Kanaren & Balearen: Mietwagen etc.- Anbieter, Empfehlungen, Erfahrungen, etc.

  • Ne, bin auf Gran Canaria. Das ist am ziemlich unbekannten Playa de Tasarte.

  • Da hat man sich knapp verpasst! Wir sind am Montag wieder verduftet, nachdem sich Gran Canaria mit der Luftverschmutzung von der nicht allzu schönen Seite gezeigt hatte.


    Bei Cicar Klasse B (alter Corsa 5T) wurde nach freundlicher Nachfrage mit Upgrade Seat Ibiza bedient. 55k km gelaufen, ohne Papiere. 6 Gänge und die Laufleistung spricht für 115PS. PDC hinten, Klimaautomatik, App-Connect, Tempomat und bisschen Kratzer und kleine Beulen rundum.


    Der Tipp mit direkt ins Parkhaus war Gold wert, noch nie so schnell da raus gewesen :thumbup:

  • Hallo,
    gibt es einen Trick, wie man bei Cicar für 12.02.-19.02.22 ein Fahrzeug buchen kann?

    Mir wird überall "nicht verfügbar" angezeigt.


    Ich suche ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und 5 Sitzen (2 Erwachsene + 3 Kinder). Beim letzten mal hatten wir einen Opel Astra gebucht.


    Gruß Simon

  • Antwort von Cabreramedina:


    Zitat

    Good morning,

    We can not offer any car in Tenerife until 14th Feb.

    Please, confirm if you want to make a booking.

    regards,

    amaya

  • Vlt. wäre es ja möglich den Titel auf alle Kanarischen Insel zu erweitern.


    Geplant war das erste Mal seit zwei Jahren wieder nach Gran Canaria zu fliegen und dort auch wieder einen Mietwagen zu nutzen.


    Anbietersuche: Ich hatte ja bis dahin sehr gute Erfahrungen gemacht mit Sixt und CCCC am LPA, was ja fast immer mit einem Diesel Audi A3 bedient wurde, aber bei den aktuellen Preisen bei Sixt, bleibe ich doch lieber Aktionär als Kunde. Auch Check 24 fand keine guten Angebote, aber auf Grund der vielen guten Bewertungen hier, wie auch in unserer kölner MWT-WA-Gruppe, buchte ich bei Cicar.


    Buchung: Die Webseite ist in einem etwas holprigen Deutsch erstellt, aber die Buchung klappte ohne Probleme. Ich entschied mich dann für ECAR und bekam eine Bestätigungsmail. Manko hier. Es fehlt eine App.


    Abholung: Nach keinen 3 Min Wartezeit war ich dran und so schnell war ich am Schalter noch nie durch. Kurz Perso und Führerschein vorgezeigt und den Mietbetrag per KK bezahlt und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand. Keinerlei Verkaufsgespräch, Vollkasko ohne SB ist ja eh inklusive und der freundliche RSA versuchte es erst gar nicht eine höhere Klasse schmackhaft zu machen. Eine Kaution musste nicht gestellt werden. Kleines Manko: Der Mietvertrag wird einem nicht per Mail zugeschickt.


    Fahrzeug: Es wurde ein Seat Arona mit DSG, 5.000 Km auf der Uhr, 81 kW -Motor, keinen nenneswerten Vorschäden und kompletter Ausstattung. Inklusive ACC, Spurhalteasi, RFK, großes Navi und vielem mehr. Gefehlt hat nur das automatische Einparken und der Tot-Winkelasi.

    Ich bin ein bezüglich des Navis an sich ein großer Seat- bzw. Audifan. Das digitale Cockpit ist einfach genial, wenn man die Route in der Karte im Cockpit anzeigen lassen kann. Leider klappte das alles nicht so wie gewohnt. Ein so ungenaues Navi hatte ich seit Jahren nicht mehr. Das Navi hatte große Probleme meine Position zu finden, was die Navigation sehr erschwerte. Auch der Spurhalteasi war deutlich schlechter, als bei meinem up!.

    Wie immer gilt: Buche das, was du fahren willst und zum spaßigen Fahren über die Insel eignet sich das Fahrzeug nur sehr bedingt. Gerade wenn man schon mal elektrisch durch die Berge fahren durfte. Dafür ist der Arona zu schwach auf der Brust.


    Abgabe: Funktionierte absolut unkompliziert. Schlüssel abgeben und ab zum Terminal.


    Fazit: Das wird nicht mein letztes Mal bei Cicar gewesen sein. Kann mich den positiven Erfahrungen nur anschließen. Schön wäre nur, wenn es eine App geben würde.


    Ausblick: Cicar bietet auch elektrische Fahrzeuge an, aber ich habe mich nicht getraut diese zu mieten, da die Berichte über die Ladeinfrastruktur auf Gran Canaria doch sehr lückenhaft sind. Aber die Ladeinfrastruktur scheint recht gut ausgebaut zu sein und auch in der App der Stadtwerke tauchen viele Lademöglichkeiten auf. Das nächste Fahrzeug auf Gran Canaria wird also vermutlich der elektrische Fiat 500 werden.

  • Ich benötige eventuell ein Mietwagen in Teneriffa im November, wenn ich mit einer Kreuzfahrt in Santa Cruz de Tenerife ankomme. Cicar kenne ich (habe sicherlich 10x zwischen 2005 und 2010 dort gemietet), zwar überwiegend Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand, aber das ist ja auf den Kanaren ohnehin bei allen Vermietern üblich.


    Meine Frage zielt aber eher auf die Cicar-Station am Hafen ab. Bei Cicar ist sowohl die Station "Muelle Ribera" wie auch "Teneriffa Kreuzfahrthafen" buchbar, "Kreuzfahrthafen" ist dabei ca. 10€ teurer als "Muelle Ribera".


    Komischerweise verlinkt diese Seite (für "Kreuzfahrthafen") per GPS-Daten auf die Location von "Muelle Ribera" auf Google Maps. Hat Cicar bei Buchung "Kreuzfahrthafen" Repräsentanten im Kreuzfahrtterminal (oder dort sogar einen eigenen Schalter) oder muss man da trotzdem zur Station Muelle Ribera laufen? Ich nehme an, dass Cicar "Kreuzfahrthafen" nur deswegen separat gelistet hat, um mehr Geld durch höhere Tarife zu generieren, oder?


    Edit: Gerade festgestellt, dass in beiden Fällen MO-FR leicht andere Öffnungszeiten angegeben sind. Kann aber sein, dass die Spanier dort nicht regelmässig updaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von flyer09 ()

  • also wir waren vor zwei Jahren auch auf Teneriffa und haben einen Mietwagen am Flughafen abgeholt und bei Muelle Ribera abgegeben um aufs Schiff zu gehen.

    Die Station ist vom Terminal keine 2min Fußweg entfernt. Im Terminal selber gab es Damals keine Schalter. Vlt haben sie jetzt während covid was geändert glaube ich aber nicht. Ist also alles direkt zusammen im Hafen nur die Rückgabe war damals gar nicht ausgeschildert man musste schon gucken das man die Einfahrt zum cicar Parkplatz nicht verpasst

  • Laut dem Wasserurlaub-Forum ist es tatsächlich mittlerweile die selbe Station. Früher war Cicar im alten Hafengebäude im 2. Stock, wo man den Schlüssel abgeholt hat, seit ca. 4 Jahren steht aber auf dem Cicar-Parkplatz ein Container für die Anmietung.


    Ist dann aber etwas crazy, dass die Buchung in "Muelle Ribera" 10€ billiger als die Buchung in "Teneriffa Kreuzfahrthafen" ist - will nicht wissen, wieviele da regelmässig in die Falle laufen :rolleyes: Auch wenn Cicar ja eigentlich noch zu den fairsten ausländischen Vermietern gehört, die ich so kenne.


    Und ja, die Einfahrt auf den Parkplatz soll laut einigen anderen tatsächlich etwas tricky sein.

    Einmal editiert, zuletzt von flyer09 ()

  • War nun vor 1,5 Wochen an der erwähnten Cicar-Station ("Muelle Ribiera") im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Vor etwa 4 Wochen wurde die Verfügbarkeit in der Station im Zeitraum bis Weihnachten an vielen Tagen vollständig genullt (Büro geschlossen...). Dachte zuerst tatsächlich, dass die Station an den meisten Tagen bis Weihnachten geschlossen ist, weil auf vielen Kreuzfahrtschiffen in Europa momentan durch Inflation usw. wieder mal Flaute herrscht (oft Auslastungen von < 70% und weniger) und sich die Fahrzeuge an den Flughäfen TFS + TFN besser vermieten lassen.


    Aber glücklicherweise hat sich die Meldung irgendwann in "keine Verfügbarkeit" geändert. Da war wohl irgendein Spanier beim ausnullen der Tage und dem auswählen der Meldung zu vorschnell und hat eine falsche Meldung angeklickt...


    Wir sind mit als erstes vom Schiff, da war der Hof von Cicar Muelle Ribera mit 16-18 Fahrzeugen noch sehr gut gefüllt. Wie vor 10 Jahren (da war glaube ich meine letzte Buchung bei Cicar...) ist weiterhin Barzahlung möglich, keine Kaution notwendig :106: 8o


    Hatte nicht gegeizt und für "Alfa Romeo Giulietta oder ähnlich" extra schon 6€ mehr (gegenüber der kleinsten Kategorie) investiert, um in den paar Stunden vor Ort nicht mit einer Möhre rumfahren zu müssen. :P Es gab dann natürlich die Schrankwand in Form eines DS7 im Zustand "Bueno" laut Mietwagenvertrag:



    OK Mobility hat übrigens auch vor Ort überraschend viele DS7 in der Flotte, habe selbst einige gesehen (selbst dort, wo ich das Foto aufgenommen habe, standen alleine 2 DS7 von OK Mobility rum).


    Laut Kennzeichen Zulassung um Mitte 2021. Wäre mal spannend, welche Motorisierung das Fahrzeug hatte. Leider war kein Fahrzeugschein im Auto... aber für 180 PS war der verbaute Motor fast schon zu stark, ich tippe daher mal auf 225 PS-Motor ;)

    https://www.adac.de/rund-ums-f…302/#messwerte-hersteller


    Bei 225 PS passt auch eher der Durchschnittsverbrauch mit 7,1l pro 100km kombiniert nach WLTP (vs. 6,7l beim 180 PS-Motor). Ich bin den DS7 im Schnitt mit um 9 Liter gefahren.

  • hallo zusammen,

    ich werde in der 5. KW 23 nach teneriffa reisen, also in etwas mehr als 4 wochen.

    wie ich hier herauslesen konnte, ist cicar/cabrera medina euer beliebster anbieter.

    ich schaue aktuell nach mini-SUVs, die für das oft steile, enge und kurvige straßennetz anscheinend die empfehlenswerteste option sind - könnt ihr das bestätigen?

    bei cicar/cm werden modelle dieser klasse wie citroen c3 aircross, fiat 500x, opel crossland x oder opel mokka aktuell für 190-200 für 7 tage angeboten - ist das eurer meinung nach ein fairer preis (für teneriffa verhältnisse)?

    danke im voraus und beste grüße!

  • In Spanien gilt immer so klein wie möglich mieten. Ich sehe jetzt nicht den Vorteil, den ein Mini-SUV bieten soll. Die Straßen sind so gut befestigt, dass auch ein Fiat 500 keine Probleme machen wird.

  • Ich würde eher einen Kleinst- oder Kleinwagen ohne SUV Form nehmen. Fährt sich angenehmer, verbraucht weniger, kostet weniger und hat ansonsten auch keine Nachteile. Die Preise bei Cicar sind eigentlich immer sehr fair, da auch immer eine 0€ SB inkludiert ist.

    Die sollen sogar C-Klasse Cabrios haben:love:


    Wenn man die jetzt noch mit 19 fahren kann kenn ich meinen nächsten Urlaub schon:D

  • Was ich aber sagen kann: Automatik ist in den Bergen schon sehr angenehm, gerade auf kleinen Straßen in Spitzkehren bergauf :-) Andererseits hat man mit Handschalter immer volle Kontrolle über die Motorbremse bergab.

  • QualityWanted

    Wir sind gerade auf Teneriffa und haben einen Ibiza. Wenn du die Bergstraßen (z.B. hier gerade um Masca) fahren willst zählt jeder Zentimeter weniger Breite.

    Am meisten verstopfen eben jene SUVs die Straße. Siehe Bild.

    T Roc/Mini/500er Cabrio gehen noch. Aber eine C Klasse wäre hier sicherlich sehr schwierig zu fahren.

    und leistungsmäßig ist ein kleinstwagen auch ausreichend für die steilen strecken?
    die mini-SUVs hätten ja zumindest 100PS und mehr.


    vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen!

  • Man sollte nicht Kleinstwagen (Exxx, Gruppe A/B) buchen sondern Gruppe C(xxx).

    Die Polos/Ibizas die ich bisher gesehen habe waren alle TSI ( also mit Turbo). Ob es dann 80 oder 110 PS sind ist egal. Man fährt eh nur maximal 50 in den Bergen (hinter einem Rentner/Wohnmobil/Bus her).


    Automatik nur wenn man gar nichts mit schalten am Hut hat. Heute ist einem T Roc Cab (Sixt) vor uns die Kupplung verreckt. Hat sich in jeder Spitzkehre aber auch angekündigt.