ELOOP (Wien, Österreich)

  • Angeblich will ELOOP in Österreich von 200 auf 600 Tesla erhöhen, außerdem werden in Wien die Parkgebühren für E-Carsharing-Fahrzeuge von 212 EUR/Monat auf 120 EUR/Jahr reduziert. Bestimmt wird das weder an die Nutzer noch die Token-Halter weitergegeben.

    https://motor.at/news/e-carsha…-unterstuetzung/402177414

    Geschäft ist das für mich jedenfalls bisher keins, Rendite von 57 EUR bei einem Einsatz von 2.200 EUR innerhalb knapp 18 Monaten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Heute völlig überraschend folgende Mail von ELOOP bekommen: 2.000 Euro weg für nichts.


    Liebe ELOOP ONE Token Holder,


    mit dieser E-Mail möchten wir euch über einige Veränderungen bei ELOOP informieren und euch die Hintergründe dazu genauer erklären.


    Wir alle haben gemerkt, dass die Kosten in den letzten Jahren enorm gestiegen sind. Für ELOOP bedeutet das, dass die Belastung durch Zinsen für die Fuhrparkfinanzierung und alle operativen Kosten gewachsen sind. Carsharing lebt davon, ein möglichst dichtes Netz an Autos und einen großen Fuhrpark zu unterhalten. Nur so kann das Business Model profitabel betrieben werden. Auch viele Investoren leiden unter dieser Marktveränderung, weshalb Startup-Investitionen im Bereich Shared Mobility an Lukrativität verloren haben. Aufgrund der momentanen Marktbedingungen ist ein Wachstum nur schwer möglich.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass wir vermehrt mit schweren Fahrzeugschäden bis zu Totalschäden zu kämpfen haben. In vielen Fällen, wie z.B. Account-Weitergabe an unter 23-Jährige, steigt die Versicherung aus und ELOOP trägt die gesamten Kosten. Uns ist es wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um einige wenige Nutzer:innen handelt und der Großteil der Leute den Service gewissenhaft verwenden. Schäden dieser Art eliminieren allerdings jegliche operativen Gewinne und erhöhen zusätzlich die Versicherungskosten.


    Aufgrund dieser Tatsachen lässt sich der Betrieb momentan nicht profitabel betreiben. Deshalb mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, das Carsharing einzustellen, auch wenn wir nach wie vor daran glauben, dass das die Zukunft der urbanen Mobilität sein wird. Diese Teilbetriebsschließung wird im Rahmen eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens erfolgen.


    Wie bedeutet das für ELOOP?


    Das ELOOP Network soll weitergeführt werden. Die Nachfrage im Bereich der Tokenisierung von Maschinen (z.B. Windräder etc.) ist hoch und wächst rasant. Spätestens seitdem Größen wie Blackrock in den Bereich RWA (real world assets) Token eingestiegen sind, ist klar, dass dieser Markt enormes Potenzial hat.


    Was bedeutet das für EOT Holder?

    Die Teilbetriebsschließung hat zur Folge, dass auch der Betrieb aller 23 tokenisierten Fahrzeuge eingestellt wird. Der EOT bleibt auf der Blockchain erhalten, wird jedoch keine Umsatzbeteiligung mehr ausschütten. Um diese negativen Auswirkungen für euch zu minimieren, sind wir bemüht, euch bei der Weiterführung des ELOOP Networks zu integrieren.


    Wir werden euch per Mail über alle weiteren Schritte am Laufenden halten, sobald auch wir mehr Klarheit haben und die entsprechenden rechtlichen Möglichkeiten abschließend geprüft haben.


    Abschließend möchten wir, das gesamte Team, uns für euren Einsatz und Support in den letzten Jahren bedanken! Gemeinsam haben wir nicht nur E-Carsharing revolutioniert, sondern auch Wien ein Stück lebenswerter gemacht.


    Das ELOOP Team

  • Entweder ELOOP führt selber einen Fork durch und nimmt die bestehende Community mit auf den nächsten Schritt. Oder das Projekt stirbt zusammen mit der Bullshit Chain, merkt halt nur keiner da der Token ja eh nicht gehandelt wird.


    Hätte ich EOT Token würde ich diese Zeitnah gegen Bitcoin oder Monero verkaufen. Eloop hatte genug Zeit Wachstum und Entwicklung voranzutreiben. Ich glaube nicht das hier noch eine allzu positive Entwicklung bevor steht.


    Dein Verlust tut mir leid Andy. Aber was war hier sonst zu erwarten? Wie soll Carsharing in dem Maßstab, mit Gewinnausschüttungen an Investoren usw ehrlichen Gewinn ausschütten mit einer mickrigen Flotte von 23 Autos (echt jetzt? Die Zahl kannte ich garnicht - autsch)


    Zum Thema Zero Bullshit Chain hatte ich auch 2022 meine Meinung abgegbeben und vor Projekten auf dieser Chain gewarnt.


    In den lezten 10!!! Tagen wurden hier 1000 Blocks validated mit exakt 0 Transaktionen! Aufgrund des schlechten Interface kann ich jetzt nicht mal eben so nachvollziehen wie lange das schon ist, aber die Red Flags habe ich hier 2022 schon aufgeführt. Man kann natürlich immer schön den Stromverbrauch von Bitcoin Minern in den Dreck ziehen aber eine Blockchain betreiben welche exakt NULL Transaktionen führt aber trotzdem minütlich einen leeren Block validiert ist echt übler Wahnsinn :106:


    Blockexplorer Bullshit Chain: https://explorer.0bsnetwork.com/blocks



    Investiert in Bitcoin, Litecoin meinetwegen auch in ETH aber finger weg von solchen Märchenprojekten die tolle Renditen versprechen. Egal ob das mit echten Autos zutun hat oder irgendwelchen Bitcoin Minern die ggf. garnicht existieren bzw. nicht in der angegebenen Menge. (Cloudmining)


    BUY BITCOIN! :118:

  • Die Flotte waren über 200 Tesla M3 und paar MY. Die 23 Stück sind nur die tokenisierten Autos. Und laut Website machen wir ja immer noch Gewinn mit dem eingesetzten Kapital, insofern kommt diese unangekündigte Insolvenz doch sehr überraschend und ist so gar nicht nachvollziehbar.

    Ist ziemlich merkwürdig so aus heiterem Himmel. Nicht, dass ich erwartet hätte, die 2.000 EUR zeitnah wiederzusehen, aber so gar nichts mehr wert ist schon etwas heftig. Zumindest hab ich gerade mal schnell noch die Auszahlung meines Profit von gut 138 EUR veranlasst, hoffe das geht noch durch.

    Hier paar aktuelle Screenshots, für mich passt das mit der Argumentation nicht zusammen.

    Bildschirmfoto 2024-04-26 um 15.27.01.pngBildschirmfoto 2024-04-26 um 15.26.47.pngBildschirmfoto 2024-04-26 um 15.26.37.pngBildschirmfoto 2024-04-26 um 15.26.25.png


    Investment in Bitcoin ist ja noch mehr Gambling, mit bisschen GLÜCK gewinnst du, mit mehr Wahrscheinlichkeit verlierst du Geld. Ist ja nicht so, dass da irgendwas dahinterstünde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()