Fragen/Erfahrungen zum Europcar Auto-Abo "myEuropcar"

  • Europcar hat jetzt auch ein Abo (genannt myEuropcar). Kennen wir das schon?


    https://www.europcar.de/de-de/…fromHP=true&place=small-1


    Selbstbeteiligung zwischen 1.750 und 2.000 Euro. 750 km inklusive. Man kann 500 km hinzu kaufen (plus 50 Euro). Erster Zusatzfahrer enthalten.


    Preise für Beispielfahrzeuge:


    Polestar 2 für 799 Euro

    Audi ETron Sportback für 849 Euro

    Mazda 6 für 549 Euro

    Ford Puma für 439 Euro

    VW Polo für 369 Euro

  • Was die sonstigen Anbieter übernehmen können, ist das bisschen Flexibilität. Wäre schön, wenn man auch 8 Monate statt 6 oder 14 statt 12im Abo nehmen könnte. Ansonsten taugt das Angebot höchstens als LZM. Vorausgesetzt, die SB-Versicherung greift.

  • Kurz zusammengefasst:


    • Pro:
      • Transparente Kilometerregelung, mit gleichbleibendem Preis pro Intervall, interessant für Vielfahrer Mittelvielfahrer (um die 2000km / Monat)
      • Abholmöglichkeiten in Innenstädten bzw. Innenstadt-nahen Stationen möglich
    • Neutral:
      • Reduzierung der SB zu transparenten, von der Laufleistung unabhängigen Raten möglich
    • Contra:
      • Fahrzeuge aus der Vermietflotte, wenn es dumm läuft muss man gleich mehrmals innerhalb von 6 Monaten zum Tausch
      • Fahrzeuge aus der Vermietflotte, wenn es dumm läuft bekommt man eine Spanien-Bude mit über 40k km (gerade in ECMR & C*** eine echte Gefahr)
      • Fahrzeuge aus der Vermietflotte, inklusive allen Risiken bzgl. Raucheraroma, Vorschäden, etc.


    Die Pros werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Controlling noch wegreguliert in den nächsten Monaten, die Cons können mit einem guten Kontakt zur Station bestimmt minimiert werden.


    Beispiele wie ich zu oben genannter Einschätzung komme: 6 Monate IWAR mit 2250 km / Monat, 500€ SB und Zusatzfahrer für 779€ / Monat. Würde ich ob der kurzfristigen Buchbarkeit als fairen Preis bezeichnen, fraglich jedoch ob das aktuell auch mit kurzfristiger Abholung bestätigt werden würde.


    PS:

    Kaution muss man dort auch hinlegen.

    Denke also, man bekommt einen normalen Mietvertrag und somit greift dann sicherlich die SB-Versicherung.

    Der Mietvertrag wird sicherlich über die komplette Laufzeit erstellt und somit sollte man bei den meisten SB-Versicherungen über die maximal abgedeckte Anmietdauer rausfallen. Aber die Kontroverse bei monatlicher Abrechnung hatten wir in einem anderen Thread, auch wenn dort außer Mutmaßungen nichts weiter kam. Probiert hat es bisher aber keiner, sodass es keine gegenteiligen Erfahrungen gäbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Würde nur bei 1-monatigem "Abo" gehen, oder?

    Die Buchungsmaske lässt das auch bei meiner genannten Konstellation zu, daher meine Vermutung dass das wegreguliert wird.


    Aber eher nur wenn man nichts bei Deisenroth, HUK oder ein anderes Abo mit viel km inklusive.

    Again - meine Anfrage als Nachfolger für mein l2d-Abo im März 2022 hat Deisenroth mangels Verfügbarkeit abgelehnt und liegt mit 4000km / Monat auch eher im Bereich Sehr viel-Fahrer, und HUK sollte preislich ähnlich zu Europcar sein.

    Ich habe meine Einschätzung bzgl. Viel- und Wenigfahrer in meinem Ausgangspost mal angepasst.

  • im Bereich Sehr viel-Fahrer, und HUK sollte preislich ähnlich zu Europcar sein.

    Nicht wirklich. So n Opel Mokka, was es bei HUK eigentlich immer gibt, würde bei 3 tkm und 6 Monaten 488 € kosten. Bei EC und 6 Monaten ist der schon mit 1750 km teurer. Dazu bietet HUK ne sehr humane SB im gegensatz zu der abartig hoher Variante bei EC. Dazu wäre der Mokka von HUK auch noch Automatik. Bei Kuga als einem in etwa vergleichbaren Pendant zu CWMR sieht´s genauso aus.


    Mag vielleicht etwas anders ausfallen bei anderen Modellen (wobei bei HUK die Wahl meistens nicht arg breit ist und Mondeo, Corsa oder Focus als Dauergäste werden eher noch deutlicher als Mokka und Kuga ausfallen), aber insgesamt wird es darauf hinauslaufen, dass HUK unschlagbar günstig insbesondere bei 3 tkm für +99 € bleibt (und selbst man eigentlich nur 2250-2500 km bräuchte, würde ich von der Reserve immer Gebrauch machen, wenn die eh günstig zu haben ist) und die SB bei EC jenseits von Gut und Böse bleibt.


    Vorteil bei EC wäre noch, dass jegliche Zusatzfahrer kein Problem sind (ohne Aufpreis für 1 + human 19 € für weitere), während alle Anbieter fast immer auf bessere Hälften+Verwandte des ersten Grades gehen.

  • selbstverständlich hat Düsseldorf den größten Bedarf und München bekommt nur eine Abo Station :D

    Weil München halt auch voller Agenturen ist und von den Corporate nur eine die Kapazität hat das sinnvoll bezüglich der Flotte & Mitarbeiter darzustellen. Das ist ja nicht durch Zufall die, die auch das AraberSonder-Geschäft abwickelt.

  • Der Citroen C4-e kostet im 6M-Abo mit SB-Reduzierung etwas mehr als mein C4-e im 36M-Leasing in etwa 18 Monaten. Würde ich also innerhalb 3 Jahren 2 Mal für 6 Monate so ein Auto buchen wollen, wäre es billiger meinen einfach 1,5 Jahre stehen zu lassen.