Kanaren & Balearen: Mietwagen etc.- Anbieter, Empfehlungen, Erfahrungen, etc.

  • Ich würde die Buchung via Sunnycars empfehlen. Da bekommst du z.B. auch Cicar oder auch Hertz/Thrifty gebucht.

    Und dann Sunnycars komplette Versicherung inkl. Rückerstattung der SB. Funktioniert einwandfrei

  • Natürlich reicht das. Grösser F ist meines Erachtens einfach ungeeignet für die dortigen Gegebenheiten. Bis F ist es noch unkompliziert.

    Ich hatte in Spanien genug Situationen, wo ich froh war nur Cxxx, Exxx oder Mxxx gemietet zu haben. Es wird häufig unterschätzt, wie viel enger die Straßen dort sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Kanaren (zumindest Gran Canaria) ist im Vergleich zum Festland nochmal ein ganz anderes Level was enge Straßen angeht. Insbesondere wenn man das Landesinnere erkunden möchte. Da würde ich nur so groß wie absolut nötig buchen. Denke auf Teneriffa wird das ähnlich sein.

  • zu zweit wenn möglich auf jeden Fall so klein wie möglich, es reicht auf jeden Fall aus.


    Falls ihr die Möglichkeit habt auch gerne Automatik, wird aber schwierig.

    Wenn ihr auf Teneriffa dann nach Masca fahren solltet bitte nur in den Randzeiten, die Strecke dahin ist das schwierigste/uneinsichtigste was ich bisher gesehen und gefahren bin…

  • Ich kann mich Emare212 nur anschließen. Die Flotte von Sixt ist zwar besser, aber preislich ist das nicht mehr feierlich, was Sixt da ausruft.

    Die Mieten bei Cicar verliefen immer sehr zufriedenstellend und ohne Probleme. Bei der Flotte sollten die Ansprüche nicht zu hoch sein. Cicar hat sehr viele SUVs, die für meinen Geschmack meist zu groß/breit für spanische Straßen sind.


    Edit: Meine Empfehlung ist elektrisch zu mieten. Die Berge machen noch einmal viel mehr Spaß, wenn man diese mit einem kleinen Auto mit viel Drehmoment erklimmt.

    Hi, wir wollen Anfang April 7 Tage auf Teneriffa verbringen. Wenn du ein E-Auto empfielst, reicht dann ein Fiat 500 elektrisch? Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur aus? Und reicht eine Ladung um auf den Teide hoch und runter zu kommen?

    Was für ein Auto hattest du?

  • elegon ich war zwar nicht direkt angesprochen, kann zum 500e aber einiges sagen.

    Selbst der kleine Akku hat ca. 100-150km Reichweite wenn man auch etwas Autobahn (100/110kmh) fährt. Da man im Urlaub ja meist etwas entspannter fährt und viel über kleinere Straßen mit geringeren Geschwindigkeiten, würde ich hier von 150-170km ausgehen. Der große Akku liegt dann bei 300+km.


    Bergab wirst du Prozente in den Akku rekuperieren, das gleicht oftmals den Aufstieg wieder aus, ich hatte da Erfahrungen in den Alpen gemacht.


    Summa summarum: Zumindest reichweitentechnisch wirst du auf Teneriffa keine Probleme haben, auch nicht bei einer Tour über den Teide.

    Zur Ladeinfrastruktur kann ich leider wenig sagen, hatte ich nicht drauf geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Hi, wir wollen Anfang April 7 Tage auf Teneriffa verbringen. Wenn du ein E-Auto empfielst, reicht dann ein Fiat 500 elektrisch? Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur aus? Und reicht eine Ladung um auf den Teide hoch und runter zu kommen?

    Was für ein Auto hattest du?

    Zu der Ladeinfrasturktur auf Teneriffa kann ich nichts sagen. Habe da noch nicht elektrisch gemietet. Zum Fahrzeug hat Emare212 alles richtige gesagt. Dazu kommt noch der Fahrspaß, der mit einem elektrischen Fahrzeug noch einmal deutlich höher ist. Am einfachsten ist es, wenn ihr ein Hotel/Finca mit Ladestation (Schuko reicht bei dem kleinen Akku des Fiat 500) habt.

  • elegon


    Hey ich war im Oktober 2022 auf Teneriffa und zum E-Auto würde ich dort nicht greifen, es gibt glaube 5 verschiedene Standorte wo es Ladesäulen gibt die mal funktionieren und mal nicht.


    Ich würde auf den Kanaren immer einen Verbrenner wählen so lange es einem möglich ist, der Sprit vor Ort ist ja auch eine ganze Ecke günstiger als hier bei uns.

  • elegon



    Ich würde auf den Kanaren immer einen Verbrenner wählen so lange es einem möglich ist, der Sprit vor Ort ist ja auch eine ganze Ecke günstiger als hier bei uns.

    Auf Gran Canaria stimmt das auf keinen Fall. Schon vor einem Jahr war die Ladeinfrastruktur dort recht gut ausgebaut, sehr günstig und für spanische Verhätnisse zuverlässig. Alleine vom Spaßfaktor würde ich immer zum E-Auto greifen. Der größte Nachteil ist, dass die Stadtwerke die Ladeinfrastruktur stellen und daher zum Beispiel Maingau nicht nutzbar ist. Daher kann ich zu Teneriffa nichts sagen.