Fragen/Erfahrungen zum Europcar Auto-Abo "myEuropcar"

  • Hat jemand Erfahrung mit my Europcar Auto-Abo insbesondere FDAE also Polestar und kann was zu der aktuellen Ausstattung sagen ? Der Listenpreis der Polestars (Tesla gleiche Gruppe aber nicht verfügbar) kann von 45.000 (magere Ausstattung) bis 65.000 EUR betragen (dann sogar Dual Long Range). Bevor ich mich aber mindestens für 6 Monate verpflichte, würde ich schon gerne wissen, was mich erwartet. Danke Euch vorab

    Ich hatte erst einen FDAE Polestar von EC, es war der kleine 64kwh Akku und Frontmotor, EZ war im März 22. War voll ausgestattet inkl. Pilot Plus.

  • Mein Onkel hatte auch den Polestar und war eigentlich auch zufrieden. Ihm wurde in der Station gesagt, er müsse das Auto nur bis zu Termin XY um 12h zurückbringen und nichts extra kündigen.

    Natürlich war das falsch, es wurde nun ein zweites Mal 1250€ abgebucht, obwohl er bereits eine Rücknahmebestätigung per Mail bekommen hat.

    Der Support sagt "nicht unser Verschulden" und "das tut mir leid, aber das war kein Mitarbeiter von uns [sondern von Europcar - 2 verschiedene Unternehmen]".

    Und das ganze wo meinem Onkel es eigentlich piepegal war ob das nun ein fancy Auto-Abo oder einfach eine Monatsmiete ist... Wurde ihm halt verkauft bei Europcar in der Filiale...

  • Hallo Zusammen,


    Vorab: ich bin neu hier bei euch und hoffe dass ich das alles schon so richtig mache ^^

    Sollte der neue Beitrag hier falsch sein, doppelt oder irgend etwas anderes nicht stimmen, zögert bitte nicht das ganze einfach zu schließen ;)


    Folgende Thematik, zu der ich via Suchfunktion nichts finden konnte (entweder ich nutze diese falsch, oder das Thema wurde wirklich noch wenig behandelt):

    Ich habe das myEuropcar Auto-Abo abgeschlossen, Fahrzeugklasse "JDAC" - Modell "Mercedes EQA" garantiert über eine Laufzeit von 6 Monaten.

    Abo-Beginn habe ich auf den 01.07. festgelegt.


    Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, aber "leider" ist das bei Mietanbietern ja immer so eine Sache mit der dunklen Ungewissheit über die Ausstattung. Da ich zur Fahrzeugkategorie "JDAC" absolut nichts finden konnte (auch keine Eintrag im Lexikon), beginnt hier die erste Frage. Hat jemand Erfahrung mit den EQA-Modellen von Europcar der Klasse JDAC gemacht? Ausstattungshighlights? Seit wann sind die Fahrzeuge eingeflottet? Ich würde mich ja sehr über Keyless-Go und Distronic freuen...


    Außerdem würde mich im Bezug auf das myEuropcar Abo so einiges interessieren...

    Generell Erfahrungsberichte? Läuft die Abwicklung gut? Unerwartete Komplikationen bei der Rückgabe?

    Werden normale Fahrzeuge mit "rauchen Verboten" Sticker auf der Mittelkonsole und "Europcar" Logo auf den Kennzeichenhaltern auch als Abofahrzeuge rausgegeben?


    Ich freue mich auf eine kleine Diskussion, sollte der Beitrag hier reinpassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von GuSchwaIT ()

  • Ich hab zwar selber kein Auto Abo von EC aber hab mich mit einem RSA darüber etwas unterhalten. Die Fahrzeuge werden wohl von der Dispo verplant. Die Station hat damit recht wenig zu tun abgesehen davon das Sie das Auto raus geben und für Rückfragen für die dauer des Abos der Ansprechpartner sind.

    Upgrades sind sehr unwahrscheinlich. Angeblich werden die Fahrzeuge für das Abo extra angeliefert aber die Info ist auch schon so alt wie es das Produkt Auto Abo von EC gibt. Gibt sicher andere hier im Forum die dazu mehr sagen können.


    Hatte einen EQA 250 mal als Tagesmiete.



    Von der Ausstattung hat mir für den Tag nix gefehlt. ACC (Distronic), Keyless, Ambiente, ohne Schiebedach. Mit dem Akku bin ich effektiv etwa 350 km gekommen. Bei Abfahrt und 100% Akku standen 44X im Tacho.


  • Hui, das klingt ja schonmal positiv :D

    Wenn ich Distronic und Keyless haben sollte, bin ich glücklich.

    Ambiente ist meines Wissens nach Teil der Serienausstattung beim EQA (halleluja, die macht Mercedes echt verdammt gut).

    Ansonsten so Spielereien wie AMG-Line würden mich natürlich freuen, aber kein Must-Have. Selbiges gilt (für mich) für das Schiebedach.

    So lange ich da nicht mit einem Basis-EQA mit den Mini-Displays abserviert werde, bin ich schonmal nicht verstimmt :)


    Danke dir für deine Eindrücke!


    Ansonsten noch Erfahrungen? Vlt. sogar jemand der tatsächlich schon einen myEuropcar EQA abonniert hat?

  • Durch die gute Zeit bis hin zur Buchung sollte das schon was werden mit dem EQA. Grundsätzlich wird dein Erlebnis wohl wie eine normale Miete ablaufen. Abholung und Abgabe wie üblich. Typisches Kartenroulette und gut. Meines Wissens nach werden die ganz normalen EC Fahrzeuge aus der Flotte genutzt, bevorzugt welche mit geringerem Kilometerstand da diese dann nicht direkt zum Service müssen. Sollte das Fahrzeug innerhalb des Abos dann doch zum Service müssen, heißt es Fahrzeugtausch für dich :D


    Ich wünsche dir viel Spaß!

  • Da das Modell garantiert ist, wird es keine Abweichungen geben. Ansonsten ist es wie eine normale Abholung, die erste Rate ist ja schon bezahlt und dann wird noch die Kaution abgebucht. Dann gibt es monatlich eine Mail, wo der KM Stand angegeben wird und Schäden oder Störungen abgefragt werden. Zur Rückgabe kann ich noch nichts sagen, die kommt erst noch.

  • Da das Modell garantiert ist, wird es keine Abweichungen geben. Ansonsten ist es wie eine normale Abholung, die erste Rate ist ja schon bezahlt und dann wird noch die Kaution abgebucht. Dann gibt es monatlich eine Mail, wo der KM Stand angegeben wird und Schäden oder Störungen abgefragt werden. Zur Rückgabe kann ich noch nichts sagen, die kommt erst noch.

    Genau, ich denke der EQA ist in Stein gemeißelt. Die einzige Ungewissheit ist eben die Ausstattung, und da dachte ich vlt. können Erfahrungsberichte zu der EQA Flotte von Europcar geteilt werden.


    Andere Frage: Weiß jemand ob die normale Europcar Schadenspalette auch bei den Abos greift? So ein Steinschlag ist bei 6 Monaten ja deutlich schneller drinnen als bei einer Wochenendmiete :)

  • Klick mal auf das Wort "Steinschlag" in deinem Beitrag. Sollte deine Sorgen zumindest im Bezug darauf erledigen.

    Danke, sehr cool :) Einfach aus Interesse: Warum

    führt Europcar dies auf ihrer Schadensmanagement Website (für „normale“ Mietwagen) dann eindeutig als Schaden auf? Oder gilt es hier zwischen Lack-Steinschlag und Glas-Steinschlag zu unterscheiden? :D

    Einmal editiert, zuletzt von GuSchwaIT ()

  • (Stichwort Saudi-Arabien / Asien -> MV schnell weit über 1000€)

    Deren Raten beinhalten doch eh einmal Alles + Marge, deswegen sind deren MVs ja auch sehr schnell sehr viel über 1000€. Lass dir mal einen MV mit einer der entsprechenden CDP zeigen, die haben Premium Protection, Roadside Assistance, Insassenversicherung, UNL, alles dabei. Natürlich werden deren Schäden abgerechnet. ;)

    Also beim MUC ist es so das alle Steinschläge notiert werden und auch abgerechnet werden.

    Ich hab dir das mal angepasst und korrigiert. Ich habe es noch nicht einmal erlebt (außer wenn ich über die Firma mit 0€ SB buche), dass EC @ MUC einen Steinschlag nicht zumindest versucht hat abzurechnen. Neben dem oftmals typischen Flughafen-Counterpersonal einer der Gründe, wieso ich lieber in die Stadt fahre.. :104:


    PS:

    Warum

    führt Europcar dies auf ihrer Schadensmanagement Website (für „normale“ Mietwagen) dann eindeutig als Schaden auf?

    Weil sie’s können. Bei weitem nicht jeder weiß, dass das in Deutschland nicht vom Mieter zu tragen ist, und zahlen entsprechend einfach. Ich würde schätzen, maximal 1 von 10 weiß es und kämpft gegen an, 2 von 10 finden es irgendwie ungerecht (und hinterlassen eine Rezension o.Ä.) und regeln das trotzdem direkt über ihre Versicherung (bspw. die beim Broker dabei ist), und die restlichen 7 von 10 zahlen einfach stillschweigend und/oder regeln das auch über die Versicherung. Warum sollten die AVen, solange sie nicht zur Transparenz gezwungen werden, dieses lukrative Geschäft also einstellen?


    Übrigens gibt es Mietwagen“foren“, in denen Nutzer dazu ermutigt werden, Steinschläge doch einfach über die SB-Versicherungen abzuwickeln, „dafür seien die doch da“. Daher kommen die oben genannten Schätzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Außerdem würde mich im Bezug auf das myEuropcar Abo so einiges interessieren...

    Generell Erfahrungsberichte? Läuft die Abwicklung gut? Unerwartete Komplikationen bei der Rückgabe?

    Werden normale Fahrzeuge mit "rauchen Verboten" Sticker auf der Mittelkonsole und "Europcar" Logo auf den Kennzeichenhaltern auch als Abofahrzeuge rausgegeben?

    Wir hatten für 7 Monate einen VW T Roc von myEuropcar.

    Abholung des Fahrzeuges ist nicht anders als bei einem normalen Mietwagen. Die Station gibt aber lediglich das Auto an dich, für den Rest ist das myEuropcar Team zuständig.

    Unser T Roc war neu bei Übergabe und somit leicht zu überprüfen.

    Von myEuropcar kamen anfangs noch monatlich Mails, wo ich den Kilometerstand angeben musste und Fragen zum technischen Zustand beantworten sollte.

    Die Kommunikation ist also auf das Wesentliche beschränkt und erreichbar waren sie via Telefon jederzeit.

    Unsere Abholstation war HH Wandsbeck und eine Auswahl gab es bei Abholung nicht. Upgrade würde ich auch eher ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()

  • Sehr schön, danke dir für deinen Erfahrungsbericht :) Wie würdest du die Ausstattung eures T-Roc beschreiben? Sporadisch? Und wurden euch bei der Rückgabe etwas in Rechnung gestellt?

  • Sehr schön, danke dir für deinen Erfahrungsbericht :) Wie würdest du die Ausstattung eures T-Roc beschreiben? Sporadisch? Und wurden euch bei der Rückgabe etwas in Rechnung gestellt?

    Hier ein paar Bilder vom VW T Roc.

    Ausstattung fand ich für die Klasse recht ansprechend mit Navi, SHZ, IQ Light, Teilleder, Abstandsregeltempomat, Klimaautomatik, DSG u.v.m.

    Nachforderungen gab es keine, da wir den Wagen auch wirklich ohne jegliche Kratzer oder ähnliches zurückgeben haben.