Fragen/Erfahrungen zum Europcar Auto-Abo "myEuropcar"

  • Ich hatte den E-Tron mindestens 6x als WE-Miete von EC. (ok, 3x war es der gleiche :S) und die waren von EC alle sehr gut ausgestattet mit HUD, PANO, elektrische Sitze, usw. Aktuell ist an der Stammstation auch einer in Blau in der selben Konfig wie beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von orbit2000 ()

  • So, wie besprochen ein kurzer Bericht. (längerer folgt mit Bildern, wenn ich mehr Zeit hab)

    Auto heute abgeholt. Weißer E-Tron 55 Sportback mit digitalen Außenspiegeln und relativ guter Ausstattung. Quasi alles Vorhanden, bis auf Ledersitze mit elektrischer Verstellung (Lüftung & Massage), Park Assistent (automatisch einparken), Sonnendach, Rollos, Matrix LED und Kleinkram. Ansonsten aber die Stadt & Tour Pakete, Nachtsicht, Sitzheizung, Phonebox, Digitaler Tacho Plus, Head Up usw. Fahrzeug hat einen BLP von 109 Tsd. BJ 2020 und 30Tsd Km auf der Uhr und minimalen Schäden.

    Stationsmitarbeiter waren sehr freundlich. Saubere Station, Abwicklung absolut unkompliziert. Leider muss der Wagen nächste Woche zum Service (irgendein Rückruf) aber für die 3 Tage krieg ich dann einen EQB oder einen Polestar. Ist zwar beides ein Downgrade, aber für 3 Tage kann ich damit Leben und will da auch kein großes Theater machen. Station ist damit offen umgegangen und dann hab ich auch kein Problem. Wie man in den Wald...

    Zum Fahrzeug selbst und als Vergleich zum Tesla Model Y LR (was ich rund 7 Monate bei Sixt hatte):

    Nach meinem Gefühl deutlich komfortabler (da Luftfahrwerk). Deutlich weniger sportlich - Was aber meinem Punktekonto sicher zu Gute kommt :)

    Ich hab nicht so das Bedürfnis auf Kick Down oder mal sportlicher in die Kurve zu gehen. Innenraum wirkt viel weniger "aufgeräumt" als beim Tesla. Es ist mehr das Gefühl "ein Auto" zu fahren. Positiv ist, das das Lenkrad nur leicht berührt werden muss (bei Spurführung) ich vermute das ist kapazitiv, beim Tesla musste das mit "Kraftaufwand" bewegt werden. Auch die prädiktive Schildererkennung ist viel besser. Beim Tesla bin ich häufig mit 100 in eine 70er Zone gebrettert und musste selbst bremsen. Das kann Audi besser. Auch das die Assistenzsysteme beim Spurwechsel oder bei manuellem Lenkeingriff aktiviert bleiben finde ich gut. Geht zwar bei Tesla auch aber nur mit dem großen Paket. Blöd finde ich, dass man bei längerem Stehen an Ampel/Stau zum Anfahren aufs Pedal treten muss. Das war bei Tesla anders. Auch schade ist das es nicht "Ping" macht wenn die Ampel grün wird. Die digitalen Spiegel sind allerdings nicht so gut. Probleme sind zum einen die die nicht erkennbare Dimension von Objekten (Autos) und (gewöhnt man sich aber sicher dran) der Blick nach unten. In normalen Fahrsituationen gut händelbar, aber in einer hektischen Situation ??

    Die Übersichtlichkeit ist deutlich schlechter als beim Tesla bei ähnlichen Abmessungen. Auch blöd ist, das die Kamera beim Annähern an Kreuzungen Zebrastreifen etc. nicht automatisch angeht. Die 3D Ansicht ist häufig verbuggt (Objekte werden Verzerrt, aufgequollen etc. dargestellt).

    In Summe allerdings würde ich mich wieder für den E-tron entscheiden, aufgrund des besseren Fahrkomforts. Ich weiß das der Vergleich aufgrund der deutlich unterschiedlichen BLP`s nicht ganz fair ist, hab aber noch kein Model X gefahren. Stromverbrauch war bei mir (Landstraße und Stadt) im Schnitt bei 21 KwH, was ich OK finde. Wie versprochen werde ich noch Bilder und Neuerungen nachliefern, wenn ich ein bisschen Kilometer gerissen hab.

    (Zwischen)Fazit: Wer einen komfortablen Reisebegleiter sucht ist mit dem E-Tron gut bedient (bis auf Verbrauch). Wer sportlicher fahren will und One Pedal (liebe ich) haben möchte sollte lieber zum Tesla greifen.

  • Zitat

    Blöd finde ich, dass man bei längerem Stehen an Ampel/Stau zum Anfahren aufs Pedal treten muss.


    Beim e-Golf geht das auch mit der „Res“ Taste.

    Nach 3-4s Stillstand einfach einmal kurz drücken oder wenn du siehst das der Verkehr wieder los geht, dann sollte nach dem drücken „anfahrbereit“ stehen und er fährt wieder automatisch weiter ohne den Fuß bewegen zu müssen :)


    Denke das wird beim etron ziemlich gleich funktionieren.

  • fanatic ja, das geht bestimmt. Aber ich muss halt trotzdem was drücken (Pedal oder Taste). Ist ein Luxusproblem und vermutlich auch irgendeine deutsche Vorgabe, die Tesla aber möglicherweise egal ist :)

    Und mir ist noch ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen: Bei Sixt bekommt man (ich) bei Monatsmiete oder länger Zugriff auf die Tesla App. Bei Europcar (so sagte man mir das) gibt es keinen App Zugriff auf z.B. My Audi. Wobei das beim Audi nicht so schlimm ist, Tesla ohne App ist echt blöd.

  • fanatic ja, das geht bestimmt. Aber ich muss halt trotzdem was drücken (Pedal oder Taste). Ist ein Luxusproblem und vermutlich auch irgendeine deutsche Vorgabe, die Tesla aber möglicherweise egal ist :)

    Und mir ist noch ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen: Bei Sixt bekommt man (ich) bei Monatsmiete oder länger Zugriff auf die Tesla App. Bei Europcar (so sagte man mir das) gibt es keinen App Zugriff auf z.B. My Audi. Wobei das beim Audi nicht so schlimm ist, Tesla ohne App ist echt blöd.

    Ja den Fahrzeug-Key den man für die Registrierung bei myAudi braucht rücken sie nicht raus. Da bin ich froh das MercedesMe seit kurzem unkompliziert via App registriert werden kann! Ich kam leider letzte Woche aus beruflichen Gründen nicht mehr dazu zur Station zu fahren und bin jetzt dann erstmal auf Kos… Auf jeden Fall Glückwunsch zum gut ausgestatteten E-Tron ;)

  • Mr_T0astbr0t

    Hat den Titel des Themas von „Europcar Auto-Abo: myEuropcar“ zu „Fragen/Erfahrungen zum Europcar Auto-Abo "myEuropcar"“ geändert.
  • Sie machen es sich halt nur einfach.
    Natürlich kannst du einen Hauptnutzer registrieren und diesen nach der Nutzung wieder löschen/deaktivieren, sodass der nächste Nutzer einen anlegen kann.

    Ist natürlich Aufwand und muss getrackt werden - aber für ein AutoAbo über 1 Jahr sollte das doch machbar sein.

  • Ja, finde ich prinzipiell auch, allerdings denke ich, dass die Hotline bzw. die Station da wenig machen können, das ist ehr ein strukturelles Problem. Es muss jemand aus der mittleren Ebene auf den Gedanken kommen, das das einen Mehrwert für Kunden darstellt und dann das entsprechende System einführen. Bei Sixt ist das zum Beispiel auch so, das ich den Zugang nur bei Sixt+ oder einer Miete > 1 Monat bekomme. Die Station muss eine Email an eine bestimmte Adresse schreiben mit Benutzername (in Tesla App) und Fahrgestellnummer und dann taucht das Fahrzeug in der App (dauert in der Regel max. 24 Stunden) auf. Bedeutet, da sitzt also einer und macht das per Hand. Bei Rückgabe ist das Fahrzeug sofort danach verschwunden. Muss also einen Automatismus für das Entfernen geben. Es stellt sich halt die Frage ob das viele Kunden wollen? Für mich wäre das ein echter Mehrwert, da ich zum Beispiel auch Features on Demand wie das Matrix LED gebucht und bezahlt hätte (natürlich nur für die Zeit in der ich das Fahrzeug nutze). Allerdings ist das wie ich ja schon gesagt hatte bei Audi ein Luxus Problem, da ich ja einen Keyless Go Schlüssel bekommen hab. Bei Tesla war das echt nervig die Karte ranzuhalten, das hat nicht immer sofort geklappt. Außerdem hatten die Wagen keine "Premium Konnektivität" und nur den teuren Ladetarif. Ohne Premium Konnektivität geht zum Beispiel kein Netflix oder Live Verkehr. Aber wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau ;)

  • Zitat:

    "Da das Fahrzeug nach Ihrem Auto-Abo weiter in Nutzung steht und für andere Kunden zur Verfügung gestellt wird, können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen den Freischaltcode für myAudi nicht bereitstellen."


    So hat mir das Europcar mitgeteilt.:/



    Danke!

    Ja, finde ich prinzipiell auch, allerdings denke ich, dass die Hotline bzw. die Station da wenig machen können, das ist ehr ein strukturelles Problem. Es muss jemand aus der mittleren Ebene auf den Gedanken kommen, das das einen Mehrwert für Kunden darstellt und dann das entsprechende System einführen. Bei Sixt ist das zum Beispiel auch so, das ich den Zugang nur bei Sixt+ oder einer Miete > 1 Monat bekomme.

    Ich glaube das Thema hat tatsächlich aktuell niemand richtig scharf. Bei VW oder Mercedes ist die Registrierung ja auch ohne irgendwelche eingelagerten Codes möglich.

    Ich schau Mal....

  • Hallo In die Runde,


    ich bin neu hier und möchte gerne einige Fragen zu myEuropcar stellen.


    Status ist, dass ich bereits einen Mietvertrag für einen EQA abgeschlossen habe.

    Lieferung Mitte Nov. ist bestätigt und Zahlungen bereits belastet.


    Meine Abo Erfahrungen basieren auf den Bedingungen von Sixt+.


    Leider habe ich die kompletten Mietbedingungen von EC erst gestern Abend gelesen und bin über einiges sehr verwundert.


    Heute habe ich beim EC Kundenservice angerufen, der mir konkret nichts beantworten konnte, sondern nur die Bedingungen aufzählte.


    Punkt 1 - Bedingungen D.1

    750 km monatlich, nicht genutzte km verfallen. Ich fahre wenige male im Jahr

    über 1.000 km im Monat. Das heisst nach den Bedingungen € 0,45 / Km Nachzahlung.

    Lösung wäre eine km Aufstockung um 500 km. Das geht bei EC aber nicht monatlich wie bei Sixt, sondern nur über die gesamte Laufzeit. Des weiteren verfallen bei Sixt die nicht genutzten km nicht, sondern kommen auf ein km-Konto.

    Wenn ich 500 km aufstocke, verfallen mir bei EC ja diese Zusatz-km mindestens 8-9 Monate.


    Punkt 2 - Bedingungen I.1

    Max einmal im Monat werden von EC die Daten z.B km Stand, Inspektion, usw. abgefragt. Die Antwort muss innerhalb von 3 Tagen erfolgen.

    Nun bin ich Anfang 24 wieder zwei Monate im fernen Ausland. Das Auto steht aber in München in der Garage. Natürlich ändern sich die Daten des Fahrzeugs in den zwei Monaten nicht.

    Dazu hatte der Kundendienst keine Lösung anzubieten


    Punkt 3 - Bedingungen I.2

    EC kann zu einem physischen Fahrzeugcheck aufrufen. Geht bei mir in den zwei Monaten Abwesenheit natürlich auch nicht. Weiterhin habe ich gefragt, wer denn die km trägt, um zur Besichtigung zu fahren, geschweige denn mein Zeitaufwand.

    Der EC Kundendienst sagte mir, dass das auf mein km Budget geht.


    Nach diesem Frustgespräch mit dem EC Kundendienst versuche ich es mal hier,

    denn ich habe einige Tage mitgelesen und gesehen, das doch eine Menge Erfahrung in diesem Forum steckt.


    Da ich z.Zt noch kostenlos stornieren kann, würde ich mich über Erfahrungen von Euch sehr freuen.


    Danke im voraus und gute Fahrt


    Nottingham

  • Der KM Stand ist bei mir in den ersten beiden Monaten abgefragt worden und auch der Zustand des Fahrzeuges (ist eine Mail). Danach kam nichts mehr und bei Rückgabe war dann nur die gesamte gefahrene Strecke entscheidend.

    Einen Fahrzeugcheck gab es die gesamte Zeit nicht. Wenn das Fahrzug steht, kannst du doch den Stand jeweils angeben.

    Meiner Info nach soll nur sichergestellt werden, dass die gebuchten Kilometer nicht deutlich überschritten werden.

    Übergabe und Rückgabe war wie bei jeder normalen Miete.

  • Der KM Stand ist bei mir in den ersten beiden Monaten abgefragt worden und auch der Zustand des Fahrzeuges (ist eine Mail). Danach kam nichts mehr und bei Rückgabe war dann nur die gesamte gefahrene Strecke entscheidend.

    Welches Fahrzeug hattest du?

    Die Mercedes EQA gehören zu den "connected" vehicles bei Europcar. Der Kilometerstand wird laufend im System aktualisiert, sodass eine Abfrage nicht mehr nötig ist.


    ABER...Das KÖNNTE dann auch bedeuten, dass die 750km pro Monat jeden Monat aufs neue gezählt werden und NICHT bspw 6x750km zum Ende der Laufzeit.

    Leider kenne ich die genaueren Regularien und Vorgehensweisen bei myAbo nicht.


    Zu Punkt 2 - siehe oben. Du kannst auch die Mercedes ME App nutzen, dann hast du alle Fahrzeugdaten live aufm Handy, sofern das Auto natürlich eine Verbindung mit dem Internet aufbauen kann.


    Zu Punkt 3 - sag der Station wo du dein Fahrzeug abholen wirst gleich bescheid, dass das nicht gehen wird. Die können einen Vermerk im System machen und gut ist. Der Glaspalast aka Zentrale hat manchmal Vorstellungen, die an der Realität vorbei gehen. Die Stationen sind da deutlich lebensnaher.

  • Wir hatten einen T-ROC. Gleiches Spiel wie oben beschrieben. 2 oder 3 mal den Kilometerstand etc. durchgegeben - das war es.

    Völlig problemlos und ohne großen Aufwand 7. Monate mit dem Wagen verbracht.

    Ich kann nichts schlechtes berichten über das Europcar Abo.

    Einmal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()