Die dreifache Dosis BMW

  • Hallo in die Runde,


    in den letzten Wochen war die Flottensituation ja leider oftmals kompliziert, mit etwas Glück haben mich trotzdem unter anderem diese drei tollen Fahrzeuge begleitet. Anlässlich meines 900. Beitrags (Oh Gott :D bin zu viel online) mal alle zusammengefasst.


    Angefangen vor einigen Wochen, als für kurze Zeit der Winter hereingebrochen ist. Request an die Station für gebuchtes L: irgendwas mit Allrad.

    Zuerst wurden (wie man es eben kennt) die Erwartungen gedämpft mit den üblichen Aussagen, dass im Moment alle Kunden Allradfahrzeuge haben möchten und man nichts versprechen kann.

    Am Tag der Abholung standen ein GLE und ein 6er auf dem Hof, letzter sollte es für mich werden. Ein skeptischer Rundgang ums Auto endete in einer freudigen Überraschung, einem xDrive Emblem (der Spoiler war ausgefahren festgefroren, bevor die Kommentare kommen :D )



    So weit, so gut. Zweite positive Erkenntnis: Es handelt sich nicht um den "gefürchteten" 30i sondern seinen verdieselten Bruder :love:



    Nach den ganzen SUV oder Hybrid (oder gar SUV Hybrid) Schauergeschichten ein Lichtblick. Das war aber noch nicht alles, der Kenner wird es schon bemerkt haben: ///M Paket.




    Wenn auch vom Schnee gezeichnet :D



    Die Ausstattung ließ wenig zu wünschen übrig, vom großen Driving Assistant, über Laserlicht, bis zum Harman Kardon Soundsystem war alles an Bord. Schöne Interieurleisten inklusive.

    Die fehlende Sitzbelüftung war bei den Temperaturen zu verschmerzen, die Standheizung zum Glück vorhanden und ein Segen. Genaue Liste kommt am Ende.



    Zum Motor muss man denke ich nicht viel sagen, der BMW Reihensechszylinder ist in meinen Augen mit das Beste, was es zurzeit auf dem Markt gibt, in Kombination mit der ZF 8-Gang-Automatik ein Segen. Zuletzt konnte ich einmal einen Vergleich zur Mercedes 9-Gang-Automatik erfahren, beide haben Vor- und Nachteile.

    Im Vergleich ist mir bei BMW positiv aufgefallen: schnelle Schaltvorgänge, deutlich weniger hektisch bei höherer Last.

    Dafür macht sich leider im Vergleich zu Mercedes bei höheren Geschwindigkeiten der fehlende neunte Gang bemerkbar. Außerdem ist die BMW Automatik beim ersten Anfahren / Rangieren im kalten Zustand manchmal etwas "harsch".

    Das ist aber meckern auf ganz hohem Niveau, beide Getriebe sind für mich Weltklasse.


    Nach einem 530d Touring war das mein zweiter 30d mit 48V System.

    Ersterer hat mich mit Skepsis zurückgelassen und Verbrauchswerten, die ich sonst eher vom 40i kannte.

    Beim 630d hat sich dann schnell gezeigt: Das muss ein Fehler am 530d gewesen sein, alles in Ordnung, 48V kann sehr sparsam sein.

    Habe wenig drauf geachtet und bin wirklich viel auf Schnee gefahren :209: am Ende standen 7,5l/100km auf der Anzeige. Top!

    Bei konstantem Landstraßentempo ist auch mindestens eine 5 vorm Komma sehr leicht zu erreichen.

    Für das Gewicht und die Größe des Autos phänomenal.




    Ja Gewicht und Größe sind so ein Thema. Die Rückenlehnen sind sogar auf der Rückbank neigbar und der Platz sowohl hinten als auch im Kofferraum ist unglaublich.

    Wer kein SUV mag und trotzdem viel Platz benötigt, ist hier genau richtig.

    Persönlich bin ich bei solchen Autos immer skeptisch, war jedoch sehr positiv überrascht.

    Am Ende lautet mein Fazit jedoch (da ich aktuell keinen Platz in dem Umfang brauche) lieber 5er oder direkt 7er.

    Bei der Frage X5 oder 6er hätte ich vorher klar den X5 gewählt, allein wegen der Optik, jetzt bin ich in Anbetracht des Gesamtpakets gar nicht mehr so sicher, sehr spannende Erfahrung, Anmietung lief ebenfalls einwandfrei, inkl. Verlängerung der Happy Hour Rate auf 3 Tage.

    Im Schnee funktioniert der xDrive sehr gut, man hat nie Probleme voranzukommen und kann gut austesten, dass die Abstimmung eher hecklastig ist 8o Gute Arbeit, BMW!

    Hier noch ein paar Bilder:








    Im Anschluss gab es dann ein sehr ähnliches Fahrzeug:






    530d Limousine, ebenfalls ///M Paket

    In dem Fall ohne xDrive, den man im trockenen absolut nicht vermisst. Ausstattung auch hier, wie man es von den Sixt BMW kennt, sehr gut und ließ wenig Wünsche offen.

    War sehr ähnlich zum 6er, bis auf ein fehlendes Harman Kardon, so wie man es eben gewohnt ist ;)



    Deshalb erspare ich mir die großen Worte, jedoch ist mir eine sehr positive Entwicklung zum Facelift aufgefallen.

    Die neuen Laserlichter. Die sind Weltklasse, selbst beim 7er ist es nicht möglich, lange Strecken auf der Autobahn mit dem Fernlichtassistenten zu fahren, ohne die Wut der LKW Fahrer in Form von regelmäßigen Lichthupen auf sich zu ziehen. Zumindest bei diversen 7ern, die ich bisher gefahren bin.

    Beim 5er und 6er Facelift hat BMW jetzt Matrixlicht verbaut und das funktioniert samt Erkennung des Gegenverkehrs herausragend. Bin bestimmt 1.000km nachts gefahren in der Zeit und habe nie oder höchstens 1x eine Lichthupe bekommen, trotz Dauerfernlicht(assistent).

    Das ist so eine Entlastung für mich als Fahrer, permanent eine gute Sicht auf der eigenen Spur zu haben und ermöglicht dadurch höhere Geschwindigkeiten. Wenn bei mir viele Nachtfahrten anständen (Ausgangssperre left the chat), würde ich den 5er einem 7er vorziehen. Allein deswegen.



    Auch sonst finde ich das Facelift sehr gelungen, die Front erinnert, vor allem aufgrund der gleichen Lichter, an den 6er.

    Die Scheinwerfer und die Stoßstange mit M Paket finde ich sehr gelungen. Ich weiß, dass das Lichtdesign ab und an kritisiert wird, ich finde es sehr schön anzuschauen.

    Wobei meine alltime favourite BMW Lichter wohl die mit dem 4er Facelift eingeführten sind. Dicht gefolgt vom neuen M4, aber nur wenn Laserlicht verbaut ist. Für meine Begriffe macht BMW im Moment vieles richtig, nicht nur die Ausstattungsplanung bei Mietwagen (Hallo Audi, Mercedes, seid ihr da?).




    Das Heck ist eine Augenweide, erst war ich skeptisch bei dem neuen Design, jedoch ist das Licht so kraftvoll und gefällt schnell.

    540d LCI zum Beispiel wäre so ein Auto, das würde ich in Langzeitmiete nehmen (wie wohl fast jeder hier :D )




    Kommen wir nur zum großen Finale. Nach zweimal 30d spielt hier wieder die 3 eine Rolle :D



    Das Auto ist in keiner Weise mit einem normalen X3 vergleichbar. Beim X3 M40i war ich schon überrascht ob der Performance in der Querdynamik, für das Gewicht von knapp über 2 Tonnen hätte ich vorher nicht so viel erwartet, jedoch hat der X3 M da nochmal einen draufgesetzt.

    Oben habe ich mir die technischen Daten gespart, hier darf man sie nicht weglassen:


    X3 M - 480 PS - 600NM - 4,2 Sekunden von 0 auf 100.

    BOOM.



    Wenn ich vergleiche, wie agil das Fahrzeug trotz seines Gewichts sogar im Vergleich zum alten M3 F80 wirkt, dann möchte ich gar nicht wissen, wie brutal die neuen M3 G80, auch mit M xDrive, sein müssen, mit dem tieferen Schwerpunkt und deutlich weniger Gewicht.


    Beim X3 M muss man immer Drehzahl anliegen haben, untenrum ist es etwas "träge" (andere würden sagen alltagstauglich).

    Meines Wissens nach soll das beim neuen M3, der ebenfalls den S58 Motor verbaut hat, verbessert worden sein. Da freue ich mich sehr auf die erste Fahrt.


    Auf der Autobahn macht alles bis 230 viel Spaß, darüber hinaus merkt man dann doch deutlich, dass man in einem SUV sitzt. Das adaptive Fahrwerk bietet eine super Spreizung, ebenso die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten fürs Lenkrad und Getriebe. Die Einstellung für die Bremse, bekannt aus dem M8, ist hier noch nicht vorhanden, eventuell ändert sich das zum anstehenden Facelift.

    Auch wenn ich persönlich immer den M3 bevorzugen würde, hat der X3 M sehr viel Spaß gemacht und dabei ist er ein vorbildlicher Allrounder mit dem großen Kofferraum. Der Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrt bei 10-11 l/100km, das stand während meiner Miete aber eher seltener an, verbraucht habe ich 15,8l/100km laut Anzeige. Ein sehr guter Wert für die Fahrweise. Wenn ich schaue, wie schwer man einen X6 M unter die 20l im Schnitt bekommt, sofern er auch mal artgerecht bewegt wird, ist der X3 M fast schon sparsam :D


    Die Fahrleistungen im X3 M überraschen, einfach weil man das von einem SUV so nicht erwartet. Das Gewicht mit über 2 Tonnen steht zwar auf dem Papier, das Fahrwerk, der Allrad und der Motor kaschieren das aber echt gut.

    Die Sitze sind phänomenal. Im normalen 3er sowie X3 passen sie mir überhaupt nicht, lange Strecken sind nicht gerade angenehm, die M Sitze im X3 M jedoch sind komplett anders. Perfektes sportliches, aber auch noch komfortables Sitzen, dazu hatte das Fahrzeug Harman Kardon, Sitzheizung, Sitzbelüftung und den großen Driving Assistant. Was will man mehr? (JAA, Competition, JAA Sportabgasanlage, ich weiß :120:)



    Inklusive Beleuchtung, definitiv eins der Highlights im Dunkeln. Beim M3 steht die komplette Modellbezeichnung im Sitz, beim X Bruder nur ///M. Insgesamt schön anzuschauen, nur nicht ganz einheitlich umgesetzt.




    Die Carbon Interieurleisten sind definitiv ein Muss ;)



    Optisch gefällt er sehr gut, im Vergleich zum M3 G80 sind jedoch die Karosserieanpassungen (Stichwort breite Backen) deutlich sparsamer (bis nicht existent) ausgefallen beim X3 M.


    Sound ist so ein Thema. Das meiste kommt künstlich über den Innenraum, leider. Da ist der neue M3 Competition deutlich besser aufgestellt. Bei dem wurde aus dem OPF wirklich das meiste rausgeholt. Insgesamt trotzdem traurig, verglichen mit den vor-OPF Jahren.


    Abschließend eine super Erfahrung, danke :203:



    Natürlich darf die Ausstattung nicht fehlen, wie immer herzlichen Dank an Emare212 für die Unterstützung :)





    Und nun Euch allen einen schönen Feiertag :115:

    4 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Danke sijuherm :)


    Der M5 hat die Bremseneinstellung schon zum LCI bekommen!
    Ich weiß nicht, inwieweit das auf den X3 anzuwenden ist, da sich beim M5, insbesondere Competition, beim M8 Gran Coupé bedient wurde (zum Beispiel auch beim Fahrwerk), der ja das Feature schon hatte.


    [Blockierte Grafik: https://mediapool.bmwgroup.com/cache/P9/202006/P90390779/P90390779-the-new-bmw-m5-competition-highlights-06-2020-2121px.jpg]

    Quelle: BMW Mediapool