[Enterprise] Schaden an Fahrzeug mit Selbstbeteiligung - Volle Haftung und abweichender Betrag in Mietvertrag

  • Hallo an alle,


    ich habe einen Transporter (V2-Klasse) bei Enterprise gebucht und keine Reduzierung der Selbstbeteiligung durchgeführt. SB nach Mietvertrag = 950€

    Der Kollege hat beim Abholen von 1500€ gesprochen, aber ich habe es nicht hinterfragt, weil auf dem Mietvertrag 950€ SB stehen.


    Kurz vor der Rückgabe hat die Zusatzfahrerin (angemeldet bei Mietwagen Abholung) einen Schaden (Kratzer an Beifahrerseite durch Kontakt eines stehendes Fahrzeugs) verursacht. Unfallort war 500m von der Station entfernt. Sie hat daraufhin aus Schock und Zeitnot (da Abgabezeit durch Unfall überschritten) das Fahrzeug zur Mietstation gefahren und dann erst die Polizei gerufen.


    Brief an mich:

    Ich erhielt eine Rechnung des Schadens, der >2000€ liegt und somit über der SB von 1500€ liegt.Die Haftungsreduzierung wird nicht verwendet, da gegen den Vertragsbestandteil sofort die Polizei zu rufen, verstoßen wurde.


    Rückfrage bei Schadensabteilung:

    Hinweis auf Nähe zum Abgabeort gegeben und auf Schock der Fahrerin hingewiesen. Ebenfalls auf Unterschied zwischen der SB von 1500€ aus dem Brief und 950€ im Mietvertrag hingewiesen.


    Rückruf von Schadensabteilung:

    Aus Kulanz wird die Haftungsreduzierung doch angewendet und beträgt somit 1500€.

    Die 950€ sind nicht richtig und bei einer solchen SB, hätten ganz andere Tagesmieten veranschlagt werden müssen.

    Meine Rückfrage, dass ich es nicht verstehe, weil im Mietvertrag was anderes steht, wurde gekontert mit: "ich kann Ihnen auch die SB auf 950€ reduzieren und die Haftungsreduzierung nicht anerkennen".

    Daraufhin habe ich gebeten, mir zu bestätigen, dass die Haftungsreduzierung für diesen Fall anerkannt wird. Diese lautet wie folgt: "wie [...] besprochen sind wir bereit den Schadensfall mit der bereits einbehaltenen Summe von 1500€ aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht abzuschließen".


    Meine Frage:

    - Macht es Sinn, nach Erhalt der Bestätigung, dass ich nur die SB zahlen muss, wegen der unterschiedlichen SB nochmals nachzuhaken?

    - Kann diese Bestätigung (da wegen Kulanz erteilt) auch wieder von der Mietwagen-Firma zurückgezogen werden?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Wenn ihr noch weitere Information zur Bewertung braucht, bitte nachfragen.

  • Rückruf von Schadensabteilung:

    Aus Kulanz wird die Haftungsreduzierung doch angewendet und beträgt somit 1500€.

    Die 950€ sind nicht richtig und bei einer solchen SB, hätten ganz andere Tagesmieten veranschlagt werden müssen.

    Meine Rückfrage, dass ich es nicht verstehe, weil im Mietvertrag was anderes steht, wurde gekontert mit: "ich kann Ihnen auch die SB auf 950€ reduzieren und die Haftungsreduzierung nicht anerkennen".

    Daraufhin habe ich gebeten, mir zu bestätigen, dass die Haftungsreduzierung für diesen Fall anerkannt wird. Diese lautet wie folgt: "wie [...] besprochen sind wir bereit den Schadensfall mit der bereits einbehaltenen Summe von 1500€ aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht abzuschließen".


    Und warum soll es dein Problem sein, wenn die einen Vertrag falsch erstellen?


    Wie immer bei sowas:

    Wie viel Lust habt ihr auf Stress? Wenn gut Versichert und den Magen dafür: Anwalt nehmen und anfechten.

    Wenn nicht: Lehrgeld.

  • Beim Anwalt vorsprechen bei entsprechender Rechtsschutzversicherung. AGB, Vertrag der Miete und die Angabe vom Vermieter zur Reduzierung aus Kulanz mitnehmen und schauen was dabei rumkommt. Oder wie schon gesagt wurde: Lehrgeld. Vermutlich wird man sich bei Ersterem bei der SB auf dem Mietvertrag treffen und es bleibt ein Lehrgeld, nur eben das vom Vertrag