Akzeptanz von Virtual Debit Kreditkarten bei Sixt

  • Hallo zusammen,


    ich konnte dazu leider nichts finden.


    Wie verhält es sich mit der Bezahlung einer Virtual Debit Kreditkarte (in meinem Fall von der Commerzbank)


    Werden solche virtuellen Karten von Sixt als Zahlungsmittel anerkannt?


    LG

  • Hatte schon mal den Fall, dass in der Station das Internet ausgefallen war und die RSA dem SL die Daten per Telefon durchgegeben hat. Keine Ahnung wie, aber da wurde aus der Ferne ohne Karte im Lesegerät oder PIN die Kreditkarte belastet.

    Wie bezahlst du denn online mit Kreditkarte?

    Benötigst du ja auch nur Name und Nummer.

  • Wie bezahlst du denn online mit Kreditkarte?

    Benötigst du ja auch nur Name und Nummer.

    Das ist mir schon klar, ging nur darum, dass es bei Sixt zwar zwingend notwendig ist, die Karte in das Lesegerät zu stecken, aber es scheinbar doch irgendeine Hintertür gibt und man die Karte auch nur mit der Nummer und Namen belasten kann, was ja dann auch bei einer virtuellen Karte funktionieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von RafyKoby ()

  • Hatte schon mal den Fall, dass in der Station das Internet ausgefallen war und die RSA dem SL die Daten per Telefon durchgegeben hat. Keine Ahnung wie, aber da wurde aus der Ferne ohne Karte im Lesegerät oder PIN die Kreditkarte belastet.

    Das ist eine ganz normale telefonische Autorisierung. Wenn du das als Händler entsprechend mit deinem Zahlunsgdienstleister vereinbart hast, ist das kein Problem.

    Wie bezahlst du denn online mit Kreditkarte?

    Benötigst du ja auch nur Name und Nummer.

    Plus CVV/CVC und mittlerweile benötigst du für die meisten Online-Transaktionen einen 2. Faktor. Stichwort: PSD2-Zahlungsdienstrichtlinie.

  • Richtig, eine Hintertür gibt es. Wird ungerne verwendet und fast nur bei Leuten, die die Station gut kennen, aber musste ich auch ab und an mal verlangen bei Sixt. Nennt sich händischer Mietvertrag, der auf einem Zettel mit Durchschrift ausgefüllt wird. Kreditkartendaten werden dort auch aufgenommen. Über irgendeine (ich weiß leider nicht welche) Hotline wird dann ein gewisser Betrag reserviert und die Hotline gibt dann einen Code zurück, der dann nachträglich mit den ganzen anderen Mietdaten ins System von Sixt gepflegt wird.


    Warum sage ich nachträglich? Das ist eigentlich nur die Hintertür, wenn die Technik den Geist aufgibt, das Geschäft aber trotzdem weiter laufen muss. Wenn die Technik wieder läuft, dann wird der Mietvertrag auch ganz normal wieder in das System gespielt.

  • Könntest eine physische Proxy-Kreditkarte verwenden. Ob das ganze dann noch sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Als Beispiel dafür fällt mir Curve ein. Inwiefern Sixt Debit Karten (die Curve ist eine Debit-Card) für Mietpreis +/- Kaution akzeptiert kann ich nicht sagen, da ich das alles immer mit einer Kreditkarte erledige.


    Eine Sache noch zur Fragestellung im Allgemeinen: Sixt akzeptiert virtuelle Karten als Zahlungsmittel - aber eben nur wenn du per Prepaid zahlst. Für die Kaution ist wie weiter oben schon geschrieben eine physische Karte in 99% der Fälle notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Also prepaid ja / Kaution vor Ort nein ..

    Und weil vor Ort die Kaution von der gleichen KK kommen muss wie der Mietbetrag, ist also auch prepaid nein.

    Wenn du einen guten RSA erwischt, wird der Mietbetrag auf die alte KK gutgeschrieben und der Gesamtbetrag von der vorliegenden KK abgebucht. Wenn du einen RSA hast, der es nicht kann, oder schlimmer, nicht will, gibt's kein Auto für diese Reservierung und es wird auf Neubuchen gepocht.


    Daher die generelle Antwort: Nein.

  • Einzige Ausnahme Fastlane? Wenn ich mich nicht irre habe ich meine neue Kreditkarte beim ersten Mal in der Fastlane benutzt und musste nicht zum Schalter um diese einmal durchziehen zu lassen. Funktioniert wenn überhaupt natürlich nur an Fastlane Stationen.

    Einmal editiert, zuletzt von MWS90 ()

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut die erste Buchung war definitiv online abgebucht also Fastlane. Ob das aber allgemein so ist oder einfach nur damit zusammen hängt dass ich davor schon jahrelang Kunde war, weiß ich natürlich nicht

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut die erste Buchung war definitiv online abgebucht also Fastlane. Ob das aber allgemein so ist oder einfach nur damit zusammen hängt dass ich davor schon jahrelang Kunde war, weiß ich natürlich nicht

    Der letzte Satz ist es halt.

  • Ich würde auch sagen, dass FastLane funktioniert mit der virtual card. Die Freischaltung für die FastLane geht online und dafür braucht man die Karte auch nicht physisch zu besitzen.

    Wenn dann keine Fahrzeuge für die FastLane zur Verfügung stehen, ist es eben denkbar schlecht. :D


    Edit: Mein erste Anmietung bei Sixt ging über die Fastlane, ich habe meine Kreditkarte also nicht gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kyran ()