Fragen/Erfahrungen zum Europcar Auto-Abo "myEuropcar"

  • Hallo@all,


    als "Umsteiger" von Sixt Plus ist mir das Europcar "My Europcar" aufgefallen. Ich würde dort gerne einen Audi E-Tron buchen. Nun gibt es den "E-Tron" nicht mehr, sondern nur noch Q4 E-Tron, Q8 E-Tron und RS und GT. Weiß jemand von Euch, was Europcar mit "Audi E-Tron" meint? Oder hat EC etwa noch die "alten" E-Trons (bis November 2022, ab da wurde umbenannt in Q) in der Flotte?

    Wäre jetzt nicht soo schlimm, aber das FZ wäre ja dann mindestens 9 Monate alt.

    Und noch eine zweite Frage: Hatte jemand von Euch schonmal den E-Tron in der Miete und kann was zur Ausstattung sagen? Für mich ist eigentlich nur der adaptive Fahrassistent (hält Spur und Abstand) wichtig, da ich viel Autobahn fahre.


    Danke und allzeit gute Fahrt

    Oliver

  • Also der (Q8) Etron den ich damals hatte war eigentlich recht gut ausgestattet der 50er lag bei über 100k BLP.

    Es ist gut möglich dass da noch alte Etron an den Mann gebracht werden, es dauert bis die Fahrzeuge bei den Vermietern ankommen und teilweise bleiben die auch recht lange in der Flotte.

  • datotho Ok, danke. Das lässt hoffen :) Bei Sixt hatte ich immer eine Model Y und war eigentlich ganz zufrieden. Leider hat Sixt sich neuerdings dazu entschlossen die E-Fahrzeuge aus Schleswig-Holstein zu entfernen. Ich müsste nach Hamburg fahren um weiter bei Sixt+ bleiben zu können. Von daher mein geplanter Wechsel zu Europcar. Polestar 2, den es bei EC auch gibt, scheint mir ein Downgrade zu sein und EQS sprengt leider meinen Geldbeutel.


    Schönen Abend noch.

  • EC hat noch etliche alte Etrons in der Flotte die immernoch vermietet werden. Die Ausstattungen sind immer von bis, ACC haben aber alle und mit Glück sind auch noch Pano und größeres Soundsystem vertreten. Saß aber auch schon in welchen mit manueller Sitzverstellung. Alles bleibt möglich...

  • datotho Ja, das der an mein bisheriges Model Y Long Range nicht ran reicht, ist mir klar. Ich fahre im Schnitt so 200 KM pro Tag und mit dem Tesla auch gerne zügig ;). Da bin ich tägliches Laden gewohnt. Auf dem Rückweg halte ich immer in Dätgen an (da lade ich am billigsten) und rauche 1 bis 2 Zigaretten. Passt schon. Zur Not hab ich in der Firma noch ne 11 KW Wallbox.

    lennartw1607 Pano und Sound wären schön, sind aber kein Muss. Beruhigt bin ich schon über ACC. Happy wäre ich über Matrix LED und Massagesitze, wobei ich mir letzteres wohl abschminken kann, ist aber nicht so schlimm. Werde mal berichten, was es geworden ist.


    Viele Grüße

  • So, nun hab ich zunächst mal für einen Monat den E-Tron gebucht. Hab Europcar angeschrieben und um gute Ausstattung gebeten (ja, ich weiß, das das nicht garantiert wird - probieren kann man es ja, da der ja länger disponiert wird). Wenn der mir gefällt, verlängere ich, wenn nicht, wechsele ich halt. Wenn ich den habe, mach ich mal einen Bericht.

    Grüße aus dem Norden

  • patrleh Ja da hast Du absolut recht. Komme vom Model Y LR. Mir macht es aber nix aus mal 45 Minuten auf der BAB zu stehen und zu laden. Strompreis dank Tarif sind 0,39ct. Daher stört mich das nicht so. Die Effizienz steht bei mir persönlich nicht so im Vordergrund. Auch wenn das sicherlich nicht "zeitgemäß" ist. Beim Polestar 2 (hatte ich mir auch bei Hertz angesehen - war bei gleichem Profil rund 360€ günstiger) stört mich ein wenig der beengte Platz vorne und das Risiko auf einen Wagen mit kleinstem Motor. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf "ausstattungsbereinigt" bei einem E-Tron doch etwas geringer. Man muss halt selbst entscheiden ob rational oder emotional.

  • So, hier mal wieder ein kleines Update von mir... Zweite "Service" Erfahrung. Wobei man das auch nur wegen der netten Dame Service nennen dürfte. Aber von vorn:


    Heute morgen steige ich in meinen EQA ein. Warnmeldung: "Kühlmittel nachfüllen, s. Betriebsanleitung".

    Also ich wieder bei der Zentrale angerufen. Die myEuropacar CallCenter Dame meinte: "Fahren sie einfach weiter, das ist kein Problem. Die Kollegen der Station wissen wann der Service Fällig ist". Da das Auto allerdings alle 250 Meter die Warnmeldung mit netter Melodie angezeigt hat, entschied ich mich direkt mach Feierabend in die für mich zuständige Station zu fahren. Diese entpuppte sich leider als sehr unterbesetzt, als ich ankam war der Hof voll und niemand im Büro. Also wartete ich einige Zeit, nach ca. 10 Minuten kam eine junge Frau hereingestürmt, entschuldigte sich für die Wartezeit und nahm mein Problem auf. Sie meinte das die myeuropcar Richtlinien in so einem Fall zwar einen Fahrzeugtausch fordern, aber sie würde mir das Kühlwasser einfach pragmatisch nachfüllen. Das hat mich natürlich gefreut. Auf dem Weg in die Werkstatt-Bucht haben wir zwei dann allerdings festgestellt, dass der Wagen eine Wasserlache zurücklasst. Daraufhin entschieden wir uns beide für den Tausch. Auf dem Hof standen 5 (!!!) schwarze EQA 300 mit AMG-Paket, 3 davon sogar mit 360 Grad Kamera. Ich dachte schon ich habe den Jackpot gezogen. Die nette Frau meinte ich solle doch kurz Platz nehmen, sie fährt meinen neuen Wagen vor. Was holt sie hinter einem weißen alten Sprinter hervor? Den einzigen grauen Standard-EQA auf dem Hof. Dazu noch kein 300er 4MATIC mehr sondern ein normaler 250er. Da war ich bereits enttäuscht, aber gut, kann man nicht ändern. Doch dann die Höhe: Auto von außen komplett verdreckt, sah aus als hätte man den guten direkt durch den Grand Canyon gejagt und dann unter den am stärksten harzenden Baum der Nation gestellt. Naja, das kann man ja durch die Waschanlage beheben. Aber dann steig ich ein, und denke ich sehe nicht richtig. Vollkommen verdreckt, auf dem Rücksitz irgend ein ausgelaufener Saft und Fingerdapsen sowie Schlamm überall an den Türen, im Fußraum und an Orten wo ich mich frage wie da überhaupt Schlamm hinkommt. Vorne auch nicht besser. Als die Dame das gesehen hat, hat sie von sich aus sofort zum Staubsauger gegriffen und ihr bestes versucht. Da war ohne richtiges Equipment allerdings nichts zu machen. Sie hat sich tausend mal entschuldigt, kann ja auch nichts dafür. Also durfte ich abends noch 2 Stunden im schweiße meines angesichts bei 30 Grad im Schatten meinen gedowngradeten Wagen waschen. Was für ein Spaß. Ich hatte außerdem Glück das ich mein "altes" Fahrzeug zuvor vollgeladen hatte, sonst wären da noch kosten entstanden. Bin mal gespannt was passiert, falls am alten Wagen ein Marderbiss entdeckt wird. Dann muss ich da sicher noch was von der Kaution löhnen, obwohl ich nichts dafür kann.


    In diesem Sinne, schöne Woche allen Lesern.

  • lso durfte ich abends noch 2 Stunden im schweiße meines angesichts bei 30 Grad im Schatten meinen gedowngradeten Wagen waschen.

    Und wieso nicht einfach einen der anderen Verfügbaren EQA's eingefordert? Gibt es bei Europcar etwa die Richtlinie dem Kunde den schlechtesten Wagen mitzugeben?

    Also das letzte was ich machen würde ist einen verdreckten Wagen mitzunehmen. Ist ja immerhin nicht mein Job das Fahrzeug sauber zur Verfügung zu stellen.

  • Und wieso nicht einfach einen der anderen Verfügbaren EQA's eingefordert? Gibt es bei Europcar etwa die Richtlinie dem Kunde den schlechtesten Wagen mitzugeben?

    Also das letzte was ich machen würde ist einen verdreckten Wagen mitzunehmen. Ist ja immerhin nicht mein Job das Fahrzeug sauber zur Verfügung zu stellen.

    Das hätte ich im Nachhinein definitiv tun sollen. Habe da aber ehrlicherweise zu wenig Erfahrung... war mir ziemlich sicher, dass die mir geben dürfen was sie wollen.

  • Genau das ist es ja. die DÜRFEN dir geben was Sie wollen so lange es in der gebuchten Abo Klasse ist. Ich würde wenn es der Weg zu lässt im laufe der Woche dort nochmal vorbei fahren und die Situation genau so schildern wie du Sie hier vorgetragen hast mit der bitte nach einem der "schicken" EQA. Falls nein kannst du zu dir selber sagen das du es versuchst hast und falls du einen Tausch bekommst fällt dir ne Packung Merci aus der Aktentasche.


    Du sitzt jeden Tag in dem Auto. Da würde ich versuchen an deiner Stelle das maximale für das geleistete Geld raus zu holen was im Rahmen des Abo´s möglich ist.

  • Genau das ist es ja. die DÜRFEN dir geben was Sie wollen so lange es in der gebuchten Abo Klasse ist. Ich würde wenn es der Weg zu lässt im laufe der Woche dort nochmal vorbei fahren und die Situation genau so schildern wie du Sie hier vorgetragen hast mit der bitte nach einem der "schicken" EQA. Falls nein kannst du zu dir selber sagen das du es versuchst hast und falls du einen Tausch bekommst fällt dir ne Packung Merci aus der Aktentasche.


    Du sitzt jeden Tag in dem Auto. Da würde ich versuchen an deiner Stelle das maximale für das geleistete Geld raus zu holen was im Rahmen des Abo´s möglich ist.

    Gute Idee. Wenn es meine Sozialängste mal gestatten werde ich diese Woche nochmal den Weg zur Station finden. :D

  • Oha, da bin ich ja mal gespannt, was auf mich zukommt :) Ich hab ab Montag einen E-Tron über MyEuropcar. Allerdings hab ich das Abo nur für einen Monat abgeschlossen, plane aber das Auto für mindestens 6 Monat zu fahren. Aber genau wegen solchen Erlebnissen (schlechte Ausstattung usw.) hab ich eben nur den einen Monat gewählt um im Zweifel einfach Tschüss sagen zu können und zu einem anderen Anbieter zu gehen. Allerdings bin ich noch hoffnungsvoll auf einen vernünftigen, da bekommt Europcar einen Vertrauensvorschuss. Hab jedenfalls um einen 55 mit "guter Ausstattung" gebeten, was seitens My Europcar auch vermerkt, aber natürlich nicht garantiert wurde. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das Du einen gut ausgestatteten im Tausch bekommst und werde mal berichten ob ich das große Los oder eine Niete gezogen habe.

  • Kostet dich dann aber entsprechend mehr in der Monatsrate. Anstatt das Geld so zu verbraten hätte ich da doch lieber etwas Zeit investiert und mich über den Audi schlau gemacht.

    Alles was ich bisher bei Europcar gesehen hatte, sah zumindest optisch immer sehr ansprechend aus.

  • Ja, Du hast recht, kostet mehr. Ich hab mich im Forum umgehört und natürlich auch schon selbst Erfahrungen mit anderen Mietwagen gemacht. Es ist halt häufig ein Glücksspiel, was die Ausstattung betrifft. Ein User hatte den quasi "nackt" mit manueller Sitzverstellung. Außerdem ließ sich der Etron nur mit einer Laufzeit von 1 Monat buchen. Mal abwarten.