplay.

    Für meinen Geschmack schafft es BMW in einem idealen Spagat die Balance zwischen digitalisierten und analogen Impulsen zu halten. Auch wenn der "Sync"-Knopf für die Klimatisierung entfallen ist und nun extra über das Menü angesteuert werden muss :rolleyes:




    Die Linien der Türen inkl. der Griffe mit der integrierten Ambientebeleuchtung bis zum Fahrerabteil wissen allerdings zu überzeugen und passen hervorragend zum Konzept des 3ers.



    Bisher in keinem anderen BMW enthalten, waren für mich die Interieurleisten mit dem glorreichen Namen "Aluminium Tetragon" eine völlig neue Erfahrung. Und ich kann immer noch nicht sagen ob es eine Schöne oder Abschreckende war. Diese Leisten haben etwas von einem 60er-Jahre-Funk gefühl, gleichzeitig strahlen Sie weder etwas luxuriöses, noch sportliches aus. Sie sind weder warm noch kalt. Bei längerem Daraufschauen beginnt aber sich der ganze BMW gefühlt zu drehen, auch wenn er steht. Eine durchaus interessante Variante also.



    Insgesamt macht sich die Abstufung zum 5er dann aber, und irgendwo müssen Abstriche ja gemacht werden, bei der Verarbeitung der Tastenfelder bemerkbar, die fast ausschließlich aus Plasitk bzw. eher günstig anmuntendem Kunststoff bestehen.


    Im Fond ist der Platz ausreichend (ich bin 1,85M), aber auch nicht atemberaubend.



    Dennoch fühlt man sich alles andere als beengt und kann den Ausblick nach vorn genießen.



    Die Sicht nach hinten ist dank der schmalen B- und C- Säulen mehr als ausreichend. Dank RFK und Einparkassistenz findet sich dann auch in den kleinsten Parklücken ein Platz.



    Die Sicht nach vorn ist mit den neuen Scheibenwischern, in denen die Waschdüsen integriert sind, auch im Winter ordentlich, allerdings verliert durch die Neigung der Scheibe das HUD (gefühlt) an Spielraum und ist schnell nach unten verzerrt. Dennoch vereint BMW hier die wichtigsten Informationen in einer tollen Zusammenfassung in der Frontscheibe.


    Doch wie fährt sich nun der Motor, der im 5er Sprit ohne Ende braucht und seiner 3 im Namen mit 2.0 Liter Hubraum und 4 Zylindern nur bedingt gerecht wird?



    Wie sich im Titel bereits erahnen lässt, lernte der 30i mich das Fürchten, da er, wie im Forum bereits oft thematisiert, im 530d einfach einen nahezu perfekten Konkurrenten hat, im Gegensatz dazu aber gefühlt doppelt so viel verbraucht und oft überfordert wirkt, obgleich Leistung auch immer im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin liegt. Durch die Einfahrphase (der BMW hatte erst 9km bei Abholung), konnte ich den Motor leider nicht in vollem Umfang testen. Allerdings hat der gefahrene Umfang ausgereicht um festzustellen, dass man sich vor einem 30i gar nicht fürchten muss, zumindest wenn er in einer geeigneten Karosserie verbaut wird. Nach rund 250 Kilometern mit verschiedenen Profilen kann ich für mich sagen: Der 30i ist im 3er wirklich sehr gut platziert.

    Er klingt im Vergleich zum 5er deutlich kerniger und fährt aufgrund des niedrigeren Gewichts wesentlich agiler. In Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk und dem SAG kann man (zumindest in den Grenzen der Einfahrphase) den 3er im Eco-Modus nahezu schleichend und leise bewegen, in der Comfortstufe wunderbar komfortabel, fast schon weich über den Asphalt gleiten, oder im Sport- bzw. Sport Plus Modus mit einem sehr straff abgestimmten Fahrwerk und plötzlich zornig klingenden, 258 Pferdchen, durchaus sportlich über die Landstraßen fahren, oder aber dank s-Drive und verminderter Traktion bei Eis und Schnee Spaß haben.

    Interessanterweise wird im Eco- und Comfort-Modus nur das linke Endrohr genutzt, während im Sport-Modus dann beide verwendet werden, und dass dann auch hörbar lauter. Selbst im niedrigen Drehzahlbereich gibt es noch genügend Vortrieb um auf Geschwindigkeit zu kommen.

    Bis 150 km/h fährt der 3er laufruhig und unaufgeregt ohne störende Windgeräusche. Wie es bei höhreren Geschwindigkeiten aussieht kann ich nur aus meinen Erfahrungen mit anderen 3ern schildern. Fest steht aber, dass der 320i schon ordentlich zu tun hatte um auf 200 km/h zu kommen. Der Verbrauch pegelte sich nach ca. 150km Autobahn, 70km Bundesstraßen und 30km Stadtfahrt bei 8,2 Litern ein, was ich in Anbetracht der Leistung und der Einfahrphase für einen durchaus akzeptablen Wert halte. Fürchten braucht man sich in dem Fall also nicht.



    Insgesamt waren es schöne Kilometer mit dem 30i, und ich würde auch ganz ohne den Wintereinbruch vom Wochenende sagen: Das Eis ist gebrochen und wir sind langsam warm geworden. Im 5er und allen X-Modellen werde ich ihn dennoch versuchen zu meiden. Es ist ein bisschen wie mit der Interieurleiste: Im richtigen Licht weiß sie zu glänzen. So auch der 30i.

    Für den G20 ist er ein toller Motor, der ganz ohne zu prahlen vor sich hin fährt, oder sich bei Bedarf bemerkbar macht, und das mit einem angemessenen Verbauchs-Leistungs-Profil.

    Klar, sportlicher geht immer, aber ob der Aufpreis vom 30i zum 40i von knapp 20.000 Euro es wert ist, weiß ich erst wenn ich auch diesen gefahren bin. Ich denke aber der 30i ist ein optimaler Allrounder für diese Gewichtsklasse.


    Zum Abschluss lasse ich einfach das Kennzeichen sprechen :118:


    3 Mal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Sehr schöner Bericht - dem hab ich nix mehr hinzuzufügen.


    BLP lag bei mir bei 66840€.


    Verbrauch war bei mir deutlich höher! (anderes Streckenprofil)


    Vom Sound war ich auch recht positiv überrascht, klang im Sport Modus schon recht kernig (für 4 Zylinder).


    Das Interieur Design "Aluminium Tetragon " konnte am Ende nicht ganz überzeugen. Auf kleinen Flächen macht's noch was her, aber großflächig war's mir zuviel...

  • Sehr schöner Bericht, danke dafür! :118:


    Kann dir nur zustimmen mit dem Motor. Im 5er und in den X-Modellen eher zu vermeiden, aber vorallem im Z4 und 3er finde ich persönlich den 30i alles andere als schlecht. Ich hatte bereits das Glück, dass ich alle 4 Modelle fahren konnte. (Z4 M40i, Z4 30i, 330i, M340i)

    Obwohl mir die M-Performance Designelemente besonders gefallen und ich den B58 "liebe", finde ich nicht, dass es im Alltag den Aufpreis zum dem M-Performance Modell wert ist. Auf Landstraßentempo beschleunigen alle recht zügig, auf der Autobahn ab 120kmh spielen der M40i sein Potential imo am meisten aus.

  • Super Bericht mit tollen Bildern! :118:Kann deiner Aussage nur zustimmen, der 30i passt gut zum 3er! :117:

    Die Ausstattung ist identisch :)

    Ich finde die Integration der großen Displays im G20 wirklich sehr gelungen. Kein "Tablet", sondern schön im Armaturenbrett integriert. Noch etwas besser als beim G30. Nach dem Sync Knopf habe ich längere Zeit gesucht, bis ich auf die Idee kam, es über das Display zu versuchen. Scheinbar ist mein "Mindset" noch nicht auf die neue Generation Klimaautomatik adaptiert. ^^

    Das Aluminiumdekor hat mir persönlich sehr gut gefallen. Endlich mal kein Klavierlack und etwas "Farbe" (im Vergleich zu Schwarz). Toppen würde das ganze für mich nur offenporiges (Eichen-)Holz.:love:

    Bzgl. der Knöpfe in der Mittelkonsole stört mich z.B. beim Fahrerlebnisschalter vor allem, dass die Tasten direkt nebeneinander und identisch sind. Somit muss man immer nach unten schauen damit man den richtigen erwischt. Ich hab einige Male aus Versehen in den falschen geschaltet. Da fand ich die Wippe in der alten Plattform (z.B. 4er) besser. Auch die Anordnung im 5er war besser im "Blindflug" zu bedienen.


    [...]

    Er klingt im Vergleich zum 5er deutlich kerniger und fährt aufgrund des niedrigeren Gewichts wesentlich agiler. In Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk und dem SAG kann man (zumindest in den Grenzen der Einfahrphase) den 3er im Eco-Modus nahezu schleichend und leise bewegen, in der Comfortstufe wunderbar komfortabel, fast schon weich über den Asphalt gleiten, oder im Sport- bzw. Sport Plus Modus mit einem sehr straff abgestimmten Fahrwerk und plötzlich zornig klingenden, 258 Pferdchen, durchaus sportlich über die Landstraßen fahren, oder aber dank s-Drive und verminderter Traktion bei Eis und Schnee Spaß haben.

    Interessanterweise wird im Eco- und Comfort-Modus nur das linke Endrohr genutzt, während im Sport-Modus dann beide verwendet werden, und dass dann auch hörbar lauter.

    Ich war positiv überrascht, als ich im Stand den Sound des 30i (im Sportmodus) das erste Mal von außen hörte. Vorher ging ich davon aus, dass im Innenraum ordentlich nachgeholfen würde (es wird wohl unterstützt) und von außen alles leise wäre. Pustekuchen!

    Ich finde das für einen Nicht-Mal-Fake-M schon ziemlich gut. Macht Spaß! :106:


    Edit:

    Obwohl mir die M-Performance Designelemente besonders gefallen und ich den B58 "liebe", finde ich nicht, dass es im Alltag den Aufpreis zum dem M-Performance Modell wert ist. Auf Landstraßentempo beschleunigen alle recht zügig, auf der Autobahn ab 120kmh spielen der M40i sein Potential imo am meisten aus.

    Für die Autobahn würde ich dann aber wiederum den 330d (wenn's ein M sein soll, M340d) nehmen. Der M340i hat für mich keine wirkliche Daseinsberechtigung. Höchstens der Lückenfüller, für alle die den "alten" M4 nicht wollten (How dare you?!) und nicht auf den neuen M3 warten wollten. Somit wurde es dann ein halben M3/M4 mit neuer Technik. Aber seit dem die neuen M3/M4 draußen sind hat sich das irgendwie auch erledigt. Hmm, außer natürlich man möchte die schönere Front und verzichtet dafür auf die richtigen M-Gene :210:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Schließe mich an: Der 30i ist sehr lebhaft im 230i Coupé oder Cabrio. Im 5er Touring war er zäh und trinkfreudig. Aber er liefert.


    Deine Bilder sind wirklich stark :)

    So konnte man die 3er Limousine kennenlernen. 8):thumbup:

  • Schönes Auto (auch wenn ich finde, dass sich Chromleisten und M-Paket ausschliessen) und schöner Bericht. Aber der Preisunterschied zum M340i sind ganz sicher keine 20.000 EUR ausstattungsbereinigt, sondern maximal 10.000 EUR. Die nackte Basis 330i liegt lt. Konfigurator bei 46.550 EUR, der M340i xDrive in der Basis bei knapp 64.000 EUR. Da ist aber schon xDrive, M-Paket und einiges mehr serienmäßig drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()